DHB will Vertrag mit Brand über 2013 hinaus

• Interessant datzu auch die Aussagen von Gille:

Zitat

Bertrand Gille vom Handball-Weltmeister Frankreich ist über das Scheitern der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Schweden erstaunt. „Es hat mich überrascht. Die Dynamik ist zusammengefallen. Ich weiß nicht, was im Team vorging, denn die Qualität hat es“, sagte der Kreisläufer am Donnerstag bei der Rückkehr zu seinem Verein HSV Hamburg. An Terminstress und mangelnder Vorbereitung könne es nicht liegen, meinte der Franzose. „Die sind oft zusammen, zum Beispiel machen sie viele Trainingslager von Oktober bis Dezember. Da sind sie immer eine Woche zusammen. Das machen wir nicht.“ Ins Detail gehen wollte Gille nach den schwachen Auftritten der DHB-Auswahl aber nicht. „Ich bin nicht im Team, deshalb weiß ich nicht mehr darüber“, meinte der 32-Jährige. Bundestrainer Heiner Brand spricht er seine Wertschätzung aus. „Heiner Brand kann man nicht einfach feuern. Er ist eine Symbolfigur für den deutschen Handball.“

Passend dazu auch die Aussage bezüglich HSV:

Zitat

Das vorzeitige WM-Aus seiner deutschen Kollegen beim HSV - Johannes Bitter, Michael Kraus und Pascal Hens - hat nach Gilles Ansicht keine Auswirkungen auf den Titelkampf in der Bundesliga. „Ich bin mir sicher, dass wir alle Kräfte mobilisieren können, um eine starke Rückrunde zu spielen“, meinte er

Dort brauchen Sie keine Führungsspieler zu sein. Die Leistungsdichte gibt es bei der NM eben nicht. Von daher mag Gille recht haben, das ein Teil ggf. die Qualität hat, wenn´s gut läuft. In der Breite aber sicher, im Vergleich zu Frankreich, nicht!!

• Köln, 3. Februar (SID) - Horst Bredemeier, Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB), geht von einem Abschied des Bundestrainers Heiner Brand aus. "Ich habe ihm gesagt: Du musst weitermachen. Aber gefühlsmäßig glaube ich, dass die WM in Schweden sein letztes Turnier gewesen ist", sagte der 58-Jährige dem Westfalen-Blatt. Brand hatte seinen Verbleib nach dem schwachen Abschneiden bei der WM in Schweden mit dem elften Platz an Bedingungen geknüpft. Beim ersten Treffen der neu gegründeten Task Force am Freitag in Leipzig wird der Coach wohl eine Quotenregelung und mehr Lehrgangstage für die Nationalmannschaft einfordern. Bredemeier unterstützt die Forderung und weist die Kritik aus der Liga zurück. "Es kommt nicht auf die Lautstärke an. Vier gegen die Quote sind nicht die Mehrheit", sagte Bredemeier. Zuvor hatten sich Ulrich Derad (THW Kiel), Bob Hanning (Füchse Berlin), Dierk Schmäschke ( HSV Hamburg) und Velimir Petkovic (FA Göppingen) ablehnend gegenüber einem solchen Vorschlag geäußert.

Ist ja interessant. Da wird lautstark in allen Medien den Topclubs die
    Schuld gegeben und wenn die sich dann dazu nicht wie gewünscht äußern,
    kommt so ein Satz :verbot:
    Mir scheint die Herren Brand und Bredemeier legen es darauf an, dass es zu keiner Einigung kommt.

Einmal editiert, zuletzt von highnote (4. Februar 2011 um 11:27) aus folgendem Grund: Zitat nicht klar

• *Zitat versaut , bitte löschen!

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Das stellt so ziemlich auch meine Meinung da. Unabhängig von den Spielern tun uns eben die Leistungsträger der Mittelklassemannschaften recht gut. Ein gutes Beispiel dafür ist eben auch Pfahl.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Wen wundert es denn, dass Brand und vor allem Bredemeier es darauf anlegen, dass es zu keiner Einigung kommt? So kann man Heiners Rücktritt am Ende so darstellen, dass er gehen musste, weil die Bedingungen ja auch so schlecht waren.

