• Freundschaft!

    Also ich bin mir sicher, wenn Brand Jansen auf jeden Fall mit nach Schweden genommen hätte und in Island noch zwischen Gensheimer und Klein hätte sieben wollen, dann hätte Jansen davon gewußt. Und wenn er es gewußt hätte, dann hätte er auch kein öffentliches Theater gemacht. Insofern bin ich mir sicher, daß erst die Ausmusterung kam und dann der Aufschrei und nicht umgekehrt.

    Ist natürlich unter aller Sau, wenn es Spieler erst zum Comeback überredet wird, um ihn dann öffentlichkeitswirksam auszusortieren.

    Ich dachte, er hätte lediglich 10 Monate nach Absprache ausgesetzt. Von "zum Comeback überreden" habe ich nichts mitbekommen. Merkwürdig ist es aber schon, zumal Heiner Brand ja eher überlange an seinen Stammspielern festhält. Wobei ich von Stammplatzgarantie aufgrund von vergangenen Leistungen nicht viel halte.

  • erinnert mich irgendwie an den schalträger beim fussball.
    kann mal jemand auch nur ein vorteil von klein gegenüber jansen sagen?
    gensheimer versteht sich aber klein????

    BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

  • Also ich bin mir sicher, wenn Brand Jansen auf jeden Fall mit nach Schweden genommen hätte und in Island noch zwischen Gensheimer und Klein hätte sieben wollen, dann hätte Jansen davon gewußt. Und wenn er es gewußt hätte, dann hätte er auch kein öffentliches Theater gemacht. Insofern bin ich mir sicher, daß erst die Ausmusterung kam und dann der Aufschrei und nicht umgekehrt.

    Ist natürlich unter aller Sau, wenn es Spieler erst zum Comeback überredet wird, um ihn dann öffentlichkeitswirksam auszusortieren.

    Denke auch, dass Jansen davon gewusst hätte, wenn er vor Island gesetzt gewesen wäre. Für das öffentliche Theater habe ich dennoch null Verständnis. Ich weiß nicht, ob er zum Comeback überredet wurde, aber habe das nicht so wahrgenommen. Und selbst wenn - es ist doch legitim und verständlich, dass der Bundestrainer alle Möglichkeiten haben möchte. Und wenn er dann der Meinung ist, dass ihm andere Spieler eher helfen, dann muss er das akzeptieren. Das hat Klein vor einem Jahr auch. Inwiefern Toto "öffentlichkeitswirksam" aussortiert wurde, musst Du mir nochmal erläutern.



    erinnert mich irgendwie an den schalträger beim fussball.
    kann mal jemand auch nur ein vorteil von klein gegenüber jansen sagen?
    gensheimer versteht sich aber klein????

    Der Schalträger hat beim Fußball letztes Jahr so ziemlich alles richtig gemacht, von daher ist das doch schonmal eine gute Aussicht ;).

    Wie schonmal gesagt: Kleins Vorteil ist, dass er bei der 5:1 auf der Spitze decken kann. Außerdem ist er der bessere (schnellere) Gegenstoßspieler. Dass er auf halb auch ganz passabel decken kann, hat er nun auch erkennen lassen. Toto ist da vielleicht ein bisschen stärker. Im Angriff tun sich die beiden momentan nicht viel. Jansen hat jedenfalls diese Saison nun wirklich nicht gezeigt, dass an ihm kein weg vorbeiführt.

  • Freundschaft!

    Also ich bin mir sicher, wenn Brand Jansen auf jeden Fall mit nach Schweden genommen hätte und in Island noch zwischen Gensheimer und Klein hätte sieben wollen, dann hätte Jansen davon gewußt. Und wenn er es gewußt hätte, dann hätte er auch kein öffentliches Theater gemacht. Insofern bin ich mir sicher, daß erst die Ausmusterung kam und dann der Aufschrei und nicht umgekehrt.

    Ist natürlich unter aller Sau, wenn es Spieler erst zum Comeback überredet wird, um ihn dann öffentlichkeitswirksam auszusortieren.


    Nach den Medienberichten verstehe ich das auch so.
    Die Frage ist natürlich, ob das so stimmt?
    Zudem finde ich, dass er leistungsmäßig um einiges besser ist als Klein und es auf jeden Fall verdienen würde mitzufahren. Daher verstehe ich diese Entscheidung in vielerlei Hinsicht nicht. Denke aber, wir sollten bis zur offiziellen Bekanntgabe der Kader warten.

    • Offizieller Beitrag

    Als Bundestrainer wird er am Endergebnis gemessen und da lautet die Mindestvorgabe erst mal Platz 7.

