EM Aufgebot für Serbien

  • Einschaltquote beim gestrigen Länderspiel: 2,52 Mio. Zuschauer (10,5%)

    Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem dem vorherigen Wintersport-Programm. Die anderthalb Stunden zuvor mit Eisschnelllauf, Damen-Skispringen und Zweierbob erreichten 2,8 bis 3,0 Millionen Zuschauer (~15%) und der Quotenkönig Biathlon lockte ab 14:30 Uhr sogar 4,47 Mio. Zuschauer (28,4%) vor den Fernseher.

    Ich finde diese Quote (unter den aktuellen Vorzeichen) absolut OK - auch wenn Quotenmeter kein gutes Haar daran gelassen hat. Sicherlich hat man aber auch davon profitiert, dass eh viele Sportfans bereits ARD eingeschaltet hatten. Zum Eröffnungspiel unserer Jungs werden es dann hoffentlich minimum 5 Mio sein.

    btw: ich fände es mal lustig zu sehen, wenn unsere komplette Abwehrreihe mal einen ähnlichen Affentanz like Heinevetter veranstalten würde, wenn dieser mal wieder einen Haltbaren passieren lässt. Nichts für ungut, aber so langsam nervt´s selbst mich :/:

  • Komisches Spiel in Magdeburg. Wie die Experten von Sport1 da dem Kaufmann eine gute Leistung attestieren können, bleibt ein Rätsel. Zwei, drei Einzelaktionen mit Toren, mindestens genau soviel Fahrkarten, die Spielzüge nicht bis zum Ende gespielt Sonst viel Krampf, unter Druck kaum viel versprechende Lösungen. Abwehr steht, wenn Torhüter stark sind. Insgesamt eine Wundertüte.

  • Nur zu Information : Gábor auf deutsch bedeutet natürlich nicht Franz und Nagy László ist nicht der Bruder von Nagy Kornél :)

  • Nur zu Information : Gábor auf deutsch bedeutet natürlich nicht Franz und Nagy László ist nicht der Bruder von Nagy Kornél :)

    Der Name ist die ungarische Form von Gabriel - Hätte man auch fast schon selbst draufkommen können. Und die ungarische Form von Franz ist Ferenc - daher ja auch Ferencvaros als "Franzstadt" ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

    Turnier in Dänemark:
    Island - Polen 31:31 (11:17)
    Dänemark - Slowenien 29:29 (16:12)
    -----------------------------------------------------
    Slowenien - Island 29:26 (13:13)
    Dänemark - Polen 31:30 (16:19)
    -----------------------------------------------------
    Polen - Slowenien 25:24 (10:16)
    Dänemark - Island 31:27 (16:14)


    Turnier in Kroatien:
    Kroatien - Iran 41:19 (20:7)
    Slowakei - Schweden 23:31
    -----------------------------------------------------
    Schweden - Iran 33:20 (16:12)
    Kroatien - Slowakei 32:23 (19:14)
    -----------------------------------------------------
    Slowakei - Iran 40:21 (18:8)
    Kroatien - Schweden 29:24 (15:11)


    Turnier in Spanien:
    Spanien - Argentinien 34:16 (13:7)
    Tunesien - Argentinien 23:25
    Spanien - Tunesien 35:21 (17:11)


    Länderspiele in Norwegen:
    Norwegen - Ägypten 20:23
    Norwegen - Ägypten 29:20 (14:11)
    ... mit einem fantastischen 7m von Havard Tvedten: Youtube :respekt:

  • Cooles Ding :Hail: .... und 180.000 Klicks in 3 Tagen . Das ist rekordverdächtig was Handball anbelangt.

    Hmmm... immerhin bittet er den gegnerischen Torwart um Entschuldigung dafür, dass er ihn bloßstellt. Wenn er das in einem EM-Halbfinale macht ist es cool, so finde ich es unangebracht. Das kann man im Trainig machen.

  • Das war gar nichts heute,bis auf die Torwartwartposition.Bitter kann zu Hause bleiben,er wird gut ersetzt aber sonst hat sich nach dem Trainertausch nichts geändert,alles nur Einzelkämpfer und ich sehe leider keinen Fortschritt in der NM.Man hat in diesem Spiel mal wieder deutlich gesehen,sollte der Trainer Hens rausnehmen(sorry Kieler)fehlt im Angriff die letzte ordnende Hand die auch mal sinnvolle Pässe spielt.Ansonsten nur ausrechenbare Spielzüge die jeder Gegner schon im Vorraum kennt,nach dem Motto nach vorne rennen und werf irgendwie rein

    Das wir im Awehrzentrum immer noch auf Leute wie Roggisch(ebenfalls sorry)angewiesen sind zeigt eigentlich den wirklichen Notstand der NM.Den Wienzeck(wenn ich das richtig schreibe)habe ich auch beobachtet und finde ihn ganz gut aber der braucht wirklich noch Zeit um sich vom Teddybären zum Leistungsträger zu entwickeln

    Da der Nachwuchs wohl noch nicht geboren ist sollte man sich wirklich mal an einen Tisch setzen und ein paar Altrecken wie bsp. Zeitz,Jansen oder Schröder reaktivieren(auch wenn die alle nicht wollen),zumindest braucht man denen keine Spielzüge mehr erklären

  • Also die Abwehrformation (in Halbzeit zwei) mit Sprenger und Klein auf Außen, Pfahl und Kaufmann auf den halb Positionen und Roggisch und Wienzeck im Mittelblock hat mir gefallen, denn diese Formation hat Druck auf die Gegnerischen Angriffsreihe gemacht, so hatte Lichtlein im Tor auch eine Chance zu halten und außerdem konnten sie sich auch einige Bälle selber holen. Die Formation in der ersten Halbzeit hat sich nicht bewegt und war eins gegen eins sehr schwach, außerdem stimmt die Abstimmung zwischen Roggisch und Haaß einfach nicht, so kann ein Heinevetter auch nichts halten.

    Der Angriff war einfach nur schlimm. Es gab zu viele Fehlwürfe und Ballverluste, ich hatte den Eindruck (besonders in HZ 1) dass sie noch nie zusammengespielt haben. Ich muss Geraldo recht geben, denn ohne Hens hat unser Angriff ein Problem, denn weil sonst keiner aufs Tor wirft (große Ausnahme war Kaufmann und Haaß in HZ 2) kommt die Abwehr nicht raus und deshalb gibt es keine Räume für die Kreisläufer und für die Außen. Spielt Hens, steht mindestens ein Außen frei, außerdem hat der Kreisläufer auch mehr Platz, da die Abwehr raus auf Hens geht.

    Wienzeck hat mir Gestern auch im Angriff gefallen, denn er konnte sich viel besser durchsetzen als Theuerkauf, außerdem sparen wir so einen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr. Natürlich ist er noch lange nicht so weit, aber wenn er so spielt wie Gestern, ist er für mich zur Zeit unser Nr. 1 am Kreis.

    Unser absoluter Schwachpunkt ist die mittel Position, wie Kretschmer Gestern bei Sport 1 gesagt hat, wir haben zur Zeit keinen Weltklasse Mittelmann und so haben wir gegenüber vielen Nationen einen riesigen Nachteil. Zwar hat Haaß Gestern besser gespielt als beim ersten Duell in Bremen bzw. besser als beim Super Cup, aber trotzdem ist er kein Spielmacher. Über Strobel braucht man gar nicht erst reden, da ist, für mich, Christophersen der bessere Spielmacher.

    Unsere Außen, besonders Groetzki hatte Gestern einen schlechten Tag, dass sie es besser können haben sie in Bremen gezeigt. Auf den Positionen gibt es keine Probleme, denn da sind wir doppelt sehr gut besetzt.

    Das selbe gilt auch für unsere Torhüter, zwar hat Heinevetter in den beiden Spielen gegen Ungarn nicht überzeugt, aber er das er auch anders kann, hat er schon so oft bewiesen. Zwar ist Heine, für mich, noch die Nr. 1, aber Lichtlein ist zur Stelle, falls es bei Heine nicht laufen sollte.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Das wir im Awehrzentrum immer noch auf Leute wie Roggisch(ebenfalls sorry)angewiesen sind zeigt eigentlich den wirklichen Notstand der NM.Den Wienzeck(wenn ich das richtig schreibe)habe ich auch beobachtet und finde ihn ganz gut aber der braucht wirklich noch Zeit um sich vom Teddybären zum Leistungsträger zu entwickeln

    Ich habe gestern nur die 2HZ gesehen, ein ziemliches Gewürge. Weiterhin bin ich kein Freund von Ollis Abwehrarbeit, muss ihn haber auch in Schutz nehmen. Er musste sehr oft Lücken schließen, die gerade Wienceck - der ständig hinten dran hing - entstehen lies. Ich mache ihm (Wienceck) keinen Vorwurf, er kann es einfach nicht besser und es macht mich doch sehr nachdenklich in Bezug auf die EM. Unser Kreis und RR hat kein Format um auch nur an die Olympiaqualiplätze dran riechen zu können. Da müsste schon ein enormer Ruck durch das Team gehen, aber auch dann fehlt die Qualität.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Liebe Nachbarn!

    Wenn ich mir den Thread durchlese, wenn hier sehr viel gejammert...
    Haaß schlecht, Wiencek schlecht, Hens kann nicht decken, etc...