Auch ich finde den Beitrag von face sehr passend. Es liegt definitiv an den Spielern, dass sie bei Topclubs kaum in Erscheinung treten. Ein THW Kiel war damals an Holger Glandorf interessiert, aber der wollte lieber in Lemgo seine 60 Minuten Einsatzzeit und bloß nicht so weit von Nordhorn weg. Ergebnis: Totale Stagnation in der Leistung, was mit Rückschritt gleichzusetzen ist. Ein typisches Beispiel dafür, wie ein im internationalen Vergleich sehr guter Spieler genau die falsche Entscheidung treffen kann. Wäre er doch mal nach Kiel, Hamburg oder Barcelona gegangen, was hätten wir vielleicht jetzt für einen Spieler von Weltklasseformat. Nun ist er einer von vielen. Über Hens oder Kraus müssen wir nicht reden. Wie ausgerechnet diese beiden Akteure jemals Kapitän der Nationalmannschaft sein durften bleibt mir ein Rätsel. Dieses Duo muss ganz, ganz schnell aus der Nationalmannschaft verschwinden. Ein Christophersen, dessen Fan ich sicherlich nicht bin, hätte es mit Sicherheit nicht schlechter gemacht und hatte keine Chance. Hier muss sich Brand an die eigene Nase fassen. Bei der Nominierung ist einiges schief gelaufen. Dennoch fehlt die Qualität, das ist klar. Aber dann sollte man halt auch mal hungrigen oder neuen Spielern die Chance geben sich auch bei Turnieren zu beweisen. Ich bezweifle stark, dass eine Nationalmannschaft mit Christophersen als Starter im Rückraum schlechter abgeschnitten hätte.

• Eigentlich muss man sich um die deutsche Nationalmannschaft doch gar keine Sorgen machen.

Brand und seine DHB-Vasallen werden illusorische Forderungen wie Deutschen-Quote oder höhere Gehälter für Deutsche fordern. Diese werden vielleicht noch in der Kuschel-Task-Force abgenickt, scheitert aber spätestens, wenn sich die Vereine weigern, dies umzusetzen.

Da die oben genannten dies allerdings als KO-Kriterien beziffert haben, treten sie alle schmollend zurück. Und wenn das geschehen ist, können die übrig gebliebenen, mit klarem Verstand ausgestatteten Funktionäre sich zusammensetzen und konstrunktiv Lösungen suchen, mit denen alle leben können und die trotzdem der Sache dienen.

Sollte Brand vorher zur Besinnung kommen, wird er halt doch in dieser Runde mitwirken. Insofern, immer positiv denken. ;)

• Heiner Brand weiterhin Trainer der Nationalmannschaft? - hmm schwierige Vorstellung - dass er es schaffen kann, wenn er denn will, halte ich im Bereich des Möglichen. Ein Handballdeutschland ganz ohne Heiner Brand - hmm - keine Vorstellung, wie das aussieht - eher unwohles Gefühl.

Wie funktioniert das noch gleich mit den Verbänden - der DHB ist als alleiniger Vetreter von Handballdeutschland eingesetzt - von wem eigentlich?? Im Zweifel, wenn wir auf Bundesebene blicken, wohl vom Innenministerium, denn dem unterliegt das Resort Sport - ok soweit, Details sind mir jetzt egal. Bleibt die Wahrnehmung - der DHB vertritt auch mich als handballinteressierten Deutschen mit "meinen" Nationalfarben und in letzter Konsequenz mit meinem Steueranteil, den ich jeden Monat abführe - richtig?? (Ich steck da nicht so tief drin, wenn ich mich verhaue, bitte um Korrektur)

Somit äußer ich mich jetzt als Bundesbürger, dem was an dem Handballsport liegt und der neben den Eintrittsgeldern und hin und wieder ner Livebetrachtung beim privaten, sein Geld in allen möglichen sinnigen und unsinnigen Kram abgibt, bzw. abgeben muss.

