Der nächste EU Wahnsinn.............

• So, für mich der nächste Hammer.

Die Quasi-Teilenteignung der zypriotischen Bankkunden. :pillepalle:  So langsam wird´s wirklich bedenklich.

Mit dem «Zypern-Soli» bricht Europa ein Tabu - N24.de

Zypern-Deal: Das Ende der Euro-Zone ist gekommen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Für mich stellt sich hier vor allem die Frage der Rechtmäßigkeit. Vielleicht wissen die Juristen unter uns, in wie weit ein solcher Schritt überhaupt vom Recht gedeckt ist. Und es würde mich interessieren was die Forumsteilnehmer über die zu erwatenden Folgen in der Eurozone denken.

Könnte es Unruhen geben ?
    Ist ein Banken-Run im bereich des Möglichen ?
    Wäre so etwas über kurz oder lang auch in den anderen Euroländern denkbar ?
    Ist diese Aktion der Anfang vom Ende des Euro ?
    Wie würdet Ihr reagieren, sollte eine solche Aktion auch Deutschland betreffen ?

Herr Weidmann hat ja schon verlauten lassen, das dies eine einmalige Aktion bleiben wird. Eigentlich ein sicherer Indikator das es letztendlich doch darauf hinauslaufen wird bzw. zumindest mit dem Gedanken gespielt wird., oder ? ?(  ?(

Einmal editiert, zuletzt von FEH (17. März 2013 um 14:02)

• Ich persönlich finde deine Antipathien gegen die EU fast schon etwas pathologisch. Dass bei den Entscheidunge aus Brüssel und Straßburg die ein oder andere seltsame dabei ist, ist unbestritten. Aber die werden in nationalen Parlamenten ebenso unsinnig gefällt. Dass Deutschland die EU-Richtlinien manchmal zu 150 % umsetzt, ist nun auch wieder nicht Problem der EU, da lachen andere Staaten eher über uns. Die Wasserrichtlinie ist auch nur bei uns ein Problem, weil es in den meisten anderen Staaten eben schon historisch vom Staat getrennt oder, wie in den Niederlanden verfassungsrechtlich als Staatsaufgabe definiert und damit nicht angreifbar ist.
    Was den Zypern-Soli betrifft, wird das nationales Recht, wenn das zyprische Parlament das Gesetz so beschließt, ansonsten keine EU-Gelder. Wüßte kein anderes Land, das sich über den Zonen-Soli beiuns aufgeregt hätte. Die deutsche Regierung hält im übrigen ein Gutachten unter Verschluss, das belegen soll, dass der zypriotische Wohlstand pro Kopf merklich höher als der deutsche ist. Dass den Steueroasen der Hahn um ein paar Grad zugedreht wird, kann ich jetzt nicht als Problem empfinden.

• Ich persönlich finde deine Antipathien gegen die EU fast schon etwas pathologisch.

Dachte schon, nur mir ginge es so. Aber das kommt wohl auch daher, wenn man immer so polemische Seiten liest wie die des vom STERN fristlos gekündigten Herren - und meint, das sei der Mainstream. Am besten ist es, wenn man ein klares Feindbild hat, das ist einfacher, als nach Schattierungen zu suchen.

Wer Einlagen bei einer Bank hat, ist deren Gläubiger. Fakt ist auch, daß - wenn diese ihren übrigen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können, würde es mit der Rückzahlung ohnehin schwer. Ein Recht auf eine jederzeitige Auszahlung gibt es auch in Deutschland nicht, sofern es über den Einlagensicherungsfonds hinausgeht.

• Offizieller Beitrag

Dachte schon, nur mir ginge es so. Aber das kommt wohl auch daher, wenn man immer so polemische Seiten liest wie die des vom STERN fristlos gekündigten Herren - und meint, das sei der Mainstream.

