Quelle: SHZ
...Auch die Hausaufgabe Personalplanung hat die SG schon vor dem letzten Spieltag erledigt. Nach der Verpflichtung von Steffen Weinhold wird der 35 Jahre alte Maik Machulla vom Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen die zweite Lücke im Rückraum schließen, die mit dem Weggang von Viktor Szilagyi und Tamas Mocsai entsteht. Eine Personalie, die auf den ersten Blick verwundern mag, für die Vranjes aber gute Gründe anführt: „Es gibt schon einen Gedanken dahinter. Maik ist ein sehr guter Typ, der immer 100 Prozent gibt und gut zu unserer Mannschaft passt. Der wird nach fünf Tagen mittendrin sein, um den muss ich mich nicht groß kümmern.“
Der gebürtige Greifwalder hat mit Vranjes, Weinhold und Tobias Karlsson bei der HSG Nordhorn zusammengespielt. „Er kennt die Art und Weise, wie ich über Handball denke. Ich weiß, dass er es gut machen wird“, sagt der SG-Coach, der Machulla als vielseitigen Backup-Spieler sieht: „Er kann alle Positionen auf neun Metern spielen, Linksaußen und Halbverteidiger. Genau das, was wir brauchen, um die Belastungen durch die Champions League zu verteilen.“ Damit ist der zwölfmalige Nationalspieler in den Plänen von Vranjes die ideale Übergangslösung, bis im Sommer 2013 der junge Schwede Jim Gottfridsson nach Flensburg kommt. Machulla, der einen Zwei-Jahres-Vertrag bekommen hat, soll dann in die Rolle als rechte Hand von Vranjes hineinwachsen und als Spieler in Reserve stehen. „Ich will Maik dann auch als Verbindung zwischen der ersten Mannschaft und den Jugendlichen, die bei uns mittrainieren, einsetzen, beispielsweise beim Krafttraining.“
Interessant, daß Glandorf in den SG-Personalplanungen der SHZ überhaupt keine Rolle mehr spielt. Aus den Augen, aus dem Sinn... ![]()