Handball-WM 2013 - Viertelfinale

• Freundschaft!

Bei Frankreich ist ohne Frage ein Umbruch im Gange. Aber im Hinblick auf die Heim-WM 2017 sehe ich Frankreich durchaus weiterhin als regelmäßigen Halbfinal-Teilnehmer. Barachet, Honrubia und Accambray haben bereits ein sehr hohes Niveau. Zudem befindet sich die französische Liga als eine der wenigen in Europa im Aufwärtstrend. Nicht nur durch das Leuchtturm-Projekt in Paris, sondern auch im Hinblick auf Vereine aus dem Mittelfeld die inzwischen ehemalige Bundesliga- oder Liga Asobal-Legionäre zurück in die Heimat holen können. Das steigert den Stellenwert des Handballs in Frankreich und wird auch für die Entwicklung der Nationalmannschaft förderlich sein.

Wäre nett, wenn Du mir erklären könntest, warum Deutschland dann nicht total dominant ist. Die Bundesliga ist doch das Maß aller Dinge. Ich sehe nicht, wie eingekaufte Ausländer und alte französische Rückkehrer die Nationalmannschaft stärken sollten. Das hilft ihr null. Im Gegenteil, wir haben hier die Entwicklung, daß eine erfolgreiche Nationalmannschaft die Liga finanziell befeuert. Gibt es da ein Beispiel, in dem die Nationalmannschaft davon profitiert hätte? Ich kenne nur eher das Gegenteil. Siehe Deutschland nach der WM 2007 oder auch Dänemark nach den Erfolgen des Frauen-Nationalteams.

Honrubia kann ich zustimmen. Bei Barachet und Accambray wird ein häufiger Fehler gemacht, daß man nicht die Qualität der Spieler betrachtet, sondern nur sieht, daß sie mal ein, zwei Titel gewonnen haben. Aber als Mitläufer. Das bedeutet nun überhaupt nicht, daß sie auch selbst ein Topteam tragen können. Ich sehe das bei beiden nicht mal im Ansatz.

• Freundschaft!

Das mit dem Torwart stimmt nicht ganz, mit Filip Ivić haben wir da einen ganz jungen mit 20 Jahren, der gehört zu den grössten Torwarttalenten. Und er hat jetzt schon den großen Vorteil, dass er so jung in der Championsleague spielt.
    Und Spieler wie Duvnjak gibt es halt nicht so oft, aber mit Vuković hat man jemanden, der für ihn einspringen kann, wenn er sich etwas ausruhen muss bzw. es nicht so richtig läuft.

Ist schon toll, was Kroatien da aufbieten kann. Spielerisch hat die Mannschaft ja bereits seit Bestehen immer Akzente setzen können. Bemerkenswert ist jetzt, daß der Kader in den letzten Jahren in der Tiefe gewachsen ist und in der Höhe. Ich habe ja nicht schlecht geguckt, als plötzlich 6:0 gespielt wurde. Aber jetzt gibt es plötzlich mit Gujun, Kolpjar und Musa eine Reihe sehr großer Spieler, die das möglich machen.

Ich denke schon, daß Kroatien und Dänemark das Niveau eine ganze Weile bestimmen werden. Morgen folgt DAS Spiel der WM. Mal sehen, ob es für den Sieger dann im Endspiel reicht. Ich wünsche mir das. Morgen bin ich recht unentschieden, weil es beides Mannschaften sind, die richtig viel Spaß machen.

• Baden68

Danke für den Hinweis, dass irgendwann in den letzten 3 Jahren die Definition "Wann ist ein Schritt ausgeführt" geaendert wurde.
    Mit dem Wegfall des Nullschritt kommen nun noch viel größere Entscheidungsprobleme auf die Schiris zu, wenn der 1 Schritt frühere Körperkontakt Angreifer mit Abwehrspieler stürmerfoulverdächtig wird.
    Seltsamerweise haben die stürmerfoulentscheidungen nicht zugenommen, man sieht aber nun viel mehr das Oberkörperklammern als Notwehr der Abwehr.
    AQber das Thema gehört zur Schirischulung bzw. der Technikschulung.

Sorry, für meinen falschen Hinweis.

• Meine Frage bezog sich auf den "hässlichen Langzottel". Und das hat sehr wohl etwas mit fehlendem Respekt zu tun. Oder mit fehlender Kinderstube.

