Der TBV-Lemgo-Thread

• David G.,
    du kannst es Dir gar nicht vorstellen, wie schön es ist mal mit jemand beim Thema Sport auch über die Finanzen und co zu diskutieren, der auch mal weiß, wovon er redet! Vieles hast ja schon gesagt, bzw. auch andere.

oko

Das steht aber nicht welche Kontrollfunktionen jetzt wieder greifen, bzw. welche bestehenden in einem bestimmten Zeitraum nicht umgesetzt, oder sogar absichtlich ausgesetzt wurden. Vielleicht wurden bestimmte Kontrollmaßnahmen (aus welchen Gründen auch immer) nicht durchgeführt, weil man bestimmten Personen einfach vertraute ??? (z.B. VZ)

WIR alle spekulieren, interprätieren und lesen zwischen den Zeilen...jeder eben auf seine Weise, jeweils mit der Brille wohin seine Sympathien eben gehen. 8o

Noch als Nachtrag/Ergänzung zu Eurer Diskussion um die Kontrollen. Wie David G. sagt, sind die Gründe erstmal sekundärer Natur für den Status Quo, was die Finanzen angeht. Wichtig wird die Frage nach dem Warum, Weshalb, Wieso, die Du stellst, doch erst dann, wenn's um "daraus lernen" geht, bzw. wo sind welche Fehler gemacht worden? Ich würde z.B. die Frage stellen, ob es wirklich klug ist ein bestehendes System nicht zu ändern, wenn es nicht funktioniert hat (so liest es sich ja). Wann wird das dann wieder nicht funktionieren?

Was nun eine Spekulation angeht, warum die Kontrollmachanismen nicht gegriffen haben, was passiert ist, so würde ich auf das tippen, was es bei Magath und Schalke gegeben hat. Ausgaben über Betrag X hätten zwar abgesegnet werden müssen vom AR/Vorstand, Magath hat aber wohl einfach nicht gefragt! Bei Magath war das sicher "Größenwahn", nach dem Motto, "warum soll ich Leute fragen, die eh nichts verstehen". Das würde ich bei VZ weniger denken/vermuten, sondern eher, er meinte erkonnte nicht mehr anders oder es war so "Usus" in Lemgo und er hat da weitergemacht, wie es schon immer war?!

@all,
    in meinen Augen fehlten bisher noch so manche Punkte, bzw. Ergänzungen zu bereits genannten Punkten:

1. Typische, im Sport gern genommene "Schulddarstellung" (ausbleibenede Zuschauer) um abzulenken
    Wer findet den Fehler?

Zitat

...
    Lemgo (WB). Siegfried Haverkamp redete vor etwa 50 Gesellschaftern des TBV Lemgo Klartext. »400.000 bis 500.000 Euro«, teilte der Beiratsvorsitzende beim jährlichen Treffen mit, »werden Ende der Saison fehlen, wenn sich nichts ändert.«

Ursache dieses vom TBV-Beirat befürchteten Fehlbetrags sei in erster Linie die zurzeit geringe Zuschauerresonanz bei den Heimspielen in der Lipperlandhalle. »Die Zuschauer honorieren unseren Kampf noch nicht in dem Maße, wie es nötig ist«, stellte Haverkamp fest. ...

Aktuell sind es ca. 3k im Schnitt (6 Heimspiele), 1k zu wenig bei 20 Euro Durchschnittspreis und über 17 Spiele sind zwar 340k, aber hier habe ich extrem hoch gegriffen. Bei meiner Rechnung wären das zwar ca. 70-80% und die Aussage würde passen, passend gerechnet dürfte der "Hauptgrund" aber wohl eher kleiner als 50% sein, z.B. kommen noch alle Zuschauerreichen Spiele, wie gegen Kiel, Hamburg, RNL, SGFH, Füchse - und jetzt sag mir keiner, das wäre nicht berücksichtigt worden von Haverkamp, das wäre dann ja noch amateurhafter. Also lange Rede kurzer Sinn, da wird etwas ein "Grund" zugeschoben, der wirklich nur zu einem kleineren Teil auch der Grund ist um eben von anderen Dingen abzulenken, wie wohl die "nicht erfolgten Einsparungen" bisher. Und das ha obwohl ich schon nicht eingeplante (sollten es ja nicht sein) Gehaltseinsparungen durch Verletzungen ansprah, wo mir der Lobbyist TCLIP ja bisher leider nciht die Fakten lieferte, welche TBV-Spieler über 42 Tage ausfallen und wie lange vermutlich! Also wäre das Loch bei gesunden Spieler evtl. noch größer?! Bzw. wäre es gleich groß, weil mit mehr Erfolg mehr zuschauer dagewesen wären und es sich ausgeglichen hätte?

2. WIE würde ein evtl. bleibendes Loch gestopft?
    Die Frage wurde von Steinar ja schon richtig in den Raum geworfen und David G. ging auch schon drauf ein. Es riecht förmlich nach "Darlehen", sprich das Geld würde auch in Zukunft fehlen, bzw. muss eben zurück gezahlt werden. Die zögerliche Haltung könnte aber zusätzlich noch bedeuten, dass sie eben selbst noch lange nicht sicher sind inzwischen wenigstens die Sachlage richtig zu kennen. Indiz hierfür ist die relativ frische Aussage bzgl. weiterer Verprflichtungen bzgl. Spieler Patrail, die noch nicht lange bekannt sind.

