24. Spieltag: HSG Konstanz - TSB Horkheim

• Na dann machen wir doch mal ein bisschen Werbung für das Spitzenspiel am kommenden Samstag. Das Spiel erhält ja jetzt plötzlich eine zusätzliche Brisanz, da plötzlich eine Relegationsmöglichkeit für die Vizemeister der 3. Ligen besteht. In der Heilbronner Presse wird ja schon ausführlich darüber geschrieben und Horkheim wäre scheinbar bereit auzusteigen. Ich hoffe der Südkurier erhält auch diese Infos und macht das Spiel dadurch für die Zuschauer noch spannender, auf dass es eine gut besuchte Schänzlehalle gibt!

Vielleicht kann die HSG ja mit einem Sieg noch ein bisschen an Horkheim heranrücken, wobei ich gleich betonen muss, dass bei der HSG keinerlei Ambitionen auf den Aufstieg bestehen und dass die HSG außerdem bei den 4 noch bevorstehenden schweren Auswärtsspielen wohl auch kein Anwärter auf Platz 2 sein wird.
    Ein tolles begeisterndes Heimspiel mit der Leidenschaft wie gegen Hochdorf wäre doch super!

Hier übrigens der Ausschnitt aus der Heilbronner Zeitung zum letzten Heimspiel des TSB:
    "Relegationstraum als Zusatzmotivation
    Handball - Acht Spiele vor Saisonende steht der TSB Horkheim felsenfest auf dem zweiten Platz der 3. Liga Süd. Acht Punkte hinter dem voraussichtlichen Meister Leutershausen, fünf Punkte vor der HSG Konstanz. Die dritte Vize-Meisterschaft in Folge ist in greifbarer Nähe. Ein Riesenerfolg für ein Team, dass bei weitem nicht den zweitgrößten Etat der Liga besitzt.
    Doch die Aussicht womöglich am Ende der Saison eine Relegation um den Zweitliga-Aufstieg bestreiten zu dürfen, beflügelt zusätzlich."

• HSG Konstanz - TSB Heilbronn Horkheim
    Samstag 17.03.2012 Anpfiff: 20.00 Uhr
    Schänzle - Sporthalle Konstanz
    Europastrasse, 78462 Konstanz

• Jojo: Solang Marco Scheinhof für den Südkurier schreibt, dürfte er gut informiert sein, als Ex-Heilbronner.
    Aber ich erklärs dir morgen nach dem Spiel besser bei nem Bierchen.

Ich hoffe die Schänzle wird gut voll, die SR-Leistung annähernd so gut wie bei den letzten Partien des TSB!

In den letzten Jahren haben wir ja in Konstanz sehr gut ausgesehen, abwarten wie es morgen wird. Ich freu mich jedenfalls auf die "KN-Boarder-Mafia"

• Wãre natürlich sehr schön wenn wir Euch ein bisschen ärgern könnten, aber mit diesem Lazarett das wir im Moment haben, kann ich nicht mit einem Sieg der HSG rechnen. :wall:
    Schade, aber was soll man da machen.
    Dann bis morgen.

Einmal editiert, zuletzt von khs (17. März 2012 um 10:22)

• Wãre natürlich sehr schön wenn wir Euch ein bisschen ärgern könnten, aber mit disem Lazarett das wir im Moment haben, kann ich nicht mit einem Sieg der HSG rechnen.
    Schade, aber was soll man da machen.
    Dann bis morgen.

Welches Lazarett? Ist diese Woche noch was passiert?
    Letzte Woche waren doch alle außer den Langzeitverletzten Stocker, Twardon und Tobi Eblen alle dabei!

• Nun denn, ohne dem Gegner in die Karten spielen zu wollen :) ... einmal gabs auswärts wohl heftig auf die Finger, ein andermal auf die Teile, aus denen Gott Eva erschuf... vermutlich mehr im SK morgen... schönen Abend noch und Grüsse vom Hund, AAC

• Jojo: Solang Marco Scheinhof für den Südkurier schreibt, dürfte er gut informiert sein, als Ex-Heilbronner.
    Aber ich erklärs dir morgen nach dem Spiel besser bei nem Bierchen.

Ich hoffe die Schänzle wird gut voll, die SR-Leistung annähernd so gut wie bei den letzten Partien des TSB!

In den letzten Jahren haben wir ja in Konstanz sehr gut ausgesehen, abwarten wie es morgen wird. Ich freu mich jedenfalls auf die "KN-Boarder-Mafia"

Wie ich gelesen habe, kommt ihr ja im großen Fanbus, so dass für Stimmung garantiert sein müsste.
    Marco Scheinhof ist (leider) nicht für den Regionalsport zuständig, sondern nur für den Allgemeinsportteil.
    Ellob, ich hoffe, wir sehen uns mal kurz vor oder nach dem Spiel, da ich relativ schnell wieder gehen muss.
    Ich wünsche eine gute Anreise in den Frühling am Bodensee!

