Handball-EM 2012 - Hauptrunde, Gruppe I

• Man sollte den polnischen Bundesliga-Legionären dringend die Bedeutung des Spiels am Mittwoch erklären. Die deutsche Nationalmannschaft ist das Zugpferd des Handballs in Deutschland. Ohne Olympia-Teilnahme 2012 sinken das öffentliche und mediale Interesse, Zuschauerzahlen und Sponsoring gehen zurück und in der Folge müssen die Vereine die Spielergehälter nach unten korrigieren - auch für die polnischen Spieler. :D

Möglich, aber ich denke, so weit wird es nicht gehen, wenn schon, dann gehen sie zurück nach Polen. Wenn das Geld nicht mehr stimmt, haben sie wenigstens genug Unterstützung von Fans :)

• Polen kann durchaus noch etwas gewinnen, nämlich die Quali-Quali... Halbfinale halte ich für nicht möglich, da Dänemark gewinnen wird.

Eben das sagte ich ja, das Turnier (Quali Quali) im Turnier (EM).
    Gleiches gilt ja auch für die DHB Auswahl. Ziel war immer London und nicht HF, also sollte die Niederlage heute eigentlich kein großartiger, mentaler Rückschritt sein. ;)
    Dass nun HF=QualiQuali bedeutet, konnte ja vorher niemand ahnen. ;)

Lieber nicht...dann folgen die alle Bogdans Ruf und gehen nach Kielce! ;)

Selbstschutz! Seitdem Gott und die Welt in Kielce spielen, hat deren Nationalmannschaft stark abgebaut. ;)

• Da war heute mehr drin. Wenn man allein mal überlegt, was die deutschen Jungs in den letzten zehn Minuten verworfen haben... Dieser Niklas Landin hat super gehalten. Respekt. Deutschland braucht einfach noch mehr Druck aus dem Rückraum. Da gibt es leider keinen Shooter. Aber genau so einen braucht das Team in manchen Phasen. Schade, dass Pascal Hens sich in einem tiefen, schwarzen Loch befindet!

Der Unterschied gestern war einzig und allein LANDIN! Heine hat sehr gut gehalten, LANDIN ÜBERRAGEND!

Wenn wir (hauptsächlich Gensheimer in der allesentscheidenden Phase) unsere freien Dinger reinmachen, ist das Thema gelaufen.

Zum Thema Rückraum: Hassan und mit Abstrichen Glandorf haben Normalform gehabt - der Rest hatte Angst in Richtung Tor zu gehen. Bei den Dänen konnte man die wilde Entschlossenheit sehr gut in den Nahaufnahmen von Mogensen sehen - er ist für mich zwar der Unsympath in Person, aber er hat gezeigt, wie's geht. So eine "Kampfsau-Einstellung" und unbedingten Willen und Zug zum Tor will ich beim Polen-Spiel von Jedem unserer Rückraumspieler sehen - dann gewinnen wir auch wieder!
    Und Heubi, bitte erklär dem Pfahl, dass er viel gefährlicher ist, wenn er aus dem Lauf kommt und nicht bei jeder Ballannahme schon auf der Abwehr klebt ...

• Aus Sicht eines Trainers war es imho vollkommen richtig von Heuberger, Hens von Anfang an eine Chance zu geben. Wenn es überhaupt noch die Möglichkeit gibt, dass er noch einmal durchstartet, dann muss man ihn jetzt aufs Feld lassen. Ob er dann 22min spielen muss, darüber kann man streiten.

Ich fand es auch richtig einen Hens zu bringen, zumal Dänemark mit einer 6:0 Deckung spielt. Bei Hens muß die Abwehr heraustreten und dafür ergeben sich dann Freiräume für den Kreisläufer!!°

Was mich bei Hens wundert: Wieso bringt man ihn nicht auch mal in eine Position, wo er auch gefährlich ist - mit 2-3 Schritten Anlauf losballern ist doch seine Stärke, aber dafür muss die Mannschaft auch auf diese Situation hinarbeiten.

