DHB-Pokal Frauen 2011/12

• Die Teilnehmerliste für die 1.Runde ist auf HBF-info.de einzusehen

Dort heißt es u.a.:

Zitat

... wird in vier nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellten Gruppen gespielt, der unterklassige Verein hat jeweils Heimrecht. Die Erstligisten greifen erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Wettbewerb ein.

So weit so schön. Es sind 56 Mannschaften aufgeführt, die vier Gruppen gut erkennbar (absteigend je 14 Teams Nord, Ost, West, Süd). Im SiS sind sieben Runden vorgesehen und terminiert. Davon ausgehend nehme ich an, daß die zwölf Erstligisten wieder in der 3.Runde einsteigen.

Daraus folgt aber nun dieses: Wenn nun die zwölf Erstligisten in der 3.Runde einsteigen, braucht man zwanzig Mannschaften (= je fünf pro Regionalgruppe) von den 56, die dort hinkommen, um die benötigen 32 Mannschaften zusammen zu haben. Man benötigt also 40 Mannschaften, die in die 2.Runde einziehen müssen, um diese zwanzig auszuspielen. Bei 56 Teilnehmern macht das dann aber 24 Freilose und nur 16 Spiele (= 4 Spiele / 6 Freilose pro Regionalgruppe) für die 1.Runde.

Da mir schwerfällt, das zu glauben, kommt jetzt die Frage an die Experten (insb. also die beiden Christians :) :( Stimmt das oder habe ich mich irgendwo verrechnet ?

• Ja, die Erstligisten sind erst ab der 3. Runde im Spielplan vorgesehen.

In der letzten Saison war das Verhältnis noch 23 Spiele : 17 Freilose, sprich 63 Nichterstligisten, (nach dem Rückzug von Aachen dann faktisch 22:18) - also von daher würde es mich die Rechnung jetzt nicht überraschen. Hab auch keinen Fehler gefunden.

Es ist ja auch praktisch eine Übergangssaison. Im nächsten Jahr dürften dann ja noch mal 8 Klubs weniger automatisch qualifiziert sein, also 48 Nicht-Erstligisten. (24 im zweigleisigen - 16 eingleisige)

Sprich, dann könnte man auf die Idee kommen und die jetzige erste Runde streichen und dann mit den Erstligisten in der derzeitigen Runde 2 zu starten (wären dann bei 60 Klubs 28 Partien + 4 Freilose) oder man behält aufgrund einer möglichen Spielplanproblematik den aktuellen Modus bei, dann dürfte es in Runde 1 aber 32 Freilose und 8 Partien geben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Es ist ja auch praktisch eine Übergangssaison. Im nächsten Jahr dürften dann ja noch mal 8 Klubs weniger automatisch qualifiziert sein, also 48 Nicht-Erstligisten. (24 im zweigleisigen - 16 eingleisige)

Sprich, dann könnte man auf die Idee kommen und die jetzige erste Runde streichen und dann mit den Erstligisten in der derzeitigen Runde 2 zu starten (wären dann bei 60 Klubs 28 Partien + 4 Freilose) oder man behält aufgrund einer möglichen Spielplanproblematik den aktuellen Modus bei, dann dürfte es in Runde 1 aber 32 Freilose und 8 Partien geben.

Die angedachte Verkürzung auf sechs Runden hatte ich auch im Hinterkopf, und zumindest bei den Männern wohl sogar ohne Aussetzen der Bundesliga in der ersten Runde. 18 (BL)+20 (ZL)+26 "Amateure" war da die Formal, wenn ich mich recht erinnere.

Da es aber sieben Runden sind und weniger Teilnehmer als letztes Jahr, komme ich auf diese Freilosflut. Ich traue mich nur nicht, das zu veröffentlichen, bevor es bestätigt ist, weil es arg absurd scheint.