• Nun denn, ohne dem Gegner in die Karten spielen zu wollen :) ... einmal gabs auswärts wohl heftig auf die Finger, ein andermal auf die Teile, aus denen Gott Eva erschuf... vermutlich mehr im SK morgen... schönen Abend noch und Grüsse vom Hund, AAC

das hast Du treffend schön umschrieben, auf den Punkt gebracht und trotzdem weiss (fast) niemand mit den Zeilen was anzufangen.
    Gut gemacht Hund. :)

• Quelle: Südkurier

Spitzenspiel für HSG Konstanz

Bei der HSG Konstanz müssen sie derzeit auf die Zähne beißen. Da etliche Spieler verletzt oder angeschlagen sind, kommt der HSG die vierwöchige Pause nicht unrecht.

Drittliga-Handballer empfangen TSB Heilbronn-Horkheim. Nach der Partie gegen den Tabellenzweiten ruht der Spielbetrieb für vier Wochen.

HSG Konstanz – TSB Heilbronn-Horkheim (Samstag, 20 Uhr, Schänzlehalle). – Kurios, aber der Spielplan will es so: Mit dem Verfolgerduell Tabellendritter Konstanz gegen Tabellenzweiter Horkheim verabschiedet sich die HSG heute Abend in eine fast vierwöchige Wettkampfpause, aus der – quasi aus dem Stand heraus – dann am 14. April die Heinrich-Beck-Halle von Tabellenführer SG Leutershausen gestürmt werden soll.

„Als uns diese Ansetzungen schlussendlich vorlagen, haben wir uns schon gefragt, welchen Sinn eine vierwöchige Wettkampfpause mitten in der Saison macht. Inzwischen sind es allem Anschein nach aber wir, die davon profitieren können“, sagt André Melchert, der weiterhin Daniel Eblen als Chef-Coach vertritt. Ihn plagen vor dem Aufeinandertreffen mit dem Vize-Meister der vergangenen Saison nämlich erhebliche Aufstellungssorgen. „Ein geregelter Trainingsbetrieb war diese Woche eigentlich nicht mehr möglich“, sagt Melchert, der während der angesetzten Übungseinheiten im Großen und Ganzen lediglich von den Flügelspielern der HSG und den Torhütern umgeben war. Rückraum? Hinsichtlich des Stammpersonals Fehlanzeige, nachdem sich auch Matthias Faißt abmeldete und Oliver Junker beruflich bedingt sowieso nur sehr eingeschränkt am Training teilnehmen kann.

Aber diesen Widrigkeiten zum Trotz, „sind die Jungs alle heiß auf dieses Spiel!“, verspricht Interimscoach Melchert, dass die angeschlagenen Spieler am Samstagabend erneut auf die Zähne beißen, sofern ein Einsatz überhaupt Sinn macht. Wie schwierig diese Entscheidung aber letztlich ist, vermag man am Beispiel von Simon Flockerzie nachvollziehen. In der Partie gegen den TV Hochdorf aufgrund seines Infekts eigentlich nur für Einsätze im Angriff vorgesehen, verbrachte der Kreisläufer schließlich fast die gesamte Spielzeit auf dem Parkett und gehörte in der Deckung zusammen mit Kapitän Matthias Faißt zu den Besten.

„Eigentlich wollten wir ja zur Begegnung gegen Horkheim mit Blick auf die nächste Saison möglichst komplett antreten, einfach schon, um auszuloten, wie wir uns weiter entwickelt haben und wo wir inzwischen stehen“, sagt Melchert. Er weiß nur zu gut, dass die Verpflichtung zweier Spieler mit Zweitliga-Erfahrung im Vorfeld eines möglichen Gipfeltreffens der kommenden Saison öffentlichen Erwartungsdruck erzeugt, dem nach Möglichkeit allerdings dann auch der restliche Kader sollte standhalten können. Für einen solchen Test hätte nicht nur nach Meinung von André Melchert das nunmehr mit ein paar Fragezeichen versehene Heimspiel am heutigen Samstagabend einen idealen Rahmen abgegeben. „Denn Horkheim steht aus meiner Sicht keinesfalls zu Unrecht auf Platz zwei“, merkt der Trainer zu den mit der Empfehlung eines 30:30 letztes Wochenende in Leutershausen anreisenden Gästen an.