3. WARUM wurden das Einsparpotential nicht schon umgesetzt?

Zitat

"Die Anschlussfinanzierung, zu der es kommen musste, hat sich trotz Sponsoringzusagen in der benötigten Größenordnung als nicht umsetzbar erwiesen. Außerdem haben wir das Einsparpotenzial von 300.000 Euro noch nicht verfolgen können"

Man verpflichtete zu Saisonbeginn 5 Spieler, sicher eher günstige, aber wenn man gegen ne Pleite kämpft, ist schnell auch ein günstiger Euro einer zu viel, obwohl eine Lücke von anscheinend weit über 1 Mio vorhanden war/ist? Es wirkt für mich noch so, dass das Verhältnis Ausgaben zu Einnamen immer noch ungesund, eher sehr ungesund ist!

4. Ungesundes Verhältnis Ausgaben zu Einnahmen
    Genau darauf geht man in Lemgo nich ein, bzw. ich habe es nicht mitbekommen. Und genau hier wird aber der Hase im Pfeffer liegen. Hätte man das inzwischen im Griff oder nahezu im Griff, so würde sicherlich das klar hervorgehoben werden in öffentlichen Verluatbarungen/Interviews. Da das fehlt, ist man in Lemgo wohl noch weit davon weg zu gesunden, sondern man ist einzig und allein in der Phase das Überleben in naher Zukunft zu sichern. Es wird immer nur von Lücken, Schließen, etc. gesprochen, aber es ist ja nichtmal bekannt, wie hoch etwaige Schulden sind.

FAZIT: David G. hat wohl mit seiner Einschätzung von vor ein paar Tagen viel eher Recht als der Lobbyist TCLIP, dessen Einschätzungen sich ja jetzt schon als falsch erwiesen haben! :D Lemgo hat noch viel vor sich, der bericht bzgl. Lichtlein und Wetzlar erscheint nun noch glaubwürdiger und passt voll ins Bild.

• Lieber Betriebswirt Oko,
    ich lasse Dir Deine Sichtweise sicher gerne, steht mir auch gar nicht zu, Deine ändern zu wollen. Ich schreibe aber nicht von Sichtweisen und InterprÄtationen (das Ä kann ich mir leider nicht verkneifen) sondern gehe in den Wissenstransfer, indem ich meine Kenntnisse über professionellen Handball (ua. habe/hatte ich Gelegenheit, mir bei 6! AR/Beiratkonstruktionen von HBL-Vereinen in den letzten 15 Jahren EInblick zu verschaffen) und übertrage diese auf die Geschehnisse im Lemgo, die ich alle schon genau so erlebt habe. Und in der Tat ist es so, dass je nach Gestaltung des Gesellschaftervertrages, die Befugnisse der GF, die Installierung eines Kontrollgremiums und damit eben von Kontrollfunktionen geregelt sind. Egal,wie die im Einzelnen nun aussehen. Denn, da hast Du recht: das Vertragswerk in Lemgo kenne ich nicht! Wenn aber der TBV- Beirat - der zweifelsohne die Zügel in der Hand hält (sowohl operaitv wie auch kontrollierend, oder will das einer bestreiten?) sagt, dass er jetzt wieder die Kontrollfunktionen ernst nimmt, heisst das, dass er dieses vorher nicht getan hat. Und das ist vollkommen unabhängig davon, wie er sich jetzt schimpft.
    Bei meinem VfL hiess das anstelle der Gesellschafterversammlung eingesetzte Kontroll- und Beschlußorgan auch Beirat und erst ab ca. 2002 Aufsichtrat, das war aber auch die einzige Änderung am Gesellschaftsvertrag. Und warum macht das, warum setzt der Gesellschafter so ein Kontrollgremium ein? Nun, ganz einfach aus der Praxis (nicht Lehrbuch) erklärt: der Gesellschafter ist(war) bei einem Handballbundesligisten i.d.R. immer mehrheitlich der Verein (je nach Lizenzkonstellation. Und weil Investoren, Sponsoren, Gönner und dergleichen, sich nicht von einem Verein vorführen lassen möchten, hat man eben den Beirat eingeführt, der eben aber nie nur Beirat war (liest sich aber den Vereinsmitgliedern gegenüber netter). Gab es bei vielen Bundesligisten. Und wie stark ist der Verein in einem solchen Beirat/AR vertreten? Genau, bestenfalls mit einer Stimme.
    Soviel zur Praxis und nun zurück zur Theorie und Du darfst mich wieder belehren.
    Übrigens, bist nicht der einzige studierte.

• Noch als Nachtrag/Ergänzung zu Eurer Diskussion um die Kontrollen. Wie David G. sagt, sind die Gründe erstmal sekundärer Natur für den Status Quo, was die Finanzen angeht. Wichtig wird die Frage nach dem Warum, Weshalb, Wieso, die Du stellst, doch erst dann, wenn's um "daraus lernen" geht, bzw. wo sind welche Fehler gemacht worden? Ich würde z.B. die Frage stellen, ob es wirklich klug ist ein bestehendes System nicht zu ändern, wenn es nicht funktioniert hat (so liest es sich ja). Wann wird das dann wieder nicht funktionieren?

Es ändert zwar nichts an der aktuellen Finanzlage, da hast Du natürlich Recht....aber es ändert an der Situation bezüglich "Führung" für den Verein schon etwas! War es ein "versagen" der Kontrollfunktion, dann stellt sich die Frage ob hier überhaupt die richtigen Personen am Ruder sind und ob der TBV mit mit diesen Personen in die Zukunft gehen kann und sollte!

