Abstand beim Freiwurf

• Nachdem ich mich weitgehen darauf beschränke, mitzulesen und meinen "Sachverstand" in Sachen Regeln nach 32 Jahren als Spieler auf dem laufenden zu halten muss ich nun doch auch mal nach einer Regelauslegung von letzten WE reden:

Vorweg: Wir waren mit dem Schiri "zufrieden", schließlich gingen die strittigen Entscheidungen zu unseren Gunsten aus.

Und zwar gings um den Abstand der Abwehr beim einer "Normalen" Freiwurfausführung an der 9m Linie. Wir haben keinen Wurf angesetzt, sondern "harmlos" weiter durchgespielt. Abwehr steht an der Kreislinie. Ob da noch ein paar cm zwischen Schuh und Linie waren, mag sein. Jedenfalls gabs die ersten 2min.

Nur wenig später, wieder Freiwurf für uns und der Gegner kriegt wieder 2 min, wegen Abstand nicht eingehalten. Diesmal hab ich genauer drauf geachtet: es waren wohl eher Milimeter als Zentimeter Abstand zwischen Schuh und Linie. Nachdem wir auch hier keinen Wurf angesetzt haben sondern weiter gepasst haben, hat sich die Abwehr erneut keinen Vorteil verschafft, es war eher ein erneutes Angriff aufbauen (ja, wir haben keine Wurfküh, sonst hätten wirs versucht). Diesmal war das Erstaunen und die Aufregung natürlich schon etwas größer.

Das selbe wiederholt sich in identischem Ablauf noch mal. Klar, dass die Aufregung nun hochschlug (wie gesagt, beim Gegner, nicht bei uns *g) und der gegnerische Coach noch 2 min kassiert hat, aber darum solls ja nicht gehen.

Bevor der neue Anpfiff erfolgte, ging ein Abwehrspieler zum Schiri und Fragt: "Schiri: eine Frage zum Regelverständnis: Wo sollen wir stehen, damit der Abstand eingehalten ist? Wir stehen doch schon ganz an der Linie." Die Jungs waren wirklich hinten, und wenn mal 3 cm fehlen, mit dem Mikroskop muss man wirklich nicht nachschaun.

Relativ patzige Antwort des Schrir: "Das ist doch ganz einfach: Mit beiden Füssen AUF die Linie!"

Mal abgesehen davon, dass er sich spätestens damit auch bei uns menschlich disqualifizier hat: Ich spiel nun wie gesagt ein paar Jährchen, aber 2 min zu verteilen, weil jemand in ner harmlosen Situation, offensichtlich OHNE sich einen Vorteil zu verschaffen (Ball wird erkennbar zum Nebenmann weiter gepasst), einen cm von der Linie weg zu stehen - es wäre wurscht gewesen, selbst wenn er auch nur nen Meter Abstand gehabt hätte - das kam doch eher selten vor.

Und: Die Linie gehört zum Kreis, oder? Und den darf ich nicht betreten. Ich lass mich korrigieren, aber dass man die Füsse beim Freiwurf auf die Linie stellen muss wäre mir neu.

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, wer denn da daneben war (Schiri, oder 38 Leute [Spieler plus Zuschauer] ) Ich will ja schließlich meine Karriere künftig nicht mit solchen Regelschwächen belasten ... ;)

• Wäre aber nicht, statt einen solch langen Text zu schreiben, der Blick ins Regelheft sinnvoller gewesen um festzustellen wo man beim Freiwurf stehen muss und wer hier daneben war?

• Ja, schon. Aber ich verstehe gut, daß sich da jemand seinen Ärger bzw. seine Verwunderung von der Seele geschrieben hat; und bei dieser SR-Antwort ist das — und ich wiederhole mich — auch sehr verständlich.

