David G.,
du kannst es Dir gar nicht vorstellen, wie schön es ist mal mit jemand beim Thema Sport auch über die Finanzen und co zu diskutieren, der auch mal weiß, wovon er redet! Vieles hast ja schon gesagt, bzw. auch andere.
Das steht aber nicht welche Kontrollfunktionen jetzt wieder greifen, bzw. welche bestehenden in einem bestimmten Zeitraum nicht umgesetzt, oder sogar absichtlich ausgesetzt wurden. Vielleicht wurden bestimmte Kontrollmaßnahmen (aus welchen Gründen auch immer) nicht durchgeführt, weil man bestimmten Personen einfach vertraute ??? (z.B. VZ)WIR alle spekulieren, interprätieren und lesen zwischen den Zeilen...jeder eben auf seine Weise, jeweils mit der Brille wohin seine Sympathien eben gehen.
Noch als Nachtrag/Ergänzung zu Eurer Diskussion um die Kontrollen. Wie David G. sagt, sind die Gründe erstmal sekundärer Natur für den Status Quo, was die Finanzen angeht. Wichtig wird die Frage nach dem Warum, Weshalb, Wieso, die Du stellst, doch erst dann, wenn's um "daraus lernen" geht, bzw. wo sind welche Fehler gemacht worden? Ich würde z.B. die Frage stellen, ob es wirklich klug ist ein bestehendes System nicht zu ändern, wenn es nicht funktioniert hat (so liest es sich ja). Wann wird das dann wieder nicht funktionieren?
Was nun eine Spekulation angeht, warum die Kontrollmachanismen nicht gegriffen haben, was passiert ist, so würde ich auf das tippen, was es bei Magath und Schalke gegeben hat. Ausgaben über Betrag X hätten zwar abgesegnet werden müssen vom AR/Vorstand, Magath hat aber wohl einfach nicht gefragt! Bei Magath war das sicher "Größenwahn", nach dem Motto, "warum soll ich Leute fragen, die eh nichts verstehen". Das würde ich bei VZ weniger denken/vermuten, sondern eher, er meinte erkonnte nicht mehr anders oder es war so "Usus" in Lemgo und er hat da weitergemacht, wie es schon immer war?!
@all,
in meinen Augen fehlten bisher noch so manche Punkte, bzw. Ergänzungen zu bereits genannten Punkten:
1. Typische, im Sport gern genommene "Schulddarstellung" (ausbleibenede Zuschauer) um abzulenken
Wer findet den Fehler?
Zitat...
Lemgo (WB). Siegfried Haverkamp redete vor etwa 50 Gesellschaftern des TBV Lemgo Klartext. »400.000 bis 500.000 Euro«, teilte der Beiratsvorsitzende beim jährlichen Treffen mit, »werden Ende der Saison fehlen, wenn sich nichts ändert.«Ursache dieses vom TBV-Beirat befürchteten Fehlbetrags sei in erster Linie die zurzeit geringe Zuschauerresonanz bei den Heimspielen in der Lipperlandhalle. »Die Zuschauer honorieren unseren Kampf noch nicht in dem Maße, wie es nötig ist«, stellte Haverkamp fest. ...
Aktuell sind es ca. 3k im Schnitt (6 Heimspiele), 1k zu wenig bei 20 Euro Durchschnittspreis und über 17 Spiele sind zwar 340k, aber hier habe ich extrem hoch gegriffen. Bei meiner Rechnung wären das zwar ca. 70-80% und die Aussage würde passen, passend gerechnet dürfte der "Hauptgrund" aber wohl eher kleiner als 50% sein, z.B. kommen noch alle Zuschauerreichen Spiele, wie gegen Kiel, Hamburg, RNL, SGFH, Füchse - und jetzt sag mir keiner, das wäre nicht berücksichtigt worden von Haverkamp, das wäre dann ja noch amateurhafter. Also lange Rede kurzer Sinn, da wird etwas ein "Grund" zugeschoben, der wirklich nur zu einem kleineren Teil auch der Grund ist um eben von anderen Dingen abzulenken, wie wohl die "nicht erfolgten Einsparungen" bisher. Und das ha obwohl ich schon nicht eingeplante (sollten es ja nicht sein) Gehaltseinsparungen durch Verletzungen ansprah, wo mir der Lobbyist TCLIP ja bisher leider nciht die Fakten lieferte, welche TBV-Spieler über 42 Tage ausfallen und wie lange vermutlich! Also wäre das Loch bei gesunden Spieler evtl. noch größer?! Bzw. wäre es gleich groß, weil mit mehr Erfolg mehr zuschauer dagewesen wären und es sich ausgeglichen hätte?
2. WIE würde ein evtl. bleibendes Loch gestopft?
Die Frage wurde von Steinar ja schon richtig in den Raum geworfen und David G. ging auch schon drauf ein. Es riecht förmlich nach "Darlehen", sprich das Geld würde auch in Zukunft fehlen, bzw. muss eben zurück gezahlt werden. Die zögerliche Haltung könnte aber zusätzlich noch bedeuten, dass sie eben selbst noch lange nicht sicher sind inzwischen wenigstens die Sachlage richtig zu kennen. Indiz hierfür ist die relativ frische Aussage bzgl. weiterer Verprflichtungen bzgl. Spieler Patrail, die noch nicht lange bekannt sind.
3. WARUM wurden das Einsparpotential nicht schon umgesetzt?
Zitat"Die Anschlussfinanzierung, zu der es kommen musste, hat sich trotz Sponsoringzusagen in der benötigten Größenordnung als nicht umsetzbar erwiesen. Außerdem haben wir das Einsparpotenzial von 300.000 Euro noch nicht verfolgen können"
Man verpflichtete zu Saisonbeginn 5 Spieler, sicher eher günstige, aber wenn man gegen ne Pleite kämpft, ist schnell auch ein günstiger Euro einer zu viel, obwohl eine Lücke von anscheinend weit über 1 Mio vorhanden war/ist? Es wirkt für mich noch so, dass das Verhältnis Ausgaben zu Einnamen immer noch ungesund, eher sehr ungesund ist!
4. Ungesundes Verhältnis Ausgaben zu Einnahmen
Genau darauf geht man in Lemgo nich ein, bzw. ich habe es nicht mitbekommen. Und genau hier wird aber der Hase im Pfeffer liegen. Hätte man das inzwischen im Griff oder nahezu im Griff, so würde sicherlich das klar hervorgehoben werden in öffentlichen Verluatbarungen/Interviews. Da das fehlt, ist man in Lemgo wohl noch weit davon weg zu gesunden, sondern man ist einzig und allein in der Phase das Überleben in naher Zukunft zu sichern. Es wird immer nur von Lücken, Schließen, etc. gesprochen, aber es ist ja nichtmal bekannt, wie hoch etwaige Schulden sind.
FAZIT: David G. hat wohl mit seiner Einschätzung von vor ein paar Tagen viel eher Recht als der Lobbyist TCLIP, dessen Einschätzungen sich ja jetzt schon als falsch erwiesen haben!
Lemgo hat noch viel vor sich, der bericht bzgl. Lichtlein und Wetzlar erscheint nun noch glaubwürdiger und passt voll ins Bild.