• Offizieller Beitrag
    Zitat

[...]Für die politische Kultur, für die Demokratie ist Wulffs Rücktritt gut, denn er zeigt, dass die Maßstäbe, die an das Verhalten der obersten Repräsentanten angelegt werden, immer gelten. Das Sensorium der kritischen Öffentlichkeit für Richtig und Falsch ist intakt. Wer in höchsten Staatsämtern glaubt, er könne Affären einfach aussitzen, ist durch den Fall Wulff eines besseren belehrt worden. Und er zeigt zudem: Auch der Rechtsstaat ist intakt. Alle sind vor dem Gesetz gleich. Nicht nur kleine Beamte werden beim Anschein einer Vorteilsannahme durchleuchtet, sondern eben auch der Bundespräsident.

Wo die Politiker versagen, funktionieren andere Kontrollmechanismen, die Justiz und - ja - die Medien. Was wüsste das Land über Wulffs Verstrickungen ohne kritische Journalisten? Nichts.

Christian Wulff war Angela Merkels Präsident, so wie es Horst Köhler war. Wulff konnte sie noch gegen den Willen vieler im Land mit ihrer Mehrheit durchdrücken, diese politische Kraft fehlt ihr nun. Sie hat in Sachen Bundespräsident so offenkundig versagt, dass jeder Alleingang wie eine Anmaßung erscheinen müsste.

Merkel ist klug genug, dies zu erkennen. Sie hat nur die eine Option: Sie muss den Konsens mit SPD und Grünen suchen. Man wünscht ihnen allen Weisheit. Das Land braucht einen Bundespräsidenten mehr denn je. Richtig erstklassig muss er sein. Oder sehr gerne auch: sie.

Quelle

Passt!
    Im Wesentlichen funktioniert die Demokratie, was die Affären Sauerland und Wulff bewiesen haben!

• Wenn man Hereticus´Ideen aufnimmt, bleibt ja nur Barbarossa. Der wartet doch auf im Verborgenen darauf, dass die Raben ihm sagen, dass das Reich ihn brauche.
    Dann gäb´s wieder nen Kaiser, der ziemlich sicher keine Skandale anstellt.
    Staatsbesuche werden dann einfach vor ne Höhle im Kyffhäuser gebracht, wo man sie mit Raben auf der Schulter fotografiert. :D

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Lothar Frohwein
    Passt!

Im Wesentlichen funktioniert die Demokratie, was die Affären Sauerland und Wulff bewiesen haben!

Nun ja, die Demokratie funtioniert ja wohl eher so la-la. Die Bundespräsidenten wird man auch immer noch nicht los, außer wenn sie zurücktreten, und Herrn Sauerland mußte das entsprechende Gesetz erst extra geschrieben werden, sonst säße der jetzt noch drei Jahre im Duisburger Rathaus.

Auch wenn Herr Sauerland sich durch sein erst völlig unverständliches, dann vollkommen uneinsichtiges Verhalten selbst in diese Situation manövriert hat, und ich als originärer Duisburger, der immerhin seine ersten 29 Jahre in der Stadt verbracht hat, froh bin, daß sie jetzt nicht mehr mit einem handlungsunfähigen
    Verwaltungschef gestraft ist, kann man den Eindruck einer medialen und stadtöffentlichen Hetzjagd in der Causa teilweise nicht
    ganz von der Hand weisen. Menschen mit Ketchup zu bespritzen, mit Gegenständen zu bewerfen und den höchsten Repräsentanten der eigenen Stadt (das war er bis Mittwoch mittag, ob man das gut fand oder nicht) bei jedem öffentlichen Auftritt auszubuhen hat weniger mit funktionierender Demokratie als mit Pöbelherrschaft zu tun.

Zitat

Wenn man Hereticus´Ideen aufnimmt, bleibt ja nur Barbarossa. Der wartet
    doch auf im Verborgenen darauf, dass die Raben ihm sagen, dass das Reich
    ihn brauche.

OK, 'nen Allgäuer hatten wir auch noch nicht. Aber ob wir einen brauchen, der die letzten achthundert Jahre im Harz vor sich hingedöst hat...? Außerdem ersäuft der gerne mal beim Baden, dann steht schon die nächste Staatsoberhauptskrise an. Nee, wenn schon Kaiser dann müssen es die Hohenzollern sein. Dann wird auch wieder Gott mit uns sein :)

• Dann gäb´s wieder nen Kaiser, der ziemlich sicher keine Skandale anstellt.

