HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Irgendwie habe ich so das ungute Gefühl, das sich im Laufe der nächsten Saison noch mehr Baustellen auftun werden. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie praktisch aus dem Nichts ein solcher Kader finanziert werden soll. Aber ich hoffe mal, das ich mich da täusche....................

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich insbesondere Steffn Fäth weiter entwickeln wird. Bei dem scheint sich ja in den letzten Spielen der Knoten etwas gelöst zu haben. Bleibt zu hoffen das sich diese positive Entwicklung weiterhin fortsetzt und er sich endlich in der Bundesliga richtig etablieren kann.

• Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie praktisch aus dem Nichts ein solcher Kader finanziert werden soll. Aber ich hoffe mal, das ich mich da täusche.

Das wurde in der Presse schon erläutert:

• Ein gegenüber dem Vorjahr um ca. 250 Zuschauer angestiegener Zuschauerschnitt in der Rittal Arena
    • Leicht ansteigende Einnahmen aus dem Sponsoring
    • Insgesamt leicht sinkende Gehälter im Profihandball. (Dies ist wiederum auf mehrere Faktoren zurückzuführen, z.B. die Euphorie nach der WM 2007 ist vorbei; auch die nachlassende Finanzkraft der Spanischen Liga...)
    • Mit Salzer und Chalkidis müssen zwei Topverdiener gehen. Zusammengenommen dürften die drei Zugänge Reichmann, Müller, Tiedtke nicht mehr verdienen als die fünf Abgänge Salzer, Chalkidis, Jungwirth, Friedrich und Christian.

Ich vermute mal, da ist sogar noch etwas Spielraum übrig für eine Nachverpflichtung in der Saison. Sofern sich noch etwas ergeben sollte, oder falls sich ein Leistungsträger verletzt.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Also man weiß bei der HSG ja nie so genau was als nächstes kommt. Aber betrachten wir es mal nüchtern:
    Es gehen: Friedrich, Jungwirth, Salzer, Bruno - gerade die letzten beiden gehören dem Vernehmen nach zu den Spielern mit nem höheren Gehalt. Valo bleibt zwar, es wurde aber kommuniziert, dass er Einschnitte hinnehmen muss.
    Es kommen: Müller, Tiedtke, Reichmann
    Wie oben angedeutet ist vorsichtige Skepsis nie so ganz schlecht, aber nach einem finanziellen Quantensprung sieht das meiner Ansicht nach nun auch nicht aus...

Mit der Baustelle auf LA hast Du Recht. Schmidt hinkt da seinen Leistungen aus den ersten Saisonspielen hinterher. Aber wer vom Rest der Mannschaft hat vor allem in der Rückrunde Leistungen wie in der letzten Saison zeigen können? Da hinken fast alle irgendwo hinterher. Der Kampfgeist war vorbildlich, aber es fehlten die Konzepte. Ich denke da aber mal positiv. Wandschneider ist ein guter Trainer. Die Mannschaft die er nächste Saison zur Verfügung hat ist auf dem Papier eine recht gute. Nun liegt es an alles Beteiligten das umzusetzen. Platz 10-12 sollte man als Ziel ansetzen - wenn der Angriff sich nur leicht steigert, ist das eigentlich kein unrealistisches Ziel. Die Mannschaft hat einige Male unter Beweise gestellt, dass sie gegen große Mannschaften gut mithalten kann - trotz dem schlechten Angriff!

Am meisten freuen würde ich mich dann vor allem über eine Saison, in der es im Hintergrund mal ruhig bleibt. Finanziell scheint es doch eigentlich ganz gut zu laufen. Es wurden aber auch einige Fehler in der Saison gemacht aus denen man hoffentlich gelernt hat. Beispiel: Jugendzertifikat verdaddelt, Geschichte um Klimo, Zerwürfnis mit Thielmann,...

• Erstienmal Glückwunsch zum Klassenerhalt. Nun, hoffen wir mal, dass den Wetzlarrern die Gummersbacher wirklich liegen.