    Fakt ist doch, dass Deutschland derzeit in einer Umbauphase steckt und durch die hohe Anzahl von Turnieren (jedes Jahr) zuletzt eben gleich mehrere Resultate herauskamen, die nicht dem deutschen Anspruch ansprechen.... viel mehr ist (noch) nicht passiert....
    Für mich ist Deutschland immer noch ein Weltklasseteam - nur fehlen eben derzeit die herausragenden Individualisten...

    Auf die einzelnen Positionen bezogen kann ich die Kritik nur teilweise nachvollziehen....
    Auf Rückraum rechts über Glandorf und Pfahl zu lästern, halte ich für unangebracht... bei der aktuellen EM ist für mich kein besseres Rückraum-Duo auf dieser Position in Sicht... wie gesagt: DUO
    Frankreich hat mit Barachet einen Weltklasse-Mann, dahinter aber "nur" den jungen Nyokas
    Polen ohne M. Lijewski auch nur einen Zaremba (der punkto Klasse sicher hinter Glandorf und auch Pfahl anzusiedeln ist) hinter K. Lijewski im Talon
    Spanien und Dänemark sind auch nicht viel besser dran

    Wenn es eine dt. Problemposition gibt, dann ist das am Kreis:
    ... wobei ich die Entscheidung Heubergers, auf Theuerkauf zu setzen, überhaupt nicht verstehen kann.... (Stichwort: Angriff/Abwehrwechsel). Mit Preiss hätte man wenigstens einen soliden Abwehrspieler.... Da wäre mir ja Pekeler oder Flohr noch lieber gewesen
    Auf Wiencek zu setzen, ist in Hinblick auf die Zukunft, aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung - bei allen Fehlern, die ihm derzeit noch "passieren"

  • Kann irgendjemand mal erklären, wo Deutschland bei der EM landen muss, um noch beim Quali-Turnier antreten zu können ?

    Der Modus erinnert mich irgendwie an Steuererklärungen, vielleicht blicken die hier anwesenden Steuerexperten durch.

  • Für mich war das Spiel gestern nahe an der Realität, wie die EM ablaufen könnte.

    Zuerst was man nicht beeinflussen kann:
    Das Auf und Ab von Schiri-Entscheidungen. Der eine war ja zeitweise etwas aus der Spur.

    Das interne Problem:

    Bei den Rückraumspielern derzeit eine Blockade im Kopf (ausser vielleicht Henss, aber nur wenn er nicht mehrfach rüde attackiert wird und vor lauter Respekt nur noch den Kreis anspielt).
    Ich hätte mir gewünscht, Christophersen und Kaufmann mit dem Selbstbewusstsein aus ihren Vereinen zu sehen.
    Beide RR immer zu hoffen, dass sie gleich mit erfolgreichen Aktionen ins Spiel kommen und Selbstbewusstsein aufbauen.

    Knackpunkt bleibt bei einem Team ohne überragende Angriffsspieler die erfolgreiche Abwehrarbeit und daraus resultierend der GS un eGS.
    Da sind wir hervorragend auf beiden Aussen doppelt gut besetzt.
    Nur mit einer hervorragenden elastischen Abwehrarbeit können die Torhüter auch Bälle halten und die GS-Waffe ins Spiel bringen.

    Das Positionsspiel ist nur Mittelmaß, aber nur selbstbewusste Rückraumspieler können Tordruck ausüben und Platz für die Aussen schaffen.

    Ich hoffe, dass sich die Abwehr steigert, die Angreifer selbstbewusster agieren und das Team sich unter die Plätze 5-8 mogeln kann.
    Mit etwas Glück könnte diese einer der beiden noch freien Qualifikantenplätze bedeuten.

    Mehr ist für die Dauer einer Turnierveranstaltung mit dieser personellen Besetzung nicht drin.

  • Kann irgendjemand mal erklären, wo Deutschland bei der EM landen muss, um noch beim Quali-Turnier antreten zu können ?

    Der Modus erinnert mich irgendwie an Steuererklärungen, vielleicht blicken die hier anwesenden Steuerexperten durch.

    Platz 1: Sicher für Olympia qualifiziert
    Platz 2-3: Sicher für Qualifikationsturnier qualifiziert

    Alles andere ist abhängig von den im Ranking beteiligten Mannschaften.

    Ohne Auswirkung für Deutschland ist es hinter Frankreich, Dänemark, Spanien, Schweden, Kroatien, Island und Ungarn (WM 2011 Platz 1 - 7) zu landen.
    Von den Teams Polen, Serbien, Slowakei, Mazedonien, Tschechien (alle in der deutschen Turnierhälfte für Vor- und Hauptrunde), Russland, Norwegen und Slowenien darf maximal ein Team besser sein (Europameister ausgenommen - sollte eins dieser Teams die EM gewinnen, dann sind es faktisch zwei Teams, die besser sein dürfen. ;) )

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Kann irgendjemand mal erklären, wo Deutschland bei der EM landen muss, um noch beim Quali-Turnier antreten zu können ?