Ich hab mir heute auf der Seit des DHB das Leitbild erneut durchgelesen: http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=723&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=2a02c04eddc091055e67f89ad4052e80

Ich nehm Heiner Brand lange nicht alles ab, was er in der Öffentlichkeit äußert - aber was ich ihm uneingeschränkt glaube, ist seine Liebe zu diesem Sport und dem Wunsch das Ansehen des deutschen Handballs hoch zu halten.

Daher wäre er für mich grundsätzlich ein sehr willkommener Kandidat für eine Nachfolge der Funtkionärsebene des DHB....

That´s not bad for the devil!

• Besonders lächerlich finde ich in diesem Zusammenhang die Pressemeldung der dpa zu diesem Spiel.

Imagepflege: DHB-Team gewinnt gegen Allstars

Weil man ein Show-Spiel gegen eine zusammengwürfelte Auswahl mit eher fragwürdigem Abwehrverhalten gewonnen hat, hat man also nun sein Image gepflegt? Ein schlechter Scherz.

Auch folgende Aussage liest sich sehr merkwürdig: Den meisten Beifall erhielt jedoch Bundestrainer Heiner Brand, der sich erst am Vortag dazu entschlossen hatte, die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) bei diesem Show-Spiel zu betreuen.

Klar doch, Heiner hat extra über alles nachgedacht, weil dieses wichtige Spiel anstand. Ohne das Spiel wäre er wohl schon zurückgetreten, so hat er damit noch gewartet, natürlich...

• Wie peinlich war denn das Gerade im DSF.. äh, Sport1??? Das war ja mal wieder mehr als peinlich vom Witte und Strombach.. Man man man....

Was haben denn die beiden vom Stapel gelassen ? Ich habe die Übetragung leider nicht sehen können. ?(

• Ja genau, was haben sie gesagt. Eigentlich nichts. Viel BlaBla, noch mal Allgemeinplätze abgesondert. Nur Kretsche hat mal Feuer reingebracht, als er anmahnte, wirklich offen miteinander umzugehen und nicht in der Öffentlichkeit Unterstützung zu signalisieren, und im "privaten" Teil eines Interviews genau das Gegenteil zu erzählen.

• Peinlich und unnötig wie die ganze Veranstaltung. Ich hab nach dem Interview abgeschaltet....

• lese ich gerade, wirklich sehr unprofessionell...

Zwei Fragen:

Wird momentan ´das Schweigen im Walde´ aufgeführt oder ´Heiner sitzt das locker aus´ ?

Kann man eine 2-Stunden -Sitzung einer Task-Force ohne näheres zu wissen als gescheitert betrachten?

• Kind muss erst vollkommen in den Brunnen fallen.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Denke, dass der DHB Zeit gewinnen will, um in Ruhe einen neuen Trainer suchen zu können.
    Jetzt, so mitten in der Runde ist es eh sehr schwierig einen "Neuen" zu bekommen, will man nicht einen geparkten Trainer verpflichten.

Finde ich nicht schlecht diese Vorgehensweise.
    Heiner wird mit dem Team die E-Quali schon schaffen.

Die Spieler haben da bei Heiner Brand schon etwas gut zu machen, um ihm einen guten Abgang zu ermöglichen. :hi:

• Mein Eindruck war, dass den Spielern der Trainer ziemlich am A... vorbeigegangen ist, zumindest bei der WM. Aber vielleicht sehen sie es ja ein, dass sie sich selbst was gutmachen müssen.

• Offizieller Beitrag

Im März und Juni stehen die entscheidenden Spiele um die EM-Quali an. Egal wie die ausgehen, jetzt ein Trainerwechsel hätte am Ende dazu geführt, dass sich außer dem Austausch einer Person nichts ändert. So finde ich das ganz sinnvoll, denn von Juni 2011 bis Januar 2012 (oder bei Verpassen der EM-Quali sogar bis Januar 2013) ist der passendere Zeitraum für einen Trainer- und Strukturwechsel.

• Was für ein Eiertanz. Heiner kann sich nicht entscheiden. Jetzt haben wir einen Nationaltrainer auf Abruf. Diese Lösung nutzt nun wirklich niemanden.

Schade, die Chance zu einem Neuanfang verpasst.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.