Naja, ich bin, was die nächste Saison angeht, auch eher pessimistisch. Außer vielleicht Reichmann überzeugt mich keiner der Neuzugänge. Ich denke, man sollte sich einen erfahrenen Mann zur Seite holen, der im sportlichen Bereich einiges aufarbeiten, dem Trainer auf die Finger schauen und wirklich gute Leute holen kann. Ansonsten geht das Gewurschtel weiter und man gibt mehr Geld aus, als man vielleicht wollte und müsste. Ein sportlicher verantwortlicher ist immer eine bessere Investion, als wenn wieder nur jemand die Dinge erledigt, der glaubt, sich auszukennen. Dann gibt es in einem halben Jahr wieder Grütze und lange Gesichter, wenn nicht schon eher. Selbst ein überragender Trainer kann nicht so toll erfolgreich sein, wenn der Kader nur bedingt gut ist. Und daruf zu hoffen, dass die Aufsteiger wieder nur das Tabellenende zieren werden, sollte man wohl auch nicht.

• Sehe ich nicht so. Alfred Gislasson macht in Kiel auch alles selbst. Hat keine Co-Trainer und keinen Sportdirektor. Ein M.Müller hat definitiv mehr Klasse als L.Friedrich. Tiedtke bringt im Angriff noch mehr als Chalkidis mit seinen 39 Jahren. Vor allem scheint Wandschneider ein Trainer mit Ideen zu sein. Das war sehr erfrischend als er die Deckung auf einmal auf 3:3 umgestellt hat. Das hab ich in Wetzlar noch nie gesehen und das quasi ohne große Einübungszeit.Bis auf LA und RM hat Wetzlar einen richtig guten Kader. Ein neuer Spielgestalter müsste aber schon noch her.

• Moinsen nach Wetzlar,

erstmal Glückwunsch zum Klassenerhalt. Hab das Spiel in Gummersbach gesehen und unserem alten TSV Bayer-Coach Kai die Daumen gedrückt. In dem Spiel hat er ja mal wieder sein taktisches Geschick bewiesen....hoffe, dass er jetzt in Ruhe arbeiten kann in Wetzlar.

Aber der Eintrag von Lord Helmchen im Kurtagic-Thread macht mir doch Sorgen....kann mir mal ein Mittelhesse die dortige Medienlandschaft erklären? Muss ich mir sorgen um Kai machen? Ist jetzt plötzlich Gorr ein Thema oder nur von einer Zeitung lanciert?!Wer hat eigentlich das Sagen bei der HSG?!

Grüße aus Remscheid !!

• Ich denke nicht, dass er sich mehr Sorgen machen muss als bei irgend einem anderen Bundesligisten und letztlich hat die HSG ja auch richtig reagiert und seinen Vertrag nach Klassenerhalt verlängert. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob Gorr wirklich ein ersthaftes Thema war bzw. ob man wirklich mit ihm ernsthaft hinter Wandschneiders Rücken verhandelt hat. Zur Erinnerung: Jan Gorr begann seine Trainerlaufbahn im Nachwuchsbereich der HSG und errang als Mittzwanziger die deutsche B-Jugendmeistersschaft. Er ist dann nach Hüttenberg gegangen und hat dort in 5 Jahren gezeigt was er kann. Da es zwischen TVH und HSG eine starke Rivalität gab (mir scheint die ist zumindest nicht mehr so offensichtlich) wäre eine Rückkehr zur HSG wäre aus meiner Sicht politisch nicht so einfach zu verkaufen, schliesslich wäre es ja ein Eingeständnis, dass man das Potenzial von Gorr damals nicht erkannt hat und er erst ausgerechnet beim Rivalen zeigen durfte was er kann.
    Wobei es natürlich auch ein verdammt mutiger Schritt gewesen ihm vor 5 Jahren direkt die Verantwortung für die Bundesligamannschaft anzuvertrauen. Ausserdem stand er damals noch im Studium.

