Nein, ich bin durchaus für die CL und gegen den Landesmeisterpokal. Ich sehe aber schon einen Unterschied zwischen Platz 2 und 4, Du nicht?
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Platz 2 und 4, aber wo will man dann die Grenze ziehen. Der HBL-12. könnte sicher auch ganz gut im Wettbewerb mithalten, besser als mancher europäischer Landesmeister, aber er ist kein Champion (es sei denn er wäre Titelverteidiger in der CL, aber das wäre doch etwas unwahrscheinlich). Warum ist man nicht konsequent und nennt das Ding Europaliga oder so ähnlich? In eine Champions League gehören für mich nur die amtierenden Meister und der Titelverteidiger.
Ach so, der Begriff "EC 1" ist natürlich einfacher zu schreiben als immer "Coupe Européenne d'Intervilles/Europapokal der Landesmeister unter Federführung der FFHB/Europapokal der Landesmeister unter Federführung des DHB/Europapokal der Landesmeister unter Federführung der IHF/EHF Champions League/VELUX EHF Champions League".
Das hat nichts mit meiner Herkunft oder der Historie meines Lieblingsvereins zu tun, sondern damit dass die CL in der Tradition der anderen Wettbewerbe steht und nunmal der höchste Europapokalwettbewerb ist.