• Die entscheidende Frage ist doch, ob Merkel es als machtpolitischen Vorteil sehen wird, Gauck nun im zweiten Anlauf mitzutragen, oder ob Sie es als zu großes Eingeständnis der Schwäche sehen würde.

Sollte es letzteres sein, tippe ich ganz stark auf Töpfer, ob mit FDP oder ohne. Er ist bei der Opposition, speziell bei den Grünen, wohlgelitten, ist national und international respektiert und hat, wichtig für die Kanzlerin, ein schwarzes Parteibuch. Ich würde nicht ausschließen, daß Merkel dann Töpfer auch gegen den Willen der FDP durchdrückt. Welches Pfund sollte die schon in die Waagschale werfen? Den Bruch der Koalition wohl kaum. In aktuellen Umfragen spielt sie schließlich keine Rolle, schwarz-grün hingegen hätte überall eine Regierungsmehrheit. Ein Grund mehr, vorher Töpfer zu installieren.

• Vorhin in den Nachrichten wurde ein neuer Name genannt, und zwar Petra Roth, derzeit (bis März) noch Oberbürgermeisterin von Frankfurt/Main.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Erst wird dem Schweinejournalismus der Bildzeitung und dessen Kohorten Vorschub geleistet ,in dem man jeden; aber auch jeden kleinsten Furz zu einem Orkan aufblähte ...
    ...und nun wird sich zur Kandidatensuche noch mal so richtig lustig gemacht... :nein:
    Sicherlich wird dem einen oder anderen auch noch ein super Scherzchen einfallen,wenn dann einer blöd genug ist , dieses ekelige Volk repräsentieren zu wollen .

Die wahren Kotzbrocken und Verächtlichmacher des Amtes des Präsidenten "wohnen" hier !! :kotzen:

Ich schäme mich für euch.

• Offizieller Beitrag

Ich habs: Michael Ballack !

Bei Leverkusen nicht mehr gebraucht, gute Leistung schon Jahre her und endlich eine Möglichkeit, seine Verdienste zu würdigen.

Ach Mist, der ist ja noch zu jung.

Unabhängig vom Alter - hätte der eine Chance bei einem Gegenkandidaten zu gewinnen? Der holt doch immer "nur" den 2. Platz ;):lol:

Es zwingt dich keiner, hier mitzulesen. Du darfst die Handballecke gerne verlassen, wenn Du unsere Beiträge hier nicht aushälst!

Interessant welches Bild du von der Süddeutschen Zeitung und der FAZ hast... ;)

@ Teddy u Steinar

Ich glaube das Mittel hilft besser als zu kommentieren

• Ich finde, die CDU hat das ganz gut gelöst, man will halt die große Mehrheit und darum wird er es für sie, nicht unbedingt weil er der beste Kandidat ist ;)
    Würde ich nur als geringe Schwächung sehen, auf Gabriels Kommentar - Wir waren ja immer schon für ihn - Hätte ich verzichten können.
    Egal, ich freu mich, an einen besseren Kandidaten kann ich mich nicht erinnern. Der wird sicher auch ein Guter.

• Ich finde, die CDU hat das ganz gut gelöst, man will halt die große Mehrheit und darum wird er es für sie, nicht unbedingt weil er der beste Kandidat ist ;)

Ich vermute eher, die Union ist von der FDP erpresst worden, sie hatte es zuletzt nämlich nicht mehr selbst in der Hand. Alleine kriegt die Union in der Bundesversammlung keine Mehrheit zu Stande, sie braucht dazu die Stimmen der FDP. Wohl aber hätte die FDP, die zuletzt ja für Gauck war, zusammen mit SPD und Grünen Joachim Gauck spätestens im dritten Wahlgang durchbekommen. Und in dieser Klemme hat die Union eben nur noch die Wahl, einen gemeinsamen Kandidaten zu unterstützen, der reibungslos gewählt wird oder mit ihrem eigenen im dritten Wahlgang zu scheitern. Das Bild der Union in der Öffentlichkeit wäre im letzteren Fall fatal gewesen und bevor die Kanzlerin nach dem Wulff-Fiasko noch einen weiteren Gesichtsverlust riskiert, gibt sie da eben nach und behält zumindest nach Außen hin die Zügel in der Hand.

Nebenbei: Wer hätte vor zwei Jahrzehnten gedacht, daß wir mal einen ostdeutschen Pfarrer zum Präsidenten und eine ostdeutsche Pfarrerstorchter als Kanzlerin haben werden...

• Nebenbei: Wer hätte vor zwei Jahrzehnten gedacht, daß wir mal einen ostdeutschen Pfarrer zum Präsidenten und eine ostdeutsche Pfarrerstorchter als Kanzlerin haben werden...

Unvorstellbar! Gut, dass Gauck kein ostdeutscher Pfarrer, sondern ein norddeutscher Pastor und Merkel gebürtige Hamburgerin ist ... ;)

Viel schlimmer finde ich, dass das Wirtschaftsministerium der großen Industrienation Deutschland von einem Arzt geführt wird, mit einem Pfarrer (und was für einem ...) als Staatssekretär ... :nein:

• Unvorstellbar! Gut, dass Gauck kein ostdeutscher Pfarrer, sondern ein norddeutscher Pastor und Merkel gebürtige Hamburgerin ist ... ;)

Wortklauberei. Gelebt haben beide bis zum Ende in der DDR, darum geht es mir doch. Außerdem ist ein Pastor in der evangelischen Kirche ein Pfarrer, also der Inhaber des Pfarramtes. Er wird nur - regional begrenzt - anders genannt. Eine funktionale Unterscheidung zwischen Pastor und Pfarrer gibt es nur in der katholischen Kirche.

• Wortklauberei. Gelebt haben beide bis zum Ende in der DDR, darum geht es mir doch. Außerdem ist ein Pastor in der evangelischen Kirche ein Pfarrer, also der Inhaber des Pfarramtes. Er wird nur - regional begrenzt - anders genannt. Eine funktionale Unterscheidung zwischen Pastor und Pfarrer gibt es nur in der katholischen Kirche.

Die korrekte Amtsbezeichnung von Gauck ist "Pastor", nicht "Pfarrer". Aber gut.

Worum es mir ging: Sollte es nicht darum gehen, was jemand kann und wofür er/sie steht als um die Frage der landsmannschaftlichen Zugehörigkeit, des Geschlechts oder gar der Berufe der Eltern? Also ich hatte, um Deine Ausgangsbemerkung aufzugreifen, schon die Hoffnung, dass solche Proporzkriterien, die beim dicken Helmut so ungeheuer wichtig waren, irgendwann mal in den Hintergrund treten. Bei Kohl musste ja, wenn ein Hesse aus dem Kabinett ausschied, unbedingt wieder ein Hesse ins Kabinett, persönliche Eignung war zweitrangig. Und "das Mädchen aus dem Osten" kam doch nur in die Bundesregierung, weil sie bei der Kohlschen Rasterfahndung die Kriterien "jung", "Frau", "evangelisch" und "Osten" erfüllte. Hätte Merkel damals eines der Kriterien nicht erfüllt, wäre sie heute womöglich nicht Kanzlerin ...

Nachdem nun Niedersachsen seit langem in der Bundespolitik überrepräsentiert ist (Schröder, Trittin, Steinmeier, Gabriel, Wulff, Rösler, von der Leyen, ...) gibts jetzt eben ein Duo aus dem Nordosten (Merkel vertritt das nördliche Vorpommern) an der Spitze.

Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass die Person Gauck unserer Republik sehr gut tun wird.

• Auch wenn Gauck wahrscheinlich der Richtige ist (aber erst mal abwarten), ist es doch erschreckend, das die Splitterpartei FDP einmal mehr die Richtung der Politik in Deutschland maßgeblich bestimmt indem man dem großen Bruder CDU mehr oder weniger die Pistole auf die Brust setzt. Und einmal mehr zeigt sich auch, was für eine machtbesessene Person Angela Merkel doch ist.

Ist schon traurig.......... . Wird Zeit das wieder gewählt wird.

• Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass die Person Gauck unserer Republik sehr gut tun wird.

Das bin ich auch. Ich habe Herrn Gauck vor ungefähr drei Jahren auf einem Symposium persönlich erleben dürfen und war damals schon sehr eingenommen von der Persönlichkeit dieses Mannes - was mir nicht häufig passiert. Obwohl er sich ganz offensichtlich am liebsten selbst über sich selbst reden hört, was manchmal ein bischen Onkelhaft wirkt. Aber das ist ja vielleicht auch nicht das Schlechteste nach dem fremdelnden Köhler und dem entrückten Wulff.

Mit dem Proporz hast Du ja völlig Recht, meine Bemerkung war eher schmunzelnd-ironisch gemeint, nach dem Motto, zwanzig Jahre nach der Wende haben die "Ossis" nun endgültig den Marsch durch die Institutionen geschafft. Wie Du schon richtig anmerkst, hatte sich die "Wessi"-Elite des "System Kohl" das vor zwei Jahrzehnten nämlich sicher nicht so vorgestellt. Wobei ich persönlich natürlich der Letzte bin, der das Ossi-Wessi-Faß ernsthaft wieder aufmachen möchte.

• Auch wenn Gauck wahrscheinlich der Richtige ist (aber erst mal abwarten), ist es doch erschreckend, das die Splitterpartei FDP einmal mehr die Richtung der Politik in Deutschland maßgeblich bestimmt indem man dem großen Bruder CDU mehr oder weniger die Pistole auf die Brust setzt. Und einmal mehr zeigt sich auch, was für eine machtbesessene Person Angela Merkel doch ist.

Ist schon traurig.......... . Wird Zeit das wieder gewählt wird.

Das ist doch jetzt Nachplapperei von irgendwelchen falschen Allgemeinplätzen. Gauck paßt zur FDP, die - eigentlich und ursprünglich - mal eine Partei der Freiheit und der Bürgerrechte war. Daß sie heutzutage ein trauriges Bild abgibt, steht ja auf einem anderen Blatt. Sie aber - wie ich es auch gelesen habe - als die übliche Umfallerpartei hinzustellen, ist in diesem Fall nicht richtig. Außer demn Klimawandel und der FInanzkrise scheint diese Partei ja nun an allem Übel der Welt Verantwortung zu tragen.

Es ist eher schlecht von der CDU gewesen, sich von vornherein erstmal auf ein Nein zu Gauck festzulegen - wieso überhaupt?

• Außer Gauck bleibt ja auch kaum eine Alternative.

faszinierend war für mich die Diskussion um die Konfession von Kanzlerin und Präsident. Da müssen wohl einige Katholiken in der Union Bauchschmerzen bekommen haben.

Wo sind wir denn, in Nordirland ? Ich dachte immer, diese Konfessionsgeschichten wären hierzulande obsolet.

• Also ich hatte, um Deine Ausgangsbemerkung aufzugreifen, schon die Hoffnung, dass solche Proporzkriterien, die beim dicken Helmut so ungeheuer wichtig waren, irgendwann mal in den Hintergrund treten. Bei Kohl musste ja, wenn ein Hesse aus dem Kabinett ausschied, unbedingt wieder ein Hesse ins Kabinett, persönliche Eignung war zweitrangig.

So wie beim Rücktritt von Minister Jung, für den wir die unerträgliche Plapperministerin Köhler/Schröder bekommen haben. Da hätte es durchaus geeignetere geben können, wenn es nicht jemand aus Hessen hätte sein müssen. Mal abgesehen davon, daß Jung auch nur aufgrund dieser Tatsache ins Kabinett gekommen ist.

Aber das ist wohl ein anderes Thema.