• also bei mir ists bestimmt kein fatalismus...

und ne gute nati als aushängeschild ebnet eben so manchen weg recht einfach..

nur die erfahrung aus so manchem internationalen turnier oder reise hat bis jetzt
    eigentlich gezeigt, daß der handball leider in seiner struktur längst noch nicht den
    tatsächlichen gegebenheiten angepasst ist, weder national noch international..
    dafür ist sicher auch das viel zu lange festhalten oder mitziehen an der
    gummibach-connection ausschlaggebend- da hätte längst von aussen mehr
    neutrales und gegenstimmen dazugehört um etwas zu bewegen...
    und klar- das ist nur ein quentchen vom treppchen bis zum looser eines turnieres-
    aber du wirst grad dann zuerst wieder die gleichen sehen, die sich darin sonnen
    und alles richtig gemacht haben- wie sie in 1000 interviews zum besten geben...
    ich glaube das uns insgesamt ein bischen mehr bescheidenheit bei den "obrigen"
    extrem guttun würde- dann kämen auch nicht so fatale interviews wie nach der
    wildcard zustande...
    und ich glaube trotzdem auch, daß grad die vielen details zusammen nur zum guten
    führen können-sicherlich nciht bei jedem turnier...
    wenn man in den letzten jahren mitbekommt, was von oben für die nachwuchsbereiche
    eingefordert wird- personell-materiell.....dann glaub ich dass man das schon jetzt
    sieht, dass es in eine positve richtung geht. nur da wird immer von nachhaltigkeit und
    perspektiven für den nachwuchs geredet- fairplay etc.....
    dann erklär die letzten monate mal einem jungen spieler, wieso sowas grad für die
    nicht gilt, die es propagieren - bzw. grad die genau auf den punkt immer ne blöde
    ausrede haben, warum es nun in diesem einen fall genau anders sein darf....
    man übt doch auch nur kritik - und ich denke die ist bei mir nicht daneben- gerade
    weil man möchte daß sich mal endlich was zum positiven ändert...
    ich lass mir sicher den handball dadurch nciht vermiesen- ich seh mir genauso die
    youngster und a-jugend an.....
    aber manchmal würde man halt gern mit mehr spass zum spiel gehen......

• Die gleiche Diskussion habe ich ja schon im Hamburg Thread geführt. Zumindest für mich gilt das ich noch nie zu einem Spiel gegangen bin ohne mich darauf zu freuen. Diese ganzen Diskussion um den deutschen Handball im allgemeinen oder beispielsweise der Nationalmannschaft im speziellen ist interessant, aber mehr auch nicht. Ich denke über die iHF mus man nicht reden, aber ehrlich gesagt ist mir sowieso kein Weltverband bekannt der nicht absolut korrupt ist und oder von solchen Scheichconnections gesteuert wird. Das liegt fast in der Natur der Sache...leider. Ein intransparentes, juristisch nicht angreifbares Spielzeug.

Was den DHB angeht, weiß ich nicht ob es überhaupt einen Effekt hat an bestimmten Verbandsstrukturen herum zu basteln. Denn letztendlich leisten die Nachwuchsarbeit nicht irgendwelche Kadertrainer in der U15 sondern die entsprechenden Trainer in den Vereinen und das ist die Krux und was ich bisher auch an Hanning wirklich kritisieren würde. Obwohl er ja auch gleichzeitig einen Spitzenverein repräsentiert, hat es noch keinerlei Annäherung zwischen den Vereinen und dem Verband gegeben. War ja auch in den Rechtfertigungsnarrativen nach dem Polen-Aus wieder schön zu lesen, die allein schon deswegen schwachsinnig sind, weil irgendwelche Verweise auf Nachwuchsarbeit die verbessert werden soll, maximal in 5-10 in irgendeiner Weise Auswirkung haben könnten. Hanning muss endlich den Schulterschluss erwirken und die seit Jahren durch Brand vergiftete Atmosphäre endlich wieder reinwaschen.