War es ein "gewolltes" aussetzen bestimmter Kontrollmechanismen, dann hat man daraus ja gelernt und diese Mechanismen nun auch wieder eingeführt! Und dann muss man an dem System auch nichts ändern...ob es tatsächlich funktioniert zeigt dann die Zukunft.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nun...durch die im neuen Zeitungsbericht genannte Aussage ist der Etat für diese Saison letztlich doch gedeckt, wenn auch nicht aus eigener Kraft! ;)

Somit haben irgendwie wieder alle Recht! :D

Rein in der Theorie würde das übrigens ja auch nur stimmen, wenn etwaige Verträge/Vertragsverpflichtungen schon unterschrieben worden wären ;) Sind sie das? (Ich würde das anderes tippen - klar sind mündliche Zusagen auch rechtlich bindend, wenn's aber mal drauf ankommt in der Praxis dann doch wertlos)
    Ansonsten, nicht wirklich, denn die Aussagen von TCLIP musst ja im Kontext lesen. Da ging es vor alem um den Bericht bzgl. Lichtlein, Wetzlar, weitere Abgabe von Spielern, noch nicht gedeckter Etat, etc. - Allein die Aussage von 300k noch nicht vollzogenes einsparpotential klemmt TCLIP die Eier ein ;)
    Ansonsten sehe ich das "nur" gedeckt per Notfallplan - Das habe ich aber auch nicht bestritten, auch nicht in Gedanken! Da der Notfallplan aber vermutlich zu Lasten der Zukunft geht (sprich Darlehen oder zukünftige Zahlungen werden zur Liuiditätssicherung früher bezahlt) ist das ja eben genau das, worüber ich mit TCLIP gestritten/diskutiert habe.

Les Dir allein seine gestrigen Postings nach der Sitzung, es liest sich als wäre er dabei gewesen oder hat Quellen die dabei waren. Komischerweise erwähnt er aber das Loch von 400-500k mit keiner Silbe, es ist nur eine Lobhudelei ohne Nennung von Fakten, nichtmal ein einziges. Und selbst meine Frage nach den Verletzungen hat er immer noch nicht beantwortet! So ne OFFENSICHTLICHE Augenwischerei mag ich einfach nicht!

Auf Deinen "Bericht" möchte ich inhaltlich gar nicht weiter eingehen, weil immer alles anders sein kann als "normal" oder "anderswo", das kann ein Aussenstehender nicht nachprüfen!

Aber was ich persönlich anmerken möchte ist folgendes:

Also ich denke als Betriebswirt brauche ich dafür kein Wiki, sondern hab das mal gelernt! Aber offensichtlich arbeitest Du gerne mit Annahmen und Unterstellungen und hast in Wirklichkeit keine Ahnung was los ist! Dein einziges Ziel bei Deinen ganzen Beiträgen ist es nur jemandem Deine Sicht der Dinge aufzuzwingen, weil Du offensichtlich der irrigen Meinung bist das alle anderen keine Ahnung haben , aber Du ein absoluter Kenner und Insider bist....real gesehen reimst Du Dir vieles nur zusammen und drehst Dir die Dinge eben einfach nach belieben hin!

In der Wirtschaftswelt sind Annahmen das A und O, da muss ich David G. eindeutig zur Seite springen. Geld macht man und verliert man über genau das, ANNAHMEN!!! Ich kenn dich nicht, wir stehen dem gleichen Verein bei und ich kann dich sicher nicht als Betriebswirt einschätzen, sprich bist Du gut oder nicht?! Aber Betriebswirt allein heißt für mich wirklich nichts, ob jemand was von der Materie wirklich versteht, als die Komplexität, die Zusammenhänge, eben das notwendige um bessere Annahmen/Einschätzungen treffen zu können!
    Bestes beispiel hierfür sind doch Triple-A-Bewertungen für Schrottkredite, wie es vor ein paar Jahren sogar üblich war.

Man kann nur Annehmen, reimen, einschätzen, etc. und die Zukunft wird erst beweisen, wer besser reimt, einschätzt, annimmt! David G. hat da aber im Vergleich zu TCLIP schon nach wenigen Tagen die Nase meielenweit vor!

Zitat

Das auch Du nicht mehr weißt wie wir alle hier zeigen ja schon Deine verwendeten Begrifflichkeiten ("kenne ich nicht", "eins und eins zusammenzähle", "gehe ich davon aus" u.s.w.)...Du tust nur wichtiger!

Du kannst gerne Deine Meinung vertreten und auch das glauben was DU schreibst....aber verlang bitte nicht von allen Deiner Meinung zu sein, Dich zu verstehen, oder Deinen Aussagen zu glauben...und vor allem brauchst Du andere nicht ständig für Ihre Meinung "angreifen", oder sie als "unwissend" darzustellen !

Es ist ein Disskusionsforum hier....eine andere Sichtweise der Dinge heißt nicht "falsch", sondern eben "anders" ...vielleicht einfach Deine Schreibweise hierauf etwas anpassen!