„Wie auch Hochdorf hat Horkheim eine extrem starke Abwehr, gute Rückraumschützen und nach Ballgewinn lösen sie blitzschnell den Gegenstoß aus“, betet der Konstanzer Co-Trainer die Vorzüge des Gegners regelrecht herunter. Er weiß aber auf die Frage ebenfalls keine schlüssige Antwort, warum es immer wieder zu Schwankungen in den Leistungen des von Volker Blumenschein gecoachten TSB Heilbronn-Horkheim kommt. „Das Zustandekommen der beiden aufeinanderfolgenden Niederlagen in Hochdorf und Neuhausen lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen“, hält sich Melchert hinsichtlich einer Analyse der Geschehnisse beim Gegner zurück. „Fakt ist: Da kommt nochmals ein richtig schwerer Brocken zu uns ans Schänzle und wir wollen versuchen, an unser Spiel gegen Hochdorf anzuknüpfen!“

• das hast Du treffend schön umschrieben, auf den Punkt gebracht und trotzdem weiss (fast) niemand mit den Zeilen was anzufangen.
    Gut gemacht Hund. :)

Wuff! Gerne! Ich hoffe, dass die Truppe von der Resterampe trotzdem in der Lage sein wird, die Heilbronner ein wenig in die Waden zu beissen...und den Zuschauern einen guten Fight abzuliefern :-)) Vorfreude herrscht... CU, AAC

• Jojo: Ich bin ab ca. 18Uhr in der Schänzlehalle.

Vorbericht:

Junge Flitzer treffen für Horkheim

Von unserem Redakteur Klaus Apitz

Handball - In der Mannschaft des TSB Horkheim, die in der 3. Liga Süd Tabellenzweiter ist, spielen die beiden Jüngsten auf den Außenbahnen. Valentin Weckerle ist 21 und setzt die Gegner auf der linken Seite unter Druck. Mit gerade mal 20 sucht Jan König von rechts immer wieder den Abschluss. Das hat zuletzt beim 33:26 gegen die TSG Groß-Bieberau gut geklappt, denn Weckerle kam auf fünf Tore, König auf vier.

Begehrter Platz

An diesem Samstag (20 Uhr) hat der TSB ein schwieriges Spiel bei der HSG Konstanz. Das ist ein Club, der sich auch noch Chancen ausrechnet, am Ende Vizemeister zu sein. Ein inzwischen begehrter Platz, denn es könnten Aufstiegsspiele zur 2. Liga winken. "Wir wollen den Platz auf jeden Fall halten, das wäre ein Highlight", sagt König. Und auch für Weckerle wäre es "eine Riesensache, wenn wir das schaffen." Dass es zwei so jungen Handballern gelungen ist, feste Größe in einem Drittligateam zu werden, ist die Ausnahme. Ganz gezielt holt Trainer Volker Blumenschein in Absprache mit der Vorstandschaft immer wieder Rohdiamanten nach Horkheim.

weiterlesen bei der Heilbronner Stimme

• Horkheimer verspielen Sieg in Konstanz

Der TSB Horkheim hat den fast sicheren Sieg bei der HSG Konstanz in der Schlussminute verspielt. Nach 60 spannenden Minuten trennten sich die HSG Konstanz und der TSB Horkheim mit 24:24 (12:11). Entsprechend angefressen war TSB-Trainer Volker Blumenschein nach der Partie. "Wir haben heute unnötig einen Punkt verloren, haben zu viele individuelle Fehler gemacht". Dabei war vor allem die Angriffsleistung seiner Männer dem Trainer ein Dorn im Auge.

Doch den Horkheimern fehlte es auch an der nötigen Fortune. Gleich der erste Wurf von Markus Schumacher klatschte an die Latte, im Gegenzug brachte Stefan Bruderhofer die HSG Konstanz mit 1:0 in Führung. Nach fünf Spielminuten gingen die Horkheimer dann durch Felix Knoll erstmals in Führung, nach 10 Minuten war es erneut Knoll, der den TSB mit 6:4 in Führung brachte. Doch die Gastgeber setzten sofort nach und waren zwei Minuten später wieder mit 7:6 in Front. Die Horkheimer schienen nun im Angriff völlig von der Rolle. Zahlreiche Fehlwürfe, schlechte Anspiele an den Kreis wurden von der HSG Konstanz bestraft, nach 21 Minuten führte die HSG mit 11:08. Volker Blumenschein zog die grüne Karte um seine Jungs noch einmal neu einzustellen. Seine Taktik schien aufzugehen, in der 29. Spielminute verkürzte Markus Schumacher auf 12:11. Sogar der verdiente Ausgleich wäre vor der Pause noch drin gewesen, doch ein Gegenstoß von Stefan Fähnle klatschte ans Aluminium.

