Wechselgerüchte XVIII

• Wenn Ähnliches in Mannheim passiert, hättest du wohl mehr Verständnis..... ;)

Spielerausleihe wie bei Theo Storm, angebliche Gehaltszahlungen nach Berlin. Einam THW Fan könnte es schon etwas schwummrig werden, wenn er an die vielen Auslaufenden Verträge denkt. Souverän geht anders......

Immerhin wissen die THW-Fans jetzt wo bei gleichbleibendem Gesamtetat das Geld aus der massiven Erhöhung der Dauerkartenpreise geblieben ist. :P

• Also ich weiß gar nicht was ihr so zu mäkeln habt.

Von der Sache her gebe ich hbl76 Recht - für den THW könnte dieses Vorgehen durchaus Sinn machen. Für Gummersbach wiederum nicht.
    Also haben es eigentlich beide Herren richtig gemacht: Der Eine hat es wenigstens versucht und der Andere verständlicherweise abgelehnt. ;)

Was das aber mannschaftsintern bedeutet, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass doch noch gar nicht feststeht, was mit Ahlm passiert?

• Zitat

Immerhin wissen die THW-Fans jetzt wo bei gleichbleibendem Gesamtetat das Geld aus der massiven Erhöhung der Dauerkartenpreise geblieben ist. :P

"Tatort" Kiel: Borowski übernehmen Sie. Oder kommt jetzt die neue aus Leipzig an die Förde?.... ;)

Borah: Da ich mich zwar auch für den THW interessiere (komme ja oft genug an Kiel dran vorbei), aber nun wirklich nicht die Laufzeiten der einzelnen Verträge kenne, hatte ich mich auf die "Experten" von Sport1 beim Supercup verlassen, die etwas von diversen Verträgen un d "Umbruch" munkelten.....
    Einigen wir uns doch darauf, dass bei Beibehaltung des jetzigen Managements schon Zweifel aufkommen können, ob der THW in den nächsten Jahren sich so gut wird verstärken können, wie unter Uwe S.......

• Was das aber mannschaftsintern bedeutet, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass doch noch gar nicht feststeht, was mit Ahlm passiert?

Das seh ich als das eigentliche Problem in Kiel, auf die Mannschaft wird momentan überhaupt keine Rücksicht genommen. Ein KM für die ganze Saison (ohne Spielgarantie im Vertrag ;) ), wie kolportiert die Verpflichtung von zwei KM, von denen Ahlm aus der Zeitung erfährt, das Hickhack um Ilic mit den RNL, die blödsinnige Ansage von Elwardt an Reichmann, die eher sinnlose Verpflichtung von Vujin. Da stehen Elwardts Management-Versuche hinten an, das sind Nebengeräusche über die man sich höchstens amüsieren kann. Mindestens genauso dämlich ist in meinen Augen Geerken, der das ganze auch noch ausplaudert. Amateure unter sich.

• Wenn Ähnliches in Mannheim passiert, hättest du wohl mehr Verständnis..... ;)

Spielerausleihe wie bei Theo Storm, angebliche Gehaltszahlungen nach Berlin. Einam THW Fan könnte es schon etwas schwummrig werden, wenn er an die vielen Auslaufenden Verträge denkt. Souverän geht anders......

Uwe ist ja bald wieder da ;)

• Also wenn man das mal nüchtern betrachtet, hätte das für den THW schon richtig Sinn gemacht.
    PW hätte diese Saison an der Seite von Alhm sich in die Mannschaft und das Spielsystem integrieren können. Nächste Saison wäre es das gleiche mit Toft Hansen. PW Würde dann in Gummersbach weiter Spielpraxis und Erfahrung sammeln können und 2013 hätte der THW zwei Kreisläufer die die Abläufe und das System kennen, wenn Ahlm in die Heimat zurückkehrt.

Also durchaus sinnig die Geschichte. Das dies für Gummersbach nicht unbedingt Sinn macht steht ja auf einem anderen Blatt.

Also zum Verarschen benötigen wir in Gummersbach nicht den THW und es geht glücklicherweise nicht immer nach dem Willen des Managements des THW Kiel.
    Sie sind noch lange ,lange nicht die Götter des Handballolymp.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Also ganz ehrlich, so schlimm ist das Angebot doch eigentlich gar nicht. Der THW ist bereit 20.000 EUR, was auch nicht ewig weit weg (auch wenn sicherlich schon deutlich niedriger) von einer Ablöse für das eine Jahr Restvertrag ist. Der VFL kriegt sein letztes Jahr PW dann, wenn er wahrscheinlich durch die Erfahrungen weiter gereift ist und ist Personalmäßig so aufgestellt, dass er wohl auch das eine Jahr auf Kreis ohne PW gut aufgestellt ist.
    Man muss das Angebot sicher nicht annehmen, aber wirklich unfair oder gar verarschend finde ich es nicht, höchstens etwas ungewöhnlich ;)