Ich denke eher, dass für Wandschneider die Voraussetzungen sehr gut sind. In Wetzlar sehnt man sich seit Petkovic endlich nach Kontinuität in der Trainerfrage da wird es innerhalb des Vereins kaum Leute geben die am Stuhl sägen.

Und zur Medienlandschaft: Das spezielle ist, dass die WNZ Sponsor der HSG ist, der verantwortliche Handballjournalist Alex Fischer jedoch nicht gerade pfleglich mit der HSG umgeht, was dann wohl in den Medienboykott und den damit verbundenen Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Thielemann gipfelte. Selbiger Journalist hat früher sogar noch die Pressekonferenzen der HSG geleitet, hat also eine fast schon vereinsinterne Position. Ob er das immer noch macht weiss ich nicht. Also eine schon spezielle Gemengenlage. Ist aber alles Kindergeburtstag im Vergleich zu Städten wie Hamburg oder Berlin, wo es noch die Boulevardblätter gibt.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (3. Juni 2012 um 14:47)

• So wird man von einem 'Alten Sack' aufgeklärt!!! ;-))

Danke für die Kurzeinweisung in die Wetzlarer Presselandshaft....

Wie Du schreibst, sehnt sich die HSG seit Petkos Zeiten nach Kontinuität auf der Trainerposten....

...da haben Sie mit Kai ja eigentlich den Richtigen - der ist sich auch in schwierigen Zeiten in Dormagen immer selbst treu geblieben und em TSV auch - aber ob es in Wetzlar auch 11 Jahre werden....

Wandschneider hätte Salzer übrigens gerne behalten, wie ich gehört habe, aber da kam er wohl zu spät....

nachdem er Schindler, Pfahl, Mahe, Holst und Nippes in die richtige Bahn gelenkt hat, könnte ich vorstellen, dass Fäth es jetzt doch noch packt.....gute Ansätze hat der Junge ja zuletzt gezeigt....

• Bis auf LA und RM hat Wetzlar einen richtig guten Kader. Ein neuer Spielgestalter müsste aber schon noch her.

Hat Sebastian Schneider eigentlich schon einen neuen Verein? Der hat in Lemgo ja öfters RM gespielt und meines Erachtens noch nicht mal schlecht.

• Hat Sebastian Schneider eigentlich schon einen neuen Verein? Der hat in Lemgo ja öfters RM gespielt und meines Erachtens noch nicht mal schlecht.

Sebastian Schneider wechselt zur neuen Saison nach Hamm-Westfalen.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zur wirtschaftl. Entwicklung berichtet die HSG auf ihrer Seite:
    "Angefeuert wurden die Grün-weißen im Schnitt von rund 3.900 Zuschauern in der Wetzlarer RITTAL Arena, wenn sich die Nikolai Weber & Co. aufschwangen die nächsten Punkte zu erkämpfen. Das sind pro Heimpartie rund 300 Zuschauer mehr als in der abgelaufenen Saison. Im Zuschauervergleich der HBL rangieren die Domstädter somit auf einem beeindruckenden 8. Platz. Mit über 65.000 Besuchern insgesamt stellte die HSG Wetzlar in der Spielzeit 2011/2012 einen neuen Rekord auf. Ebenso wie bei der Zahl der verkauften Dauerkarten. Über 2000 Handballfans erworben in der abgelaufenen Saison ein Saisonticket."

• Das sind in der Tat beeindruckende Zahlen und das trotzdem es kaum Erfolgserlebnisse in der eigenen Halle gab. Kann es auch einen Zusammenhang mit dem Niedergang der Giessen 46ers zusammenhängen, d.h. mehr Gelegenheitsbesucher aus dem Giessener Bereich?

• Gegenüber den 46ers haben wir doch schon seit Jahren den besseren Schnitt. Glaube eher nicht, dass es da eine größere Schnittmenge zwischen den Basketball- und Handball-Fanlagern gibt.