:unschuldig:

Wie schon gesagt, es gibt nichts anderes als Annahmen! Es gibt aber öfters viele Indizien, die Annahmen eben einfacher machen. Auch verraten Aussagen doch immer (oft) viel mehr als es die Leute wollen, die sie tätigen. Hier sind es gerne die fehlenden Dinge die verräterisch sind. Natürlich bleiben das nur Indizien, wer die aber gerne ignoriert, da kann man schon von "falsch" oder ähnlcihem sprechen, auch wenn es unterm Strich dann doch keine unumstößliche Fakten sind. ;)

Lemgo hat noch richtig viel vor und spaziert gerade auf der Rasierklinge. Sie müssen eigentlich Spieler abgeben, sie dürfen aber auch kaum absteigen, denn wer weiß, wie dann noch etwaige zukünftige Gelder aussehen würden? Bleibt Lemgo in Liga 1, so wäre ein Turnaround denkbar in 2-3 Jahren und man könnte wieder in die obere Tabellenhälfte kommen. Aber auch hier treffe ich Annahmen, die anders ausfallen könnten.

• Lieber Betriebswirt Oko,
    ich lasse Dir Deine Sichtweise sicher gerne, steht mir auch gar nicht zu, Deine ändern zu wollen. Ich schreibe aber nicht von Sichtweisen und InterprÄtationen (das Ä kann ich mir leider nicht verkneifen) sondern gehe in den Wissenstransfer, indem ich meine Kenntnisse über professionellen Handball (ua. habe/hatte ich Gelegenheit, mir 6! AR/Beiratkonstruktionen von HBL-Vereinen in den letzten 15 Jahren EInblick zu verschaffen) und übertrage diese auf die Geschehnisse im Lemgo, die ich alle schon genau so erlebt habe. Und in der Tat ist es so, dass je nach Gestaltung des Gesellschaftervertrages, die Befugnisse der GF, die Installierung eines Kontrollgremiums und damit eben von Kontrollfunktionen geregelt sind. Egal,wie die im Einzelnen nun aussehen. Denn, da ahst Du recht: das Vertragswerk in Lemgo kenne ich nicht! Wenn aber der TBV- Beirat - der zweifelsohne die Zügel in der Hand hält (sowohl operaitv wie auch kontrollierend, oder will das einer bestreiten) sagt, dass er jetzt wieder die Kontrollfunktionen ernst nimmt, heisst dass, der dieses vorher nicht getan hat. Und das ist vollkommen unabhängig davon, wie er sich jetzt schimpft.
    Bei meinem VfL hiess das anstelle der Gesellschafterversammlung eingesetzte Kontroll- und Beschlußorgan auch Beirat und erst ab ca. 2002 Aufsichtrat, das war aber auch die einzige Änderung am Gesellschaftsvertrag. Und warum macht das, warum setzt der Gesellschafter so ein Kontrollgremium ein? Nun, ganz einfach aus der Praxis (nicht Lehrbuch) erklärt: der Gesellschafter ist(war) bei einem Handballbundesligisten i.d.R. immer mehrheitlich der Verein (je nach Lizenzkonstellation. Und weil Investoren, Sponsoren, Gönner und dergleichen, sich nicht von einem Verein vorführen lassen möchten, hat man eben den Beirat eingeführt, der eben aber nie nur Beirat war (liest sich aber den Vereinsmitgliedern gegenüber netter). Gab es bei vielen Bundesligisten. Und wie stark ist der Verein in einem solchen Beirat/AR vertreten? genau, bestenfalls mit einer Stimme.
    Soviel zur Praxis und nun zurück zur Theorie und Du darfst mich wieder belehren.
    Übrigens, bist nicht der einzige studierte.

Lieber Studierter David G.,

ich sehe schon, Du hast es leider nicht verstanden, oder möchtest, oder kannst es eben nicht...ok!

Im Gegensatz zu Dir werde ich nicht den Oberlehrer spielen und Dich nicht versuchen zu belehren...unabhängig davon ob das überhaupt möglich wäre...denn:

"Der Weise lässt was er nicht tun kann....nur der Dumme tut was er nicht lassen kann" (Konfuzius)

Also tu Du schön weiter was Du nicht lassen kannst...

Aber was wolstest Du eigentlich mit Deinem Bericht sagen? Ach so...stimmt, natürlich nur das Du wie immer den totalen Durchblick hast und der "Checker" bist!!! :hi:

:wall:

• Ich habe ja gesagt das jeder seine Meinung haben darf und auch das annehmen kann was er will und für richtig hält! :P Und das wir alle Annahmen treffen, spekulieren, unsere eigenen Dinge zusammenreimen ist ja auch ok, sonst wäre ein solches Forum auch gar nicht möglich! Die wirklichen Fakten wissen nur wenige und diese Personen sind im Normalfall glaube ich nicht hier im Forum!

Nicht ok finde ich aber wenn man meint damit als einziger im Recht zu sein und andere ständig belehren und vor allem angreifen zu müssen. Man muss auch nicht jedes kleinste Wort auf die Goldwage legen was geschrieben wird, wir sind hier ja nun mal nicht vor Gericht...und das geschriebene Wort kann auch immer unterschiedlich verstanden werden!

So ist es z.B. aus meiner Sicht auch vollkommen egal ob TCLIP alle Krankheitstage der TBV Lemgo spieler nennen kann oder nicht...das ist wirklich mal schnurz! Ich denke man hat auch so verstanden was Du mit den Krankheitstagen gemeint hast!

• Noch ne Frage an die Lemgoer, hat jemand von Euch die Zahlen bzgl. der Zuschauerschnitte in den letzten Jahren? Bzw. ne Quelle, wo ich dieselben finden könnte?!

Im HM Vorschauheft steht als Zahlen.

