Welcher Trainer wird als erstes entlassen?

  • Carlen dürfte wohl durchatmen das am Samstag "nur" Hildesheim kommt...ansonsten dürfte es am Sonntag schon gewesen sein...

  • Es wird schon lange darüber gemunkelt, dass es nur noch die Frage eines günstigen Zeitpunkts ist, wann Martin Schwalb seinen Freund M. Roth nach Hamburg holt. Dort könnten die beiden dann ihre ausgeprägte Neigung zu öffentlichen Auftritten bei der überaus umfangreichen Medienlandschaft ausgiebig ausleben.
    Immer nur HNA Interviews sind langweilig und wenn man die kaum verständlichen Ansagen des (Noch)-Trainers Carlen in den Auszeiten und den schon jetzt fast aussichtlosen 4 Punkterückstand des HSV zur Spitze analysiert, steht für mich ein Trainerwechsel innerhalb der nächsten 6 Wochen fest.
    Vieleicht wäre sogar ein Tausch Roth-Carlen denkbar, denn bei der internationalen Truppe der MT Melsungen würden die mangelnden Deutschkenntnisse von Carlen nicht so ins Gewicht fallen.


  • Immer nur HNA Interviews sind langweilig und wenn man die kaum verständlichen Ansagen des (Noch)-Trainers Carlen in den Auszeiten und den schon jetzt fast aussichtlosen 4 Punkterückstand des HSV zur Spitze analysiert, steht für mich ein Trainerwechsel innerhalb der nächsten 6 Wochen fest.


    Ich schaue mir gerade nochmal das Spiel der Löwen gegen den HSV an und habe in einer Auszeit des HSV versucht zu verstehen, was Carlén seinen Spielern sagt. Wenn ich ehrlich bin würde ich als Spieler darauf nur eins sagen, nämlich: Häh? Respekt vor jedem Spieler, der diese Ansagen versteht! Auf mich wirkt das konfus und unzusammenhängend. Also in etwa so, wie die Hamburger gestern häufiger gespielt haben. Von daher scheinen seine Spieler die Ansagen zu verstehen. ;)

    Was Carlén retten könnte ist der Bundsligaspielplan, bei dem der HSV, wenn ich das richtig gesehen habe, in den nächsten vier Spielen alle drei Aufsteiger hat. Das sollte man nutzen können, um sich wieder zu finden.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Also nach der gestrigen Leistung des HSV gg. Hildesheim sitzt Carlén für mich eindeutig auf dem heißesten Schleudersitz der Liga.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Gegen Göppingen sollte Schorsch vielleicht mit dem Punkten beginnen.


    Nö, schätze mal, daß der Anspruch beim TUS wohl kaum so ist, daß man gegen Göppingen gewinnen MUSS...das wäre wohl auch sehr vermessen.

    Das Spiel danach gegen Hildesheim sollte gewonnen werden, weils sonst wohl unbequem werden könnte...

    Meine persönliche Einschätzung...

  • Ich find´s ja schon aus Prinzip falsch, was hier einige über Trainer, die ihrem Job nachgehen, verbreiten. (Steinigt ihn hab ich zwar noch nicht gelesen, aber ich denke, das wird bald kommen). Ich wünsche jedem, der fordert, einen Trainer zu entlassen, Stimmung gegen einen Trainer macht, oder in Betracht zieht, dass ein Trainer nicht mehr sein Geld wert ist, dass er morgen ins Geschäft geht und gesagt bekommt, das er entlassen ist. Dann will ich ich, ohne mich zu freuen, sein Gesicht sehen. Nur um die Reaktion eines Menschen mit zu bekommen, wie er sich fühlt, wenn er von dem selbst betroffen ist, was er anderen Menschen wünscht oder durch seine Kommentare bewirken will. Ich weiß, ich bin hoffnungslos allein mit meiner veralteten Meinung, aber ich halte mich trotzdem an meine Verhaltensregeln, einfach weil ich einmal gelernt habe, dass man anderen Menschen mit Respekt begegnen muss und nicht einfach so nebenher eine Entlassung eines anderen Menschen fordert. Das wird auch mit einem :D am Ende des Satzes nicht besser. Am Besten finde ich auch immer die Meinung von "absoluten" Fans, die sich im Verein auskennen und nur das Beste für den Verein wollen. Keiner war jemals Trainer, (oder fast keiner), aber alle wissen wie es besser geht.
    PS: Der Schiedsrichter und Regel Thread ist da eigentlich klasse, weil sich da die Schieris gegenseitig verbal "aufs Maul hauen"! Da ist eine gesunde Diskussion/ein Auseinandersetzen. Auch wenn es dort manchmal etwas heftiger wird, machen sich die Schieris doch nur gegenseitig Vorwürfe. Sie fordern nicht die Absetzung von namentlich genannten Personen.
    PPSS: Ich hab mich so ausgelassen, das ich das Wichtigste, was ich eigentlich sagen wolte, vergessen habe: Jeder darf sich über andere aufregen, (Schieris, Trainer, Spieler, Zeitnehemer, Hallensprecher,...), aber jeder sollte so gerecht zu anderen sein, wie er sich es wünscht, von anderen gerecht behandelt zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TSVROT (16. Oktober 2011 um 06:16)

