Handball-EM 2012 - Vorrunde, Gruppe B

  • Gruppe B (in Nis)
    Deutschland
    Schweden
    Tschechien
    Mazedonien


    Spielplan
    So, 15.01.2012, 17:20 Uhr: Deutschland - Tschechien (live im ZDF)
    So, 15.01.2012, 19:30 Uhr: Schweden - Mazedonien (live bei Sport1)

    Di, 17.01.2012, 18:15 Uhr: Mazedonien - Deutschland (live in der ARD)
    Di, 17.01.2012, 20:15 Uhr: Tschechien - Schweden (live bei Sport1, Konferenz)

    Do, 19.01.2012, 18:15 Uhr: Deutschland - Schweden (live in der ARD)
    Do, 19.01.2012, 20:15 Uhr: Tschechien - Mazedonien (live bei Sport1, Konferenz)


    Tja, was darf man von der deutschen Mannschaft in dieser Gruppe erwarten? Das DHB-Team ist eine der wenigen Mannschaften die von Verletzungen im Vorfeld der EM verschont geblieben ist und Neu-Bundestrainer Martin Heuberger kann aus dem Vollen schöpfen. Tschechien und Mazedonien (trotz der Fanmassen in Rücken) sollten schlagbar sein und Schweden (u.a. ohne Jonas Källmann) ist auch nicht außer Reichweite. Andererseits haben die letzten EM/WM-Turniere und Länderspiele gezeigt, dass die deutsche Mannschaft nicht zum engeren Kreis der Halbfinal-Kandidaten gehört. Das Auftaktspiel gegen Tschechien wird richtungsweisend. Ein (deutlicher) Sieg wäre wichtig fürs Selbstvertrauen und wäre schon fast das Ticket für die Hauptrunde. Ein Rückschlag gegen die Mannschaft um Welthandballer Filip Jicha hingegen könnte der Anfang eines weiteren Debakels sein.

    Ich sehe die Schweden in dieser Gruppe auf Platz 1, glaube aber nicht, dass sie das Halbfinale erreichen werden. Dahinter hoffe ich auf ein positives Abschneiden der deutschen Mannschaft und im letzten Gruppenspiel kämpfen Tschechien und Mazedonien um den letzten Platz in der Hauptrunde.

    Mein Tipp:
    1. Schweden
    2. Deutschland
    3. Mazedonien
    4. Tschechien

  • Ich denke, dass Deutschland da wohl die einfachste Gruppe erwischt hat. Auch Schweden müsste schlagbar sein. Die haben zuletzt nur bei der Heim-WM überzeugt. Das (ehrgeizige) Ziel der deutschen Mannschaft muss es sein, mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde einzuziehen - dann ist was möglich, ansonsten wird's schwer.

    Mein Tipp:
    1. Deutschland
    2. Schweden
    3. Tschechien
    4. Mazedonien

    Einmal editiert, zuletzt von captain_gut (7. Januar 2012 um 16:46)

  • Ja, eigentlich eine recht gute Gruppe für Deutschland, außer mit Schweden wirds schwierig aber ansonsten ist Deutschland gut bedient.


    Mein Tipp:

    1. Schweden
    2. Deutschland
    3. Mazedonien
    4. Tschechien


    (Ich schließe mich also dem Tipp von Arcosh an).

    [list]
    [*]Die Tradition lebt, die Hölle Süd brennt :cool:

  • Mein Tipp:[/u]

    1. Schweden
    2. Deutschland
    3. Mazedonien
    4. Tschechien


    (Ich schließe mich also dem Tipp von Arcosh an).

    Ich schließe mich dem Tipp auch an.

    Trotz der beiden relativ schwachen Spiele gegen Ungarn muss die DHB-Auswahl gegen Tschechien und Mazedonien gewinnen. An einen Sieg gegen Schweden glaube ich nicht.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Die Verhältnismäßig einfache Gruppe kann Fluch und segen zugleich sein.
    Man hat mit Schweden einen namhaften Gegner der aber nicht weit weg ist. Dazu mit Tschechien und Mazedonien schlagbare Mannschaften. 4:0 Punkte für die Hauptrunde sind machbar und schon ein guter Schritt Richtung Olympia. Mit nem Freakergebnis in der Hauptrunde gegen ein Team aus Gruppe A ist vielleicht sogar das Halbfinale drin.
    Das Problem ist aber, so gering der Abstand nach oben ist, so gering ist er auch nach unten. Ich sehe in den 3 Spielen keins, das man mal eben gewinnen kann. Man wird im jedem Spiel absolut Vollgas geben müssen und ggf reichen schon ein paar unruhige Minuten um wichtige Punkte zu verlieren.
    Ich trau den deutschen absolut zu sich von Jicha die Hütte vollwerfen zu lassen. Genau so das man gegen Mazedonien gegen die ganze Halle inkl SR einknickt.
    Mal abwarten. Absolute Wundertüte...

  • Ich tippe wir werden auf Platz 2 hinter Tschechien landen. Platz 3 geht an die Schweden.

    Nettelstedter Ole !

  • Das geht ja gut los. :nein: Filip Jicha zwar in Manndeckung, aber dafür dürfen die übrigen Tschechen unbedrängt von acht Metern werfen, während die deutsche Abwehr an der Sechs-Meter-Linie festgeklebt zu sein scheint. Die DHB-Offensive hat diesen Namen fast nicht verdient. Würden die Schiedsrichter nicht munter Siebenmeter verteilen, dann sähe es noch schlimmer aus.


    Edit:
    Zwei Angriffe in Überzahl ohne eine einzige brauchbare Wurfposition erarbeitet zu haben. :wall:

  • eigentlich ist das ja etwas zu früh, aber wenn man die Leistung sieht und die vergangenen Leistungen der Nationalmannschaft im Hinterkopf hat, dann weigere ich mich die letzten Hoffnungen die ich noch hatte nicht zu begraben. Das wird nach jetzigem Stand wieder ein großer Reinfall - wo sollte die Leistungssteigerung herkommen :nein:

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Läuft doch super. Bei dem, was die Mannschaft da zaubert, können wir froh sein, dass es nur 5:10 steht ?(