• Auf alle Fälle zeigt es das große Potenzial der HSG, dass in einer Saison, wo der Nachbar TVH in Liga Eins spielt und es sportlich richtig mies läuft der Zuschauerschnitt steigt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass die HSG nicht mehr nur als Kind von Rainer Dotzauer und damit als Dutenhofener Verein wahrgenommen wird. Zumindest habe ich in dieser Saison nicht mehr die "Duutenhofen"-Sprechchöre vernommen. Mit Björn Seipp scheint auf der Managerposition eine gute Lösung gefunden zu sein. Das lässt für die Zukunft hoffen.

• Ich hab gerade mal meine vor längerer Zeit gepostete Mannschaftsaufstellung ausgekramt. Nach jetzigem Stand sieht das jetzt wie folgt aus:

Tor:
    21 Nikola Marinovic
    98 Nikolai Weber
    Ein gutes Duo, was sich super ergänzt.

Außen:
    2 Kevin Schmidt
    7 Christian Rompf
    13 Peter Jungwirth - Tobias Reichmann
    26 Tobias Hahn
    Rompf und Hahn sind verletzt, bei Hahn wird die Rückkehr auch noch eine Weile dauern. Wenn Schmidt zu alter Stärke findet, dann steht zumindest ein starkes Duo auf den Außenpositionen zur Verfügung - verletzen darf sich aber keiner der beiden, sonst wirds eng und kaum zu kompensieren.

Rückraum:
    RM 8 Timo Salzer
    RM 28 Adnan Harmandić
    RM 15 Alois Mráz
    Mráz kann Spiele rumreißen und Verantwortung übernehmen, Ado zeigt leider nur selten Spielmacherqualitäten. Ab und an spielt er den Kreis genial an und geht auch mal alleine durch - aber eben nur selten. Vielleicht würde das mit mehr Spielanteilen besser - längerfristig überzeugen konnte er jedenfalls nicht.

RL 18 Philipp Müller
    RL 23 Steffen Fäth
    Ein starkes Duo - Müller war zwar diese Saison zeitweise in einem Formtief (wie so viele in der Mannschaft), aber die beiden sollten sich prima ergänzen.

9 Daniel Valo
    29 Lars Friedrich
    ?? Michael Müller
    Müller/Valo: beide zeigten in der Rückrunde gute Leistungen - eine Topbesetzung für Wetzlar.

Kreis:
    20 Georgios Chalkidis - Jens Tiedtke
    46 Kári Kristján Kristjánsson
    Tiedtke kann ich noch nicht so ganz einschätzen. Bruno als Abwehrspieler zu ersetzen ist sicher nicht einfach - denke aber, dass das klappt. Im Angriff sind die beiden sicher keine schlechte Wahl.

Vom Papier her ein guter Kader - wie auch letzte Saison bereits... Man sollte den Erwartungsdruck nicht zu hoch setzen und auf Wandschneider vertrauen, dann könnte das eine klasse Saison für HSG-Verhältnisse werden. Auf der Spielmacherposition muß allerdings unbedingt noch einmal nachgelegt werden. Das scheint auch bei der HSG oberste Priorität zu haben - immerhin hat man versucht Laudt zu holen. Ich bin gespannt, was sich da noch ergibt.
    Außerdem läuft es finanziell aktuell recht gut, zusätzlich konnte mit dem Wetzlarer Bauunternehmen Hans Neeb GmbH noch ein weiterer Sponsor gewonnen werden.

• Zwei Beiträge, und schon auf meiner "Ignore-Liste". Das ging schnell ... :D

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• puh, nur weil einer im wetzlar thread mal die symphatie zu seinem verein postet muss man ihn ja nicht gleich dissen......und man muss auch nicht immer nur "!die diskussion voarantreiben".....solche beiträge wie die letzten beiden sorgen jedenfalls auch dafür dass ein thread irgendwann "versandet"

und jetzt auf baden68 und co, dissen, dissen, dissen :D