    • Offizieller Beitrag

    Ich find´s ja schon aus Prinzip falsch, was hier einige über Trainer, die ihrem Job nachgehen, verbreiten. (Steinigt ihn hab ich zwar noch nicht gelesen, aber ich denke, das wird bald kommen). Ich wünsche jedem, der fordert, einen Trainer zu entlassen, Stimmung gegen einen Trainer macht, oder in Betracht zieht, dass ein Trainer nicht mehr sein Geld wert ist, dass er morgen ins Geschäft geht und gesagt bekommt, das er entlassen ist. Dann will ich ich, ohne mich zu freuen, sein Gesicht sehen. Nur um die Reaktion eines Menschen mit zu bekommen, wie er sich fühlt, wenn er von dem selbst betroffen ist, was er anderen Menschen wünscht oder durch seine Kommentare bewirken will. Ich weiß, ich bin hoffnungslos allein mit meiner veralteten Meinung, aber ich halte mich trotzdem an meine Verhaltensregeln, einfach weil ich einmal gelernt habe, dass man anderen Menschen mit Respekt begegnen muss und nicht einfach so nebenher eine Entlassung eines anderen Menschen fordert. Das wird auch mit einem :D am Ende des Satzes nicht besser. Am Besten finde ich auch immer die Meinung von "absoluten" Fans, die sich im Verein auskennen und nur das Beste für den Verein wollen. Keiner war jemals Trainer, (oder fast keiner), aber alle wissen wie es besser geht.
    PS: Der Schiedsrichter und Regel Thread ist da eigentlich klasse, weil sich da die Schieris gegenseitig verbal "aufs Maul hauen"! Da ist eine gesunde Diskussion/ein Auseinandersetzen. Auch wenn es dort manchmal etwas heftiger wird, machen sich die Schieris doch nur gegenseitig Vorwürfe. Sie fordern nicht die Absetzung von namentlich genannten Personen.
    PPSS: Ich hab mich so ausgelassen, das ich das Wichtigste, was ich eigentlich sagen wolte, vergessen habe: Jeder darf sich über andere aufregen, (Schieris, Trainer, Spieler, Zeitnehemer, Hallensprecher,...), aber jeder sollte so gerecht zu anderen sein, wie er sich es wünscht, von anderen gerecht behandelt zu werden.

  • Also bitte, das ist Profisport!
    Verdient wird ganz sicherlich nicht schlecht (jedenfalls deutlich besser als so mancher Spieler), also sind automatisch auch hohe Erwartungshaltungen an das Amt geknüpft.
    Vergleicht das nicht mit einem normalen Arbeitnehmer, für den eine Kündigung existenzbedrohend sein kann. In den Berufssparten in denen man sich nun mal am oberen Ende der Kette bewegt, ist die Luft eben wesentlich dünner als anderswo. Ob nun im Profisport oder in der Wirtschaft.
    Mein Mitleid hält sich doch arg in Grenzen. :rolleyes:

    Und btw.: ein Schiri ist im Profisport ähnlich gestellt. Oder glaubt ihr wirklich ein Zahnarzt, Jurist, hoher Beamter macht das ausschließlich weil er den Sport so liebt? :lol:

  • Zitat

    Ich weiß, ich bin hoffnungslos allein mit meiner veralteten Meinung, aber ich halte mich trotzdem an meine Verhaltensregeln, einfach weil ich einmal gelernt habe, dass man anderen Menschen mit Respekt begegnen muss und nicht einfach so nebenher eine Entlassung eines anderen Menschen fordert. Das wird auch mit einem :D

    Der Thread hier heißt: "Welcher Trainer wird als nächstes entlassen". Es wird also meistens nicht gefordert dass er entlassen wird, sondern spekuliert, welcher es denn sein wird. In der Regel sind es pro Saison dann ja doch so einige, die den Hut nehmen müssen.
    So ist eben der Profisport und am besten müßten das die Trainer selber wissen. Das Spekulieren (und auch das Fordern) gehört zum Fandasein dazu. Die Realität (Baur, Andersson, Lindgren, Noka etc...) ist meist eh härter als die meisten Fans fordern würden..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty (16. Oktober 2011 um 12:40)

  • Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen. Meistens finden die Trainer ja kurzfristig eine neue Anstellung. Und wenn das nicht so ist, sollte man sich vor Augen führen, daß es sich nicht um eine "Entlassung" in dem Sinne handelt, sondern um eine sofortige Freistellung von der Arbeit unter Fortzahlung sämtlicher, vertraglich geregelter Bezüge.

