HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Laut Aussage eines HSG Mitarbeiters, steht das Telefon nicht still, weil alle Spielerberater versuchen ihre Spieler anzubieten.

Naja, da würde ich nicht viel drauf geben. Die Linkshänder die der HSG weiterhelfen und frei sind kann man doch an den Fingern der Hand eines Sägewerkmitarbeiter abzählen. Der TVG hat mir Lopez einen aus der spanischen ersten Liga geholt. Der hat da nie eingeschlagen. Nur mal so als Beispiel. Es geht Wandschneider ja um einen Mann im Angriff, damit er sein taktische Variabiliät nicht verliert.
    Zudem wird der ganze Balkan praktisch von einem Spielerberater abgedeckt. gibt doch garantiert nicht mehr als 3 lizensierte Spielerberater die einen freien RR auf Lager haben. Irgendwie sieht das so aus als ob die HSG-Verantworlichen sich im Sport des Nebelkerzenwerfens versuchen.
    Frei wäre ja noch Holmgeirsson. Der trifft in Island gut und ist gerade nicht verletzt. alvanos hält sich ja vielleicht in Athen noch fit. Nur mal um zwei Namen in den Raum zu werfen.

• Laut Aussage eines HSG Mitarbeiters, steht das Telefon nicht still, weil alle Spielerberater versuchen ihre Spieler anzubieten.

Das wundert mich nicht, denn wo sonst bekommen alternde Handballer derzeit so einfach ein gut bezahltes Bundesliga-Gnadenbrot? Noch dazu ohne die gesellschaftlichen Einschränkungen der arabischen Staaten. Nicht jeder ist so sonneliebend wie Dennis Krause. ;)

• Offizieller Beitrag

Dürften denn eigentlich aktuell in der 2. Bundesliga aktive Spieler jetzt spontan in die 1. Liga wechseln? Oder gibt es da Beschränkungen für Wechsel während der Saison?

Wechsel in die Bundesliga (1./2.) sind bis 15.2. ohne Einschränkungen möglich. Es kann zwischen Erstligisten (Suton Löwen -> Lemgo), und zwischen erster und zweiter Liga ohne Einschränkungen gewechselt werden. Einschränkungen gibt es höchstens im Pokal und den Europapokalbewerben.

• Ich musste erst eine Nacht drüber schlafen, ehe ich mich hier zu Wort melde. Das Spiel gestern hat mich erschreckt und ich habe Angst, dass das eine ganz bittere Saison wird. Bietigheim hat mit ganz biederem Handball gegen uns gewonnen. Und das völlig verdient. Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen jetzt aufwachen und noch einmal investieren. Mir hat ein eigentlich immer sehr gut informierter Kumpel gesagt, dass Vugrinec tatsächlich zur HSG kommen würde, dass der Verein ihm aber nur ein 8 Wochen Engagement angeboten hat, er aber angeblich bis 2016 bleiben will. Ich verstehe das Seipp und Co. da zögern, aber es muss doch jetzt was passieren. Jetzt kommen die Gegner, die geschlagen werden müssen. Erlangen, Friesenheim, Bergischer HC, irgendwann Gummersbach, kurz vor Weihnachten Minden. Und ohne Linkshänder klappt das nicht. Selbst wenn Klesniks wieder dabei wäre, im Angriff hilft der doch sowieso kaum. Alle rüsten nach, nur wir nicht. Das könnte sich rächen. Selbst Bietigheim geht ins Risiko. Wir leisten uns drei Torhüter, haben aber keinen Puffer für Nachverpflichtungen. Schon auf Linksaußen haben wir ein Problem. Nichts gegen Rombe, aber dauerhaft ist das einfach zu wenig. Wir opfern unseren besten Mittelmann für Halbrechts (und Ivano war noch der Beste) und kriegen nichts gebacken. Wenn ich dann noch lese, dass unser Trainer den Auftritt gar nicht so schlecht fand, dann platze ich fast. Das war grottig. Lieber Herr Seipp, lieber Herr Bender, lieber Herr Wandschneider, es ist Zeit was zu tun. Nicht morgen, nicht übermorgen, sondern genau jetzt.