Saison 11/12 4712
    Saison 12/13 4800 kalkuliert (3678 aktuell)

Der Schnitt 11/12 stimmt auch mit handball-statistik.de überein

Dort findet sich dann auch

11/12 4.712 (4.270 Lipperlandhalle)
    10/11 4.140 (3.699 Lipperlandhalle)
    09/10 5.068 (4.271 Lipperlandhalle)
    08/09 5.065 (4.286 Lipperlandhalle)
    07/08 5.260 (4.359 Lipperlandhalle)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Noch ne Frage an die Lemgoer, hat jemand von Euch die Zahlen bzgl. der Zuschauerschnitte in den letzten Jahren? Bzw. ne Quelle, wo ich dieselben finden könnte?!

Zuschauer nach Verein - Handball 1. Bundesliga 2012/2013 :: Handball-Statistik.de - Handball Bundesliga in Zahlen

Da kannst Du links oben die jeweilige Saison auswählen!

PS: Vergiss aber nicht den durchschnittlichen Bier, Cola, Weckle und Wurstumsatz zu berücksichtigen! :D

• Mein lieber Oko,
    ich wollte Deinem theoretischen Wissen nur ein Beispiel aus der Praxis gegenüber stellen, damit Du auch dein Wissen anzuwenden verstehst.
    Leider hast Du dieses nicht nutzen wollen und reagierst wei ein kleines Kind mit Polemik, schade.

Was ich aber wirklich will? Nun, ganz einfach:

alles was in den letzten Jahren in Lemgo passierte und jetzt noch passiert, ist üblich, bei Vereinen, die sich übernommen haben.

-Erst tritt heristo an und will alles ganz anders, ganz schön und ganz toll machen. Sicher träumten die sogar insgeheim von ROI.

-die anderen Granden dachten sich: prima, da haben wir den Doofen, der alles bezahlt, aber ich bleibe schön im Beirat, in der VIP-loge oder bin weiterhin wichtig, aber die große Zeche bezahlt ein anderer.

.das ärgerte irgendwann aber heristo, spätestens dann, als sie feststellten,das das alles nicht so einfach ist wie vorgestellt die handball-Welt zu rocken. Also zog man sich beleidigt zurück und stieg aus. Natürlich nicht ohne laut festgestellt zu haben, dass man all seine Verpflichtungen eingehalten hat und ein bestelltes Feld hinterlässt.

-In diesem Glauben und voller Selbstbesoffenheit mal zu zeigen, wie der echte Lipper das macht, traten dann die Provinzfürsten in die Bütt.

- Dummerweise mussten sie dann feststellen, dass das bestellte Feld aber eine ziemlich hohe/teuere Pacht hat und standen vor der Situation, dass sie mit dem Geld, mit dem sie eigentlcih spielen wollten, nicht weit kommen, im Gegenteil, die Felle schwammen davon.

- dann wurde man kreativ und schickte die Zaubermaus JH los, aber ausser einem ungedeckten Scheck kam nichst zustande. Dann lockte das Reich der aufgehenden Sonne, aber auch hier zog die ruhmreiche Marke TBV Lemgo kein Hering, äh Reiskorn vom Teller.

- das Loch wurde immer größer und man sah sich gezwungen, Pachtzahlungen zu reduzieren, weniger Saatkorn auszubringen, Kartoffeln anstelle Piemontkirschen zu ernten. Nur wie das den Leuten draußen erklären, wo man doch schon lange dabei ist, ja sogar im Kontrollgremium saß und großartige Ankündigungen vom Stapel gelassen hat, ja sogar rosarote Zeiten angekündigt hat? Was sollen die Leute denken, wir Industriekapitäne, die schon mache Klippe der Lippe umschifften, schaffen es nicht?

- da muss doch einer schuld dran sein, einer, der alles verbockt hat, der uns ganz bestimmt an der Nase herum geführt hat, einen, denen wir dummerweise nicht nach Unterlagen gefragt haben. Doch, wir haben bestimmt mal gefragt, aber der böse VZ wollte die uns nicht geben, der wollte sogar ins Telefonanlagen-Leasing-Geschäft eintreten. der muss schuld sein, wir doch nicht. Der wars bestimmt.

-jetzt haben wir das Opfer, jetzt räumen wir mal so richtig auf, wäre doch gelacht, nicht ein paar huntertausen Euro mehr reinzukriegen, eine vernünftige Struktur sowieso, da sparen wir dann nochmal 300.000. Und dann sind wir wieder da. Und die VIP-Loge bekommt ne Bronzeplatte.

-naja, so einfach ist das wohl doch nicht, sogar die bösen Zuschauer goutieren unsere Leistung nicht, wegen denen machen wir das doch nur, wir brauchen nicht den TBV, wir sind nicht eitel. Wir machens fürs Heimatland, fürs Lipperland, jawohl. die sind schuld, die Verräter und lassen uns im Stich. Und die Klage, nun, da wird wohl doch nicht soviel rumkommen,der Anwalt ist aber auch schlecht. Er meint sogar, das wir irgendwie ja auch nicht aufgepasst haben, wir berichtigen mal besser auf Null, vielleicht ziehen wir ja auch zurück.

-und der VZ. Ach der, war ein toller Spieler, ist sogar nicht nach Barca gegangen, der wollte auch lieber bei der Sparkasse bleiben, aber wir haben ihn überredet, Manager, Trainer und GF zu werden. Der Volker, ja der , der ist jetzt kaputt.

DESWEGEN.

