Füchse Berlin - THW Kiel

• Sorry, aber wer hier keine rote Karte mit Bericht sieht, der hat für mich entweder keine Ahnung des Regelwerkes oder ne rosarote Vereinsbrille auf! In der Zeitlupe ist deutlichst zu erkennen, dass Heinevetter nach der Erkenntnis den Ball nicht zu erwischen, Zeitz regelrecht umgrätscht. Mag sein, dass dies in Echtzeit nicht so gut zu beurteilen ist, deshalb auch keinen Vorwurf an die sehr gut leitenden Schiedsrichter.

Allerdings wünsche ich mir hier für die Zukunft eine Möglichkeit, analog der Fussball-Bundesliga. Nämlich für nicht geahndete Tätlichkeiten, da der Schiedsrichter die Situation nicht entsprechend erkennen konnte, eine Ligakomission mit entsprechend nachträglichen Sanktionsmöglichkeiten. Für diese Aktion sollte Heinevetter mal drei oder vier Spielen abkühlen...

Also wer jetzt hier die Vereinsbrille aufhat, das sei mal dahin gestellt :rolleyes: . An dieser Stelle viele liebe Grüße an meinen Lieblings"experten" den Herrn Schwätzmar - auch er sollte langsam begreifen, das die Füchse dort oben nicht durch Zufall stehen. Dieses immer wieder betonen das die Füchse das eigentlich gar nicht schaffen können ist doch für einen "Experten" seiner Coleur nicht schicklich :P ;) . Ausserdem sollte er sich mal entscheiden ob das hinein springen in den Kreis nun das Risiko des Angreifers ist erwischt zu werden oder der Torwart die arme Nuss ist ( Omeyer-Nincevic vs. Heine-Zeitz ). Ach unser Schwätzmar :lol: .

Jetzt aber zu Heine zurück und deiner "überzeugenden" These. Ja nee ist klar :D . Heine sieht Zeitz auf sich zufliegen und versucht in den ersten 0,5 Sekunden den Ball zu bekommen. In den darauf folgenden 0,3 Sekunden erkennt er "Oh Mist, ich bekomme den Ball nicht". Dann natürlich total schnell schaltend und wieder 0,4 Sekunden später entscheidet er sich um und denkt sich bestimmt "Dem Zeitz ramme ich jetzt meinen Fuss direkt dort rein wo´s am meisten schmerzt". Ich denke mal so muss es gewesen sein :D . Dann müsst ihr euch aber mal entscheiden, ob der "Vogel" nun was am Kopf hat oder nun doch so schnell schalten kann.

Das einzigste was man ihm nach dem nochmaligen Ansehen der Bilder unterstellen müsste, wäre die "Unfairness" sich nicht nach dem Gesundheitszustand des Spielers zu erkundigen. Aber ob das jetzt andere Keeper ( ach was sage ich, einfach mal jeder für sich die Szene mit sich selber sehen und dann nochmal urteilen ) auch so machen würden bei diesem Spielstand und zu diesem Zeitpunkt des Spiels? ?(

Eins steht aber fest, wenn Heine dabei ist kann man hinterher schön diskutieren :D

• Ich frage mich manchmal, ob manche nur emotionslose Automaten spielen sehen wollen. Klar war die ein oder andere Aktion fragwürdig, aber gerade wenn man mal mit Abstand das ganze betrachtet, ist Handball doch auch ein Spektakel, was letztlich unterhalten soll. Das war ein Spitzenspiel, es ging um viel und da wollen die meisten Zuschauer auch Emotionen sehen. Eben Spieler, die alles für den Sieg tun. Was wäre das ganze nur mit austauschbaren Mainstream-Typen? Dann lieber mal den ein oder anderen positiv Verrückten dabei. Und wäre die Aktion wirklich so katastrophal gewesen, wie einige hier den Eindruck erwecken, wäre Zeitz nie und nimmer so ruhig geblieben bzw. wären auch einige Mannschaftskameraden ihm zuhilfe geeilt oder hätten sich massiv aufgeregt. Ich finds jedenfalls gut, dass es solche Typen wie Omeyer und Heine gibt, die unbedingt gewinnen wollen und damit einem Spiel auch eine Bedeutung beimessen. Ist doch schließlich kein Freundschaftsspiel.