    Du spielst damit auf die Quali für die Olympia-Quali an. Da sollte man aber in der Hauptrunde besser 3. werden, damit es nicht auf das letzte Spiel ankommt. Die Thematik wird uns in der Hauptrunde eher beschäftigen als der Halbfinaleinzug...

    Kurze Zwischenfrage:
    Olympia qualifiziert sich wer? WM + Gastgeber + 4 Kontinentalmeister + 6 Qualiturniere?
    Wer nimmt neben den WM-Plätzen 2-7 an den Qualiturnieren teil?

  • Kurze Zwischenfrage:Olympia qualifiziert sich wer? WM + Gastgeber + 4 Kontinentalmeister + 6 Qualiturniere?Wer nimmt neben den WM-Plätzen 2-7 an den Qualiturnieren teil?

    Gute Frage:
    Steht irgendwie nirgends, oder?
    Vor Peking 2008 waren es drei Turniere à 4 Mannschaften (8 Europäer, 2 Afrikaner, 1 Asien, 1 Amerika)
    Guckst du hier: http://www.ihf.info/IHFCompetition…98/Default.aspx

    Das hieße doch, dass sich auch noch Mannschaften bei der Euro qualifizieren für die Qualiturniere, oder?

    Ah, jetzt habe ich es (Wikipedia, wo sonst):
    "Die restlichen sechs Startplätze wurden im Frühling 2008 bei drei Qualifikationsturnieren mit jeweils vier Mannschaften verteilt. Die besten zwei eines jeden Turniers qualifizierten sich für die Spiele. Teilnahmeberechtigt bei diesen Turnieren waren die zweit- bis siebtplatzierten der WM 2007, sowie die jeweils beste der übrigen Mannschaften bei den jeweiligen kontinentalen Meisterschaften. Der übrige zwölfte Startplatz beim Qualifikationsturnier ging an den Kontinent, der bei der WM am besten abgeschnitten hatte. Ozeanien erhielt die Qualifikationschance nur, wenn ein Team dieses Kontinents bei der WM unter den ersten zwölf landete (was bei den Männern nicht der Fall war), ansonsten wurde der frei gewordene Quotenplatz ebenfalls an einen der anderen Kontinente verteilt."
    hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch…e_2008/Handball

    War für Peking so, wird für London wohl auch so sein.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Beim letzten Mal nahmen 12 Mannschaften an den Spielen teil. Die Teilnehmer wurden dann zur einen Hälfte mit Weltmeister, Gastgeber und den 4 Kontinentalmeistern/- vertretern besetzt. Der Rest waren je zwei Mannschaften aus drei Qualifikationsturnieren mit jeweils vier Mannschaften.

    Das Teilnehmerfeld an den Qualifkationsturnieren

    Turnier 1: Polen (WM 2), Island (WM 8)*, Schweden (EM 5)**, Argentinien (PanAm2)
    Turnier 2: Frankreich (WM 4), Spanien (WM 7), Norwegen (EM 6)**, Tunesien (Afr 2)
    Turnier 3: Kroatien (WM 5), Russland (WM 6), Japan (Asien 2), Algerien (Afr 3)

    *Dänemark machte den Weg für Island durch den EM-Titel frei.
    ** Der fünfte und sechste Platz reichten bei der nachfolgenden EM, da der Rest via WM schon für die Qualifkationsturniere qualifiziert war. Ganz dumm traf es die Ungarn, die als WM-Neunter und EM-Achter beide Male hauchdünn einen Qualifikationsplatz verpassten (Polen als EM-Siebter war ja schon qualifiziert)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten Europa und Afrika als die beiden besten Kontinente jeweils zwei Plätze über ihren Kontinentalwettbewerb bekommen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich habe mir mal den Spass gemacht und das Durchschnittsalter der 28er Kader errechnet. Folgendes ist dabei herausgekommen:

    CHI 23,96
    EGY 24,54
    AUS 25,14
    ALG 25,67
    TUN 25,68
    BAH 25,75

    CRO 25,75
    ROM 26,00
    ARG 26,07
    SRB 26,14
    SWE 26,36
    SKO 26,43
    JAP 26,46
    BRA 26,57
    NOR 26,68
    AUT 27,29
    POL 27,36
    GER 27,43
    ISL 27,57
    DAN 27,68
    FRA 27,96
    HUN 28,04
    SLK 28,04
    SPA 28,07