PS. Und wenn dieser VZ wirklich kriminell gehandelt haben sollte, dann leiste ich Abbitte. Aber nur dafür. Der Rest ist übliche Handballgeschichte und normal für jeden, der der Sonne zu nahe kommen wollte. Steht in keinem Lehrbuch, nur in dem des Lebens.

• Ist das noch die Handballecke oder schon ein BWL-Proseminar? Dafür, dass es wirklich nur um Spekulationen geht, ist das schon eine ellenlange Diskussion. Wer sich so viel Zeit nimmt wie die Oberfinanzexperten hier, sollte sich auch die Zeit nehmen, den Unterschied zwischen "das" und "dass" zu lernen. Ist zwar keine Aufsichtsbeiratsfinanzblablaklausel, kann aber für das Leben trotzdem wichtig sein. Sichere Beherrschung der Schriftsprache ist meines Wissens auch für Betriebswirte eine Schlüsselqualifikation. Und: weniger ist manchmal mehr.

• Ich habe ja gesagt das jeder seine Meinung haben darf und auch das annehmen kann was er will und für richtig hält! :P Und das wir alle Annahmen treffen, spekulieren, unsere eigenen Dinge zusammenreimen ist ja auch ok, sonst wäre ein solches Forum auch gar nicht möglich! Die wirklichen Fakten wissen nur wenige und diese Personen sind im Normalfall glaube ich nicht hier im Forum!

Nicht ok finde ich aber wenn man meint damit als einziger im Recht zu sein und andere ständig belehren und vor allem angreifen zu müssen. Man muss auch nicht jedes kleinste Wort auf die Goldwage legen was geschrieben wird, wir sind hier ja nun mal nicht vor Gericht...und das geschriebene Wort kann auch immer unterschiedlich verstanden werden!

Nimm dich doch selbst beim Wort ;) Du schreibst doch selbst ganz klug, ich denke David G meint evtl. das ganze absolut nicht so Oberlehrerhaft?! Ich kenne das selbst, man driftet bzgl. Formulierung gerne dahin ab.

Aber was ist wichtiger, Formulierung oder Inhalt? ;) Und sachlich, inhaltlich gibt's doch wohl nicht viel bei David zu kritisieren, oder? Da wirst doch vermutlich selbst nicht zu kritisieren haben, oder?

Zitat

So ist es z.B. aus meiner Sicht auch vollkommen egal ob TCLIP alle Krankheitstage der TBV Lemgo spieler nennen kann oder nicht...das ist wirklich mal schnurz! Ich denke man hat auch so verstanden was Du mit den Krankheitstagen gemeint hast!

Da scheinst Dich getäuscht zu haben! Mich interessiert tatsächlich die Sachlage, sprich welche Spieler fallen wie lange aus/sind wie lange ausgefallen (bzw. welche Verletzungen liegen vor). Und um mir die Mühe der genaueren Recherche zu ersparen, wollte ich das von nem Lemgo-Fan wissen, denn der wird das vermutlich größtenteils ohne Recherche wissen, wie ich ja vom HBW auch. Und darum würde mich das immer noch interessieren ;)

Das TCLIP das nicht beantwortet ist dabei bisher ne ursprünglich völlig unbeabsichtigte Nebensache gewesen, die eben manches über sein Geschreibsel verrät.

Da nochmal zu "Worte auf die Goldwaage legen" - in vielen Bereichen bin ich bei Dir, wenn's aber um abgesegnete, vorbereitete Interviews, Aussagen, Pressemitteilungen geht, da ist das erlaubt, bzw. sehr sinnvoll. Das zwischen den Zeilen verrät viel mehr als das gesprochene Wort. FAKTEN dagegen sind beides auf keinen Fall, das gesprochene ist so oft unwahr, uvollständig, halbwahr, etc. dass es in meinen Augen wirklich viel weniger Wert ist als das zischen den Zeilen.

• Ich stell mir so langsam die Frage ob Lemgo zur Erreichung der Lizenz 12/13, falsche Angaben gemacht hat. Da fehlt einerseits mehr als 1 Mio, dann fehlen andererseits immer noch 500.000 bis Saisonende. Hier müsste die HBL nochmal aktiv werden und gegebenenfalls Sanktionen verhängen! Das ist doch alles sehr dubios was dort abgeht!

Fanclub Loberhaie

• ...
    Was ich aber wirklich will? Nun, ganz einfach:

alles was in den letzten Jahren in Lemgo passierte und jetzt noch passiert, ist üblich, bei Vereinen, die sich übernommen haben....

Lieber David G.,
    die von Dir aufgeführten Punkte entsprechen teils den Tatsachen, teils nicht. Aber Du siehst es mit Humor, das ist gut.
    Ich will jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, einige sind mir jedoch wichtig bzw. weiss ich etwas darüber.

Das Sich-Übernehmen.
    Trifft glaube ich so nicht zu, ich sehe es eher - auch bei anderen Vereinen - als eine Wellenbewegung. Wenn die Welle nach oben geht, nichts ist leichter, als sich an viel Geld zu gewöhnen. Nach unten sieht das anders aus, vor allem wenn der Umgewöhnungsprozess schnell zu sein hat. Und wenn ich die vielen genannten Zahlen richtig interpretiere, dann steht für den TBV immer noch ein Etat von ca. 3,5 bis 4 Mio. zur Verfügung, den Gesellschafter und Sponsoren auch zukünftig zur Verfügung stellen wollen. Es gibt nicht wenige Ligavereine, die dieses wohl als ´Leiden auf hohem Niveau´ bezeichnen dürfen.

