Lübbecker Kreiszeitung, 19.04.11
ZitatAlles anzeigenWechselt Drago Vukovic zum TuS N-L?
Trägt Drago Vukovic in der kommenden Saison das Trikot des TuS N-Lübbecke? Derzeit sorgt er noch aus dem Rückraum des VfL Gummersbach für Torgefahr.
Kroate noch beim VfL GummersbachVon Volker Krusche
Lübbecke/Gummersbach (WB). Hat Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke die Angel ausgeworfen, um einen dicken Fisch ins Netz zu bekommen. Nach Informationen unserer Zeitung soll Drago Vukovic vom VfL Gummersbach für das Team von Markus Baur im Gespräch sein.
Mit Christian Dissinger von der TSG Ludwigshafen-Friesenheim schien zunächst der Weg fortgesetzt werden zu wollen, verstärkt auch auf einige junge deutsche Spieler, die noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind, zu setzen. Nach Malte Schröder von der HSG Ahlen-Hamm und Torwarttalent Dario Quenstedt vom SC Magdeburg sollte auch der groß gewachsene Rückraumspieler der »Eulen« an den Wiehen wecken. Doch der Junioren-Nationalspieler, dem viele Fachleute eine große Zukunft bescheinigen, entschied sich, noch ein Jahr bei den Friesenheimern zu bleiben.
Statt auf Jung setzen die Lübbecker nun scheinbar auf Erfahrung. Der 28-jährige Drago Vukovic ist einer der absoluten Leistungsträger des VfL Gummersbach. Wie schon sein Jahren war dort auch während der laufenden Saison zu hören, dass es um die Finanzen nicht sehr gut stehen soll. Mit Torhüter Goran Stojanovic verlieren sie einen der besten Torhüter der 1. Bundesliga. Der schlägt seine Zelte in der neuen Saison bei den Rhein Neckar-Löwen auf. Und mit Patrick Wiencek verlieren die Oberbergischen spätestens zur Saison 2012/2013 einen frischgebackenen Nationalspieler. Den Kreisläufer zieht es zum THW Kiel - vorzeitiger Wechsel nicht ausgeschlossen.
Wie Wiencek besitzt aber auch Drago Vukovic einen Vertrag beim VfL bis 2012. Gut möglich, dass die Gummersbacher aber wirtschaftlichen Zwängen folgen müssen und der 27-jährige Kroate somit vorzeitig wechseln könnte. Der 67-fache Nationalspieler, der Olympiasieger (2004), Vize-Weltmeister und zweimal Vize-Europameister wurde, spielte in der Jugend bei RK Split und bestritt doch auch seine ersten Ligaspiele im Seniorenbereich. 2002 wechselte er zum nationalen Spitzenclub RK Zagreb, wo er von 2003 bis 2006 viermal Meister und Pokalsieger wurde. Anschließend zog es ihn nach Slowenien, wo er bis 2008 für den europäischen Spitzenverein RK Gorenje Velenje spielte, ehe er anschließend beim VfL Gummersbach die Bundesliga als neue Herausforderung sah. Mit den Oberbergischen gewann Vukovic 2009 den EHF-Pokal und 2010 den Europapokal der Pokalsieger.
Der 1,94 Meter-Mann kann neben dem linken Rückraum auch auf der Spielmacherposition eingesetzt werden und wäre somit ein hervorragendes Pendant zu Arne Niemeyer. Die beiden liegen übrigens in der Torschützenliste der aktuellen Bundesliga-Saison fast gleich auf. Vukovic hat als 14. fünf Tore mehr als Niemeyer erzielt. Mit seinen 132 Treffern liegt er in der Statistik der besten Feldtorschützen momentan auf dem fünften Platz hinter seinem derzeitigen Teamkollegen Adrian Pfahl (153), dem Kieler Filip Jicha (149), dem Melsunger Nenad Vuckovic (147) und dem Hamburger Marcin Lijewski (134).
Drago Vukovic hat aber nicht nur im Angriff seine Qualitäten, sondern steht auch in der Defensive seinen Mann. Und packt dort auch kräftig zu.
Das wäre mal eine echt gute Verpflichtung, die den TuS auch weiterbringen würde.Aber ich muss auch sagen, bisschen tut mir der VfL Gummersbach Leid, sie müssen jedes Jahr ihre Führungspieler abgeben. Jedoch was den anderen sein Leid ist, ist dem anderen sein Freud.