Champions League 2012/2013

• Nein, ich bin durchaus für die CL und gegen den Landesmeisterpokal. Ich sehe aber schon einen Unterschied zwischen Platz 2 und 4, Du nicht?

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Platz 2 und 4, aber wo will man dann die Grenze ziehen. Der HBL-12. könnte sicher auch ganz gut im Wettbewerb mithalten, besser als mancher europäischer Landesmeister, aber er ist kein Champion (es sei denn er wäre Titelverteidiger in der CL, aber das wäre doch etwas unwahrscheinlich). Warum ist man nicht konsequent und nennt das Ding Europaliga oder so ähnlich? In eine Champions League gehören für mich nur die amtierenden Meister und der Titelverteidiger.

Ach so, der Begriff "EC 1" ist natürlich einfacher zu schreiben als immer "Coupe Européenne d'Intervilles/Europapokal der Landesmeister unter Federführung der FFHB/Europapokal der Landesmeister unter Federführung des DHB/Europapokal der Landesmeister unter Federführung der IHF/EHF Champions League/VELUX EHF Champions League".
    Das hat nichts mit meiner Herkunft oder der Historie meines Lieblingsvereins zu tun, sondern damit dass die CL in der Tradition der anderen Wettbewerbe steht und nunmal der höchste Europapokalwettbewerb ist.

Einmal editiert, zuletzt von Gummersbacher (3. Juni 2013 um 12:15)

• Von mir auch Glückwunsch zum Titel. Bis auf ein paar Ausnahmen :nein: standen die meisten deutschen Fans hinter dem HSV.

Die Show vorm Finale mit "Skyfall" war richtig gut. :) :klatschen:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Nun, dieses Final4 war dann mal Schwalbs Meisterstück.
    Auf den Punkt fit die Spieler, darauf haben sie bestimmt seit Wochen gezielt hintrainiert, das erklärt auch so manches Gestümper in den letzten Ligaspielen.

Taktisch ebenfalls bestens ausgerichtet, dazu mit Bitter den entscheidendsten Torhüter, sowie das Glück, dass die Schiris durchweg eine großzügige Linie pfiffen, die ihnen entgegen kam.
    Bei mir hätte wenigstens Vori in beiden Spielen früh Feierabend gehabt. Und das hätte zumindest gegen Barca zu einem anderen Ergebnis geführt.

Hens verdankt seine Auferstehung auch der THW Abwehr, denn ungestört war Hens seit jeher sehr treffsicher.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Moin mein lieber,wie siehst du die aktuelle Regel persöhnlich so als Unabhängiger

Also mein persöhnliches Gerechtigkeitsgefühl sagt mir das der Titelträger direkt am CL.Cup teilnehmen darf
    unabhängig vom Ligastand.
    Es kann doch nicht sein das der Titelträger nächste Saison durch ein Wildcard Tounier gejagt wird und dabei womöglich etwas Pech hat
    (Verletzungen oder ähnliches) und die Hauptrunde nicht erreicht.Theoretisch könnte der Titelträger zu dem Zeitpunkt sogar erster in der eigenen Liga sein

MfG

Davon abgesehen, daß ich das CL-Format mir der Vielzahl an Teilnehmern aus dem selben Land generell eher kritisch sehe (aber das Faß EC Landesmeister vs. Champions League will ich hier nicht schon wieder aufmachen, ist ja auch eigentlich schon offen), wüsste ich nicht, wie man es anders machen wollte, wenn kein separater Titelverteidigerplatz zur Verfügung steht. Den hat man dem Wild Card-Turnier geopfert. Eins von beiden kann man haben, beides nicht, wenn man nicht noch einem kleineren Land einen Startplatz wegnehmen will. Die einzige Option die mir einfällt wäre, daß das WC-Turnier in dem jetzt eingetretenen Fall ausfällt und stattdessen der Titelverteidiger diesen Platz bekommt. Man kann nun aber nicht dem BL-Dritten oder wohlmöglich sogar noch einem anderen Land den Startplatz wegnehmen. Wenn es drei fixe Plätze über die Liga gibt, müssen die auch denen zukommen, die sich über die Liga dafür qualifiziert haben, unabhängig davon, wie die CHL ausgeht.