• Also ganz ehrlich, so schlimm ist das Angebot doch eigentlich gar nicht. Der THW ist bereit 20.000 EUR, was auch nicht ewig weit weg (auch wenn sicherlich schon deutlich niedriger) von einer Ablöse für das eine Jahr Restvertrag ist. Der VFL kriegt sein letztes Jahr PW dann, wenn er wahrscheinlich durch die Erfahrungen weiter gereift ist und ist Personalmäßig so aufgestellt, dass er wohl auch das eine Jahr auf Kreis ohne PW gut aufgestellt ist.
    Man muss das Angebot sicher nicht annehmen, aber wirklich unfair oder gar verarschend finde ich es nicht, höchstens etwas ungewöhnlich ;)

Über so ein Angebot, kann man immer 2 Sichtweisen sehen. Der THW bekommt frühzeitig PW und dieser kann sich in Kiel erstmal eingewöhnen, bevor er nochmal ein Jahr an den VfL ausgeliehen wird. Nur fällt dafür eine Gebühr an? 20.000 halte ich zwar für entsprechend, aber dann gibt es die andere Seite des Angebotes: Für den VfL hilft PW aktuell mehr weiter als nächste Saison. Das Geld bringt weniger als PW. Dazu: Muss der VfL für die Leihe eine Gebühr zahlen? Zahlt der VfL dann das Gehalt eines PW zum jetzigen Zeitpunkt, oder wird da was neu verhandelt? Oder zahlt der THW weiter? Dann muss man es auch sehen: Warum sollte der VfL für diese Saison auf einen Spieler verzichten, den dann nächstes Jahr wieder haben, was ist mit dem Rest der Mannschaft? Kommt der das entgegen? Wie sieht PW dieses Angebot? Er wird als Spieler hin und her geschoben, ist das auch in seinem Sinne?
    Ich sehe das Angebot vom THW auch zweiseitig: Aus Sicht des THW perfekt, aus Sicht des VfL schwachsinnig. Aus sicht des Spielers? Der macht was er will, und mit ihm wird wohl auch gemacht was man will. Ob er bei sowas noch was zu sagen hat? Ich bezweifel es. PW wird diese Saison NICHT zum THW wechseln und wird auch nächste Saison nicht an den VfL ausgeliehen. Die Kritik, die hier in Richtung THW geäußert wird, kann ich auch bedingt nachempfinden. Der Verein schaut sich in Ruhe die Spieler an und entscheidet dann, was passieren wird.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Karabatic lockt auch Narcisse

Der ehemalige Welthandballer Nikola Karabatic will in Daniel Narcisse einen weiteren Star des deutschen Rekordmeisters THW Kiel zu Montpellier HB locken. Wenn der anstehende Wechsel von THW-Torhüter Thierry Omeyer zum französischen Meister vollzogen sei, habe auch Narcisse "keine Lust mehr, in Kiel zu bleiben", sagte Karabatic der "Sport Bild".
    Omeyer wird sich nach seinem Vertragsende 2013 Montpellier anschließen. Nach Ansicht von Karabatic ist aber auch ein früherer Transfer des Weltklasse-Keepers möglich. Omeyer wolle so schnell wie möglich zu den Franzosen wechseln, sagte Karabatic, der 2009 gemeinsam mit Vid Kavticnik vom THW nach Montpellier gekommen war.
    Zuvor hatte sich ein Wechsel des Duos zum Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen zerschlagen.
    Die Mannheimer wollten damals eigentlich auch den ehemaligen THW-Trainer Zvonimir Serdarusic unter Vertrag nehmen, verzichteten nach den Manipulationsvorwürfen gegen den Coach aber auf eine Verpflichtung. Am Sonntag kommt es in Kiel zum Champions-League-Duell des THW mit Montpellier.

Quelle: http://www.sport1.de

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Der Vertrag des Tschechen, der im Sommer 2012 ausläuft, wird nicht verlängert. Der THW hatte sich zwar eine einseitige Option auf eine weitere Zusammenarbeit bis Juni 2013 gesichert, wird davon aber keinen Gebrauch machen. "Eigentlich hätten wir uns erst im Dezember entscheiden müssen", sagt Elwardt, "aber so hat Daniel mehr Zeit, seine Zukunft zu planen." (von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 24.10.2011)´

Es kann also spekuliert, welcher Verein sich ab 2012 die Dienste von Kubes sichert ...