Zitat

13:8

Bei der Ausführung eines Freiwurfs muss die Abwehr mindestens 3 Meter vom Werfer entfernt stehen. Dies gilt nicht, sofern die Abwehrspieler unmittelbar an ihrer Torraumlinie stehen.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Und Tlpz,

wäre es nicht hilfreicher und sinnvoller gewesen, anstatt auf irgend ein Regelheft zu verweisen die Frage zu beantworten??

Hier hat wohl ein Schiedsrichter einen besonders schlechten Tag gehabt und von den Regeln nicht wirklich Ahnung. Soll es unter den Schiedsrichtern durchaus häufiger geben und ich habe kein Problem damit das auch hier zu schreiben.

Gruß Frank

• Ich steh, wie gesagt, seit gut 30 Jahren auf der Platte und meine, dass ich ein ganz ordentliches Regelverständnis habe- auch bei "Änderungen".

Was ich nicht habe, und auch nicht haben will, ist eine Paragraphenreiterei, sondern ein Verständnis für das Spiel und seine Regeln - quasi ein Gespür ... Das geht vielleicht manchen ab und an ab. Nicht die Regeln machen den Handball, sondern der Handball macht die Regeln!

Die Regeln sind nur Mittel zum Zweck um unseren schönen, harten, fairen, schnellen, technischen .. usw Sport schön, spielenswert und ansehnlich zu machen. Eine "juristische" Herbeterei der Regeln widerspricht meiner Auffassung des Spiels - die Regeln haben sich am Spiel (Verletzungsgefahr verhindern, usw...) zu orientieren, nicht umgekehrt.

Davon sollten wir evtl wieder etwas weg, vom Regelhinweis (§ X.y), hin zum: was ist richtig. (und durch den § gedeckt)

• Offizieller Beitrag

@ Frank1706

Ich glaube Du hast den Beitrag von Fichtl missverstanden ...

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Hallo LordVader,

anstatt mich zu kritisieren und damit nur zu Spammen, trag doch etwas sachliches zum Thema bei. Wenn du dazu keine Lust verspürst, schreib einfach gar nichts. Das ist dann besser als zu Spammen.

Antworte doch einfach zu dem, was du in Fichtels Beitrag vestehst.

Gruß Frank

• Fichtl

stimme deinem Beitrag zu. Absolut richtig. Was für ein Spiel war das? Bayernliga / LL oder BOL?

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Das Spiel findet im Rahmen der Regeln statt, ergo hat sich das Spiel an den Regeln zu orientieren und nicht umgekehrt. Die regeln erlauben da aber eben einen gewissen Spielraum (zB Vorteilsregel etc).
    Aber Aussagen wie "Die Regeln haben sich am Spiel zu orientieren" gehen für mich in die Richtung dass sich jeder SR für jedes Spiel seine Regeln selbst wählt. Gehts in dem Spiel um was bin ich streng, gehts um nichts und sind beides gestandene Mannschaften sollen die sich die köppe dich einhauen, da laß ichs dann mehr laufen. Beschweren sich beide Mannschaften über zu strenge regeln lass ich dann halt mehr laufen.
    Das kanns nicht sein, wie soll man sich da drauf einstellen als Spieler?

• thomask neeee ... Bezirksklasse *g .. und wie hat unser Ex-Oberligakeeper mal nach nem Spiel gesagt, das wir mit 10 Kisten verloren haben: Auch in der BK wird Handball gespielt :)

@steamboatwilli so hab ichs nicht gemeint! Klar, der Schiri hat sich an die Regeln zu halten (wie auch die Spieler, usw.) und sie nicht neu zu erfinden. Ich meinte: das Regelwerk soll sich nach dem Spiel richten und draus entwickeln. Und nicht das Spiel sich für die Regeln verbiegen. Klare Linie und Fingerspitzengefühl müssen sein.

• So ganz klar ist mir die Sache noch nicht geworden:

Wenn es einen Freiwurf an der 9m Linie gibt. Müssen dann beide Füße an der Torraumlinie sein oder genügt es, wenn ein Fuß an der Linie steht und der andere dann eben ca. 10cm davor?