• Hat einer von euch 'ne grobe ahnung, wann die nächste Runde in die Verlosung geht?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Vielleicht hätte ich "grob" in Anführungszeichen setzen sollen, war mir sicher, dass einer von Euch das exakt zur Verfügung hat :)
    ciao & danke mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Für die dritte Runde sind ein paar schöne Matches gezogen worden:

3. Runde DHB-Pokal Frauen

TuS Lintfort - Freilos
    TSG Ketsch - FSV Mainz 05
    HSG Bensheim-Auerbach - Thüringer HC
    Thüringer HC II - HSG Bad Wildungen
    TuS Weibern - Frisch Auf! Göppingen
    Neckarsulmer SU - Bayer 04 Leverkusen
    FSG Idstein/Dotzheim - TuS Metzingen
    TV Nellingen - DJK/MJC Trier
    TSV Travemünde - SVG Celle
    TSV Owschlag - HC Leipzig
    VfL Wolfsburg - FHC Frankfurt/Oder
    SHV Oschatz - SC Greven 09
    TSV Burgdorf - Buxtehuder SV
    HSG Blomberg-Lippe - VfL Oldenburg
    HSG Heidmark - Füchse Berlin
    SGH Rosengarten - Borussia Dortmund

Haben eigentlich die niedrigklassigen Vereine nochmal Heimrecht in der 3. Runde ?

• Ja, deshalb muss der "Zweitligist" Mainz zum "Drittligist" Ketsch ;)

Andernfalls hätten der Auslosung nach z.B. neben Mainz auch Leverkusen, Buxtehude, Bad WIldungen, Celle und der THC ein Heimspiel bekommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hier mal eine geordnete Übersicht der 3. Runde... :)

1. Bundesliga - 1. Bundesliga
    HSG Blomberg-Lippe - VfL Oldenburg

2. Bundesliga - 1. Bundesliga
    HSG Bensheim/Auerbach - Thüringer HC
    TuS Weibern - Frisch Auf! Göppingen
    TV Nellingen - DJK/MJC Trier
    TSV Travemünde - TSG Celle
    VfL Wolfsburg - FHC Frankfurt/Oder

3. Liga - 1. Bundesliga
    Thüringer HC II - HSG Bad Wildungen
    TSV Owschlag - HC Leipzig
    TSV Burgdorf - Buxtehuder SV

Oberliga - 1. Bundesliga
    Neckarsulmer SU - Bayer Leverkusen

2. Bundesliga - 2. Bundesliga
    SGH Rosengarten - Borussia Dortmund

3. Liga - 2. Bundesliga
    TSG Ketsch - FSV Mainz 05
    SHV Oschatz - SC Greven 09

5. Liga - 2. Bundesliga
    FSG Idstein/Dotzheim - TuS Metzingen

Oberliga - 3. Liga
    HSG Heidmark - BVB Füchse Berlin

TuS Lintfort (3. Liga) hat Freilos.

Die Füchse-Damen scheinen das Losglück bekommen zu haben, das den Männern verwehrt geblieben ist... ;)

• HSG Bensheim Auerbach-Thüringer HC 20:31 .Mal eine Frage am Rande die Thüringer hatten ihre Fans dabei unter anderem ein Fan mit blau-weißen Kopftuch der Trommelte. Hat es nicht mal mit diesem Fan Ärger gegeben beim Spiel gegen Buxtehude glaub ich oder täusche ich mich da.

• und was genau willst du nun wissen ??...normalerweise ist der aber eher handzahm...du meinst sicher das spiel beim F4 vom letzten jahr..alles geklärt..und vergessen.. :hi:

• finale gegen buxtehude....bissel emotional auf ne schiedsrichterentscheidung reagiert und wollte die schiedsrichter mit seiner grossen trommel erschlagen.(spass)--.das hat dem kampfgericht nicht gefallen ,und alle mussten nen reihe nach oben rücken...die sache wurde hinterher dann von einigen unbeteiligten im internet hochgespielt..und auch herr rauchfuß war not amused..übrigends ist dieser jenige der eigentlich cheftrommler vom Thsv eisenach...und dort seit jahren (auch in bundesligazeiten ) der anheizer.. :lol:

• Hallo, warum gibt es in Runde 3 eigentlich nur 15 Spiele (also 15 Sieger)? Gibt es da in der nächsten Runde noch einmal ein Freilos?

Es sind nur 15 Spiele, weil Sindelfingen fehlt, das als Bundesligist eigentlich für die 3.Runde gesetzt war. Daher gibt es in der 3.Runde ein Freilos, das der TuS Lintfort gezogen hat. Lintfort+15 Gewinner macht 16 Teams für das Achtelfinale. Also keine weiteren Freilose von jetzt ab.