    Und den Beruf haben sich die meisten selber ausgesucht.

  • "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu" ist sicher ein goldener Leitsatz, der unser aller Leben bereichern könnte und die Welt gerecht machen würde.
    Allerdings sehe ich hier das Problem anders, den Trainerjob kann man schlecht mit dem eines einfachen Angestellten vergleichen.
    Das entlassen werden und ddas Interesse der Öffentlichkeit gehören zu dem Job dazu. So wie bei meinem eine Menge Überstunden meißt unbezahlt, beim nächsten die schwache Bezahlung und beim nächsten das höhe Risiko.
    Ich will nicht sagen, dass ich das vorgehen immer richtig finde aber oft hilft der Trainerwechsel und das bedeutet auch für andere als den entlassenen Trainer oftmals, dass sie ihren Job behalten oder eben ihr Gehalt, ihre Perspektive, etc.
    Ich wünsche keinem Trainer etwas böses, finde aber manche Entlassung durchaus richtig. Eine von Hasanefendic sicherlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es geht TSVROT nicht so sehr um die Entlassung - sondern eher um die teilweise Hetze dass der Trainer der ja mal gar keinen Plan hat sofort entlassen werden muss. Wer sich aber mit der Thematik der Entscheidungen eines Trainers befasst, dem ist sicher klar, dass auch objektiv richtige Entscheidungen zu negativen Erlebnissen führen können. Und anschließend kommt der im wesentlichen uninformierte nicht so fachkundige "Prolet" und fordert die Ablösung dieses "Idioten" auf der Bank.

  • Wo kämen wir denn aber hin, wenn man jeden Satz den man schreibt, oder gar jedes sonstige Handeln einer moralischen Prüfung der Gutmenschenkriterien unterziehen soll? Schon morgens beim Bäcker nebenan……… die Brötchen schmecken zwar nicht, aber aus Gewissensgründen kaufe ich sie trotzdem? Ich bin kein Bäcker und kann es auch nicht besser, aber ich finde der Gedanke einen anderen Bäcker auszuprobieren, sollte schon erlaubt sein.

    Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

  • Als Trainer sollte ich schon wissen, worauf ich mich einlasse. Und das wissen die meisten auch. Ich habe nicht den Eindruck das SH (als Beispiel) sonderlich überrascht ist, dass es eine Trainerdisskusion in GM gibt...

    Grundsätzlich denke ich, dass die Trainer in der Bundesliga alle fachlich höchst Kompetent sind und Ihren Job verstehen. Es ist immer die Frage, ob der ein oder andere gerade in die Vereinssituation passt oder nicht. Ein Trainer kann in dem einen Verein hervorragende Arbeit abliefern und in einem anderen eher nicht. Dem muß man doch auch Rechnung tragen. Mudrow hat vor Jahren in und mit Lemgo super gearbeitet. Und beim zweiten Mal hat´s eben nicht funktioniert. SH hat in GM auch ordentliche Arbeit abgeliefert, als er entsprechendes Spielerpotential zur Verfügung hatte. Die Situation hat sich aber deutlich verändert und es wird ein anderes Anforderungsprofil benötigt....

    Darüber hinaus, ist das Geschäft eben so, wenn der Trainer die Spieler nicht erreicht oder diese gar die Leistung verweigern (11:0 könnte man schon als Leistungsverweigerung einschätzen, die letzten 15 Minuten gegen Lemgo übrigens auch), sitzt er am allerkürzesten Hebel. Aber auch das weiß jeder Trainer!!

  • Die Trainer- Diskussion nimmt gerade beim VFL richtig Fahrt auf. Wie schnell das gehen kann...


    Im Moment ist als Nachfolger Pascal Mahe in der Verlosung. Wenn allerdings wirklich ein Trainer-Wechsel sein muss, dann wünsche ich mir doch eher Kai Wandschneider, der wenigstens über Erstliga- Erfahrung verfügt!

  • Pascal Mahe ist sicher ein fachlich kompetenter Handballer. Ob er ohne Erfahrung in der 1. Liga der richtige ist und ob er sich gegen andere Entscheider durchsetzen kann, bleibt aber fraglich. Außerdem finde ich ein Vater-Sohn-Verhältnis bei Trainer und Mannschaft immer schwierig.

    Kai Wandschneider wäre aus meiner Sicht auch der richtigere. Aber evtl. will der sich das ganze auch gar nicht antun, bei den "Machern" im Hintergrund.....

    Darüber hinaus wird man schauen müssen was für den Verein bezahlbar ist. Und das scheint nicht viel zu sein....