Nachdem ich mich weitgehen darauf beschränke, mitzulesen und meinen "Sachverstand" in Sachen Regeln nach 32 Jahren als Spieler auf dem laufenden zu halten muss ich nun doch auch mal nach einer Regelauslegung von letzten WE reden:
Vorweg: Wir waren mit dem Schiri "zufrieden", schließlich gingen die strittigen Entscheidungen zu unseren Gunsten aus.
Und zwar gings um den Abstand der Abwehr beim einer "Normalen" Freiwurfausführung an der 9m Linie. Wir haben keinen Wurf angesetzt, sondern "harmlos" weiter durchgespielt. Abwehr steht an der Kreislinie. Ob da noch ein paar cm zwischen Schuh und Linie waren, mag sein. Jedenfalls gabs die ersten 2min.
Nur wenig später, wieder Freiwurf für uns und der Gegner kriegt wieder 2 min, wegen Abstand nicht eingehalten. Diesmal hab ich genauer drauf geachtet: es waren wohl eher Milimeter als Zentimeter Abstand zwischen Schuh und Linie. Nachdem wir auch hier keinen Wurf angesetzt haben sondern weiter gepasst haben, hat sich die Abwehr erneut keinen Vorteil verschafft, es war eher ein erneutes Angriff aufbauen (ja, wir haben keine Wurfküh, sonst hätten wirs versucht). Diesmal war das Erstaunen und die Aufregung natürlich schon etwas größer.
Das selbe wiederholt sich in identischem Ablauf noch mal. Klar, dass die Aufregung nun hochschlug (wie gesagt, beim Gegner, nicht bei uns *g) und der gegnerische Coach noch 2 min kassiert hat, aber darum solls ja nicht gehen.
Bevor der neue Anpfiff erfolgte, ging ein Abwehrspieler zum Schiri und Fragt: "Schiri: eine Frage zum Regelverständnis: Wo sollen wir stehen, damit der Abstand eingehalten ist? Wir stehen doch schon ganz an der Linie." Die Jungs waren wirklich hinten, und wenn mal 3 cm fehlen, mit dem Mikroskop muss man wirklich nicht nachschaun.
Relativ patzige Antwort des Schrir: "Das ist doch ganz einfach: Mit beiden Füssen AUF die Linie!"
Mal abgesehen davon, dass er sich spätestens damit auch bei uns menschlich disqualifizier hat: Ich spiel nun wie gesagt ein paar Jährchen, aber 2 min zu verteilen, weil jemand in ner harmlosen Situation, offensichtlich OHNE sich einen Vorteil zu verschaffen (Ball wird erkennbar zum Nebenmann weiter gepasst), einen cm von der Linie weg zu stehen - es wäre wurscht gewesen, selbst wenn er auch nur nen Meter Abstand gehabt hätte - das kam doch eher selten vor.
Und: Die Linie gehört zum Kreis, oder? Und den darf ich nicht betreten. Ich lass mich korrigieren, aber dass man die Füsse beim Freiwurf auf die Linie stellen muss wäre mir neu.
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, wer denn da daneben war (Schiri, oder 38 Leute [Spieler plus Zuschauer] ) Ich will ja schließlich meine Karriere künftig nicht mit solchen Regelschwächen belasten ... ![]()