• Nun, dieses Final4 war dann mal Schwalbs Meisterstück.
    Auf den Punkt fit die Spieler, darauf haben sie bestimmt seit Wochen gezielt hintrainiert, das erklärt auch so manches Gestümper in den letzten Ligaspielen.

Taktisch ebenfalls bestens ausgerichtet, dazu mit Bitter den entscheidendsten Torhüter, sowie das Glück, dass die Schiris durchweg eine großzügige Linie pfiffen, die ihnen entgegen kam.
    Bei mir hätte wenigstens Vori in beiden Spielen früh Feierabend gehabt. Und das hätte zumindest gegen Barca zu einem anderen Ergebnis geführt.

Hens verdankt seine Auferstehung auch der THW Abwehr, denn ungestört war Hens seit jeher sehr treffsicher.

Der Stachel bei euch THW Fans muß ja wirklich tief sitzen
    Den Wischmopp Hens lasse ich mal aus der Geschichtl raus denn er wird bei euch THW und SG Fans nie Anerkennung finden trotz seiner
    langjährigen Erfolge weil er beim falschen Verein spielt

aber erkläre mir mal was Vori im Final Four so alles falsch gemacht hat
    unsympathischer wie Rutenka war er wohl nicht(eigene Fouls und nicht entschuldigt)

Was die Schiris betrifft kann man immer unterschiedlicher Meinung sein
    aber zumindest haben sie keine Mannschaft benachteiligt

MfG

• Davon abgesehen, daß ich das CL-Format mir der Vielzahl an Teilnehmern aus dem selben Land generell eher kritisch sehe (aber das Faß EC Landesmeister vs. Champions League will ich hier nicht schon wieder aufmachen, ist ja auch eigentlich schon offen), wüsste ich nicht, wie man es anders machen wollte, wenn kein separater Titelverteidigerplatz zur Verfügung steht. Den hat man dem Wild Card-Turnier geopfert. Eins von beiden kann man haben, beides nicht, wenn man nicht noch einem kleineren Land einen Startplatz wegnehmen will. Die einzige Option die mir einfällt wäre, daß das WC-Turnier in dem jetzt eingetretenen Fall ausfällt und stattdessen der Titelverteidiger diesen Platz bekommt. Man kann nun aber nicht dem BL-Dritten oder wohlmöglich sogar noch einem anderen Land den Startplatz wegnehmen. Wenn es drei fixe Plätze über die Liga gibt, müssen die auch denen zukommen, die sich über die Liga dafür qualifiziert haben, unabhängig davon, wie die CHL ausgeht.

Thanks für die Antwort
    und hatte ich auch ungefähr so erwartet

Das System als solches ist sicherlich korrekt und befürworte ich auch
    damit auch die kleineren Länder eine Chance haben

Das Problem sind wir ja selber da wir ja mittlerweile 5 Mannschaften haben die allesamt in der Lage sind
    jede Europäische Mannschaft zu besiegen

Die Hauptfrage bleibt ja eigentlich ob man die besten Mannschaften im Final Four haben möchte oder
    entsprechend gewisse Ländervertreter

Wie auch immer das Problem werden wir erst mal nicht lösen

• Vori hätte bei mir als Schiedsrichter auch die fünfte Minute nicht überstanden. Schade, daß so ein eigentlich guter Handballer immer Handball mit vorsätzlicher Körperverletzung (Schubsen auf den Gegenspieler, Ellenbogenschläge in alle Richtungen etc.) verwechselt. Aber....außer international müssen wir den ja nicht mehr ertragen!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Vori hätte bei mir als Schiedsrichter auch die fünfte Minute nicht überstanden. Schade, daß so ein eigentlich guter Handballer immer Handball mit vorsätzlicher Körperverletzung (Schubsen auf den Gegenspieler, Ellenbogenschläge in alle Richtungen etc.) verwechselt. Aber....außer international müssen wir den ja nicht mehr ertragen!