Der Beirat.
    Der TBV Lemgo hat keinen Aufsichtsrat...

Die Heristo-Geschichte.
    Mir ist sie so bekannt, dass Heristo jr. das Sponsoring angefangen hat, und Heristo sen. das so lange laufen ließ, bis er jr. an Zahlen klar machen konnte, dass es sich nicht lohnt und einzustellen sei. Wofür muss ein Lidl- und Aldi-Lieferant Werbung betreiben?
    Dazu kam noch, dass man inzwischen die illustre Vergangenheit des Finn H. zugetragen bekommen hatte, und so die Entscheidung nicht schwer fiel, das Geld zu behalten und Finn H. nach Lemgo zu reentsorgen.
    Und da das Heristo-Engagement in Lemgo - zunächst umgesetzt vom Trio Zerbe/Baur/Stephan - viel dazu beigetragen hat, die ganze Liga mit Wahnsinns-Ablösen und Halbwahnsinnsgehältern auf Jahre zu versauen, gibt es zwar heute in Lemgo Leute, die den Verein aufrecht erhalten wollen und werden, die aber nicht wieder eine Welle anschieben wollen.

Die Zuschauer.
    Ich tu es mir schon ein paar Jahre nicht mehr (regelmäßig) an. Die neue Lipperlandhalle, wo für 14 Mio. die Zuschauerkapazität um 1000 aufgestockt wurde, ist mit einer derartigen Ungemütlich-Gastronomie bestückt, dass man spätestens nach 1 Bier die Flucht ergreift.
    In der alten Lipperlandhalle war nach jedem Heimspiel Party bis Mitternacht.
    Dazu die Jahre des Unlust-Spiels mit Heristo-Gehältern. (Da waren nicht so viele verletzt...)
    Es ist mir auch bekannt, dass viele Leute keine Dauerkarte mehr kaufen, weil sie keine Lust haben, für ´Heimspiele´ nach Halle zu fahren, das ist immer ein halber Tag, der ganze Sonntagnachmittag oder - noch lustiger - Mittwochsabends.
    Das wichtigste ist nun mal nicht der Lift von der Tiefgarage zur VIP-Loge.

Bis denne

• Ich stell mir so langsam die Frage ob Lemgo zur Erreichung der Lizenz 12/13, falsche Angaben gemacht hat. Da fehlt einerseits mehr als 1 Mio, dann fehlen andererseits immer noch 500.000 bis Saisonende. Hier müsste die HBL nochmal aktiv werden und gegebenenfalls Sanktionen verhängen! Das ist doch alles sehr dubios was dort abgeht!

Meine Vermutung geht natürlich dahin, dass dort keine richtigen Angaben gemacht wurden, vor allem weil das ja noch VOR Platzen der Bombe war. Ansonsten könnte es ja sein, dass Bürgschaften die Liquidität abgesichert hätten.

@Uralt,
    mit Rechtschreibfehler kann ich in nem Forum leben, auch wenn sie mir bei anderen auch öfters auffllen ;)

David G,
    Eigentlich ist's so einfach und Deine Vermutung teile ich komplett. Wobei ein Zerbe evtl. ja "leicht kriminell" war, sprich wie üblich eben eigenständig handelte, obwohl er nach Statuten hätte absegnen lassen müssen. Da gibt's aber eben auch mehr als Gesetz und Statuten.

• Da wäre die Frage, ob es ohne "gute" VIP-Bereiche in der Zukunft auch geht? Wobei das Essen da oben echt der Megawitz war. (keine Ironie, oder ähnliches)

• Im HM Vorschauheft steht als Zahlen.

Saison 11/12 4712
    Saison 12/13 4800 kalkuliert (3678 aktuell)

Der Schnitt 11/12 stimmt auch mit handball-statistik.de überein

Dort findet sich dann auch

11/12 4.712 (4.270 Lipperlandhalle)
    10/11 4.140 (3.699 Lipperlandhalle)
    09/10 5.068 (4.271 Lipperlandhalle)
    08/09 5.065 (4.286 Lipperlandhalle)
    07/08 5.260 (4.359 Lipperlandhalle)

Vielen Dank für die Zahlen und oko, danke für den Link, damit gehe ich mal die Zuschauerzahlen passend überprüfen, also die entsprechende Aussage bzgl. der Lücke!

Vorab aber noch folgender Kommentar, bei 4.700 Zuschauer im Schnitt letztes Jahr in dieser Saison (wo ja klar ist, dass es sportlich ne problematischere wird) mit 4.800 zu kalkulieren ist schon "hirnrissig".

Heimspiele in dieser Saison waren bisher (waren erst 5 und nicht 6, mir ist vorher das DHB-Pokal-Spiel reingerutscht):

TuS NL (4.157), MTM (3.557), TVG (3.296), SCM (3.898), Hannover-Burgdorf (3.485) -> diese brachten insgesamt 18.393, also ein Schnitt von 3.679

Letzte Saison kamen bei denselben Spielen:
    Tus NL (4.850), Hannover-Burgdorf (4.212), TVG (4.002), MTM (4.182), SCM (4.512) -> insgesamt 21.758 also ein Schnitt von 4.352

Es fehlen also bisher 672 Zuschauer im Schnitt, bei meinen 20 Euro (und das ist als Schnitt auch inklusive Bier und Wurst sicher nicht zu wenig - die MwSt nicht vergessen ;)) von vorher sind das auf die Saison hochgerechnet ca. 225.000 - also ca. 50% der aktuellen Fehlsumme! Komisch, dass über die anderen 50% nicht geredet wird. Vor allem steht diesen Mindereinnahmen auch noch weniger Ausgaben gegenüber (Gehaltseinsparungen durch Verletzungen, nicht zu zahlende Punktprämien an Spieler -> die Größenordnung kann ich freilich nicht einschätzen). Aber egal wie man es nun dreht, was ist mit den anderen 50% (200-300TEuro Fehlsumme), die ja in der Kalkulation wohl eher noch größer waren, da man ja mit höheren Ausgaben rechnen musste?! Wenn das Spielerabgänge/Gehaltseinsparungen hätten sein müssen, warum wurde das dann nicht umgesetzt?

