Auch in diesem Jahr wird's wieder einen Eurovision Song Contest geben.
Letztes Jahr gewann Aserbaidschan - und so müssen die Teilnehmer in diesem Jahr nach Baku reisen.
Deutschland qualifiziert sich wieder automatisch für das Finale, da wir neben Großbritannien, Frankreich und Spanien eines der "Big Four"-Länder (=größte Geldgeber der Veranstaltung) sind.
Die Vorentscheidung findet wie von 2 Jahren (als Lena gewann) in einem großen Casting an folgenden Terminen statt :
1. Runde : 12. Januar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - aus 10 Teilnehmern qualifizieren sich 5.
2. Runde : 19. Januar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - aus 10 Teilnehmern qualifizieren sich 5.
3. Runde : 26. Januar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - 10 Teilnehmer aus 1.+2. Runde => 8 kommen weiter
4. Runde : 2. Februar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - 8 Teilnehmer aus 3. Runde => 6 kommen weiter
5. Runde : 6. Februar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - 6 Teilnehmer aus 4. Runde => 5 kommen weiter
6. Runde : 9. Februar 2012 (ARD, 20:15 Uhr) - Viertelfinale - 5 treten an => 4 kommen weiter
7. Runde : 13. Februar 2012 (Pro7, 20:15 Uhr) - Halbfinale - 4 treten an => 2 kommen weiter
8. Runde : 16. Februar 2012 (ARD, 20:15 Uhr) - Finale - die Zuschauer wählen erst den Song, dann den Star für Baku
Neuerungen :
Diesmal wird permanent der aktuelle Zwischenstand eingeblendet, so dass die Zuschauer sehen können, ob ihr Liebling noch Unterstützung braucht. Jeder Anruf bei Pro7 kostet wieder mal unverschämte 50 cent - Abzocke wie damals bei 9Live... gehörte ja auch zur selben Gruppe.
Man darf in diesem Jahr sogar schon anrufen, wenn noch niemand gesungen hat - reine "Sympathie-Anrufe"... natürlich auch für 50 cent/Anruf. ![]()
Abgesehen davon, dass ich Raab nicht mag - aber dieses Konzept ist wirklich nur darauf aus, Anrufe zu generieren... ich würde sogar nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Pro7 die Zahlen nicht manipuliert, um möglichst oft das Anrufer-Vieh dazu zu bringen, 50 cent abzudrücken.
Dafür spricht zumindest auch, dass es wieder einmal ACHT(!) Runden gibt, bevor ein Sieger ermittelt ist. Viel zu viel... ![]()
Heute abend ging's los - die Teilnehmer durften singen, was sie wollten.
Dafür, dass es sich um einen SONG Contest handelt, finde ich es ziemlich seltsam, dass nur der Interpret gesucht wird. (erst im Finale darf man sich wohl wieder zwischen dürftigen drei Songs entscheiden).
Aber was soll's - vielleicht gelingt ja trotzdem wieder ein "Lucky Punch" in diesem Jahr...
Das Finale der Vorentscheidung werde ich auf jeden Fall verfolgen - in der ARD bezahlt man zumindest auch nur die reinen Anrufkosten von 14 cent, wenn man denn mit abstimmen will...