• @ Domstadtadler:
    schon mal darüber nachgedacht, dass die "Kriegskasse" in Wetzlar auch irgendwann mal leer oder völlig am Anschlag sein muss bei all den Investitionen in den letzten Jahren???

der ein oder andere im Verein wird schon genau wissen für wie lange man sich einen dritten RR auf der Payroll leisten kann oder eben auch nicht
    und dass man bei einem 39-jährigen noch gut verdienenden Rückraumspieler eher mal vorsichtig ist den mitten in der Saison für 1,5 Jahre zusätzlich zu binden ist wohl mehr als verständlich

man hat Verletzungspech, ganz sicher sogar und dennoch bringt der vorhandene Kader diese Saison sportlich unterm Strich zu wenig
    Und ich finde dass da einige in Sachen (Nach-)Verpflichtungen eindeutig zu verwöhnt sind
    Dass ein Trainer dass zB immer sehr schnell fordert ist auf der einen Seite absolut klar, kommt aber auf der anderen Seite auch so rüber als wolle es sich da jemand möglichst einfach machen und von einigen anderen Defiziten ablenken...

• Mag sein, dass wir verwöhnt sind. Aber was ist teurer? Ein Abstieg? Oder vielleicht jetzt noch einen Spieler holen?

Und wenn die Kriegskasse leer wäre, dann war das Vorprechen von Wandschneider ziemlich dämlich. Und dann wäre die Verpflichtung des dritten Torwarts in Nachhinein noch mehr zu hinterfragen.

• Warum muss Wandschneider dämlich sein wenn er vorspricht?
    Vielleicht ist es vielmehr das Retten des eigenen Ar...es / des eigenen Arbeitsplatzes...
    (Ist ja schon durchaus auffällig wie er die handelnden Personen auch mal gerne mit einem Interview unter Druck setzt)

Und an eine sonderlich volle Kriegskasse bei Wetzlar zum jetzigen Zeitpunkt bei diesem Kader (Torwart-Trio, Balic und Co) glaube ich nach wie vor nicht, aber das kann man als eingefleischter Grün-Weißer gerne anders sehen

• Also ich musste da auch erst eine Nacht drüber schlafen.... Und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zur Erkenntnis, das wir nicht unbedingt einen neuen Spieler brauchen sondern eher vielleicht einen neuen Trainer. Was war das bitteschön gestern für eine Leistung von der Bank? Sollen wir allen Ernstes glauben, dass Tiedke als Spielmacher mit Balic und Harmandic auf den Halbpositionen die angekündigte Überraschung sein sollte? Also überrascht war ich schon, aber nicht unbedingt positiv... Genauso die Situation auf LA, Rompf trifft Garnichts und muss raus, Kraft kommt als Ersatz darf gefühlte 3 Minuten spielen um dann wieder auf der Bank zu sitzen? Und was sollte kurz vor Ende die Aktion, plötzlich 3 Spieler Abwehr Angriff zu wechseln? Da war einiges was für mich nicht wirklich nachvollziehbar war. Aber vielleicht verstehe nur ich das nicht....
    Ich hatte jedenfalls den Eindruck, das auch unser Co Trainer zum Ende hin etwas nicht verstanden hat, jedenfalls würde ich seinen Gesichtsausdruck deuten, nachdem er ergebnislos versucht hat ein Gespräch mit dem Chef zu führen.

• Vielleicht war das gestern vom Trainer ja auch durchaus gewollt, mit dem Ergebnis kann man ja auch klarmachen es muß nachgelegt werden.#
    Es war schon sehr auffällig, daß die HSG in der ersten HZ keine Auszeit genommen hat. Sonst hat KW dies schon mal in den ersten 10min getan.

Gestern konnte man sich auch fragen gegen wenn spielt die Mannschaft?