Das sehe ich genauso,..einige hier haben wahrscheinlich selber noch nie Handball gespielt!! Ein Wurf muß vorbereitet werden um frei zum Wurf zu kommen, da sind auch die Mitspieler gefragt die Druck auf die Abwehr ausüben müssen!! Es ist einfach gesagt,..warum nimmt er nicht einfach 2-3 Schritte und ballert dann drauf,..er ist eben kein Mikkel Hansen!!

Trotzdem: Hens´ Heimreise zu fordern ist genauso abstrus wie die Niederlage heute an ihm festzumachen.

Gott sei Dank sind nicht alle Trainer hier!! Als es zum Anfang 5:1 stand war Hens auch auf dem Feld!! Hens tut mir einfach nur Leid, und seine Verunsicherung kann ich bei der Kritik einfach nur verstehen!! Gut finde ich, das Heuberger ihn in Schutz nimmt!!

• Hallo zusammen, ich bin erst seit kurzem auf dies Forum hier gestossen, komme aus dem HVW Bereich und war selbst bis zur AJugend aktiv. Jetzt bin ich als Ehrenamtlicher eines Vereins und als Handballvater "aktiv". Derzeit sehe ich das Ganze hauptsächlich unter dem Aspekt, welche Perspektiven (hoch)talentierte Jugendliche im deutschen Handball haben. So- jetzt bin ich im Thema, sorry, dass das so lang gedauert hat. Wie sehr sich hier alle -wie ich auch- über das (völlig unerwartete) gute Abschneiden bei der EM freuen, finde ich richtig schön. Nur: Dass ausgerechnet Herr Strombach im Vorfeld des Dänenspiels gleich wieder den Mund so voll genommen hat, find ich völlig daneben. Geht gar nicht. Ich denke, Heuberger hat (im Rahmen seiner(!) Möglichkeiten) das Beste aus der Mannschaft rausgeholt, was sie spielerisch und vor allem kämpferisch zu leisten imstande ist. Aber: Viel mehr geht eben nicht. Internationales Topniveau haben nur Torwart und die Außenspieler, an einem Sahnetag vielleicht noch Glandorf. Ansonsten gutes "stärkste Liga der Welt"(ich kanns schon nimmer hören) Niveau, mehr nicht. Zwei recht Gute noch daheim, der Eine war zu lange verletzt der Andere will nicht mehr, das war's dann. Hanning hat schon recht: Ein totaler Neuaufbau- siehe deutscher Fußball- ist angebracht. Etwaige Erfolge, so gut sie uns allen täten, verhindern dies eher-siehe Aussage Strombach. Und das hätten die vielen hochtalentierten Jugendspieler in unserem Land mit seinem riesigen Handballpotential einfach nicht verdient, -find ich.

• Hab mir nochmal die ersten 22 Minuten Deutschland-Dänemark (mit Hens) angeschaut. Was hat Hens denn so viel falsch gemacht und vor allem, wie kann es 5:1 für Deutschland stehen, wenn Hens doch die größte Lusche ist? :P

Vorne:
    2-3 Unsicherheiten, die aber nicht zum Ballverlust führen
    2 Wurfversuche, was aber für einen Rückraum jetzt nicht unbedingt viel ist. Landin hat halt gehalten.
    Das Stürmerfoul gegen ihn war eigentlich 2 Minuten gegen den Dänen, der ihn voll auf den Hals schlägt.
    Beim Ballverlust wird er mit beiden Händen vom Gegenspieler geklammert, Pfiff bleibt aber aus.
    2 gute Kreisanspiele

Andere haben da auch Fehler gemacht, z.B. der Gegenstoß von Gensheimer, den er arrogant, überheblich Landin schenkt. Wäre das 6:1 gewesen und geht überhaupt gar nicht! Da hätte ich sofort Klein gebracht auch wenn ich Löwenfan bin. Theuerkauf und Haas verwerfen ebenfalls.

Hinten:
    Zu meinem Erstaunen fiel gegen Gensheimer/Hens auf unserer linken Seite aus dem Positionsangriff der Dänen fast kein Tor!! 8o (glaube ein Tor über Rechtsaußen)
    Die Tore fielen in den ersten 22 Minuten fast allesamt über unsere rechte Seite/den Mittelblock!