• für mich können sich die berliner die finger wund schreiben der heine hat eindeutig nicht alle latten am zaun , und die selbe geistige schwäche hatte zeits auch mal ! SCHEINT ABER GEHEILT ZU SEIN
    ansonsten tolles spiel

• Gibt es die Situation Heine/Zeitz zum nachschauen irgendwo?

das Spiel gibt es als livestream bei Sport1. Für 99 cent kannst Du es Dir noch mal anschauen. Das abo finde ich auch günstig.

@ kono

Zitat

Das einzigste was man ihm immer wieder vorwerfen muss ist dieses ewige lamentieren, obwohl er ja heute bei diesen Pfeiffen durchaus das ein oder andere Mal recht hatte. Allerdings auf beiden Seiten.

Bist du mit etwas Abstand immer noch der Meinung, dass das "Pfeifen" waren? Scheint ja zum guten Ton zu gehören Schierileistungen derart unqualifiziert niederzumachen um dann mit einem relativierenden Nebenensätz "aber auf beiden Seiten" auszudrücken, dass wenigstens keiner benachteiligt wurde. Ich denke der allgemeine Tenor hier ist, dass die Füchse in Hälfte zwei gegen Ende bei zwei Siebenmeterentscheidungen bevorteilt wurden und zudem einmal noch ewig lange bei angezeigtem Passivspiel weitermachen durften. Wären die Schieris konsequent gewesen, hätte Heinevetter bei seinem Protest gegen den möglicherweise übertretenen Siebenmeter von Ilic zum zweiten Mal auf die Bank gemusst. Ich freu mich jedenfalls, dass mit Baumgart / Wild zwei Neulinge scheinbar reif für die absoluten Topspiele sind. War doch deren erste echte Feuertaufe, oder?

Insgesamt war es eines der Handballspiele wo ich als Zuschauer vorm Bildschirm einiges dafür gegeben hätte, um live dabei zu sein. Die Stimmung schien bombastisch. Wir können froh sein, dass wir wahrscheinlich bis Weihnachten wenigstens so etwas wie ein Pseudohoffnung auf einen spannende Meisterschaft erhalten können. Realistisch gesehen wird der THW nur noch in den Auswärtsspielen beim HSV in Flensburg und möglicherweise bei den RNL ähnlich in Bedrängnis kommen.

• Ich frage mich manchmal, ob manche nur emotionslose Automaten spielen sehen wollen.

Gott sei Dank gibt es zwischen "emotionslosem Automaten" und Heinevetter dann doch noch eine immense Bandbreite von Möglichkeiten..... ;)

Sorry, der Mann hat einen Schaden......

• @ kono

Bist du mit etwas Abstand immer noch der Meinung, dass das "Pfeifen" waren? Scheint ja zum guten Ton zu gehören Schierileistungen derart unqualifiziert niederzumachen um dann mit einem relativierenden Nebenensätz "aber auf beiden Seiten" auszudrücken, dass wenigstens keiner benachteiligt wurde. Ich denke der allgemeine Tenor hier ist, dass die Füchse in Hälfte zwei gegen Ende bei zwei Siebenmeterentscheidungen bevorteilt wurden und zudem einmal noch ewig lange bei angezeigtem Passivspiel weitermachen durften. Wären die Schieris konsequent gewesen, hätte Heinevetter bei seinem Protest gegen den möglicherweise übertretenen Siebenmeter von Ilic zum zweiten Mal auf die Bank gemusst. Ich freu mich jedenfalls, dass mit Baumgart / Wild zwei Neulinge scheinbar reif für die absoluten Topspiele sind. War doch deren erste echte Feuertaufe, oder?

Jap, das bin ich. Mehr als jemals zuvor, obwohl der "allgemeine Tenor" :rolleyes: was anderes sagt. Und ich finde meine Aussage überhaupt nicht unqualifiziert, denn sie haben auf beiden Seiten Mist gepfiffen. Nur weil das die beiden "Experten" bei Sport1 nicht kommentiert haben muss das ja nicht richtig sein.

Die Entscheidung pro 7m in der Schlussphase war genauso ein Witz, wie die nur 2 min für Omeyer. Ebenso diverse Abwehraktionen von u.a. Zeitz gegen Pevnov, wo er teilweise 1 Meter im Kreis steht und es gerade mal einen Freiwurf gibt. Ganz zu schweigen von Aktionen gegen Smöre in der Luft. Der 7m von Ilic war übrigens übertreten, aber nur mal nebenbei erwähnt. Und, und, und.

Meine Meinung, diese Schiris waren mit der Leitung des Spiels überfordert und hatten keine klare Linie. Ich sage nur Regelauslegung in Hälfte 1 und dann auf einmal wieder anders in Hälfte 2. Auf der einen Seite so und dann wieder so. Für mich fehlt da aber noch ein ganz großes Stück um so ein Spiel souverän zu pfeifen.

• Zitat

Die Entscheidung pro 7m in der Schlussphase war genauso ein Witz, wie die nur 2 min für Omeyer.

Höchstwahrscheinlich werde ich meine Frage noch bereuen, aber die Neugier siegt einfach! :unschuldig:

Was hätte denn Omeyer Deiner Meinung nach wofür bekommen müssen? ?(
    Im Hinterkopf habe ich dabei Deine Einschätzungen von Heinevetters Aktionen, die Du bis auf ein bißchen nicht relevantes Dauerlamentieren ja korrekt fandest.

• Höchstwahrscheinlich werde ich meine Frage noch bereuen, aber die Neugier siegt einfach! :unschuldig:

Was hätte denn Omeyer Deiner Meinung nach wofür bekommen müssen? ?(
    Im Hinterkopf habe ich dabei Deine Einschätzungen von Heinevetters Aktionen, die Du bis auf ein bißchen nicht relevantes Dauerlamentieren ja korrekt fandest.

Oh danke habe ich doch wirklich zweimal für geschrieben, manchmal ist man aber auch ein Schussel :P . Na was soll es wohl sonst anderes geben, wenn nicht 2 min? Für mich ein klares absichtliches Schlagen. Übrigens ich steh auf der Seite wo das geschehen ist, deshalb hatte ich sehr gute Sicht auf die Szene.

Und zu Heine. Ich finde seine spielerischen Aktionen geil und herausragend, sein Verhalten anderen gegenüber zaubern nicht nur bei mir das ein oder andere Mal ein dickes Fragezeichen auf die Stirn. Aber in diesem Spiel war ausser dem bekannten lamentieren nichts negatives zu erkennen.

Übrigens für die Schirifans unter euch, z.B. ja auch dem alten Sack ( übrigens schicker Name :) )

THW-Rückraumspieler Filip Jicha gegenüber den KN:

Zitat

[zu den Schiedsrichtern:]
    Ich finde es richtig, dass junge Leute gefördert werden. Aber in einem solchen Spitzenspiel pfeifen zu dürfen, in dem beide Mannschaften sehr schnellen und intensiven Handball spielen, müssten sich Schiedsrichter erst einmal verdienen. Da würde ich mir mehr Professionalität wünschen, schließlich geht es für beide Vereine auch um viel Geld.

Mehr muss ich glaube nicht mehr zu den Schiris sagen.

• Ich weiß immer noch nicht, was dabei der Witz für Dich war.
    Er hat doch zwei Minuten dafür bekommen, oder wolltest Du eine rote Karte sehen?
    Wir reden doch über die Szene mit Nincevic, oder?
    Da hat Titi sich den Nncevic nochmal rangeholt, hätte er lassen sollen, aber 2. Minuten reichten nun wirklich.

Ansonsten fand ich, dass Titi sich ziemlich gut im Griff hatte, bei ein oder zwei kopfnahen Würfen hat er auch schon anders reagiert.
    Wobei ich bei dem einen 7-Meter dem Bult schon vor dem Wurf angesehen habe, dass der kopfnah werfen wird. Ist ja aber auch nicht verboten und bringt halt nur manchmal Torhüter wie Titi zur Raserei. Laß es der Vereinsbrille geschuldet sein, aber gegen Heinevetter
    wirkte Titi gestern wie die Ruhe in Person und hat dabei größtenteils nicht schlechter gehalten.

Von der Schiedsrichter-Ansetzung war ich auch ziemlich überrascht. Nachdem die beiden auch schon den Supercup gepfiffen haben, denke ich mir , dass sie wohl möglichst schnell gefördert und gefordert werden sollen. Das nennt man wohl ins kalte Wasser werfen.
    Dabei haben sie ihre Sache zu Beginn eigentlich gar nicht schlecht gemacht, allerdings ging ihnen dann bei fortlaufender Spielzeit etwas die Linie verloren. Am Unentschieden waren sie aber nicht Schuld, dass hätte der THW nach einer 4Tore-Führung nicht mehr aus der Hand geben dürfen. Da die Füchse aber nie aufgegeben haben, war das Ergebnis letztendlich gerecht.

• Allerdings wünsche ich mir hier für die Zukunft eine Möglichkeit, analog der Fussball-Bundesliga. Nämlich für nicht geahndete Tätlichkeiten, da der Schiedsrichter die Situation nicht entsprechend erkennen konnte, eine Ligakomission mit entsprechend nachträglichen Sanktionsmöglichkeiten. Für diese Aktion sollte Heinevetter mal drei oder vier Spielen abkühlen...

Solange nicht jedes Spiel mit ausreichend Kameras begleitet wird, wird dies wohl nicht geschehen.

• Zitat

Von der Schiedsrichter-Ansetzung war ich auch ziemlich überrascht. Nachdem die beiden auch schon den Supercup gepfiffen haben, denke ich mir , dass sie wohl möglichst schnell gefördert und gefordert werden sollen

Muss wohl so sein. Der DHB hat nach dem Wegfall von Methe/Methe und Schaller/Wutzler vermutlich das Interesse zwei neue Paare für IHF bzw. EHF zu stellen. Da gibt es wohl intern nicht so viele Kandidaten.

oder [Verschwörungsmodus an] Die Liga hilft ein bisschen nach, um die die schreckliche Dominanz der Kieler zu brechen indem man eben nicht 1A-Schieris schickt, sondern ein frisches Paar, welches eine derartige Kulisse noch nicht erlebt hat.

Bohmann wird in der Welt so zitiert

Zitat

Deren Geschäftsführer Frank Bohmann sagt ganz offen, dass ein Seriensieger ohne ernsthafte Konkurrenz Gift für sein Produkt sei.
    "Natürlich haben wir gemerkt, dass die Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit so früh entschieden war. Das Interesse der Öffentlichkeit nimmt dadurch ab", sagt er. Dem Ligaverband seien in dieser Sache aber natürlich die Hände gebunden: "Das können wir ja nicht steuern, da sind die Klubs gefragt."

Dazu würde ja dann auch die Bemerkung von Jicha passen.[/Verschwöruingsmodus aus]

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (18. September 2012 um 09:03)

• für mich können sich die berliner die finger wund schreiben der heine hat eindeutig nicht alle latten am zaun , und die selbe geistige schwäche hatte zeits auch mal ! SCHEINT ABER GEHEILT ZU SEIN
    ansonsten tolles spiel

So ist es. Habe mir das Spiel gestern angeschaut, die Szene mit Heinevetter mehrfach. Daß so etwas nicht geahndet wird, ist eine bodenlose Frechheit. Heinevetter gehört gesperrt für diese Aktion. Und er sollte sich schleunigst beim Seelenklempner auf die Couch setzen, vielleicht hilft das noch. Der tickt nicht richtig.

• Genau, am besten bleibt Heinevetter da ganz passiv stehen und lässt sich von Zeitz umspringen und wenn er Glück hat, dann ist er auch mit nem Kreuzbandriss dann sechs Monate außer Gefecht (ist ja nicht so, als ob derartige Szenarien nicht schon passiert wären)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Genau, am besten bleibt Heinevetter da ganz passiv stehen und lässt sich von Zeitz umspringen und wenn er Glück hat, dann ist er auch mit nem Kreuzbandriss dann sechs Monate außer Gefecht (ist ja nicht so, als ob derartige Szenarien nicht schon passiert wären)

Und dadurch dass er das linke Bein seitlich hochzieht, schützt er sich?
    Genau das Gegenteil trifft hier doch zu!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wer einem Keeper indessen ureigenem Refugium zu nahe kommt ,bekommt eine mit.
    Das ist weltweit bei allen Torleuten so .
    Zeitz muß nicht so in den Kreis springen,zumal er die Bälle vorher aus 10 Meter eingeschweißt hat.
    Das war ein völlig normaler Zweikampf ,bei beide sich Respekt verschaffen wollten.
    Anders sieht die Sache bei Omameyer aus.Das war eine ganz klare Tätlichkeit an Nincevic als er ihm beiden Händen ins Genick hämmert und rot mit Bericht wäre folgerichtig gewesen.

Die Schieris waren ihrer Aufgaben durchaus gewachsen ,wenn ich mir auch viel mehr Strafen für diese elende Lamentieren wünschen würde.Auf allen Seiten und allen Positionen ,vom Zeitspiel forderten Trainer vom rumhapelten Bankspieler bis zum halbdurchdrehenden Keeper.

Laut HBL soll das diese Saison gezielt angegangen werden.
    Ich bin mal gespannt....

