• So nostalgisch Klasse der Wechsel von Strobel erstmal aussieht, so sehr frage ich mich, wo und wie er aktuelle beim HBW überhaupt reinpasst?!

Mit Herth ist ein in meinen Augen mind. gleichwertiger Mann auf der Mitte, wobei ich Herth sogar besser sehe, da er torgefährlicher ist. König hat sich schon sehr gut entwickelt und ist ja noch lange nicht am Maximum angekommen und für RL ist Strobel zu ungefährlich. Also bleibe da erstmal gespannt, wie der Dottore das lösen wird.

Na ich denke nicht dass der HBW einen Martin Strobel aus Nostalgig geholt hat, sondern einfach weil es eine Möglichkeit gegeben hat, einen der besten deutschen RM, in einem hervorragenden Handballalter von 27 Jahren, der dazu noch menschlich gut passt und den man einfach als Person kennt (also nicht die Katze im Sack kauft), ins Team des HBW zu holen!

Ein Martin Strobel wird beim HBW seine Position anders ausfüllen können als er es in Lemgo kann, da er beim HBW sicher anders agieren können wird....sehe Strobel daher mindestens so torgefährlich wie Herth, aus dem Rückraum sehe ich Strobel sogar als den besseren Werfer!

Zudem läuft bei Herth am Saisonende der Vertrag aus....vielleicht ist Martin Strobel die Antwort auf einen möglichen, oder gar schon fixen Wechsel von Herth? Oder vielleicht plant der HBW auch einfach nicht mehr mit Herth? ...ich weiß es nicht...aber es könnte ein Grund sein! Zudem spricht auch absolut nichts gegen eine Saison mit Herth, König und Strobel! Herth ist gelernter LA und könnte sicher auch diese Position wieder hervorragend ausfüllen und RL kann er auch spielen. König kann man ebenso auf RL, wie auch auf RR einsetzen. Und auch Strobel muss nicht immer nur auf RM spielen. Ich sehe mit Herth, Strobel und König sogar eine hervorragende Flexibilität und einen großen Variantenreichtum, dessen Potential Brack sicher voll nutzen könnte...Ideen hat er sicher genug dafür!

Auf alle Fälle sehe ich hier erstmal alles...nur kein "Problem" :D

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (21. Dezember 2012 um 14:15)

• Herth würde ich gerne in Melsungen sehen

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Markus76,
    nur gucken, nicht anfassen ;)

oko,

Na ich denke nicht dass der HBW einen Martin Strobel aus Nostalgig geholt hat, sondern einfach weil es eine Möglichkeit gegeben hat, einen der besten deutschen RM, in einem hervorragenden Handballalter von 27 Jahren, der dazu noch menschlich gut passt und den man einfach als Person kennt (also nicht die Katze im Sack kauft), ins Team des HBW zu holen!

Ein Martin Strobel wird beim HBW seine Position anders ausfüllen können als er es in Lemgo kann, da er beim HBW sicher anders agieren können wird....sehe Strobel daher mindestens so torgefährlich wie Herth, aus dem Rückraum sehe ich Strobel sogar als den besseren Werfer!

Wirklich?! Also Herth ist für mich der klar bessere Werfer, der eine halt mehr Schlagwurf, der andere mehr Sprungwurf, aber Torgefahr ist bei herth in meinen Augen viel mehr vorhanden, Herth ist vielleicht mehr formabhängig.

Zitat

Zudem läuft bei Herth am Saisonende der Vertrag aus....vielleicht ist Martin Strobel die Antwort auf einen möglichen, oder gar schon fixen Wechsel von Herth? Oder vielleicht plant der HBW auch einfach nicht mehr mit Herth? ...ich weiß es nicht...aber es könnte ein Grund sein! Zudem spricht auch absolut nichts gegen eine Saison mit Herth, König und Strobel! Herth ist gelernter LA und könnte sicher auch diese Position wieder hervorragend ausfüllen und RL kann er auch spielen. König kann man ebenso auf RL, wie auch auf RR einsetzen. Und auch Strobel muss nicht immer nur auf RM spielen. Ich sehe mit Herth, Strobel und König sogar eine hervorragende Flexibilität und einen großen Variantenreichtum, dessen Potential Brack sicher voll nutzen könnte...Ideen hat er sicher genug dafür!