Und als Hens ausgewechselt wurde, stand es 11:10 für Dänemark. Erst nach seiner Auswechslung brach das Unheil über Deutschland herein.

Dieses Hens-Bashing geht mir langsam auf den Geist. Die Mannschaft hat das Spiel verloren, als er gar nicht mehr auf dem Feld war!

• Deutschland-Dänemark 26:28
    Wo und wann wurde das Spiel eigentlich entgültig verloren?
    Spielstand 23:24 Nach 5-Tore Rückstand für Deutschland; Dänemark nimmt die Auszeit.

Was folgt nach der Auszeit:
    Glandorf wird geblockt
    Christophersen wird geblockt
    Glandorf verwirft frei
    Schrittfehler Kaufmann
    Falsche Sperre Wiencek
    Stürmerfoul Kaufmann
    Fehlwurf Kaufmann

Das sind 7 Angriffe ohne Torerfolg. Spielstand zu diesem Zeitpunkt 23:26

Tor durch Wiencek zum 24:26
    Tor Dänemark 24:27 (7m)
    Fehlwurf Glandorf
    Gensheimer freie Bahn: hebt am Tor vorbei (kläglich)
    Tor zum 25:27 durch Kaufmann
    Tor Dänemark 25:28 (7m)
    Gensheimer verwirft einen 7 m

Das sind insgesamt 12 Angriffe für 2 Tore in der entscheidenden Schlussphase! ;(
    Da hilft mir auch nicht die gute Abwehr zum Schluss. Wer keine Tore wirft, hat hintenraus bei einem knappen Spielstand keine Chance. :unschuldig:
    Dänemark macht bei 13 Angriffen 4 Tore. Auch nicht überragend, aber gegen die Quote der Deutschen zum Schluss reicht es eben doch. :(

• Gott sei Dank sind nicht alle Trainer hier!! Als es zum Anfang 5:1 stand war Hens auch auf dem Feld!! Hens tut mir einfach nur Leid, und seine Verunsicherung kann ich bei der Kritik einfach nur verstehen!! Gut finde ich, das Heuberger ihn in Schutz nimmt!!

Selbst als wir zum Anfang hoch führten war Hens nicht nur gefühlt schlechtester Mann auf dem Feld. Natürlich haben andere auch Fehler gemacht, aber Pommes war gestern mit Abstand Unsicherheitsfaktor Nummer 1. In Summe waren das in 22 Minuten: Null Tore und etliche unnötige Ballverluste.... dem gegenüber stehen 2 passable Anspiele an den Kreis. Das ist einfach viel zu wenig. Kann man das eigentlich anders sehen? In erster Linie ist das (wie schon erwähnt) nicht ihm anzukreiden, sondern eben unserem Bundestrainer der ihn immer weiter wurschteln ließ.

Ich für meinen Teil bin übrigens keiner von denen, der permanent auf Hens schimpft. Vielmehr habe ich ihn oftmals bei ungerechtfertigt harter Kritik sogar verteidigt.

Dass Heuberger Pommes in Schutz nimmt bedeutet doch nur, dass er seine eigene Entscheidung rechtfertigen möchte. Ich bleibe dabei: Pommes in der Startsieben war OK, aber er hätte spätestens nach 10 Minuten rausgenommen werden müssen. Für Experimente war das eindeutig das falsche Spiel.

Sei´s drum.... noch sind wir gut im Rennen und haben es selbst in der Hand. Ich denke gegen Polen reicht eine gute konzentrierte Leistung um sie zu schlagen. Das sollte möglich sein. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es gerade Pommes sein wird der uns den Sieg sichert. Es wäre ihm zu gönnen.

• Heuberger sollte sich lieber für einen weiteren Linkshänder entscheiden. Auch wenn Holger Glandorf spielen könnte, ist er sicher nicht 100% Fit und deshalb sollte man da reagieren. Außerdem macht die Nachnominierung von Martin Strobel aktuell keinen Sinn, weil Haaß und auch Christophersen gute Leistungen zeigen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Schade!! Es war sicher selten einfacher gegen den Vize-Weltmeister zu gewinnen als heute.