• TCLIP

du wirfst den leuten hier vor, was du selbst praktizierst.....
    "das einzige was er bekommt, ist unkonstruktive kritik"

Nein, das stimmt nicht. Ich sage auch, wie man es besser machen kann, in dem man ihm einfach mal Zeit gibt und ihn an seinen Ergebnissen misst. Außerdem ist er sehr wohl kritikfähig, wenn es sich um konstruktive Kritik handelt.

nein- ganz und gar nicht, wenn du dir seine äusserungen zu katar durchliest-die ja auch in
    dem herovrragenden artikel des focus angeführt werden- dann kann doch der berühmte mit krückstock
    erkennen, daß das daneben war.....zweite bildungsweg etc....

Dass er Fehler macht habe ich ebenso gesagt, was aber diese - zugegebener Maßen unglückliche Äußerung - mit seiner Befähigung als Sanierer des DHB zu tun haben soll, entzieht sich meinem Verständnis.

weiterhin die schieri - sachen - absolut berechtigt, eine person die sich noch selbst kontrollieren soll
    im aufgabenbereich ohne daß man neutralität bezeifeln kann, na ja, da muss man schon ne sehr große
    füchsebrille aufhaben um sowetwas nciht zu erkennen....noch schlimmer: man sitzt es aus,

Hat er sich selbst in diese Funktionen gewählt? Eine ganze Saison war das völlig gleichgültig, wie viele Funktionen er im Handball ausübte, nachdem die Füchse den Pokal gewonnen haben (natürlich ausschließlich aufgrund der Schiedsrichter, frag´ mal in Melsungen oder Flensburg nach) wurde das plötzlich von Melsunger und Flensburger Offiziellen zum Thema gemacht. Wenn er den Job so schlecht macht und nur zum Vorteil seines Vereins kann man ihn ja gegebenenfalls abwählen.

Ich hoffe Deine Ausführungen richtig interpretiert zu haben, es fällt mir sehr schwer, Deinen kleingeschriebenen Beiträgen zu folgen, daher überfliege ich sie meißtens nur. Was Du mir mit Dortmund nahebringen willst, verstehe ich nicht.

Wenn Hanning den Verband wieder klar kriegt und Deutschland 2020 Olympiasieger wird ist es ein "armes Deutschland", nur weil Hanning es geschafft hat? Erfolg ist nur gut ohne Hanning? Verstehe ich nicht.

@ Paul Jonas

Ich glaube, dass eine praktizierte Nachwuchsarbeit wie zum Beispiel in Berlin oder Lemgo, wo aus welchen Gründen auch immer die jungen Leute auch spielen führt heute schon zu neuen Perspektiven für die Nationalmannschaft, siehe Lemke, Pekeler, Wiede und die Kieler Ausnahme Wienczek, sowie weitere junge Leute die es verdient hätten, heute schon Vertrauen zu bekommen.

• @ Paul Jonas

Ich glaube, dass eine praktizierte Nachwuchsarbeit wie zum Beispiel in Berlin oder Lemgo, wo aus welchen Gründen auch immer die jungen Leute auch spielen führt heute schon zu neuen Perspektiven für die Nationalmannschaft, siehe Lemke, Pekeler, Wiede und die Kieler Ausnahme Wienczek, sowie weitere junge Leute die es verdient hätten, heute schon Vertrauen zu bekommen.

Ja, aber genau das meine ich ja. Dabei ist der Verband völlig egal. Das ist ein Mechanismus der zu 100% von den Vereinen gesteuert wird. Sie machen die Nachwuchsarbeit und sie setzen die Spieler ein. Das sie das aber nur unter bestimmten Bedingungen tun, hat auch seinen Grund. Lemgo und Berlin sind sicherlich keine patriotischen Idealisten, die sich für die restliche Liga opfern um die Nationalmannschaft zu retten. Daher sehe ich da eben kein wirkliches Konzept dahinter. Der DHB hat damit nichts zu tun und ein Konzept des Verbandes schon gar nicht.

• Island lässt es doch nicht dabei bewenden.laut dem Morgenblatt geht man jetzt über das NOK an das IOC. Die sollen sich das mal anschauen. Mit der WM ist ja auch eine Quali für Olympia und deshalb sollte das IOC sich mit der Sache befassen.

Olympia und Handball ist ja eh ne eigene Geschichte. Vielleicht gar kein so dummer Weg.