Ach, ich weiß nicht, nachher will Barbarossa noch nen Kreuzzug starten oder sowas. Ich meine, das würde nen neuen Aspekt in die Gemengelage in Israel bringen, aber der wäre wohl nicht wirklich erfolgversprechend als Lösungsansatz. ;)

Eine Wahlperiode ohne Bundespräsident ist nicht vorgesehen in der Verfassung und wäre demnach quasi verfassungsfeindlich, genau genommen. Immerhin ist der Bundespräsident eines von fünf Verfassungsorganen. Und wenn man de facto das Amt abschaffen würde durch Nichtbesetzung, müsste man die Aufgaben anders / neu verteilen. Zudem ist der Bundespräsident eben nicht nur ein Winkeonkel, sondern er hat auch ernstzunehmende Funktionen wie beispielsweise das Ausfertigen und Unterzeichnen von Gesetzen. Weswegen (vermutlich) Köhler letztlich seinen Rücktritt eingereicht hatte, weil er entgegen besseren Wissens die Gesetze der Merkel-Regierung zur Euro-Rettung hätte unterzeichnen sollen / müssen.

Emotional würde ich jetzt Gauck als Nachfolger den Vorzug geben, aber das kann sich Merkel wohl kaum leisten, da sie dann indirekt eingestehen würde, bei der letzten Wahl großen Mist gebaut zu haben. Mit Töpfer könnte ich gut leben, aber von der Leyen hielte ich einerseits für verfrüht und andererseits wird Merkel die Dame nicht durchbringen, weil das wieder eine reine Parteikandidatin wäre. Und da wird es angesichts Merkels letztem Fehlgriff mit Wulff parteiintern und auch koalitionsintern keine Mehrheit für geben, zumal wenn die SPD und Grünen erneut Gauck fragen würden, ob er nochmal kandidieren wolle. Wenn er sich das antun würde.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wenn man Hereticus´Ideen aufnimmt, bleibt ja nur Barbarossa. Der wartet doch auf im Verborgenen darauf, dass die Raben ihm sagen, dass das Reich ihn brauche.
    Dann gäb´s wieder nen Kaiser, der ziemlich sicher keine Skandale anstellt.
    Staatsbesuche werden dann einfach vor ne Höhle im Kyffhäuser gebracht, wo man sie mit Raben auf der Schulter fotografiert. :D

Da würde man sich hier in der schönen Barbarossastadt Gelnhausen aber freuen.
    Gleichzeitig Mittelpunkt der EU und auch noch Bundespräsidentenstadt.
    Da rollt der Tourismus-Rubel. :)

• Offizieller Beitrag

Mit Töpfer könnte ich leben, aber ich weiß nicht, ob er nicht ein bißchen alt ist. Gauck, glaube ich, wird die Kanzlerin nicht mitmachen - das wäre das absolute Eingeständnis des Fehlers. Außerdem würde ich als Gauck jetzt nicht mehr wollen, so als Kandidat der zweiten Wahl. Die BundesUschi geht gar nicht - und schon gar nicht als überparteiliche Kandidatin.

Göring-Eckardt von den Grünen? Weiß nicht, ob zwei protestantische ostdeutsche Frauen an der Staatsspitze durchsetzbar sind - außerdem haben die Grünen gerade erst den ersten Ministerpräsidenten bekommen, da wäre die erste Bundespräsidentin der Geshcichte, und dann auch noch die erste Amtsinhaberin von den Grünen, vielleicht etwas zu viel des Guten :)

Was hielte man denn von Herrn Voßkuhle, dem Präsidenten des Verfassungsgerichts? Herzog kam auch von dem Posten und hat die Sache ganz anständig gemacht, Voßkuhle ist SPD-nahe, aber sicherlich unabhängig und überparteilich ...

• Zitat

Mit Töpfer könnte ich leben, aber ich weiß nicht, ob er nicht ein bißchen alt ist.

Warum zu alt? Der ist doch gerade erst 74! Fünf Jahre Amtszeit und danach nicht mehr jahrzehntelang Rente. Ist schon okay! ;)

Nee mal im Ernst - mit Töpfer könnte ich auch gut leben. Ich finde soundso, dass auf den Posten zumindest ein etwas älterer Mensch
    mit etwas Lebensweisheit gehört. Allerdings stellt sich die Frage, ob er sich das nochmal antuen möchte?

Ich hoffe bloß nicht, dass es Frau Schwan jetzt im 3. Anlauf schaffen wird. Das wäre für mich nach 2 Fehlversuchen keine gute Wahl.

• Wenn er etwas älter sein kann, können wir ja Helmut Schmidt nehmen und führen gleichzeitig wieder die Raucherkneipen ein...

• Zitat

Ronaldo
    Meinst Du bei Allgäu etwa Barbarossa?

Ja. OK, rein kulturgeographisch liegt die Haslachburg viellecht 3,50 Meter außerhalb des (heutigen) Allgäus, aber der Grundbesitz der Abtei Weingarten, zu der die Burg gehörte, reichte bis ins Allgäu. Ich weiß schon, daß Barbarossa ein Schwabe war, aber einen Schwaben hatten wir schon als Präsidenten, der war noch dazu das Musterbeispiel und das passte nunmal nicht zur Argumentation, da mußte ich etwas ausweichen. Geschichte ist ja immer nur die Rekonstruktion einer möglichen Vergangheit :D

• Mein Vorschlag für den Bundespräsidenten:
    ... und ich meine das wirklich ernst;

Dieter Hildebrandt

..... aber erstens wird der nicht wollen, und zweitens werden die ihn nicht wollen,

..... was beides wieder für ihn spricht.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Offizieller Beitrag

außerdem haben die Grünen gerade erst den ersten Ministerpräsidenten bekommen
    ...