Naja von dir habe ich auch nichts anderes erwartet
    Immer schön drauf auf den bösen Verein aus dem Süden

• Davon abgesehen, daß ich das CL-Format mir der Vielzahl an Teilnehmern aus dem selben Land generell eher kritisch sehe (aber das Faß EC Landesmeister vs. Champions League will ich hier nicht schon wieder aufmachen, ist ja auch eigentlich schon offen), wüsste ich nicht, wie man es anders machen wollte, wenn kein separater Titelverteidigerplatz zur Verfügung steht. Den hat man dem Wild Card-Turnier geopfert. Eins von beiden kann man haben, beides nicht, wenn man nicht noch einem kleineren Land einen Startplatz wegnehmen will. Die einzige Option die mir einfällt wäre, daß das WC-Turnier in dem jetzt eingetretenen Fall ausfällt und stattdessen der Titelverteidiger diesen Platz bekommt. Man kann nun aber nicht dem BL-Dritten oder wohlmöglich sogar noch einem anderen Land den Startplatz wegnehmen. Wenn es drei fixe Plätze über die Liga gibt, müssen die auch denen zukommen, die sich über die Liga dafür qualifiziert haben, unabhängig davon, wie die CHL ausgeht.

...und wenn wir für diese "kleinen" Länder ein Qualifikationsturnier einführen, bei dem dann der schwächste auf der Strecke bleibt, könnte man doch beides haben. :rolleyes:

• ..., sowie das Glück, dass die Schiris durchweg eine großzügige Linie pfiffen, die ihnen entgegen kam.

Ich gehe davon aus, dass eine europäische Spitzenmannschaft sich auf eine Linie der Schiedsrichter einstellen kann. Hauptsache sie haben eine Linie.

• Wenn man jetzt für eine erneute "Lex Hamburg" eh dabei ist, mit den ganzen Paragraphen herumzuhantieren, sollte man sich auch gleich mal über wechselnde Austragungsorte Gedanken machen.
    Ich kann den Zorn der anderen Teilnehmer (auch der Vorjahre) nachvollziehen. Ohne einen gewissen Heimvorteil (der laut der beiden Dauerjubler auf Eurosport ja für jeden Handballfan verständlich nicht mega-euphorisch war), hätte der H$V gestern wohl gar nichts gerissen. In Paris, Veszprem, Kopenhagen oder sonstwo hätten die das Ding nicht gedreht.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich finde es schade, dass hier aus den Posts der THW-Fans nur noch rausgesucht wird, was gegen sie verwendet werden kann. Umgekehrt ist es ja auch nicht so, dass die Fans anderer Verein bei THW-Siegen nicht auch das Haar in der Suppe suchen.
    "Schwalbs Meisterstück", "Auf den Punkt fit die Spieler", Taktisch ebenfalls bestens ausgerichtet" , "mit Bitter den entscheidenden Torhüter" sind doch annerkennde Worte.
    "durchweg großzügige Line" sagt nichts von Bevorteilung.
    Ob Vori oder Rutenka nun gleich "böse" waren, war gerade nicht das Thema. Und das Vori soweit wie möglich geht, um sich durchzusetzen, ist nun kein Geheimnis (ja, ich weiß, dass die Kieler auch nicht zimperlich sind). Dass man selber da mehr Strafen ausgesprochen hätte, darf aber bei aller Bewunderung für den verdienten Sieg des HSV vielleicht erwähnt werden. Und ob Hens Leistung in Kiel und Flensburg etwas anders gesehen wird, als in Hamburg hat nicht nur damit zu tun, dass er beim falschen Verein spielt. Vielleicht hat es damit zu tun, das überragende Spiele von ihm doch recht selten sind. Und das die Gegner des THW Vujin als Schwachstelle in der Abwehr ausgemacht haben, ist nicht neu. In sofern wurde Hens Leistung vermutlich AUCH durch diese Schwachstelle begünstigt. Er ist jedenfalls nicht der einzige RL, er gegen den THW in letzter Zeit viele Tore geworfen hat.

• Die Hauptfrage bleibt ja eigentlich ob man die besten Mannschaften im Final Four haben möchte oder
    entsprechend gewisse Ländervertreter

Wie auch immer das Problem werden wir erst mal nicht lösen

Nein werden wir nicht. Wird die EHF auch nicht, weil sie sich zunehmend nicht als Interessensvertretrung ihrer Mitglieder sieht, sondern als kommerzieller Eventveranstalter, was eigentlich niemand gut finden kann. Das grundlegende Problem ist, daß die besten Mannschaften auf lange Sicht immer die selben bleiben werden und immer aus den selben Ländern kommen werden, so lange die "kleineren" (im sportlichen Sinn) Länder nicht viel mehr sportlich und v.a. finanziell partizipieren können. So lange die - sowieso schon schmalen - Fleischtöpfe immer wieder von den selben Teams/Ländern geleert werden, werden die "Kleinen" niemals aufschliessen können und die Lücke immer größer.

Leider ist durch die verkorkste Wettbewerbsgestaltung der letzten zwei Jahrzehnte die Lücke schon jetzt viel zu groß für eine schnelle Korrektur der Verhältnisse. Es würde zehn oder fünfzehn, vielleicht sogar weitere zwanzig Jahre dauern, bis die heute Mittleren groß und die ganz Kleinen mittelgroß wären. Und für diesen Zeitraum müsste man mit mehr "unattraktiven" Mannschaften und auch noch mehr sehr einseitigen Ergebnissen - also im Grunde auch stinkelangweiligen Wettbewerben - rechnen (wobei sich natürlich die Frage stellt, was eigentlich noch langweiliger werden soll, wenn jetzt schon Europapokale zehn Mal nacheinander in das selbe Land gehen).

Aber ich sehe darin trotzdem die einzige Chance, zumindest langfristig etwas zu ändern. Wenn es so weitergeht wie bisher (und es wird so weitergehen, weil die EHF nicht in langen Zeiträumen denkt, sondern hic et nunc "Premiumevents" präsentieren will, die realistischerweise nunmal nicht mit Bozen und Bjerringbro, sondern mit Kiel und Barcelona bestückt sind) werden auch in fünf, zehn und fünfzehn Jahren immer wieder Mannschaften aus den selben vier bis sechs Ländern (Deutschland, Spanien plus wechselnde Gäste aus dem kleinen 1B-Kreis Dänemark, Frankreich, Kielce, Vezsprém und Moskau) die Finalturniere bestücken. Selbst im Fußball, wo wesentlich mehr Geld aus dem Topf für die Kleineren übrig bleibt ist das so, man muß sich nur mal die CHL-Finalteilnehmer der letzten 15 Jahre dort anschauen. Seit zwanzig Jahren fast immer nur England, Deutschland, Spanien, Italien. Das Setz- und Gruppensystem nutzt nur denen, die eh schon oben stehen und hält die Kleinen auf ewig unten.

• Wenn man jetzt für eine erneute "Lex Hamburg" eh dabei ist, mit den ganzen Paragraphen herumzuhantieren, sollte man sich auch gleich mal über wechselnde Austragungsorte Gedanken machen.
    Ich kann den Zorn der anderen Teilnehmer (auch der Vorjahre) nachvollziehen. Ohne einen gewissen Heimvorteil (der laut der beiden Dauerjubler auf Eurosport ja für jeden Handballfan verständlich nicht mega-euphorisch war), hätte der H$V gestern wohl gar nichts gerissen. In Paris, Veszprem, Kopenhagen oder sonstwo hätten die das Ding nicht gedreht.

Nur die SG FL/H (die ich im Übrigen aufgrund des attraktiven Handballs sehr schätze und mich freue, dass sie wieder dabei ist) hätte natürlich auch auf fremden Platz bestanden. Der böse HSV hingegen hätte hingegen "gar nichts gerissen", wenn das Finale in Paris, Madrid odersonstwo ausgetragen worden wäre. Natürlich ist der Austragungsort ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber die Wortwahl "nichts gerissen" ist mehr als despektierlich angesichts zweier solcher Spiele, in denen man im Halbfinale ja im Übrigen einen anderen deutschen Vertreter (mit mehr Fangunst auf den Rängen) verdient ausgeschaltet hat.

Allmählich wirds peinlich.

Gruß
    Kylling

Hierzu ein Kommentar von Xavier o'Callaghan, Manager FC Barcelona Handball:

"So etwas funktioniert nur in Deutschland. Eine bessere Veranstaltung gibt es im gesamten Handball nicht - und auch wenn wir immer nur Gast sind, wir fühlen uns sehr wohl, die deutschen Fans, die die Mehrzahl unter den 20.000 Besucher stellen, haben uns immer fair behandelt."

Einmal editiert, zuletzt von kickers (3. Juni 2013 um 14:21)

• Freundschaft!

Ich will mir gar nicht ausmalen, was wir wieder zu lesen bekommen hätten, wenn Kiel das Turnier gewonnen hätten.

Andersherum ist der Artikel natürlich auch wieder vollkommen übertrieben. Erstens kann man heute noch nicht sagen, ob Kiel wirklich nicht um die Titel spielt. Das sehe ich nämlich schon. Ich sehe Flensburg, Mannheim und Kiel derzeit als etwa gleichwertige Titelkandidanten. Dazu gesellen sich vielleicht auch Berlin und Hamburg, mal sehen. Man wir wohl weniger Punkte brauchen als in den letzten Jahren. Und dann wird das Feld breiter.

Zum anderen sehe ich Kiel mit Sjöstrand besser aufgestellt als mit Omeyer. Ich glaube zwar nicht, daß der Schwede so gut ist oder wird, wie Omeyer zu seinen besten Zeiten, aber ich halten ihn für besser als Omeyer aktuell ist. Zudem dürfte damit im Tor auch wieder das Leistungsprinzip gelten. Derzeit spielt ja Omeyer immer, auch wenn er nichts hält. Das ist doch kein Zustand.

• Kann hier den Unmut vieler Fans aufgrund des Modus gar nicht verstehen. 10 mal in Folge der Titel an das gleiche Land? Sehe ich nicht so kommen, davon abgesehen das überhaupt erst 4 oder 5 mal eine deutsche Mannschaft gewonnen hat, ist es für den HSV in der nächsten Saison sehr schwer das F4 zu erreichen und für den THW schier unmöglich mit den ganzen Umbrüchen. Dafür werden aller Warscheinlichkeit nach 2 Mannschaften aus anderen Ligen dabei sein, nämlich Paris und Vezprem. Dazu noch der übliche Vertreter wie Kielce, Medwedi o.ä. die sicher auch stärker werden. Den Sprung unter die letzten 4 traue ich maximal einer deutschen Mannschaft nächstes Jahr zu und Barcelona. Nur bei diesen Katalanen besteht auch die Möglichkeit einen Seriensieges, das gabs ja auch schonmal, deswegen gut das sie heuer noch gestoppt werden konnten.

Wie schnell es auch im Handball geht, dass ein kleiner Verein ganz groß wird, und es eben nicht 20-30 Jahre dauert wie hier von einigen prognostieziert, zeigen doch auch die Beispiele Paris, Vezprem und Kopenhagen (die sind schon wieder ganz unten), da kann nun wirklich keoiner behaupten, dass im Handball die Positionen auf Jahre festgenagelt sind.

die Nummer 1 in Berlin