Das mit dem Frames hatte ich nicht html-technisch gemeint - sorry war wohl schlecht formuliert. (auf der Seite sind ja auch gar keine Frames drauf) Ich meinte es eher "layout-technisch", also etwa so:
es macht keinen Sinn, erst den Block Mitte-links anzuzeigen und dann den Block oben drüber.
Ich welcher Reihenfolge du die Inhalte lädst, ist davon ja nicht unbedingt abhängig.
Man sollte das Ganze schon Top->Down aufbauen, aber dann natürlich auch nicht "rechts->links"
Das ist zumindest meine Meinung dazu.
Wenn du allerdings wirklich die Reihenfolge der Blöcke beim Laden festlegen willst, dann geht das doch wohl nur über synchrones Ajax und das würde ich hier eher nicht nutzen, weil es ja nur das erste Laden betrifft und den Aufbau der gesamten Seite ggf. sogar verlangsamt. Der automatische Reload geschieht ja dann innerhalb der Blöcke.
Wenn du wirklich bei der Aussage bleibst, dass du zum 1. Mal auf http://www.dkb-handball-bundesliga.de/ gewesen bist, dann bleiben wirklich nur 2 Möglichkeiten:
1. die Performance der Datenbank bzw. Applikation ist noch viel schlechter, als ich je angenommen habe
2. du hast dich getäuscht und warst vorher doch schon mal auf der Seite ![]()