Die Entscheidung Hens von Anfang an zu bringen war sicher nicht verkehrt und kein Grund für die Niederlage. Wirklich überzeugt hat bisher kein Einziger RL, warum soll ich da nicht etewas anderes probieren? Die Rechnung ging ja erst mal auf. Die Dänen standen in den ersten Zehn-Fünfzehn Minuten völlig falsch in der Deckung und waren sichtlich verunsichert durch das geänderte Rückraumverhalten der Deutschen. Mit ein bisschen mehr Glück bei den Schiedsrichterentscheidungen hätten die beiden Ballverluste auch als Freiwurf gewertet werden können.

Entscheidend war doch wohl eher eine katastrophal schlechte Quote und eine Vielzahl technischer Fehler zum Ende hin. An der Quote hatte aber einfach auch Landin seinen anteil, der einfach großartig gehalten hat. Das kann man ruhig mal anerkennen. Heinevetter hat eben durchschnittlich bis gut gehalten und Landin sehr gut. Wenn man dann noch so eine tolle erste und zweite Welle laufen kann, führt das nun mal zum bekannten Ergebnis.

Ich bleibe dabei: Die Mannschaft, einschließlich Trainer, präsentiert sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten klasse und darauf kann man aufbauen. Was fehlt ist ein durchschlagender Rückraum, vor allem, auf der linken Seite und eine Alternative auf der Rechten (die Pfahl so nicht ist). Wobei selbst das gestern nicht nötig gewesen wäre, hätte man die erspielten Chancen genutzt!!

• Dass die Dänen über eine gute erste und zweite Welle verfügen, sollte sich aber auch bis zum DHB-Team herumgesprochen haben. Es ist nicht gelungen die Konter zu unterbinden, da stellt sich doch in erster Linie die Frage warum.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Außen starten schon zum Tempogegenstoß, wenn ein gegnerischer Spieler zum Wurf ansetzt. Da kommt man nicht mehr hinterher.

Wirklich unterbinden kann man die erste Welle da nur, indem man die Anzahl der Ballverluste und Fehlwürfe minimiert. Das klappt aber leider nicht immer so wie man sich das vornimmt.

• Dass die Dänen über eine gute erste und zweite Welle verfügen, sollte sich aber auch bis zum DHB-Team herumgesprochen haben. Es ist nicht gelungen die Konter zu unterbinden, da stellt sich doch in erster Linie die Frage warum.

Wenn allerdings gestenreich (teilweise mit dem bereits verlorenen Ball in der Hand) lamentiert wird, während die gegnerischen Aussen bereits über die Mittellinie sind, ist das auch kein Wunder.

Dazu wurde, wie angesprochen wurde, viele Fouls nicht als Foul, sondern als Ballverlust bewertet. Aber das ist eben auch mal Glücksache.
    Dazu die vielen technischen Fehler.

Ob es derweil auch geschickt war, den wehleidigen Sprenger anstatt des flinken Groetzki gerade gegen Dänemark aufzustellen, könnte man genau so diskutieren.

Dänemark hat eben das auf 60 Minuten verteilt, was die DHB Auswahl die ersten fünf Minuten perfekt vorgeführt hat.

• Es ist nicht gelungen die Konter zu unterbinden, da stellt sich doch in erster Linie die Frage warum.

Hmh... Zu viele Fehlwürfe? Zu viele Ballverluste? Zu viele präzise dänische Gegenstosspässe, nicht nur von Landin, sondern aus nahezu jeder Abwehrposition? Kurze Orientierungslosigkeit beim Roggisch-Wechsel?

Spielte alles eine Rolle, aber die einfachste Rechnung bleibt: Vorne drei Tore mehr sind hinten drei Konter weniger :/:

• Die Außen starten schon zum Tempogegenstoß, wenn ein gegnerischer Spieler zum Wurf ansetzt. Da
    kommt man nicht mehr hinterher.

Wenn man es sich einfach macht, dann stimmt das. Die Serben haben das jedenfalls hinbekommen. Und wenn man sich konzentriert und die Aufgaben sinnvoll verteilt, dann muss man da gar nicht "hinterherkommen", weil man eben schon "vorne vor" ist. Wichtig ist zu wissen, was zu tun ist - wer welche Rolle zu erfüllen hat.