• Offizieller Beitrag

Es kann also spekuliert, welcher Verein sich ab 2012 die Dienste von Kubes sichert ...

Wenn der Herr Paarmann da mal nicht falsch liegt ...

Zum Zeitpunkt als der Vertrag mit Kubes abgschlossen wurde war auch in Kiel klar, dass einseite Optionen von Seiten des Vereins nicht rechtsgültig sind. Ich gehe daher auch davon aus, dass es dort auch nicht praktiziert wurde.

Heißt für mich: Entweder gar keine Option oder eine beidseitige.

• Gibt´s da irgendetwas geschriebenes?
    Erschließt sich mir irgendwie nicht, weshalb eine einseitige Option nicht zulässig sein soll? 8o

Ja gibt es...ein Urteil der EHF. Fall damals: VfL Gummersbach gegen Daniel Narcisse....Eindeutig für den Franzosen ausgegangen.
    siehe dazu:
    http://www.abendblatt.de/sport/hsv-hand…l-Narcisse.html

sowie:
    http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=1…t_news%5D=66685

Viele Grüße

• Ja gibt es...ein Urteil der EHF. Fall damals: VfL Gummersbach gegen Daniel Narcisse....Eindeutig für den Franzosen ausgegangen.
    siehe dazu:
    http://www.abendblatt.de/sport/hsv-hand…l-Narcisse.html

sowie:
    http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=1…t_news%5D=66685

Ach ja, danke!

Zitat

Die EHF hatte sich im erstinstanziellen Urteil aber auf das Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes berufen.

Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum dann eine Option beiderseits zulässig wäre. Hätte ich dann plötzlich die "freie Wahl des Arbeitsplatzes " wenn der Arbeitgeber diese zieht und ich das nicht möchte?
    Sehr undurchsichtig für mich das Ganze... :wall:

• Ach ja, danke!

Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum dann eine Option beiderseits zulässig wäre. Hätte ich dann plötzlich die "freie Wahl des Arbeitsplatzes " wenn der Arbeitgeber diese zieht und ich das nicht möchte?
    Sehr undurchsichtig für mich das Ganze... :wall:

Eine beidseitige Option hat aber Nachteile/Vorteile für beide Seiten gleich. Hier greift es auf europäisches Arbeitsrecht zu.
    Ist eine "beidseitige Option" nur wirksam, wenn sie von BEIDEN Parteien gezogen wird?

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (25. Oktober 2011 um 14:22)

• Ist eine "beidseitige Option" nur wirksam, wenn sie von BEIDEN Parteien gezogen wird?

Das würde Sinn machen, aber dann bräuchte ich wiederum keine Option, sondern könnte gleich wieder einen neuen Vertrag abschließen.
    Man gut das ich kein Jura studieren musste! :P

• Das würde Sinn machen, aber dann bräuchte ich wiederum keine Option, sondern könnte gleich wieder einen neuen Vertrag abschließen.
    Man gut das ich kein Jura studieren musste! :P

Ich erinnere mich noch an einen ehemaligen deutschen Nationaltorhüter beim T'HW, der seine Option zog, als er sich gerade im absoluten Formtief befand, um einen Vertrag zu verlängern, der abgeschlossen wurde, als er gerade zum Welthandballer gekürt wurde. Sein damaliger Trainer war davon nicht begeistert. Ich denke, es reicht, wenn einer die Option zieht.

Was Kubes angeht: Wer weiß, ob die Option vor Gericht standgehalten hätte, hätte der THW sie gegen Kubes Willen gezogen.

• Offizieller Beitrag

Ich erinnere mich noch an einen ehemaligen deutschen Nationaltorhüter beim T'HW, der seine Option zog, als er sich gerade im absoluten Formtief befand, um einen Vertrag zu verlängern, der abgeschlossen wurde, als er gerade zum Welthandballer gekürt wurde. Sein damaliger Trainer war davon nicht begeistert. Ich denke, es reicht, wenn einer die Option zieht.

Was Kubes angeht: Wer weiß, ob die Option vor Gericht standgehalten hätte, hätte der THW sie gegen Kubes Willen gezogen.

An den Fall mit der Spieleroption erinnere ich mich auch noch - der wohnt ja auch nicht weit weg von mir ...

Aber auch da haben die Herren Schwenker/Serdarusic einen Weg gefunden das Problem aus der Welt zu schaffen. Vielleicht nicht jedermanns Stil, aber H. Fritz wechselte. Ob eine solche Option schon mal Gericht war ? keine Ahnung

Zur Kubes-Option: Die Gerichtsfrage stellt sich mir nicht - ich halte die Kieler für informiert genug solche Verträge zu diesem Zeitpunkt nicht mehr abzuschließen.