So viel zu Offenheit und Transparenz! Warum sollen da also die Vorwürfe an Zerbe so stimmen, wenn an anderer Stelle auch bei Darstellungen nach Außen getrickst wird?

• Vorab aber noch folgender Kommentar, bei 4.700 Zuschauer im Schnitt letztes Jahr in dieser Saison (wo ja klar ist, dass es sportlich ne problematischere wird) mit 4.800 zu kalkulieren ist schon "hirnrissig".

Ich sehe das durchaus Realistisch. In Lemgo herrschte mit dem neuen Trainer Dirk Beuchler eine sehr gute Stimmung.
    Was dann allerdings mit Zerbe passierte hat richtig Zuschauer gekostet.

• Wenn diese Investoren, Gönner, Großkotze nur solange drin blieben, bis die Folgen ihres Engagements wieder auf Normalmaß gesunken wären, hätte der TBV, der VfL, der HSV und die Rhein-Neckar-Löwen weniger Probleme. Das meine ich mit übernommen, dort wird dann mit Geldern gearbeitet, die der Standort normalerweise einfach nicht hergibt.Da wird aus den merkwürdigsten Motiven Gelder reingesteckt, die nie und nimmer refinanziert werden können. Vor allem werden Gehälter jenseits von Gut und Böse gezahlt, der Apparat aufgebläht. Dann geht man, weil man beleidigt ist, weil man enttäuscht ist, weil man die Ziele nciht erreicht hat oder weil Pappa (so anscheinend hier) den Geldhahn zudreht. Dann hinterlässt man zwar keine Schulden, aber eben ein nicht tragfähiges Konstrukt.
    Und dann dürfen die Nachfolger die Suppe auslöffeln. I.d.R. sind das aber keine Fachleute sondern nur "Begleiter" und dann kommt nach der Aufbruchstimmung der Erweckungskater. Soweit kennen das viele Vereine (wer erinnert sich noch an Schwabing, Rheinhausen, Niederwürzbach, Nordhorn, und zig andere). Aber die Art und Weise, wie die derzeitigen eigentlich nicht beneidenswerten Protagonisten agieren und kommunizieren, stösst auf und lässt den "erfahrenen" Begleiter der HandballSzene schon den Kopf schütteln. Und wie schon geschrieben, so geht man nicht mit einer , nein mit der Handballikone Lemgos um. Vor allem nicht, wenn man ihn kennt. Und vor allem nicht, wenn man jahrelang zugesehen hat. Das regelt man eleganter. Hoffentlich regelt man überhaupt noch was und es kommt nicht wie zuletzt in Dormagen, wo ein Provinzfürst sich beleidigt fühlt und mal eben den Karren vor die Wand fährt. Das wünsche ich Lemgo ausdrücklich nicht.

• Ich sehe das durchaus Realistisch. In Lemgo herrschte mit dem neuen Trainer Dirk Beuchler eine sehr gute Stimmung.
    Was dann allerdings mit Zerbe passierte hat richtig Zuschauer gekostet.

Fing das mit Zerbe und der Schlammschlacht nicht erst während der Saison an? Wenn ich das nicht komplett falsch im Kopf habe, dann hat das evtl. zusätzliche zuschauer gekostet, aber schon beim ersten Spiel waren es weniger als in der Vorsaison und zwar ungefähr auf dem fehlenden Niveau der 600-700 die bisher auch im Schnitt fehlen. Es spricht also eher dafür (wenn ich mit dem Zeitpunkt eben nicht daneben liege), dass die Problemsituation aus dem Sommer entsprechend Zuschauer kostete. Es ist also schon eher eine extrem ambitionierte Kalkulation gewesen und wenn die Realität dann anders aussieht ist es keine echte Überraschung, sondern eher eine falsche Kalkulation. Und dazu kommt eben die "unbekannten" fehlenden x tausend Euros. Oder die fehlende Erklärung warum "geplante" 300k Einsparungen nicht umgesetzt wurden?! Die aktuelle Arbeit sieht für mich auf jeden Fall nicht sehr transparent aus, sondern es wird eher in altem Niveau weiter gemacht,

- mit VZ ein Sündenbock vorgeschoben
    - Gründe vorgeschoben, die wirklich nur nen (Bruch-)Teil der dargestellten Bedeutung haben
    - anderes wird (bewusst?!) falsch/positiv dargestellt
    - wichtige/entscheidende Puntke/Begründungen werden komplett weggelassen
    - und vor allem wird mit dem Finger gern auf andere gezeigt!!!

Es sieht wirklich extrem viel nach der typischen Vorgehensweise in vergleichbaren Situationen aus, wie es David flapsig formulierte!