Denkbar, will ich aber nicht hoffen, dass Herth oder König gehen würden!

Was nun Deine Möglichkeiten angeht, es geht doch nicht nur ums theoretisch spielen können, sondern darum, WIE man die Positionen spielen kann. Ein König auf RL oder RR ist doch als "Dauereinsatz" absolut unsinnig. Das sah man doch die letzten Wochen, wenn die Shooter Schlinger und Gutbrot komplett fehlten.

Alle drei sind für mich mit Abstand am besten in der Mitte aufgehoben. Auch herth als LA ist nicht die beste Variante wie ich finde, da er da eben eine seiner größten Stärken doch ziemlich wegfallen würde, eben sein Torgefahr durch den Schlagwurf.

Zitat

Auf alle Fälle sehe ich hier erstmal alles...nur kein "Problem" :D

Mal sehen, das Problem ist auch eher, es ist kein große Ergänzung zum vorhandenen Team (außer es geht einer der zwei aktuellen Mittelmänner). Sprich das Gehalt wäre evtl. woanders passender investiert, ein klarer LA (Schiller vom TVN z.B.), ein Rückraumshooter für RR (denn mit Vuglac rechne ich irgendwie nciht mehr wirklich).

• Na da gibts eben unterschiedliche Ansichten was Strobel/Herth anbelangt! Aber auch ich hoffe nicht dass Herth geht...wäre schade!

Trotzdem...König hat meinem wissen nach glaub noch einen Vertrag über die Saison hinaus...also wenn einer geht, dann vermutlich wohl eher Herth, da sein Vertrag wie gesagt am Saisonende ausläuft!

Ich sehe in einer Saison mit Herth, Strobel und König sehr große Chancen, es würden sich wirklich sehr viele Varianten eröffnen, da alle 3 sowohl im Rückraum und im 1:1 sehr gut sind und eben diverse Positionen besetzen können! ...man muss auch damit rechnen dass sich mal einer verletzt und so hätte man immer noch einen zusätzlichen Ersatz für 3-4 Positionen. Dass eine Verpflichtung von Strobel sicher eine Veränderung in die Mannschaft bringen wird ist klar...es laufen diverse Verträge aus und es wird sicher nicht mit allen Spielern verlängert werden! Milosevic geht auf jeden Fall...und ich sehe auch eine weitere Verpflichtung von Gutbrot als unsicher an! Schiller von Neuhausen wäre sicher ein guter Kandidat für LA (teilw. auch RL), kommt aber eben auch drauf an was mit Liniger passiert!

Jedenfalls habe ich gerne ein kleines Luxusproblem auf RM...ein Luxusproblem von dem ich überzeugt bin, dass es durch die Verantwortlichen beim HBW und unserem Trainer Brack vernünftig gelöst wird...

• Na da gibts eben unterschiedliche Ansichten was Strobel/Herth anbelangt! Aber auch ich hoffe nicht dass Herth geht...wäre schade!

Trotzdem...König hat meinem wissen nach glaub noch einen Vertrag über die Saison hinaus...also wenn einer geht, dann vermutlich wohl eher Herth, da sein Vertrag wie gesagt am Saisonende ausläuft!

Ich sehe in einer Saison mit Herth, Strobel und König sehr große Chancen, es würden sich wirklich sehr viele Varianten eröffnen, da alle 3 sowohl im Rückraum und im 1:1 sehr gut sind und eben diverse Positionen besetzen können! ...man muss auch damit rechnen dass sich mal einer verletzt und so hätte man immer noch einen zusätzlichen Ersatz für 3-4 Positionen. Dass eine Verpflichtung von Strobel sicher eine Veränderung in die Mannschaft bringen wird ist klar...es laufen diverse Verträge aus und es wird sicher nicht mit allen Spielern verlängert werden! Milosevic geht auf jeden Fall...und ich sehe auch eine weitere Verpflichtung von Gutbrot als unsicher an! Schiller von Neuhausen wäre sicher ein guter Kandidat für LA (teilw. auch RL), kommt aber eben auch drauf an was mit Liniger passiert!