• wiesbadener....
    also wenn du das kleingeschriebene nur überfliegst, versteh ich deine ausführungen ja sogar...
    man merkt ja an deinen antworten, daß du nur die hälfte verstanden hast...
    warum das an der kleinen schrift liegen soll, bleibt wohl dein geheimnis- ich gehe mal davon
    aus, daß sich trotz kleinschreiben der inhalt nicht verändert....

zu 1 ) du schreibst wörtlich " nur unkonstruktive kritik"
    das ist und bleibt schlichtweg falsch
    dass er nicht alles richtig machen kann (und dies dann absolut im normalen bereich liegt) , habe ich
    zumindest nirgends bestritten....
    problematisch deine letzte aussage dazu - wenn er selbst festlegt was konstruktive kritik ist und
    was nicht, wäre er nicht kritikfähig....denn dazu gehört mehr als nur seine eigene meinung über
    gute und schlechte kritik zu akzeptieren....

zu 2 ) sanierer.....wo hab ich das so geschrieben ? aber für einen verbandsoberen sind seine
    äußerungen zu katar und 2. bildungsweg schlicht daneben...ganz daneben....

zu 3 ) ja- was du dir da selbst einredest zeugt tatsächlich davon , daß du gaaaaanz viel verstanden hast-
    wo hab ich kritik geübt an welchen schierileistungen im bezug auf die füchse ?
    wenn er gewählt worden ist, musste er die wahl annehmen ....oder hat er sich eher sogar dafür
    beworben ?
    ja und das mit dem "armen deutschland"..mal in ruhe nochmals lesen-vielleicht auch dazwischen
    mal den schaum vorm mund abwischen und dann schreiben.....deutlich: wenn nur !!!!!! an der
    person hanning das wohl vom deutschen handball abhänge, weil nur er diesen job als einziger
    erfüllen kann....ja dann : armes deutschland...
    der rest zu dem thema (dortmund-ich glaube rauball wars) ist halt gelebte demokratie und ein
    selbstverständnis dafür, daß eine person niemals 2 postionen innehat, wo er in ausübung der
    einen die andere (eigene) person zu kontrollieren hat..
    für dich auch hier einfach :
    du würdest mord und totschlag schreien, wenn zb der schiedsrichterwart des dhb gleichzeitig
    präsident in magdeburg wäre..... und du würdest schon schreien bevor das 1. spiel angepfiffen
    wäre.......zu recht.....

im übrigen halte ich bob h. meistens für einen positv - handballverrückten......mit schwächen wie jeder normale mensch eben auch- ich glaube auch, daß er mit normaler und in keinster weise beleidigender kritik auch umgehen kann.......im gegensatz wohl zu dem einen oder anderen füchse fan....

• Zitat

Alter Sack
    Island lässt es doch nicht dabei bewenden.laut dem Morgenblatt geht man jetzt über das NOK an das IOC. Die sollen sich das mal anschauen. Mit der WM ist ja auch eine Quali für Olympia und deshalb sollte das IOC sich mit der Sache befassen.

Olympia und Handball ist ja eh ne eigene Geschichte. Vielleicht gar kein so dummer Weg.

Es geht ja auch von Anfang an eigentlich um Olympia. Das IOC wird der IHF nach 2016 weniger Geld als 2012 überweisen, weil Handball in den TV-Quoten zurückgefallen war und darum im Rückzahlungsranking für 2016 von Kategorie C auf D herabgestuft wurde (niedriger als Bogenschießen!!). Die IHF führte das Quotentief auf das Fehlen Deutschlands zurück. Darum wurde ja auch schon öffentlich über eine Wild Card für die Olympia-Quali nachgedacht. Ohne WM-Teilnahme könnte sich Deutschland aber nur noch mit viel Glück bei der EM für einen der beiden dort ausgespielten Qualiplätze für Rio qualifizieren (oder als Europameister direkt). Bei der WM stehen aber gleich sechs Quali-Plätze zur Verfügung, nämlich für die Ränge 2 bis 7 (Weltmeister direkt). Die Qualifikation zur Olympiaqualifikation ist also über die WM einfacher zu bewerkstelligen. Man muß praktisch nur das Viertelfinale erreichen (und dann gewinnen oder nicht der Schlechteste der vier Verlierer sein, d.h. die Bilanz gegen die eigenen Gruppengegner Plätze 1-4 muß besser sein als bei mindestens einem anderen VF-Ausscheider. Das scheint aber möglich.). Durch die WM Wild Card hat der DHB also nun nicht mehr nur einen, sondern zwei Versuche, ein Olympiaticket zu ergattern wobei der erste Schuß (WM) auf die größere Zielscheibe geht. Sonnenklare Angelegenheit.

• zu 3 ) ja- was du dir da selbst einredest zeugt tatsächlich davon , daß du gaaaaanz viel verstanden hast-
    wo hab ich kritik geübt an welchen schierileistungen im bezug auf die füchse ?
    wenn er gewählt worden ist, musste er die wahl annehmen ....oder hat er sich eher sogar dafür
    beworben ?

Gemäß §41 der DHB-Satzung ist für den Vorsitz der Schiedsrichterkommission der Vize-Präsident "Leistungssport" des DHB vorgesehen. Durch seine Wahl zum DHB-Vize ist Bob Hanning automatisch an den anderen Posten gekommen.

• @ TCLIP

Vielen Dank!

Nach Deinen Belehrungen fühle ich mich erheblich schlauer als vorher, endlich weiß ich, was ich dächte und fühlte, wenn ein Magdeburger in bedenklicher Doppelfunktion wäre.

Nochmals vielen Dank!

Geschrien habe ich in letzter Zeit übrigens nur beim Lesen. Aber nicht aus Wut.

• Hereticus:
    Interessant! Wir Ringer haben die Olympia-Diskussion ja (vorerst) erfolgreich hinter uns gebracht. Mit ausschlaggebend für den Stimmungswandel im IOC war sicherlich der politische Druck und die weltweite Solidarität, dia ja bemerkenswerte Koalitionen (USA-Iran-Russland) zustande gebracht hat. Vom grundsätzlichen "Goodwill" der Medien mal ganz abgesehen. Beides sehe ich beim Handball, auch infolge des DHB-Gebarens, überhaupt nicht. Mal sehen, was daraus noch wird.

• Freundschaft!

| sky.de

Wenn ich den Bauer da reden höre, könnte ich einfach nur noch kotzen...

Oh man... das ist wirklich ein Armutszeugnis. Danke für den Link, einmal mehr Fremdschämen pur... als HSV Hamburg- und Handball-Fan im Allgemeinen sind diese Wochen und Monate nicht wirklich leicht...

Da gibts Aussagen drin, das ist nicht zu fassen. :pillepalle:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Gibt es seitens der IHF eigentlich eine zumindest ansatzmässig plausible Begründung warum Australien bei der aktuell stattfindenden Beachhandball-WM teilnehmen darf?

Ja, da wäre der Leistungsunterschied nicht so groß!

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Freundschaft!

| sky.de

Wenn ich den Bauer da reden höre, könnte ich einfach nur noch kotzen...

jaja.. transparent und alles ja von demokratisch gewählten gremien beschlossen.. völlig in ordnung und sportlich fair.... :wall: :wall:

• ich hatte ja getippt........die wildcard gabs nicht umsonst....

1.vorhang............die ihf wird als seriös und demokratisch hingestellt....sportlich fair und im übrigen
    wussten die australier ja früh genug bescheid......also wenn demnächst jemand
    für 5 jahre hinter gitter muss weil ein anderer ne falschaussage gemacht hat, dann ist
    das in ordnung wenn man ihm das n par monate vorher schon sagt....logisch......

intelligente leute- und da zähl ich herrn bauer zu- müssten doch wenigstens erkennen , daß sie lieber
    die klappe halten sollten als sich so zu äussern.....es scheint wirklich ne menge leute in den oberen
    etagen zu geben, denen es doch wichtiger ist n interview zu geben oder im fernsehen / radio zu
    erscheinen als mal nicht erwähnt zu werden. ob die intern strichliste über so was führen und sich dann
    in den vordergrund drängeln wenn jemand anders 2 oder 3 striche mehr hat.......?

im übrigen find ich das mit dem beachvolleyball schon interessant- der eggers hat ja schon vor zwei wochen darüber geschrieben..irgendwie werden die da n dreh finden, warum grad da die aussies selbstverständlich demokratisch ,sportlich fair und von allen gremien einstimmig verabschiedet dran teilnehmen dürfen....

• Die Auslosung lief super, in der Gruppe kommen wir auf jeden Fall unter die ersten vier, selbst der zweite Gruppenplatz ist realistisch.

Dänemark ist zu stark für uns, Favorit der Gruppe.
    Polen in etwa gleich stark, auf Augenhöhe mit Deutschland. Zwei sehr enge Qualispiele, bei der WM ist auch ein knapper Sieg für uns möglich.
    Russland haben wir in den letzten Jahren eigentlich immer geschlagen, ich könnte mir sogar vorstellen dass die Russen wegen des Ukraine-Konflikts noch von Sportereignissen ausgeschlossen werden.
    Argentinien, Pan-Amerika-Meister, die Konkurrenz dort aber auf eher bescheidenem Niveau. Zeit für den nächsten Gaucho-Tanz :D
    Bahrain dürfte eine der schwächsten Mannschaften des Turniers insgesamt sein. Selbst von einer schwachen deutschen Mannschaft ohne Probleme zu schlagen.

Bahrain dürfte mit einem Haufen gekaufter Spieler aus dem Osten antreten, vielleicht haben sie ja angefragt bei RUTENKA. Ist doch gängige Praxis bei den Scheichs, muss man nur mal die Mannschaft von Katar ansehen. Woher nimmst Du denn die Weisheit, es sei "eine der schwächsten Mannschaften des Turniers"? Bezeichnend ist aber die Aussage, dass sich Deutschlands Handball-NM ja an angeblich schwachen Mannschaften schadlos halten kann. :verbot:

• Bahrain dürfte mit einem Haufen gekaufter Spieler aus dem Osten antreten, vielleicht haben sie ja angefragt bei RUTENKA. Ist doch gängige Praxis bei den Scheichs, muss man nur mal die Mannschaft von Katar ansehen. Woher nimmst Du denn die Weisheit, es sei "eine der schwächsten Mannschaften des Turniers"? Bezeichnend ist aber die Aussage, dass sich Deutschlands Handball-NM ja an angeblich schwachen Mannschaften schadlos halten kann. :verbot:

Die Kader von Katar und Bahrain im Finale der Asienmeisterschaft im Februar: LINK

• Kleiner Einwurf zum Thema der angeblich sinkenden Zuschauerzahlen

Durchschnitt Zuschauerzahlen Gummersbach, Saison 13/14: 3586, bei einer Hallenkapazität von knapp über 4000... Ich hab in der EHH bei Europa-Pokal-Spielen (!!!) neben gerade mal 1.400 Zuschauern gesessen... Zuletzt war die EHH schon mal öfters ausverkauft....

Macht eine Steigerung von (je nach Bezugsgröße) bis zu 150% !!!!

Zuschauer-Statistik 1. Bundesliga der Männer | Handball.de

Vielleicht sollte man mal aufhören, hier Dinge zu vermischen, die man nicht vermischen darf: Die Kritik am DHB und der IHF und die Liebe zum eigenen Verein.

Die Aktion des IHF ist einfach nur abstoßend, das fehlende Rückgrat des DHB beschämend. Da hat aber mit dem nationalen Handball nix zu tun...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Vielleicht sollte man mal aufhören, hier Dinge zu vermischen, die man nicht vermischen darf: Die Kritik am DHB und der IHF und die Liebe zum eigenen Verein.

Umgekehrt solltest du den lokalen Effekt eines Hallenneubaus nicht mit bundesweiten Tendenzen des Zuschauerzuspruchs gleichsetzen.

P.S.: Wenn bei konstanten Gesamtzuschauerzahlen in der HBL der VfL Gummersbach seinen Schnitt um ca. 1500 Zuschauer pro Spiel erhöht, was bedeutet das dann für die Zuschauerschnitte der übrigen 17 Bundesligisten? Na? Anhand der verlinkten Staistik lassen sich schnell die Gewinner und Verlierer in der Zuschauergunst der letzten beiden Spielzeiten identifizieren, aber die Gründe dafür sind vielfältig (Spieltermine, sportlicher Erfolg, Spiele in großen Hallen/Stadien, TV-Übertragungen, Konkurrenz durch andere Veranstaltungen, Image des Handballs, etc.)