Wenn unser aller Mutti schlau ist, nimmt sie genau den!
    Er würde von der Bevölkerung sicher überwiegend akzeptiert, die Grünen und die SPD (im Hinblick auf die Bundestagswahlen) müssten zustimmen, die Unionsparteien auch, weil er als Konservativer durchgeht. Mutti würde sich so die Option Schwarz-Grün offenlassen und hätte für ihre Partei den entscheidenden Schritt gemacht, das wichtige Bundesland Ba-Wü schnell zurückzuholen. Was die FDP davon halten würde, ist eh wumpe.

Oder Hannelore Kraft. Dann würde Mutti in meinen Augen das einzige SPD-Mitglied, das 13 eine echte Chance gegen sie hätte, aus dem Weg räumen. Die Minderheitsregierung des größten und wichtigsten Landes würde zudem arg angeschlagen. Und auch dieser Vorschlag würde wohl überall durchgehen: erste Frau im Amt usw.

Ich glaube, dass Merkel so in etwa denkt.

• Was die FDP davon halten würde, ist eh wumpe.

Die FDP hat in einer Bundesversammlung schon noch ein Wörtchen mitzureden. Aber in 3-4 Jahren, oder sogar nach den Bundestagswahlen 2013, wer weiß. Auf alle Fälle gehe ich davon aus das die FDP in naher Zukunft politisch kein Wörtchen mehr mit zureden hat und sogar deutlich hinter B90/Grün abrutschen wird.
    Zum Thema: Ich währe für Gauck. :)

• Offizieller Beitrag

Die Kulissen von "Unser Star für Baku" stehen doch noch. Also schnell ein Casting mit bisher völlig unbekannten Leuten durchgezogen und per Telefonabstimmung (Raab bekommt 5ct pro Anruf) den Kandidaten gekürt. Da müssen 30 Tage reichen. Dieser Kandidat könnte dann als einziger Bewerber gegen den von der NPD bei der Bundesversammlung aufschlagen. :D

• Was hielte man denn von Herrn Voßkuhle, dem Präsidenten des Verfassungsgerichts? Herzog kam auch von dem Posten und hat die Sache ganz anständig gemacht, Voßkuhle ist SPD-nahe, aber sicherlich unabhängig und überparteilich ...

Ich hätte das nix dagegen.

Mein Vorschlag für den Bundespräsidenten:
    ... und ich meine das wirklich ernst;

Dieter Hildebrandt

..... aber erstens wird der nicht wollen, und zweitens werden die ihn nicht wollen,

..... was beides wieder für ihn spricht.

Wenn es Hildebrandt nicht machen sollte, wie wäre es dann mit Georg Schramm? ;)

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Hoffentlich haben die das Portrait von Wullf schon fertig für die Galerie. Großer Vorteil: Für das Bild muss man keine Löcher in die Wand bohren, das klebt von selbst !

Hildebrandt kann nicht ernst gemeint sein, einen eitlen, selbstgerechten und besserwisserischen Präsidenten möchte doch keiner.

Keinen aus der aktuellen Politik, da sollte jetzt ein bißchen Abstand rein. Voßkuhle brauchen wir in Karlsruhe.

Ernsthafter Vorschlag: Günter Jauch. Kein anderer in den Medien vertretener genießt ein derart hohes Ansehen in der Bevölkerung wie er.

• Ernsthafter Vorschlag: Günter Jauch. Kein anderer in den Medien vertretener genießt ein derart hohes Ansehen in der Bevölkerung wie er.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der für einen Ehrensold von 200K jährlich x Mio. pro Jahr liegen lässt :nein: :nein: :nein:
    Dann doch eher den Fußball-Kaiser. Hohes Alter, gutes Ansehen und (sport-)politisch geschult :cool:

• Ich habs: Michael Ballack !

Bei Leverkusen nicht mehr gebraucht, gute Leistung schon Jahre her und endlich eine Möglichkeit, seine Verdienste zu würdigen.

Ach Mist, der ist ja noch zu jung.

• So, die ersten Absagen hats gegeben. Lammert ist raus, ebenso Voßkuhle und Töpfer wird von der FDP nicht unterstützt, während die SPD generell alle möglichen Kandidaten ablehnt, die derzeit auf der Regierungsbank sitzen. Bischof Huber ist nun ein heißer Kandidat. Mal schauen, für wen Merkel sich (aus welchen Gründen auch immer) entscheidet. Und ob die FDP nicht doch mal wieder umfällt bei Töpfer. Bzw. zu welchem Preis das geschieht.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)