• Da stelle ich jetzt mal die etwas provokante Frage: Wer von den HSG-Verantwortlichen sollte denn merken, dass es mit dem Trainer keinen Sinn mehr hat? Martin Bender, der Bauunternehmer? Björn Seipp, der Radioreporter? Alexander Finke, der ehemalige Trainer eine Frauen-Bezirksoberligamannschaft? In der Führungsriege dürfte Geschäftsstellenmitarbeiterin Ruth Klimpke noch den größten Handball-Sachverstand haben. Außerdem darf man nicht unterschätzen, dass Bender/Wandschneider ein Top-Verhältnis nachgesagt wird. Und wenn schon kein Geld für Neuzugänge da ist, dann sicherlich auch nicht für einen neuen Trainer, schließlich müsste man den alten ja noch bis 2017 bezahlen.
    Außerdem glaube ich nicht das Wandschneider das Problem ist. Manche Sachen verstehe ich auch nicht (warum muss Balic auf Halbrechts, wenn von der Mitte-Position alle von ihm am meisten profitieren).Vielleicht gelingt ja ein Sieg in Erlangen. Auswärts tut sich die Mannschaft immer leichter.

• In Bezug auf den Handball-Sachverstand auf der Geschäftsstelle muss ich dir voll und ganz Recht geben, leider.... Mich stört im Moment vor allem, dass Wandschneider ständig nur nach einem neuen Spieler schreit. Was bitte schön soll ein Spieler, egal woher auch immer, von heute auf morgen bewirken? Selbst ein Spieler wie Balic kann zur Zeit nichts zum positiven ändern und ich möchte schon wissen warum das so ist. Wenn ich sehe, das nach einem verlorenen Ball im Angriff, Balic als erster wieder hinten ist, da zweifel ich an der Einstellung der anderen Spieler und dafür ist nun mal in erster Linie der Trainer verantwortlich. Wenn ich aber sehe, wie zum Beispiel Bliznac ständig auf der Bank vom Trainer angemacht wird, frage ich mich wo bei so einem Spieler das Selbstvertrauen herkommen soll. Oder wenn wie am Mittwoch bei noch 4 verfügbaren Rückraumspielern, ausgerechnet Fäth und Bliznac auf der Bank sitzen und ein Kreisläufer auf Mitte spielt, da kommen mir ernsthafte Zweifel. Balic war nach 40 Minuten fix und fertig, aber für ihn gab es fast keine Verschnaufpause, sorry aber dafür hab ich kein Verständnis. Natürlich kann es auch sein, dass nur ich das so negativ sehe, aber ich sehe in den nächsten Spielen mit dieser Einstellung keine Punkte. Und wenn diese Spiele gegen die direkten Konkurrenten vorbei sind, ist es unter Umständen schon zu spät. :wall:

• man hat Verletzungspech, ganz sicher sogar und dennoch bringt der vorhandene Kader diese Saison sportlich unterm Strich zu wenig

der ausfall der linkshänder haut schon ziemlich ins kontor - klesniks hinten und tönnessen vorne
    und das sieht man auch durchaus an den ergebnissen - mit voller kappelle sind die punkte geholt worden - in minden, in hamburg, in melungen und zuhause gg berlin und lemgo
    bis zur niederlage gg bietigheim war die saison doch eigentlich ganz ok ( na ja nettelstedt war auch nicht so toll ), aber wenn du dann gg den tabellenletzten verlierst kann man schon mal zukunftsängste bekommen

• Hallo an die Community,

habe mich die ganze Zeit im Hintergrund gehalten aber jetzt muss ich zu dem Thema "HSG Wetzlar im Tiefpunkt" auch mal etwas sagen:

Ich muss sagen, dass ich den eingeschlagenen Weg von Bender und Seipp sehr gut finde aber mittlerweile stören mich die Aussagen von Kai Wandschneider sehr!

Er fordert permanent neue Spieler und schafft selbst die Integration von neuen Spielern einfach nicht. Ich war gestern zum ersten mal mit auf einem Auswärtsspiel und habe die erschreckend schwache Abschlussschwäche der HSG gesehen. Warum wurde dann nicht mein ein Jugendspieler wie Kraft oder Müller eingesetzt? Zörb hat man mittlerweile an Hüttenberg abgegeben. Wo ist hier die eigentlich HSG Wetzlar hin?

