DHB will Vertrag mit Brand über 2013 hinaus

• Ich wusste nicht, dass man hier als Neuling nur bestimmte Statements abgeben darf. Sorry!!

Und: ich mache mir keinen Kopp über andere Nationen und deren Erfolge/Nichterfolge. Hier geht es doch um die deutsche Mannschaft, oder?

• Du kannst aber doch nicht erwarten, dass die deutsche Mannschaft Erfolge erreicht, die mindestens fünf bis sechs anderen Teams mit diesen Ambitionen ebenfalls seit Jahren vorenthalten bleiben, oder? Man sollte auch mal realistisch bleiben. Ich weiß auch nicht, ob man das dann unbedingt als chronisch erfolglos bezeichnen muss. Ist Bogdan Wenta jetzt auch chronisch erfolglos? Ich kann mich nicht erinnern, wann die Polen das letzte Mal einen Titel geholt haben...

• Angesagt: Manchmal frage ich mich, wie Größenwahnsinig man als Deutscher eigentlich sein muß, wenn man ein 4. Platz einer EM (bei der man das HF mit einem Tor verloren hat) und einen 5. Platz bei einer WM als Misserfolg wertet?

Klar gehts um die deutsche Mannschaft. Na und? Realistisch betarchtet ist doch ein Abschneiden unter den ersten 6 bis 7 Mannschaften bei der Leistungsdichte durchaus nicht schlecht und sicher kein Mißerfolg. Als Mißerfolg würde ich alles darunter (ab Platz 8/9) beschreiben. Wobei man auch das immer in Rellation zur eigenen Möglichkeit sehen muß! Deutschland ist nicht selbstverständlich immer ganz vorn dabei, manchmal nicht mal qualifiziert gewesen. So wie dieses mal das durchaus als große Handballnation bekannte Russland/Sowjetunion.

An sonsten herzlich Willkommen im Forum.... ;)

• Da war wohl wieder jemand auf dem Hamburger Fischmarkt und die Marktschreier haben die neuesten Gerüchte verbreitet oder wie kommst du auf die Idee, dass der DHB Pleite ist. Ich wette du kennst nicht einmal die Verbandsstruktur Angesagt. :hi:
    Aus welchem Grunde sollte denn HB eine Abfindung beanspruchen, wenn er früher als vereinbart seinen Posten zur Verfügung gestellt hätte. Außerdem wäre es letztlich nur darum gegangen als Trainer der NM aufzuhören, im DHB selbst hätte er nach eigenem Bekunden nicht aufgehört. Die Lösung, die gefunden wurde, ist ein Kompromiss, der im Moment durch die anstehende Quali vielleicht die günstigste Variante ist.
    Wöller hat in seinem Post vor zwei Tagen umschrieben, wie er die Situation löst, wenn seine Mannschaft auf Dauer, die von ihm gegebenen Vorgaben nicht erfüllt. Er geht nach der Saison. Dies war eine Variante. Die andere Variante ist, man ändert die Hegemonie in der Mannschaft und sucht sich neue Führungskräfte. Dies führt manchmal dazu, dass hochtalentierte Spieler oder selbst gestandene Spieler keine Einladung mehr für die NM bekommen. Löw, als Trainer einer anderen, nicht so bekannten Sportart, hat Zweitligaspieler und ausgewiesene Bankdrücker für seine NM nominiert. Er war dann leider nie so erfolgreich, wie HB und ist mit der Truppe nicht Erster geworden, aber insgesamt waren sie ein durchaus akzeptables Aushängeschild.
    HB hat in der NM auch so manchen Spieler nominiert, der aufgrund von Verletzung oder besserer Konkurrenz in dieser Saison nur wenig Spielpraxis hatte. Letztlich ist die NM daran nicht gescheitert. Gefehlt hat der Zusammenhalt und die daraus erwachsende Motivation. ;(
    Gegen Island hat die NM im Grunde nicht viel besser gespielt. Sie ist aber ins Spiel gekommen, weil die rumänischen Schiedsrichter nach meiner Meinung mehr zugelassen haben, als nach den aktuellen Regeln üblich. Dieses Spiel hat im Übrigen auch die Isländer schwer belastet und um ihre Chancen gebracht.
    Wenn HB nur die geringste Chance bei der EM-Quali haben will, muss er das Team stark umbauen, um nicht zusagen gänzlich verändern. Spieler gibt es genug, die in der NM spielen wollen.

Die Väter essen unreife Trauben und die Söhne bekommen davon stumpfe Zähne.

• @Capitano: Ich erwarte, dass eine deutsche Nationalmannschaft stets um Medaillen mitspielt, ja! Der DHB ist der größte Handballverband der Welt mit ganz am Rande erwähnt sichtbaren Erfolgen im Nachwuchsbereich. Die HBL verkauft sich seit Jahren als stärkste Liga der Welt. Angesichts dieser korrespondierenden Superlative dürfen, ja müssen nach meiner Meinung die Erwartungen andere sein als in Polen. Ich weiss, dass man Handball nicht immer mit Fußball vergleichen kann. Dennoch scheint mir die Frage berechtigt, was in Deutschland los wäre, wenn die Nationalmannschaft drei/vier Topturniere in Folge ähnliche Ergebnisse einfährt wie jetzt die Handballer. Und da gibt es sicherlich eine noch größere Leistungsdichte in der Spitze als im Handball und auch viele Nationen, deren große Ambitionen lange unerfüllt geblieben sind z.B. England, Russland.

Wöller: danke erstmal für die freundliche Begrüßung. Ansonsten weise ich den Vorwurf des Größenwahnsinns mit Abscheu und Empörung zurück!! Diesbezügliche Argumente: siehe oben.

Leon: Netter Hinweis mit dem Hamburger Fischmarkt, aber ich mag keinen Fisch.

Wie ich auf die Idee gekommen bin, hättest Du ganz einfach weiter vorne nachlesen können: Ich habe das Gerücht aus zwei Quellen gehört und mir erlaubt, hier nachzufragen. Dafür ist ein Forum doch auch da, oder? Wenn das hier keiner bestätigen kann ist doch wunderbar – dann scheinen diese Gerüchte nicht zu stimmen. Das passiert manchmal mit Gerüchten.Die Wette zu Verbandsstrukturen hättest Du übrigens verloren.

Abfindungen oder ähnliches werden in der Wirtschaft durchaus auch dann gezahlt, wenn z.B. ein Manager gehen will, das Unternehmen das auch will, es da aber noch z.B. eine lange Vertragslaufzeit oder andere komplizierte vertragliche Regeln z.B. zur Altersversorgung gibt, die eine solche Vertragsauflösung erschweren. Dann gibt es durchaus Trennungs-Vereinbarungen, die durch Zahlung bestimmter Beträge sagen wir mal erleichtert werden…. 

Und im Fall Brand wissen wir wirklich zu wenig, welche Rolle auf beiden Seiten Verträge, Geld, Altersversorgung usw. gespielt haben. Aber das das bei der Entscheidung ob bleiben oder gehen nun gar keine Rolle gespielt hat, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Diese Art von Romantik habe ich mir im Sportbusiness schon lange abgewöhnt.