Obwohl wann aber grundsätzlich schon mal thematisieren kann und beim DHB auch thematisieren sollte, dass man als Spieler beim Fernsehinterview nach dem Spiel nicht so aussehen sollte, als wäre man gerade aus der Kloake geklettert.

Ich halte lange Haare zwar für absolut hinderlich bei Leistungssportlern, aber bitte - wenn er es für sein Image/Ego benötigt - soll er das dann eben tun.
    Nur dann sollte er die haare dann wenigstens mal kurz abtrocknen und Stirnband um die Haare machen, das würde schon reichen.

Wenn man mehr Medienpräsenz will, dann muss man auch mal was dafür tun!
    Kann man auch als ein Fall von fehlender Kinderstube sehen, oder?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Obwohl wann aber grundsätzlich schon mal thematisieren kann und beim DHB auch thematisieren sollte, dass man als Spieler beim Fernsehinterview nach dem Spiel nicht so aussehen sollte, als wäre man gerade aus der Kloake geklettert.

Ich halte lange Haare zwar für absolut hinderlich bei Leistungssportlern, aber bitte - wenn er es für sein Image/Ego benötigt - soll er das dann eben tun.
    Nur dann sollte er die haare dann wenigstens mal kurz abtrocknen und Stirnband um die Haare machen, das würde schon reichen.

Geschmäcker sind halt verschieden!! ;)
    Und mehr Medienpräsenz erreicht man nicht mit aalglatten Protagonisten :P , da ist so ein "Langzottel" vielleicht nicht mal so schlecht. :D
    Und zur guten Kinderstube gehört auch, Menschen die selbe nicht abzusprechen, nur weil man selbst eine andere Vorstellung von Ästhetik hat. :unschuldig:

• @ TSVROT: Danke!

@ Baden68: Die Meinung des DHB zu seinem Aussehen dürfte Ivano Balic ganz weit hintenrum vorbeigehen. In seiner Heimat dagegen ist er einer der populärsten Sportler überhaupt.

• Naja, irgendwann geht jede Ära zu Ende. Die Franzosen waren seit 1999 (!) immer mindestens im Halbfinale vertreten gewesen. Ich bin gespannt, wie sie sich zukünftig aufstellen werden. Für den Sport ist es ein Segen, dass diese erdrückende Dominanz vorbei ist. Zweifellos eine große Generation, auch wenn mir der Krafthandball, der sehr auf individuelle Stärke setzt, nicht immer sympathisch war. So eine Siegesserie wird es wohl nicht mehr geben.

• Freundschaft!

Bei der WM? Denn sonst fallen mir einige Turniere ein, in denen sie nicht im Halbfinale waren, wie Olympia 2004.

• Freundschaft!

Bei der WM? Denn sonst fallen mir einige Turniere ein, in denen sie nicht im Halbfinale waren, wie Olympia 2004.

Ja, bei der WM, das hätte ich natürlich erwähnen müssen. Bei der EM hatten sie früher durchaus ein paar Hänger dabei. Was solls, die Konstanz war insgesamt einmalig, wobei wichtige Säulen wie Dinart oder Karabtic nie ausgefallen sind. Diese Spieler hätte man wohl kaum gleichwertig ersetzen können.

• Ich glaube, das hatte man damals bei den Schweden auch gesagt. ;)

Ich erinnere bei der Gelegenheit an das Russische Team, welches in 2 1/2 Dekaden bei EM/WM sowie Olympischen Spielen 16 Podestplätze errang (falls ich mich nicht verrechnet habe).

• Obwohl wann aber grundsätzlich schon mal thematisieren kann und beim DHB auch thematisieren sollte, dass man als Spieler beim Fernsehinterview nach dem Spiel nicht so aussehen sollte, als wäre man gerade aus der Kloake geklettert.

Hinderlich für Leistungssportler.. joa... Gerade im Handball... So Flaschen wie Staffan Olsson, Ivano Balic, Jackson Richardson kennt ja einfach mal keine Sau, können bzw. konnten nix, wären mit ner ordentlichen Kurzhaar-Beamten-Frisur sicher sehr viel besser und erfolgreicher gewesen.. :rolleyes: :lol: :lol:

• Ich erinnere bei der Gelegenheit an das Russische Team, welches in 2 1/2 Dekaden bei EM/WM sowie Olympischen Spielen 16 Podestplätze errang (falls ich mich nicht verrechnet habe).

Mal schauen, wie die Dänen am Sonntag so weitermachen. Wär ja dann auch schon ne Miniserie. ;)