    Beim deutschen Kader fällt im Vergleich zu den meisten anderen folgendes auf. Es sind kaum ganz junge Spieler unter 24 Jahren dabei. Einzig Patrick Groetzki (19). Fast alle anderen haben 4-5 Spieler unter 23 Jahren. Das stützt die Aussage, das deutsche Talente erst später als die anderer Nationen den Sprung schaffen. Warum auch immer ?
    Weiterhin gibt es in unserem Kader nur 5 Spieler über 30 Jahre. Nimmt man Henning Fritz und Torsten Jansen raus bleiben nur noch Roggisch (32), Hens (30) und Lichtlein (30). Das wäre ja eigentlich ein gutes Zeichen für die nächste Zukunft. Die Frage ist, warum deutsche Talente, die es ja geben muss (Abschneiden der Junioren- und Jugendnationalmannschaften) den Sprung zur internationalen Klasse verpassen oder erst ziemlich spät zünden ? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von FEH (10. Januar 2011 um 21:11)

  • Weil es in der HBL bei der enormen Qualität nicht so leicht ist direkt den Sprung zu schaffen. Schließlich ist der Sprung von den Junioren in den Herrenbereich ja kein leichter. In Ligen wie Frankreich kann ein Talent aber viel risikoloser eingesetzt werden und sich somit früher entwickeln.

  • Das hängt aber auch mit einer falschen Karriereplanung zusammen. Nehmen wir mal Steffen Fäth, der jan un auf dem Weg zum Ewigen Talent ist. Erst in der Zweiten Liga muss man ja unbedingt den nächsten Karriereschritt bei den Rhein-Neckar Löwen versuchen. Huch, das war wohl eine Stufe zu hoch, also ab nach Gummersbach, huch immer noch zu hoch, also weiter abwärts in der Tabelle nach Wetzlar und nun? Die Konkurrenz mit Salzer, Mraz und Müller scheint immer noch zu hoch zu sein. Wie viele Jahre hat der nun in seiner Karriere weggeschmissen?

    Ein Patrick Wiencek hat sofort die Qualität gehabt, um sich durchzusetzen. In Essen sollte er erst ruhig aufgebaut werden und hatte dann einen tschechischen Nationalspieler Vrany schon vor der Insolvenz in der Abwehr verdrängt. Nach der Insolvenz kamen dann natürlich aus seiner Sicht günstig die Spielanteile in der Offensive noch dazu. Ein Zeitz hat sich auch direkt beim THW etabliert. Kehrmann ist auch nach der Jugend erst mal in die dritte Liga gegangen, mit Solingen aufgestiegen und dann später nach Lemgo gewechselt.

    Die Spieler müssen ja erst mal im Seniorenbereich ankommen. Der Schritt ist riesig und hat vor allem auch etwas mit den Schiedsrichtern zu tun, die eben eine Härte zulassen, die diese Spieler in diesem Maße nicht gewohnt sind. Und als Rückraumspieler lässt man sich von dieser Härte auch schnell beeindrucken. Grundsätzlich wäre es gut sich in der zweiten Liga zu behaupten und dann auch schon mal in frühen Jahren ruhig mal den Sprung ins Ausland zu wagen. Frankreich, Spanien, Dänemark, Schweden - evtl. auch mal Ungarn, Slowenien, Polen oder Kroatien. Da bekommen sie ihre Spielanteile auf einem angemessenen Niveau und sind dann vielleicht auch in der Lage sich in der ersten Liga durchzusetzen.


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Und was sagt jetzt die Statistik aus?

    Ältere Spieler ab 28 auszusortieren damit erfolglose 18 Jährige nachrücken können?

    Ich finde es gut, das der Bundestrainer auf die mangelndende Jugendförderung hinweist "ABER" es ist ja nicht wirklich vorhanden(die mangelnde Jugendförderung)

    Wenn es irgendwo in Europa eine gute Nachwuchsförderung gibt dann ist es ausgerechnet dieses Land

    Ich finde es immer erschreckend wenn die Medien und auch Handballexperten immer auf Länder wie Kroatien oder Polen hinweisen (nur Bsp.)aber es wird dabei gerne vergessen das man auch noch Talent braucht um ein guter Spieler zu werden

    MfG :hi:

  • Bild

    Zitat

    Das WM-Aus ist perfekt!

    Brand hatte probiert, „Jansen zu erreichen“. Am späten Abend glückte der Versuch.

    Nach dem Telefon-Gipfel kennt „Toto“ Jansen die bittere Wahrheit! Der Weltmeister von 2007 und Europameister von 2004 ist nicht dabei, spielt nicht sein 12. internationales Turnier.

    Heiner Brand informierte Uwe Gensheimer (24/ Löwen) und Dominik Klein (27/Kiel) darüber, dass sie das Duo für Schweden sind.

    Für mich hätte Klein zuhause bleiben müssen, leistungstechnisch. Aber naja.

  • Bild


    Für mich hätte Klein zuhause bleiben müssen, leistungstechnisch. Aber naja.

    Das ZDF Morgenmagazin meldet soeben, dass Jansen nicht dabei sein wird... Zudem reist Brand mit 3 Keepern nach Schweden, beginnen werden aber entweder Bitter oder Heinevetter.... War wohl wieder nichts für Lichtlein, der wohl wieder zum Bankdrücker wird... SO langsam fühlt er sich doch auch verarscht, oder?!

  • Habe diesen Bericht im Morgenmagazin auch gesehen.

    So ganz klar ist das zwar nicht gesagt worden, es klang in der Tat aber danach, dass er drei TW in den Kader nehmen würde. Vielleicht kommt Lichtlein auch mit, obwohl er nicht im Kader ist. Das wäre aber ziemlicher Unfug, in meinen Augen.

    Hieße, er müßte entweder Lichtlein fest nominieren (als dritten TW) oder zumindest die 16te Nominierung offen lassen und nur 15 Spieler fest benennen.

    Egal, beides hätte zur Folge, dass entweder auch nur zwei HL oder zwei KR nominiert werden können (oder gar nur ein RA??). Hmm, das bleibt spannend. Wenn er einen HL nicht nominiert, nehme ich Wetten an, wer das ist. :nein:

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Ich denke, dass es leistungstechnisch letztlich keinen Unterschied macht, wer zur Reserve mitgenommen wird. Ob auf HL oder TW. Die Leistungsunterschiede sind gering. Auf HL arbeiten wir wie gewohnt mit Steineschmeißern, auf die sich die Handballwelt mittlerweile eingestellt haben dürfte. Nur hat es Christophersen in seinen Länderspielen auch nicht besser gemacht als Hens und Kaufmann. Insofern: Entscheidung ok. Was das Tor angeht: da haben wir drei solide, aber keineswegs überragende Torhüter. Wer da im Tor steht, ist eigentlich völlig unerheblich.

    Ich denke, wir müssen uns einfach daran gewöhnen, dass wir derzeit nicht zur Weltklasse gehören und in den nächsten 2-4 Jahren auch nicht gehören werden. Das ist ja auch erstmal nicht schlimm, so lange man als Fan den Eindruck gewinnt, dass die Mannschaft alles gibt. Mit den Plätzen 5-7 wäre ich sehr zufrieden. Für das Halbfinale kommen wir in meinen Augen nicht in Frage und es besteht auch jederzeit die Möglichkeit, bei ungünstigem Tunierverlauf, noch schlechter als Rang 7 abzuschneiden. Also: Demut ist angesagt

  • In der bisherigen Saison war Heinevetter besser als Omeyer.
    Bin mal gespannt, ob das in Schweden auch so sein wird.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich denke, dass es leistungstechnisch letztlich keinen Unterschied macht, wer zur Reserve mitgenommen wird. Ob auf HL oder TW. Die Leistungsunterschiede sind gering. Auf HL arbeiten wir wie gewohnt mit Steineschmeißern, auf die sich die Handballwelt mittlerweile eingestellt haben dürfte. Nur hat es Christophersen in seinen Länderspielen auch nicht besser gemacht als Hens und Kaufmann. Insofern: Entscheidung ok. Was das Tor angeht: da haben wir drei solide, aber keineswegs überragende Torhüter. Wer da im Tor steht, ist eigentlich völlig unerheblich.

    Ich denke, wir müssen uns einfach daran gewöhnen, dass wir derzeit nicht zur Weltklasse gehören und in den nächsten 2-4 Jahren auch nicht gehören werden. Das ist ja auch erstmal nicht schlimm, so lange man als Fan den Eindruck gewinnt, dass die Mannschaft alles gibt. Mit den Plätzen 5-7 wäre ich sehr zufrieden. Für das Halbfinale kommen wir in meinen Augen nicht in Frage und es besteht auch jederzeit die Möglichkeit, bei ungünstigem Tunierverlauf, noch schlechter als Rang 7 abzuschneiden. Also: Demut ist angesagt

    Eine sehr treffende Analyse, dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

    Aber wahrscheinlich wird Heiner Brand nach der WM wieder die große Bundesligaschelte veranstalten. Irgendjemand muss ja schuld sein, wenn die künstlich hochgestellten öffentlichen Erwartungen nicht erfüllt werden.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.