Nach der Pause dann die stärkste Phase des TSB. Zuerst glich Markus Schumacher zum 13:13 aus, ehe Felix Knoll die Horkheimer Führung erzielte. Es wurde immer spannender, ein echter Krimi wurde den Zuschauern geboten. In Überzahl schafften es dien Gastgeber wieder mit zwei Treffern in Führung zu gehen, doch die Horkheimer fanden üb er den Kampf wieder ins Spiel. Wieder war es Felix Knoll, diesmal per Strafwurf, der in der 52. Spielminute den Ausgleich zum 21:21 erzielte. TSB-Keeper Honisch vernagelte nun seinen Kasten. Michael Hau und Markus Schumacher brachten den TSb bis zur 57 Minute mit 23:21 in Front. Die Spannung kannte nun keine Grenzen mehr. Die mitgereisten Horkheimer Zuschauer feierten in der 58 Minute bereits Felix Knoll als Matchwinner, als dieser zum 24:21 einnetzte. Doch die Horkheimer fühlten sich zu sicher und brachten sich in den letzten zwei Minuten selbst um den Sieg. Ein Fehlwurf, ein schlechtes Kreisanspiel und ein Schrittfehler, dazu eine sehr harte Zeitstrafe gegen Markus Schumacher 55 Sekunden vor Schluss. Es kam wie es kommen musste. 15 Sekunden vor dem Ende erzielte Oliver Junker den umjubelten Ausgleichstreffer, ehe er 5 Sekunden später das Feld mit der roten Karte verlassen musste. Die Horkheimer brachten den Ball aufgrund eines schlechten Anspieles nicht mehr im Konstanzer Kasten unter, so dass sich beide Mannschaften 24:24 unentscheiden trennten.

„Wir haben heute klar einen Punkt verloren, weil wir in den letzten Minuten nicht diszipliniert genug waren. In diesen Situationen fehlt es noch an der nötigen Konstanz“, lautete Blumenscheins Fazit. In der Liga geht es nun in eine vierwöchige Pause, die am 01.April durch das Final4 im Pokal unterbrochen wird.

HSG Konstanz:
    Glatt, Marques; Mittendorf, Groh (1), Hafner (3/1), Junker (4), Flockerzie (5), Schoch, Schatz (5/2), Babik (2), Gessler, Bruderhofer (4)
    TSB Horkheim:
    Honisch, Hirschmann (n.E.); Weckerle (1), Günthner, Kaupert, Maurer, Knoll (7/4), Kroll (2), Fähnle (1), Schumacher (8), Prasolov (4), Blessing, Hau (1), König
    Strafen:
    HSG 4 (plus DQ Junker)
    TSB 6
    7m:
    HSG 4/3
    TSB 4/4
    SR: Reiser/Weber (Ulm)

• Bester Spieler des TSB Heilbronn-Horkheim war der Torwart Wojciech Honisch der vor allem in den letzten 15 Minuten seine Mannschaft vor einer Niederlage bewahrte.
    Was der da alles gehalten hat geht auf keine Kuhhaut.

Und die beiden Nasen an der Pfeife Andreas Reiser und Heiko Weber die waren der oberaffengeile Hit.
    Was die gepfiffen haben geht ebenfalls auf keine Kuhhaut :wall::wall::wall:
    Glückwunsch Euch beiden :)

• Die SR haben geschafft was sie 60min vorhatten: Das Spiel hatte keinen Sieger, dafür einen ganz klaren Verlierer, nämlich sie selbst!
    Zum Glück saß ein Neutralbeobachter auf der Tribüne.
    Wenigstens gibt es in KN den wahrscheinlich ausgeflipptesten DJ aller Zeiten, da macht das Ansehen eines Spieles zumindest Spaß, wenn die SR einen so rabenschwarzen Tag wie gestern erwischen. Schade, dass er nur ausflippt wenn ein Pfiff gegen die HSG ertönt. Den würd ich gern mal auf der Platte als SR sehen!!!

So nun halt ich besser meinen Mund und such mir nen Boxsack zum abreagieren!

• Ein Fehlwurf, ein schlechtes Kreisanspiel und ein Schrittfehler, dazu eine sehr harte Zeitstrafe gegen Markus Schumacher 55 Sekunden vor Schluss. Es kam wie es kommen musste. 15 Sekunden vor dem Ende erzielte Oliver Junker den umjubelten Ausgleichstreffer, ehe er 5 Sekunden später das Feld mit der roten Karte verlassen musste. Die Horkheimer brachten den Ball aufgrund eines schlechten Anspieles nicht mehr im Konstanzer Kasten unter, so dass sich beide Mannschaften 24:24 unentscheiden trennten.

Ganz klar. Alles Schiedsrichter-Fehler. Besonders die Fehlpässe! :nein: