Gruppe B (in Nis)
Deutschland
Schweden
Tschechien
Mazedonien
Spielplan
So, 15.01.2012, 17:20 Uhr: Deutschland - Tschechien (live im ZDF)
So, 15.01.2012, 19:30 Uhr: Schweden - Mazedonien (live bei Sport1)
Di, 17.01.2012, 18:15 Uhr: Mazedonien - Deutschland (live in der ARD)
Di, 17.01.2012, 20:15 Uhr: Tschechien - Schweden (live bei Sport1, Konferenz)
Do, 19.01.2012, 18:15 Uhr: Deutschland - Schweden (live in der ARD)
Do, 19.01.2012, 20:15 Uhr: Tschechien - Mazedonien (live bei Sport1, Konferenz)
Tja, was darf man von der deutschen Mannschaft in dieser Gruppe erwarten? Das DHB-Team ist eine der wenigen Mannschaften die von Verletzungen im Vorfeld der EM verschont geblieben ist und Neu-Bundestrainer Martin Heuberger kann aus dem Vollen schöpfen. Tschechien und Mazedonien (trotz der Fanmassen in Rücken) sollten schlagbar sein und Schweden (u.a. ohne Jonas Källmann) ist auch nicht außer Reichweite. Andererseits haben die letzten EM/WM-Turniere und Länderspiele gezeigt, dass die deutsche Mannschaft nicht zum engeren Kreis der Halbfinal-Kandidaten gehört. Das Auftaktspiel gegen Tschechien wird richtungsweisend. Ein (deutlicher) Sieg wäre wichtig fürs Selbstvertrauen und wäre schon fast das Ticket für die Hauptrunde. Ein Rückschlag gegen die Mannschaft um Welthandballer Filip Jicha hingegen könnte der Anfang eines weiteren Debakels sein.
Ich sehe die Schweden in dieser Gruppe auf Platz 1, glaube aber nicht, dass sie das Halbfinale erreichen werden. Dahinter hoffe ich auf ein positives Abschneiden der deutschen Mannschaft und im letzten Gruppenspiel kämpfen Tschechien und Mazedonien um den letzten Platz in der Hauptrunde.
Mein Tipp:
1. Schweden
2. Deutschland
3. Mazedonien
4. Tschechien