Wirklich unterbinden kann man die erste Welle da nur, indem man die Anzahl der Ballverluste und Fehlwürfe minimiert. Das klappt aber leider nicht immer so wie man sich das vornimmt.

Die Angriffe diszipliniert bis zum Ende vorzutragen, klare Chancen zu erarbeiten ist mit Sicherheit ein Punkt (aber auch in dem wurde dann geschlampt) Gerade bei Außen, die den Anspruch haben internationale Klasse oder gar Weltklasse zu sein DARF das nicht sein.

Wenn allerdings gestenreich (teilweise mit dem bereits verlorenen Ball in der Hand) lamentiert wird, während die gegnerischen Aussen bereits über die Mittellinie sind, ist das auch kein Wunder.

Guter Punkt, geht gar nicht

Dazu wurde, wie angesprochen wurde, viele Fouls nicht als Foul, sondern als Ballverlust bewertet. Aber das ist eben auch mal Glücksache.
    Dazu die vielen technischen Fehler.

Nein, Glückssache ist das nicht. Es gilt sich dann auf diese Linie einzustellen. Spätestens ab Minute 15 sollte man wissen, wie der Hase läuft.

Ob es derweil auch geschickt war, den wehleidigen Sprenger anstatt des flinken Groetzki gerade gegen Dänemark aufzustellen, könnte man genau so diskutieren.

Guter Punkt, aber eigentlich müssten eher Glandorf/Pfahl den Eggert stoppen oder eben der auf RR gekreuzte Rückraumspieler.

Hmh... Zu viele Fehlwürfe? Zu viele Ballverluste? Zu viele präzise dänische Gegenstosspässe, nicht nur von Landin, sondern aus nahezu jeder Abwehrposition? Kurze Orientierungslosigkeit beim Roggisch-Wechsel?

Spielte alles eine Rolle, aber die einfachste Rechnung bleibt: Vorne drei Tore mehr sind hinten drei Konter weniger :/:

Die Rechnung stimmt, aber man kann auch ohne "mehr Tore" weniger Konter kassieren. Das ist Einstellungssache, sowohl taktisch, wie auch mental.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nein, Glückssache ist das nicht. Es gilt sich dann auf diese Linie einzustellen. Spätestens ab Minute 15 sollte man wissen, wie der Hase läuft.

Naja, wenn man aus der Luft geholt wird, einen Schlag ins Gesicht bekommt. Am Trikot zieht weil man selbst gezogen wird...
    Klar kann man sich darauf einstellen, in dem man die Konsequenz im Angriffsspiel völlig zurückfährt. ;)

Glücksache eher auf die jeweilige Tagesform der Unparteiischen zu treffen. Aber das gleicht sich eben alles wieder aus, nur meist nicht im selben Spiel, wenn man aber auch jede Chance auslässt eine Strafe zu provozieren, dann...

Mir sind die Partien bislang viel zu "fair".
    Nicht weil ich Action will, sondern weil a) viel zu wenig der falsche körperliche Abwehreinsatz bestraft wird bzw. nicht gesehen wird und b) die Angriffe nicht clever genug vorgetragen werden, so dass der SR eigentlich nur die Möglichkeit sieht, einen 7m und/oder eine Zeitstrafe auszusprechen. Gerade ein Hens, der im Positionsangriff bislang völlig versagt, wär doch der ideale Mann, für solche taktischen Aktionen gewesen. Wie oft wurde er in den letzten Jahren aus der Luft geholt und der Gegner bestraft (gefühlte 20x pro Turnier), wie oft in diesem Turnier (gefühlte null Mal)!?

Wie oben angesprochen, ein Glandorf ist für mich der völlig falsche Mann um 7m rauszuholen, aber er tut es trotzdem, weil er sich vollends in den Dienst der Mannschaft stellt.
    Das reibt ihn aber viel zu sehr auf (wie man heute erfahren hat, mit nachhaltigen Blessuren) und darunter leidet sein Spiel und damit die einzig verlässliche Torgefahr der Deutschen Mannschaft aus dem Rückraum.

• Offizieller Beitrag

So einfach kann man das auf einen Punkt bringen