Nein, es geht nicht nur Euch so - nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Diskussion mit FEH über seine "Quellen" keinen Sinn macht, weil er nicht bereit ist, diese zu überdenken und auch anderes aufzunehmen ... insofern passt das mit "pathologisch" schon. Da es nach meiner Auffassung daher keinen Sinn macht, mit FEH über seine Posts hier zu diskutieren, habe ich das eingestellt und amüsiere mich nur noch über den polemischen Kram, den er hier postet ...

• habe ich das eingestellt und amüsiere mich nur noch über den polemischen Kram, den er hier postet ...

Erstaunliche Webseiten, die man hier kennenlernt. Alle geben vor, völlig unabhängig und gegen einen "Mainstream" zu sein, der angeblich von irgendwelchen höheren Mächten vorgeschrieben wird. Solche "Argumente" kenne ich eigentlich nur von Verschwörungstheoretikern oder aus dem rechten Spektrum.

Jaja, der Untergang des Abendlandes ist nahe..... ;)

• Jaja, die armen Zyprer...

EU-Hilfspaket für Zypern: Abgabe trifft russische Bankkunden hart

Und der griechische Staat hilft seinen Flüchtlingen auch mal wieder ganz dolle:

Zitat

So suchen das griechische Finanzministerium und die griechische Zentralbank fieberhaft nach einem Käufer für die gut 300 Filialen, die zyprischen Banken in Griechenland unterhalten. Das Ziel: Die Konten griechischer Bürger, die in diesen Filialen geführt werden, sollen vom Enteignungsbeschluss ausgenommen werden. Auf den Konten dieser Filialen liegen Guthaben von rund 14 Milliarden Euro. Als wahrscheinlichster Käufer wird aus Regierungskreisen die griechische Postbank genannt.

Quelle

Zypern ist aber auch so ein tolles Urlaubsland
    ... wenn man den Urlaub richtig bucht, sonst wirds teuer...
    Und Steuern zahlen alle auch ganz schön dolle.

Komisch, daß die DEUTSCHEN WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN hierüber kein Wort verlieren? :lol:

• Verbrecherpack, Pack, Arschlöcher....

Der unsägliche Ton in dem in diesen Thread (der Absurdistan-Thread ist
    ähnlich) gegen gewählte Politiker agiert wird, erinnert an die Hetze
    radikaler Kräfte gegen Vertreter der Weimarer Republik am Ende der
    1920er.

Auch hierüber könnte man mal nachdenken, eventuell auch ohne Nachdenkseiten... ;)

Nicht die EU greift dem zyprischen Kleinsparer auf das Konto, sondern
    die Regierung dieses Mittelmeerlandes will die Großanleger diverser
    Schwarzgeldsummen nicht mit zu hohen Abzügen verprellen und weitet die
    Abgabe deshalb auf alle aus.

Darüber kann man sich informieren oder aber einfach dumpfe Ängste
    schüren oder mal wieder sich wie die zyprischen Kleinbürger Deutschland
    als Feindbild aussuchen...

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Verbrecherpack, Pack, Arschlöcher....

Der unsägliche Ton in dem in diesen Thread (der Absurdistan-Thread ist
    ähnlich) gegen gewählte Politiker agiert wird, erinnert an die Hetze
    radikaler Kräfte gegen Vertreter der Weimarer Republik am Ende der
    1920er.

Stimmt, da gebe ich Dir vollkommen recht. Damit habe ich in meinem Zorn ziemlich über´s Ziel hinausgeschossen. Passiert mir auch sonst nie und tut mir leid. Das hat in einem seriösen Forum nichts verloren.

Mich allerdings, wie es hier einige User getan haben, ins rechte Spektrum zu rücken bzw. als quasi radikal hinzustellen halte ich auch für grenzwertig. Ich kann für mich behaupten fest auf dem Boden der Demokratie zu stehen und lehne rechten wie auch linken Radikalismus entschieden ab. Allerdings auch übertriebenes Gutmenschentum. Es ist aber auch nicht so das ich keine Kritik vertragen könnte, zum Glück habe ich ein dickes Fell.

Was die Auswahl meiner Quellen betrifft hatte ich glaube ich schon mal erwähnt das ich versuche mich möglichst umfassend zu informieren. Das heißt sowohl über die sogenannten Mainstream-Medien aber auch über alternative Seiten, um auch eine andere Sicht der Dinge zu erhalten. Weiterhin glaube ich das ich sehr wohl unterscheiden kann zwischen glaubhaftem Journalismus und reiner Sensationshascherei. Wo man da die Grenze zieht muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Auf keinen Fall bin ich aber diskussionsresistent und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn denn meine Meinung nicht stimmt. Das mag jetzt glauben wer will (Teddy und Gottfried wahrscheinlich eher nicht :hi: ) es ist aber so.

Um nochmal zum Ausgangsthema zu kommen: Eben wird bekannt dass das zypriotische Parlament das Paket abgelehnt hat. Und zwar mit 39 Nein-Stimmen, 16 Enthaltungen bei einem abwesenden Abgeordneten. Es wird jetzt immer spannender zu beobachten wie sich die Sache weiter entwickelt. Die Zwangsabgabe ist in meinen Augen immer noch die falscheste Lösung gewesen, da ein fatales Signal an die Sparer in den anderen Staaten ausgesendet wurde. Und ob man wirklich die großkopferten russischen Geldwäscher am Schlafittchen bekommen hätte wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, das die ihr Geld als Sichteinlagen oder auf Sparkonten deponiert hatten. Und andere Anlageformen wären ja glaube ich von dem Cut nicht betroffen gewesen.

• Nette Zusammenstellung ;)

Unglaublich das Ganze,ich hatte vor ca.3 Jahren auf Phönix einen Bericht gesehen der das ganze ungefähr auch so beschrieb
    und da hatte ich noch so bei mir gedacht.Die Bevölkerung ist sich nicht einig und braucht noch fremde Soldaten aber die Russen sind schon da um ihr Schwarzgeld anzulegen
    Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die EU muß diesem Staat helfen weil die eigenen Banken unfähig oder Pleite sind
    Eigentlich müsste der Russische oder der Türkische Staat helfen

MfG

• Eigentlich müsste der Russische oder der Türkische Staat helfen

Laut Tagesthemen ist der zypriotische Finanzminister schon Richtung Moskau unterwegs, der Premier wird ihm morgen folgen. Herr Schäuble scheint damit auch kein Problem zu haben wie er im Interview betont hat.

• Stimmt, da gebe ich Dir vollkommen recht. Damit habe ich in meinem Zorn ziemlich über´s Ziel hinausgeschossen. Passiert mir auch sonst nie und tut mir leid. Das hat in einem seriösen Forum nichts verloren.

Mich allerdings, wie es hier einige User getan haben, ins rechte Spektrum zu rücken bzw. als quasi radikal hinzustellen halte ich auch für grenzwertig. Ich kann für mich behaupten fest auf dem Boden der Demokratie zu stehen und lehne rechten wie auch linken Radikalismus entschieden ab. Allerdings auch übertriebenes Gutmenschentum. Es ist aber auch nicht so das ich keine Kritik vertragen könnte, zum Glück habe ich ein dickes Fell.

Was die Auswahl meiner Quellen betrifft hatte ich glaube ich schon mal erwähnt das ich versuche mich möglichst umfassend zu informieren. Das heißt sowohl über die sogenannten Mainstream-Medien aber auch über alternative Seiten, um auch eine andere Sicht der Dinge zu erhalten. Weiterhin glaube ich das ich sehr wohl unterscheiden kann zwischen glaubhaftem Journalismus und reiner Sensationshascherei. Wo man da die Grenze zieht muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Auf keinen Fall bin ich aber diskussionsresistent und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn denn meine Meinung nicht stimmt. Das mag jetzt glauben wer will (Teddy und Gottfried wahrscheinlich eher nicht :hi: ) es ist aber so.

Um nochmal zum Ausgangsthema zu kommen: Eben wird bekannt dass das zypriotische Parlament das Paket abgelehnt hat. Und zwar mit 39 Nein-Stimmen, 16 Enthaltungen bei einem abwesenden Abgeordneten. Es wird jetzt immer spannender zu beobachten wie sich die Sache weiter entwickelt. Die Zwangsabgabe ist in meinen Augen immer noch die falscheste Lösung gewesen, da ein fatales Signal an die Sparer in den anderen Staaten ausgesendet wurde. Und ob man wirklich die großkopferten russischen Geldwäscher am Schlafittchen bekommen hätte wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, das die ihr Geld als Sichteinlagen oder auf Sparkonten deponiert hatten. Und andere Anlageformen wären ja glaube ich von dem Cut nicht betroffen gewesen.

Was mich betrifft stell ich dich nicht in irgendeine Ecke
    aber bei der Auswahl deiner Quellen könntest du etwas sorgfälltiger mit umgehen :hi:

MfG

• Laut Tagesthemen ist der zypriotische Finanzminister schon Richtung Moskau unterwegs, der Premier wird ihm morgen folgen. Herr Schäuble scheint damit auch kein Problem zu haben wie er im Interview betont hat.

Wenn der Finanzminister aufgepasst hätte brauchte er das nicht

• Mich allerdings, wie es hier einige User getan haben, ins rechte Spektrum zu rücken

(Ich habe wohl die Formulierung ins spiel gebracht). Du warst natürlich nicht gemeint, sondern die Art der Argumentaion einiger der von dir zitierten Webseiten.

• Puuhh, zum Glück hat´s diesmal jemand anderes gepostet :hi: . Ich wollte heute auch schon, habe mich aber nach der vernichtenden Kritik nicht mehr getraut :smokin: . Aber schön zu wissen, das es wohl auch noch andere Mitstreiter hier im Forum gibt, die nicht gleich jede Quelle verteufeln nur weil sie nicht aus dem Mainstream kommt.

Ansonsten wieder einmal mehr der Beweis für wen in der EU Politik gemacht wird. Nämlich bestimmt nicht für die Bürger................

• Also raus aus der EU.
    Widerstände und Grüde für einen Austritt gegen diesen Sch..ss Club die werden doch regelmäßig geboten, von der EU selbst.

Bürger auf die Straße.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Also raus aus der EU.
    Widerstände und Grüde für einen Austritt gegen diesen Sch..ss Club die werden doch regelmäßig geboten, von der EU selbst.

Bürger auf die Straße.

Die EU gehört grundsätzlich umstrukturiert und renoviert. Besonders die EU-Kommission mitsamt der Eurogruppe sollte nur noch bis zur nächsten Europawahl in Amt und Würden sein. Die haben nämlich das gropße Sagen und das ohne jegliche demokratische Legitimation. . Diese Personen müssen aus den Reihen des Palaments kommen oder zumindest von diesem bestimmt werden. Dann ist wenigstens die Legitimation gegeben.Das Parlament hat ja seither eigentlich nur eine Abnickerfunktion

Bürger auf die Straße, ja!!!!
    Um gegen die schrittweise Abschaffung von Bürgerrechten durch die Hintertüer zu protestieren und den vielen, vielen unsinnigen EU Verordnungen einen Riegel vorzuschieben. Sowie für eine Politik für den Bürger und nicht für banken und Großkonzerne.

Raus aus der EU, nein !!!!
    Weil es für mich keine Alternative zur EU gibt. Deutschland alleine wird dem globalen Wettbewerb in Zukunft nicht gewachsen sein. Außerdem wäre das gleichbedeutend mit dem Aus des EURO der trotz Krise immer noch eine stabile Währung gegen Dollar und Yen ist (wenn man bedenkt das der erste Kurs bei 0,85 USD lag).