Jedenfalls habe ich gerne ein kleines Luxusproblem auf RM...ein Luxusproblem von dem ich überzeugt bin, dass es durch die Verantwortlichen beim HBW und unserem Trainer Brack vernünftig gelöst wird...

Kann es sein, dass Du das ganze nur rein sportlic h betrachtest?

Ich sehe eben auch Kosten und die schränken dann an anderen Stellen eben ein. Somit ist das dann eben insgesamt kein "Luxusproblem", sondern eben nur positionsbezogen eins, was das Team dann aber an anderen Stellen eher schwächt.

Sportlich würde mich aber mal interessieren, wie Du diese drei als "sehr gut im Rückraum" beschreiben kannst?! Bei Herth noch halbwegs OK, aber gut ist für mich mehr als ne <50%-Quote aus m Rückraum mit vielleicht 1-2 Toren im Spiel aus selbigem. Sehr gut dann nochmal was anderes. Und genau den Rückraum sehe ich noch als größte Schwachstelle beim HBW an, wo eben ein Strobel nicht helfen können wird und ersetzt Strobel gegebenfalls noch Herth, dann wäre es sogar eher eine Verschlechterung.

Rein Positionsbezogen würde uns als 1. ein Shooter auf RR am besten helfen, nur ist genau das auch am schwierigsten zu finden im Handball und eben entsprechend teuer. Auch wenn Tubic immer besser reinkommt, ein Shooter ist er eben auch nicht, ein Häfner ist das so halbwegs, bzw. ein Shooter ist er weniger, hat aber die Qualität auch aus m Rückraum ab und an was zu zaubern.
    Als 2. sehe ich LA als die nächste Position an, wo was getan werden könnte. Denn für mich ist es eher nur Liniger, da Ettwein offensiv eben zu wenig hat, so wertvoll er eben defensiv ist.

Alle anderen Positionen sehe ich abgehakt an, sofern nicht groß jemand geht. Wobei ich ganz wichtig fände, dass mit Katze verlängert werden würde, auch wenn Puhle zurück käme, dass wäre dann wirklich ein bockstarkes TW-Duo!

Zitat

Ich sehe in einer Saison mit Herth, Strobel und König sehr große Chancen, es würden sich wirklich sehr viele Varianten eröffnen, da alle 3 sowohl im Rückraum und im 1:1 sehr gut sind und eben diverse Positionen besetzen können!

Das greif ich auch nochmal heraus, denn wo eröffnen sich neue/mehr Varianten? Welche Qualität bringt Strobel mit, die weder König noch Herth besitzen? Er ist eher ein ähnlicher Spielertyp und damit ergeben sich eben nicht viele "Mehr-"Varianten. Das investierte Geld sähe ich dann eben besser wo investiert, wo sich eben das "Mehr" klar auftun würde.

• Nein der bleibt... zusätzlich dachte ich :bigok:
    Wäre eine klasse Ergänzung

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Natürlich betrachte ich das Ganze nur sportlich...was sonst? Mir geht es ja auch nur um den Handballsport und im speziellen eben um den HBW. Sicher gilt es da bei manchen Vereinen derzeit auch verstärkt die finanzelle Situation zu betrachten, da das Finanzielle eben derzeit extrem, also mehr als vielleicht sonst üblich, die sportliche Situation dieser Vereine beeinflusst...das gilt aber sicher nicht für den HBW. Ich mache mir über die Kosten/Finanzierung in dieser Sache beim HBW nicht großartige Gedanken....nicht weil wir im Geld schwimmen.. sondern weil ich da ganz einfach unserem Management um unserem Präsidenten Stumpp und um unseren Geschäftsführer/Manager Karrer vertraue! Wenn ein HBW (das Management + Trainer) einen Martin Strobel verpflichtet, dann hat das meiner Meinung nach Hand und Fuß...und ist mit Sicherheit soweit durchdacht, als dass man sich mit dieser Verpflichtung nicht in Bedrängnis bring und sich unnötig auf anderen Positionen einschränkt....denke auch der HBW ist sich bewußt, dass es mehr Positionen gibt die ordentlich besetzt sein müssenen, als die Position RM!

Ob es zu diesem Dreigespann Herth/Strobel/König tatsächlich kommt ist ja sowieso noch offen! Aber wenn, dann wäre man über den kompletten Bereich RR/RM/RL kaum noch für den Gegner ausmachbar, weil eben alle 3 auf diesen Positionen spielen könnten und sich ein Gegner auf nichts mehr einstellen könnte. Gerade weil sie alle 3 eine vergleichbare Athletik, 1:1 verhalten und entsprechende Wurfqualitäten aus dem Rückraum besitzen, würde das unzählige Möglichkeiten/Varianten ergeben. Nahezu in jedem Angriff könnten die Spieler Ihre Positionen wechseln und einen entsprechenden einstudierten Spielzug einleiten...ohne dass für den Gegner klar ist wer abschließt oder von welcher Position geworfen wird! Habe ich einen ausgesprochenen RM oder einen ausgesprochenen Shooter auf RR oder RL, dann mag der zwar sicher auch gut sein...aber er ist eben bei weitem nicht so unberechenbar und nicht so flexibel einsetzbar! Daher würde ich das Dreigespann wirklich gerne in der Saison 13/14 sehen :D

Die weiteren einzelnen Qualitäten/Fähigkeiten eines König/Strobel/Herth möchte ich hier jedoch nicht tiefer setzieren...da es sich eh nur um meine persönlichen, subjektiven Eindrücke/Einschätzungen handeln würde und es sowieso kein richtig oder falsch dabei gibt...sondern nur verschiedene Ansichten/Einschätzungen...welche Du eben andere hast als ich....

Wie schon gesagt bin ich davon überzeugt dass durch die Verpflichtung von Martin Strobel sich die Mannschaft 13/14 verändern wird, aber der HBW sich darüber sicher intensive Gedanken gemacht hat und weiter machen wird... und auch ansonsten vernünftige Lösungen auf allen Positionen finden wird...

• Beim TuS sind ja für die nächste Saison im Rückraum auch noch einige Positionen vakant. Benjamin Herth würde ich somit gerne beim TuS sehen. Haben ja mit Dennis Wilke auch einen Bombengriff gemacht.

• Haben ja mit Dennis Wilke auch einen Bombengriff gemacht.

Das habt ihr allerdings gemacht!! ..war aber jedem klar, dass er auch bei Euch eine richtige Verstärkung sein wird...hat sich echt toll entwickel!!!

Muss aber auch sagen, dass wir mit seinem Nachfolger auf RA bei uns auch mehr als zufrieden sind und wir quasi einen gleichwertigen Ersatz gefunden haben :)

Ja da bin ich mal gespannt ob Herth nochmals beim HBW verlängert....freuen würde es mich....

• Gehlenbecker,
    ein Bombengriff vom HBW reicht doch! Muss ja nicht gleich den nächsten holen, also Herth soll lieber mal bleiben, denn sein Formtief ist immer mehr vorbei und in Form ist Herth einfach bärenstark.

oko,
    verschiedene Spielereinschätzungen finde ich durchaus interessant, man übersieht vielleicht selbst etwas, denn eine Leistungsbewertung ist oft auch davon abhängig, wie man ein Spiel schaut.

Was nun aber eben Deine sportliche Einschätzung von Rückraum-Variabilität angeht, die ist unter Brack doch jetzt schon vorhanden, ein Schlinger geht auch öfters mal auf Mitte um nur ein Beispiel zu bringen. Unser Dottore trainiert die Leute doch darauf.

Was nun die finanzielle Seite angeht, so hat meine meinung gar nichts mit den Problemen anderer Vereine zu tun, denn es ist selbsterklärend, dass ich eben das Gehalt von einem Strobel nicht anders ausgeben kann, auch wenn ich ganz gesund wirtschafte. Es gibt für mich nie eine rein sportliche Sicht, sondern immer eine Kosten-/Nutzen-Sicht.

Worauf mich mein Kumpel allerdings vorher noch am Telefon aufmerksam machte, Brack scheint auch gerne zu mehr als 2 Mittelmänner zu tendieren, denn ein Slundt war auch der 3., was vor einem Jahr auch nicht als so sinnvoll erschien.

Jedenfalls werde ich hoffen, dass ein herth nun nicht wegen der Strobel-Verpflichtung gehen wird/nicht verlängert wird, denn Herth ist für mich mind. so gut/wertvoll wie eben ein Strobel.

• Jedenfalls werde ich hoffen, dass ein herth nun nicht wegen der Strobel-Verpflichtung gehen wird/nicht verlängert wird, denn Herth ist für mich mind. so gut/wertvoll wie eben ein Strobel.

Ich befürchte dass ein Abgang von Herth schon feststeht, oder die Verhandlungen gescheitert sind...und die Verpflichtung von Martin Strobel eine Reaktion darauf ist. Würde auch vom Zeitpunkt her passen, da der HBW in der Vergangenheit schon öfters Entscheidungen der Spieler bis ca. Weihnachten gefordert hat! Wie gesagt...ich hoffe dass Herth bleibt...glaube es aber nicht!

Was nun die finanzielle Seite angeht, so hat meine meinung gar nichts mit den Problemen anderer Vereine zu tun, denn es ist selbsterklärend, dass ich eben das Gehalt von einem Strobel nicht anders ausgeben kann, auch wenn ich ganz gesund wirtschafte. Es gibt für mich nie eine rein sportliche Sicht, sondern immer eine Kosten-/Nutzen-Sicht.

Es ist eben ganau nicht selbsterklärend, das ist eine zu eindimensionale Sicht der Dinge! Ich kann für MS sehr wohl meinen aktuellen Etat mit genau dem gleichen Anteil belasten wie ich es bisher für z.B. Gutbrot getan habe, habe dann also für alle anderen Positionen noch genau so viel Etat übrig wie bisher. Es muss mir nur gelingen speziell für MS "Sponsoren" zu finden die die Mehrkosten tragen, also ein personenbezogenes Sponsoring betreiben. Sowas ist recht häufig in allen möglichen Sportarten üblich...auch im Handball. Und gerade bei MS ist genau das auch vorstellbar, da er sich hier in der Region excellent vermarkten lässt. Denke auch dass er genau so finanziert wurde. So hat man MS...und trotzdem keine Einschränkung im Etat zu heute! Das wir nicht mit dieser Breite an Kader in 2013/2014 gehen werden wie wir ihn jetzt aktuell haben war klar, da einige Spieler ja nur aus der Verletzungsnot heraus geholt wurden, bzw. einige ja fast nie spielen. Aber dafür wird die 1. + 2. Besetzung je Position vermutlich stärker sein!

Letztlich vertraue ich da aber einfach dem HBW und denke dass dort eine vernünftige Kosten/Nutzen-Betrachtung gemacht wird und die richtigen Entscheidungen getroffen werden....

Was nun aber eben Deine sportliche Einschätzung von Rückraum-Variabilität angeht, die ist unter Brack doch jetzt schon vorhanden, ein Schlinger geht auch öfters mal auf Mitte um nur ein Beispiel zu bringen. Unser Dottore trainiert die Leute doch darauf.

Eben genau...ein so variables Dreigespann würde also genau in das Spielsystem reinpassen...nur noch viel unausrechenbarer, mit noch mehr Möglichkeiten!

• [quote='S.B.','index.php?page=Thread&postID=711587#post711587'
    Bitter für Flensburg, bitter für Gummibach.
    Onkel Dagobert winkt mit der dicken Marie... Mögen sie Schiffbruch erleiden.

Für Flensburg sehe ich es nicht bitter, sondern als Chance, einen neuen Spieler einzubinden, der nicht nur shooter ist, sondern auch Abwehr spielen kann. Bei Djordjic blieben mir einfach zu viele Wünsche offen ...

• Wolff verlässt Ende der Saisob den TVG. Kam gerade über Facebook

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Wetzlar denke ich doch.

Kleine Reaktion vom Teammanager is auf der TVG Homepafe online. Soll wohl nicht so toll gelaufen sein. kann grad leider keinen Direktlink posten

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• In Großwallstadt scheinen so langsam die Lichter auszugehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.