• Sehe ich nicht so, dass sein Verletzungsrisiko (aber auch das von Zeitz) dadurch steigt. Wenn die weiter unten zusammenprallen, dann steigt für beide die Gefahr der Knieverletzung - Stichwort: Hebelwirkung. Wenn man Glück hat, dann kann der in Richtung Heinevetter springende Zeitz noch über ihn drüber springen.

Und wenn man Heinevetter dafür sperren will, dann gibt es jede Menge andere Torhüter, die man vorher auch hätte sperren müssen. Angefangen bei dem Spieler, der da in dieser Partie auf der Gegenseite im Tor stand, aber z.B. auch Woltering, Beutler, früher Hannawald,...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Habe mir die Szenen mehrfach angeschaut.
    Während Nincevic gefühlte 4,50 m einspringt und mit Omeyer, der etwa 1,5 m aus dem Tor kommt kollidiert (wahrscheinlich wollte Titi ihn nur liebevoll auffangen :D ) bekommt Zeitz das Anspiel am Kreis, springt maximal 2 m ein und wird von dem, mehr als 4 m heraustretenden Heinevetter, in Bruce-Lee-Manier niedergestreckt.

• Jetzt aber zu Heine zurück und deiner "überzeugenden" These. Ja nee ist klar :D . Heine sieht Zeitz auf sich zufliegen und versucht in den ersten 0,5 Sekunden den Ball zu bekommen. In den darauf folgenden 0,3 Sekunden erkennt er "Oh Mist, ich bekomme den Ball nicht". Dann natürlich total schnell schaltend und wieder 0,4 Sekunden später entscheidet er sich um und denkt sich bestimmt "Dem Zeitz ramme ich jetzt meinen Fuss direkt dort rein wo´s am meisten schmerzt". Ich denke mal so muss es gewesen sein :D . Dann müsst ihr euch aber mal entscheiden, ob der "Vogel" nun was am Kopf hat oder nun doch so schnell schalten kann.

Macht das ganze leider nur noch schlimmer, denn das unsportliche Verhalten scheint bei Heinevetter tatsächlich instinktiv, also von tief drinnen zu kommen. Der muß da nicht mehr lange drüber nachdenken. Baden68 hat ja ein paar kleine Anekdoten über seine jungen Jahre geliefert.

Frag mich, wie oft Heinevetter in seinem Leben schon wegen Tätlichkeiten/groben Unsportlichkeiten von der Platte geflogen ist.

• Frag mich, wie oft Heinevetter in seinem Leben schon wegen Tätlichkeiten/groben Unsportlichkeiten von der Platte geflogen ist.

auf alle Fälle zu selten...

allerdings genießt auch Omeyer einen gewissen Artenschutz und gehört viel öfter von der Platte...und würde Heinevetter ein Zebra sein, könnte man sein Verhalten an der Förde ganz sicher ähnlich relativieren wie beim Franzmann ;)

zum Spiel: war ja leider zeitgleich mit unserem Heimspiel, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich Kiel einen solchen Vorsprung zum Schluss noch nehmen lässt, wenngleich ich vorher schon mit einem sehr engen Ausgang rechnete...ob man das nun aber historisch nennen muss? Aber in Börlin braucht man wohl noch immer so ein bisschen besondere Publicity in den hauptstädtischen Boulevardblättern :unschuldig: und da sich ja Herr Heinevetter schon vorab sehr medienwirksam als Zebrajäger outen musste/wollte/durfte, war doch seine Einstellung zu erahnen :P

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Hallo,

kommt mal wieder runter. Erinnert mich an die Hexenjagd auf Christian Zeitz nach seinem Kopftreffer gegen Holpert vor ein paar Jahren.

Das Reklamieren macht er ja nun auch bewusst und weil es die Schiedsrichter zulassen.
    Gegen den THW hatte sein Abgang nach der Zeitstrafe etwas von Kindergartentheatralik. wie er wiederholt ein großes Fragezeichen in die Luft malte um zu verdeutlichen, dass er ja nur eine Frage gestellt habe. Da sollte ihm seine Freundin mal Nachhilfe geben.

In der Bundesliga ist er mir noch nicht durch Kung-Fu-einlagen aufgefallen. Der letzte große Kung-Fu-Kämpfer war Crischa Hannwald und auch bei dem wurde es fast nie geahndet. Dass Heinevetter des öfteren in unsportlicher Art und Weise Gegenspieler anschreit ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Da sollte es schon einen Regelbezug geben, um ihn nach solchen Aktionen mal auf der Bank abkühlen zu lassen.