Meines Wissens nach würde die B-Jugend vor 2 Jahren noch Vize-Deutscher Meister (Trainerteam war hier Jochen Beppler und der besagte Geschäftsstellenmitarbeiter Alexander Finke). Ich glaube, dass es hier schon einiges an Potential gibt welches man nutzen kann bzw. muss.

Wandschneider ist mittlerweile seit 2,5 Jahren in Wetzlar. Welchen Jugendspieler hat er in dieser Zeit integriert (Balic, Hombrados, Prieto)? Glaube ihn muss man mittlerweile auch mal hinterfragen.

• Welche Strategie verfolgt ein Verein, der Handball(fast)rentner wie Balic, Hombrados oder Joli verpflichtet, denn überhaupt? Meiner Meinung nach binden diese Spieler viel zu viel Kapital, was die leistungsmäßige Homogenität in der Mannschaft sowie die den verbleibenden finanziellen Spielraum negativ beeinflusst. Und dass es einzelne Spieler alleine im Handball nicht richten können, wissen wir spätestens seit Kronau/RNL von vor >2 Jahren. Ich empfinde die Personalpolitik der Wetzlar jüngst höchst "speziell" und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Aber die handelnden Personen sollen ja angeblich wissen, was sie tun....

• Ob die handelnden Personen wissen was sie tun, wage ich zumindest im Moment für fragwürdig.... Sicher hat die aktuelle Führung um Martin Bender viel für die HSG getan und tut es noch. In finanzieller Hinsicht ist da einiges passiert, trotz der Verpflichtungen. Aber die Personalpolitik allgemein ist in meinen Augen ohne Perspektive. Ich war ja schon vor der letzten Saison der Meinung, das mehr junge Spieler eingebaut werden müssen. Warum wurde damals ein Simon Ernst nicht verpflichtet? Der hätte von einem Balic eine Menge lernen können, stattdessen haben wir einen Harmandic der alle paar Wochen mal eine gute Leistung bringt, ansonsten aber nur mitschwimmt.
    Mal schauen was passiert, wenn wir auch die beiden Spiele in dieser Woche verlieren. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät. :wall:

• Zur Personalpolitik kann man einige Punkte nicht außer Acht lassen. Beim großen Umbruch hat man zu viele Spieler gehen "lassen" und neue Spieler mit teils langen Verträgen ausgestattet. Dann kam die Verletztenmisere letztes Jahr und es mußten Lösungen her die möglichst sofort greifen - Balic, Hombrados, Prieto waren die Folge. Den genannten Harmandic hat man auch gleich mit nem 3-Jahresvertrag ausgestattet - warum, hat sich mir nicht erschlossen. Bei der Suche aktuell nach nem RR wird das gleiche passieren. Man kann kaum erwarten, daß man ein zu entwickelndes Talent in dieser Phase für diese Position holt. Ich glaube insgesamt auch nicht, daß Wandschneider völlig mit allen Personalien zufrieden war/ist - aber mit dem Kader muß er leben und hat bisher gute Leistungen aus der Mannschaft rausgeholt. Die aktuelle Krise ist schon schwer mit anzusehen, vor allem weil man nach dem letzten Jahr doch etwas größere Hoffnungen auf eine erfolgreiche Spielzeit haben durfte. Jetzt aber gleich den Trainer in Frage zu stellen halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Aktuell scheint mir vor allem das Selbstbewußtsein bei einigen Spielern zu fehlen. Da kommt man dann in der Abwehr nen Schritt zu spät oder vergibt der Reihe nach freie Würfe. Das bekommt auch nen neuer Trainer nicht so schnell aus den Köpfen raus.

Gerade Wetzlar mit seiner unsäglichen Trainerwechselhistorie sollte eigentlich gelernt haben, daß fast alle Wechsel nur sehr kurzfristige Verbesserungen brachten.

Janos: klar gab es einige Trainerentscheidungen die komisch waren - aber sicher ist es wie immer: es läuft nicht, der Trainer probiert 'ne andere Taktik (die man mit Sicherheit so auch schon mal trainiert hat) - klappt es ist er der Taktikfuchs, ansonsten der Depp. Daß er Bliznac so "angemacht" hat: sorry, aber wenn ich mich drei mal in Folge von Salzer mit einer einfachen Körpertäuschung, die er seit Jahren praktiziert, auf einfachste Art und Weise ausspielen lasse, dann sind Streicheleinheiten auch fehl am Platze. Ich glaube übrigens, daß so manch Trainer da wesentlich härter mit seinen Spielern zu Gericht zieht.

• Tix: Ich habe doch nichts dagegen, das der Trainer was probiert, wenn es nicht läuft. Aber wo war gegen Bietigheim die Notwendigkeit kurz vor Schluß auf einmal 3 Spieler Abwehr Angriff zu wechseln? Wenn ich mich nicht täusche, haben wir zu dem Zeitpunkt noch mit 2 - 3 Toren geführt. Sorry, aber da bin ich nicht der Einzige gewesen der das nicht verstanden hat.
    Außerdem verstehe ich nicht wirklich, warum der Trainer unbedingt einen neuen Spieler für RR haben will? Laut Artikel in einer der Gießener Zeitungen, können wahrscheinlich Klesniks und auch Laudt schon am Mittwoch wieder mitspielen. Es fehlt im Rückraum also nur Tönnesen und selbst der kommt spätestens zur Rückrunde wieder. Ich halte Wandschneider eigentlich für einen Handballfachmann und er sollte wissen wie schwierig es ist einen guten RR zu kriegen. Geschweige denn einen zu kriegen, der sofort was bringt. Da hat er für meine Begriffe deutlich zu laut eine Nachverpflichtung gefordert.

• "Die HSG Wetzlar hat auf seine Verletzten-Misere reagiert und den montenegrinischen Nationalspieler Vladan Lipovina verpflichtet. Der 21 Jahre alte Rückraumspieler, der zuletzt beim mazedonischen Spitzenklub Metalurg Skopje spielte, kommt ablösefrei bis zum Saisonende zu den Hessen. Lipovina, auf seiner Position eines der größten Talente überhaupt, hatte seinen Vertrag in Skopje aufgelöst, nachdem der Klub in finanzielle Schwierigkeiten gekommen war. Wegen ausstehender Gehaltszahlungen boykottieren Metalurgs Spieler derzeit das Training." (Quelle: sport1.de)
    Die Info habe ich gestern Abend auch schon im Videotext gefunden (ARD oder ZDF).

Ich kenne Kai Wandschneider recht gut aus seiner langen Zeit hier bei uns in Dormagen. Was er sagt, hat Hand und Fuß. Er verfolgt vor allem ein Ziel: Seine Mannschaft, die einzelnen Spieler besser zu machen, das Optimum aus beidem (Mannschaft, Spieler) herauszuholen. Dabei gilt auch genau diese Reihenfolge: Mannschaft vor Spieler. Von daher wird er nicht ohne Grund eine Nachverpflichtung eingefodert haben, die ja nun auch erfolgt ist. Ein Rückraum mit einem Rechtshänder auf RR und ein Team, das ständig auf zwei Kreisläufer auflöst, ist in dieser Liga und auf diesem Niveau einfach viel zu leicht auszurechnen. Von daher kann es jetzt also nur wieder berg auf gehen - hoffentlich direkt mit einem Sieg heute Abend gegen Friesenheim. Wandschneider hat in Wetzlar mit der ihm jeweils zur Verfügung stehenden Mannschaft Einiges erreicht. Da hat er jetzt, wo es eine Krise gibt, erst Recht das Vertrauen und Zeit verdient. Die Saison ist noch lange genug - und einige der Verletzten werden zurückkommen, so dass die Mannschaft wieder stärker und punkten wird.

Eines ist doch auch klar: Nicht alle Personalien werden nach dem Geschmack des Trainers sein, er muss damit aber leben. Das kann er im Einzelfall aber nicht nach außen tragen. Der Stil von Wandschneider ist das ohnehin nicht, da ist er genau wie in der Arbeit mit der Mannschaft absoluter Profi. Ich persönlich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass er den Mitläufer auf RM, der nur recht sporadisch gute Leistungen zeigt, nicht haben wollte, mit Harmandic aber leben muss. Dafür musste er auf Salzer verzichten. Das war bestimmt nicht sein Wunschkonzert!