    Der Modus erinnert mich irgendwie an Steuererklärungen, vielleicht blicken die hier anwesenden Steuerexperten durch.

    Das ist nicht so ganz einfach, da es davon abhängt, wie andere Mannschaften abschneiden. Ich bin auch alles andere als Steuerexperte, aber ich versuch's mal. Ich seh gerad, dass das schon beantwortet wurde, aber mein Fleiß soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein ;).

    Bei Wikipedia gibt's hier eine ganz gute Übersicht darüber, wie sich das Teilnehmerfeld der olympischen Spiele zusammensetzt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch…l#Qualifikation

    Frankreich ist also als Weltmeister direkt qualifiziert, ebenso wird es der Europameister sein. Für die Qualifikationsturniere sind die folgenden europäische Mannschaften schon qualifiziert:
    Dänemark, Ungarn, Spanien, Island, Schweden, Kroatien

    Zwei Plätze für diese Qualifikationsturniere gehen noch an Europa. Um diese Plätze streiten sich neben Deutschland:
    Polen, Serbien, Slowakei, Tschechien, Mazedonien, Russland, Norwegen und Slowenien

    Von diesen acht Mannschaften darf höchstens eine vor uns landen. (Ausnahme: Eine dieser Mannschaften wird Europameister oder Vize-Europameister hinter Frankreich. Dann dürfte es eine mehr sein)

    Eine konkrete Platzierung, die erreicht werden muss, kann man also nicht nennen. Im Schlimmsten Fall muss Deutschland dritter werden. Im besten Fall reicht Platz 9 bzw. sogar Platz 10.

  • @captain_gut:
    Platz 9 oder 10 wird definitiv nicht reichen. In den Gruppen A und B sind neben Deutschland noch fünf weitere Mannschaften (Tschechien, Mazedonien, Polen, Serbien und die Slowakei) ohne Ticket zum olympischen Qualifikationsturnier. Mindestens drei der fünf werden die Hauptrundengruppe I erreichen. Sollte Deutschland dann in dieser Sechsergruppe auf Platz 5 landen (um anschließend das mögliche Spiel um Platz 9 und 10 zu bestreiten), dann wären mindestens zwei Konkurrenten um den Qualifikations-Platz in dieser Gruppe besser platziert und für die Deutschen wäre der Traum von Olympia zu Ende. Aufgrund der Konstellation der Gruppen ist ein Paltz unter den ersten Acht das absolute Minimum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (9. Januar 2012 um 13:55)

  • Knackpunkt bleibt bei einem Team ohne überragende Angriffsspieler die erfolgreiche Abwehrarbeit und daraus resultierend der GS un eGS.
    Da sind wir hervorragend auf beiden Aussen doppelt gut besetzt.
    Nur mit einer hervorragenden elastischen Abwehrarbeit können die Torhüter auch Bälle halten und die GS-Waffe ins Spiel bringen.

    Habe das Spiel gestern gesehen und konnte bei fast keinem Angriff der Ungarn eine "elastische, erfolgreiche Abwehrarbeit" unserer Mannschaft erkennen. Das hat mich echt erschreckt! 8o

    Wenn ich als Rückraumspieler schon vorne nix Entscheidendes zum Erfolg meines Teams beitragen kann, dann muss ich mir in der Abwehr den Allerwertesten aufreissen, meinem Nebenmann helfen, Ballverluste des Gegeners provozieren und Gegenstöße möglich machen.

    Ob Heuberger da der Richtige ist, der unseren Superstars mal richtig den Spiegel vors Gesicht hält, wage ich zu bezweifeln, denn er ist mir einfach "zu leise und zu brav" ... :nein:

    Aber es ist ja noch eine knappe Woche Zeit zum Wunder vollbringen ... :rolleyes:

  • Warum nimmt man eigentlich Theuerkauf mit? Wenn ich mir Vorstelle, das ich mit ihm, Hens und vielleicht Grötzki und Gensheimer doch vielleicht eine Formation aufstelle, die wenn sie nicht Wechseln kann, in der Abwehr eigentlich von jeder NM zerstört wird!

    Kann mir jemand sagen ob man schonmal auch mit Christohersen auf der RM getestet hat? Vielleicht wäre er ja die torgefährliche RM die wir suchen?!

    Meine erste Sieben für Serbien:
    LA: Gensheimer
    RL: Hens
    RM: Christophersen
    RR: Glandorf
    RA: Sprenger
    KM: Winczek

    Man müsste wenn nur einen Abwehrangriff wechsel machen und könnte so vielleicht mehr Tempo ins Spiel bringen!!

    Defence makes the Difference

  • Eigentlich ist es ja fast egal, wer auf Aussen spielt, aber ich wuerde Klein auf LA stellen, solange Hens auf´m Feld ist.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut