• Torsten Jansen steht wieder im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Heiner Brand nominierte den Weltmeister von DHB-Pokalsieger HSV Hamburg für das Länderspiel am 8. Dezember - Anwurf 18.15 Uhr - in Köln gegen Polen. Der 33 Jahre alte Linksaußen hatte nach dem letzten Länderspiel der Europameisterschaft im Januar dieses Jahres eine Pause im DHB-Team eingelegt. "Wie abgesprochen, ist Toto jetzt wieder in der Nationalmannschaft aktiv", vermeldete der Bundestrainer. Insgesamt finden sich 18 Spieler im Kader für den wichtigen Test vor der im Januar 2011 anstehenden Weltmeisterschaft wieder.

    Mit dem Spiel gegen Polen kommt es zur Neuauflage des Endspiels der WM 2007, in dem Deutschland ebenfalls in Köln mit 29:24 den Titel errungen hatte. "Das Spiel in der nächsten Woche steht zwar unter ganz anderen Vorzeichen, und doch fällt ein wenig Glanz aus der Historie auf diese Partie", sagt DHB-Präsident Ulrich Strombach. "Nach dem 3. Platz bei der letzten WM zählen die Polen für mich auch zu den Favoriten in Schweden." Weit über 10.000 Besucher werden am kommenden Mittwoch in der LANXESS arena erwartet.

    Auch Bundestrainer Heiner Brand weiß um die Qualitäten des Gegners: "Seit der Silbermedaille von der WM 2007 waren die Polen bei allen großen Turnieren immer ganz vorne platziert und sind zu einer festen Größe im internationalen Handball aufgestiegen." Und Adrian Pfahl, mit dem VfL Gummersbach häufig in der Kölner LANXESS arena aktiv, meint: "Eines meiner bisher fünf Länderspiele habe ich in Chicago gegen Polen bestritten und kenne deren herausragende Stärken vor allem im Rückraum. Da stehen wir vor einem ganz harten Stück Arbeit."

    Bis auf Lars Kaufmann kann Heiner Brand auf das Beste zurückgreifen, was der deutsche Handball derzeit zu bieten hat. Nach seiner Schulterverletzung greift der Göppinger in diesen Tagen wieder in den Trainingsalltag ein: "Ich habe schon wieder ein paar Bälle aufs Tor geworfen. Bis Januar ist ja noch ein wenig Zeit. Die WM in Schweden habe ich fest im Visier." Auch der Bundestrainer hat die Hoffnung auf die Dynamik des Rückraumshooters noch nicht aufgegeben: "Ich werde Lars bis zum letzten Moment einen Platz in unserem WM-Kader freihalten."

    Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar statt. Das DHB-Team spielt in der Vorrunde in Lund und Kristianstad. Vor der WM trifft die deutsche Mannschaft am 3. Januar 2011 in Hamburg auf WM-Gastgeber Schweden und tritt am 7. und 8. Januar zweimal beim Olympia-Zweiten Island an.


    Das deutsche Aufgebot:

    < Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 44/0), Johannes Bitter (HSV Hamburg, 129/2), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 126/1)
    Christian Sprenger (THW Kiel, 63/128), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 12/17), Holger Glandorf (TBV Lemgo, 127/450), Adrian Pfahl (VfL Gummersbach, 5/16), Michael Haaß (FA Göppingen, 63/89), Michael Kraus (HSV Hamburg, 98/305), Pascal Hens (HSV Hamburg, 171/509), Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin, 41/69), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen, 41/139), Dominik Klein (THW Kiel, 115/223), Torsten Jansen (HSV Hamburg, 176/499) Sebastian Preiß (TBV Lemgo 128/320), Jacob Heinl (SG Flensburg-Handewitt, 7/11), Matthias Flohr (HSV Hamburg, 14/23), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 141/29)

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Also nachdem ich jetzt die erste Hälfte gegen Polen gesehen habe, seh ich die größten Probleme für die WM auf Rückraum Mitte. Sowohl Kraus, also auch Haas zeigen mir im Spielaufbau zu wenig Übersicht.
    Würdet ihr die Beiden mitnehmen oder doch noch jemand anderes?

  • Wer ist denn die Altenative? Strobel, Salzer, Köhrmann oder wer ????

    Ich denke schon, das die beiden erste Wahl sein sollten. Kraus wird sich sicherlich wieder steigern. Ich denke mal dem fehlt einfach das Selbstvertrauen, da er beim HSV nicht so viele Spielanteile hat. Haaß hat auch Potential, das er bisher in der Nationalmannschaft nur noch nicht so richtig abruft. wenn der mal ein richtig dolles Spiel liefert, wird der Knoten schon platzen

  • Ich denke schon, dass Strobel eine sehr gute Alternative zu den beiden ist, vor allem ist er ein "klassischer" Mittelmann, der seine Mitspieler in meinen Augen besser in Szene setzen kann, als Kraus und Haaß. Er ist vielleicht nicht so torgefährlich, jedoch steht das auch nicht an erster Stelle der Aufgaben eines Mittelmannes. Aber Brand gibt Strobel seit einiger Zeit nicht mehr die Chance, sich an 1. oder 2. Stelle zu beweisen, was ich absolut nicht verstehe. Einerseits will er, dass neue, junge Spieler aufrücken, gibt diesen aufstrebenden Talenten aber nicht immer eine Chance. Sicher ist Strobels Entwicklung vielleicht nicht so positiv zu verzeichnen, wie man dachte, aber dennoch halte ich ihn für einen der besten deutschen Mittelspieler.

  • Um RM mache ich mir eig weniger Sorgen. Die Beiden machen nen ganz guten Job, auch wenn sie das beide noch besser können. Strobel war auf nem guten Weg, dann kam Mudrow, seit dem geht bei ihm einfach nicht mehr viel.

    Sorgen macht mir hingegen Preiß...das is unsere Nummer 1 am Kreis? Autsch. Was der da am Anfang an klaren Chancen nicht gemacht hat... Schöne in meinen Augen auch kein Top RA, da würde ich, insofern Sprenger ausfällt, doch ehr Reichmann oder Schröder bevorzugen.

    Der Kampf auf LA ist sicher sehr spannend, im Moment vermute ich, dass Jansen und Gensheimer fahren. Abwarten. Auch der Kampf im Tor war heute interessant. Heine bei den Füchsen sicher super, daher bestimmt dabei. Aber Bitter oder Lichtlein...heute war Lütti besser, theoretisch von den Konstanz würde ich auf Bitter tippen. Allerdings wäre es bitter für Lütti, wenn er schon wieder ein Tunier als NR 3 bestreiten würde...

  • Wer ist denn die Altenative? Strobel, Salzer, Köhrmann oder wer ????

    Ich denke schon, das die beiden erste Wahl sein sollten. Kraus wird sich sicherlich wieder steigern. Ich denke mal dem fehlt einfach das Selbstvertrauen, da er beim HSV nicht so viele Spielanteile hat. Haaß hat auch Potential, das er bisher in der Nationalmannschaft nur noch nicht so richtig abruft. wenn der mal ein richtig dolles Spiel liefert, wird der Knoten schon platzen


    Strobel hat micht eigentlich noch nie überzeugen können, aber das mag auch an Lemgo liegen, während Haaß in Göppingen doch immer wieder ganz ordentlich arbeitet.

    Zum Kreis - Heinl zeigt doch seit gut einem Jahr in Flensburg, dass er das kann, versteh nicht, warum er hinter Preiß einsortiert wird. RA - hat Reichmann schon mal mit der Nationalmannschaft trainiert? Wenn nicht, dann vielleicht doch eher Schröder (nicht mein Lieblingsspieler, aber zumindest immer 110% motiviert, und sicher stärker in der Verteidigung als Reichmann).

  • Strobels Entwicklung ist sicher nicht allein Mudrow zuzuschreiben.

    Am Kreis sind wir mit Preiß meiner Meinung nach sehr gut besetzt, sowohl vorn, als auch in der Abwehr. Heinl leistet sich in der Abwehr schonmal die ein oder andere unnötige Strafminute, aber das ist man von Roggisch ja auch gewohnt, also sollte kein Problem werden.

    Warum Reichmann bisher noch nicht nominiert wurde, verstehe ich auch nicht wirklich, aber dass er jetzt noch zur WM fährt, halte ich leider für sehr unrealistisch.
    Sprenger ist sehr verletzungsanfällig, wenn er aber fit ist, sind wir mit ihm auch sehr ordentlich besetzt. Danach jedoch weder mit Schröder, noch mit Schöne überdurchschnittlich. Aber als Ersatz wird auch diese Kombination funktionieren.

    Auf LA wird es wahrscheinlich eine last-minute Entscheidung, Gensheimer im Dreikampf wohl etwas vorn. Hier ist man in Deutschland wahrscheinlich am breitesten besetzt (Bechtloff durchaus ein Kandidat für die Zukunft!).

    Im Tor wohl das selbe "Problem". Lichtlein vielleicht sogar von allen dreien der Konstanteste, Heine und Bitter in der Spitze aber wahrscheinlich mit besseren/auffälligeren Leistungen. Ich fände es gut, wenn Lütti endlich mal die Chance bekommen würde, verdient hat er es und die Leistung wird er bringen, da bin ich mir sicher.

  • Na, ich denke, der Kader steht weitestgehend fest:

    Tor: Bitter, Heinevetter (Lichtlein Ersatz)

    LA: Gensheimer, Jansen (Klein Ersatz)

    RL: Hens, Kaufmann, Christophersen (hier wird die Fitness von Kaufmann entscheiden)

    RM: Kraus, Haaß (Strobel Ersatz)

    RR: Glandorf, Pfahl (Weinhold Ersatz)

    RA: Sprenger, Groetzki (Ersatz Schöne)

    Kreis: Preiß, Heinl (Ersatz Flohr)

    Zusätzlich sicher dabei Roggisch

    Ich sehe da auch wenig Alternativen. Reichmann spielt erst seit Wochen gut, das wäre eindeutig zu früh, zumal hier mit Schröder und Schöne durchaus erfahrere und ordentliche Alternativen vorhanden sind.

  • Natürlich. Aber Lichtlein ist nun mal ähnlich wie ein Schöne irgendwie der geborene 3. Mann, Das war er schon hinter Fritz/Ramota. Dann hinter Fritz/Bitter und jetzt hinter Bitter/Heinvetter. EIn Towart überholt ihn immer recht schnell, wenn er es mal zum zweiten Mann geschafft hat.

  • Es gibt halt Typen wie Heinevetter, die sind als Dritter Mann vom Typ nicht zu gebrauchen. Die müssen halt automatischen einen der ersten beiden Plätze belegen. Der Kader wird sich sowieso aus denen ergeben, die noch am ehesten laufen können.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Strobels Entwicklung ist sicher nicht allein Mudrow zuzuschreiben.

    An mangelnden Einsatzzeiten liegts bei ihm sicher nicht. Er hat allerdings leider keinen der ihn vorran bringt, weder einen Trainer, noch einen anderen Mittelmann von dem er sich noch was abschaun könnte.

    In seiner jetzigen Form würde ich Addi Pfahl vor Glandorf sehen, aber Heiner hat ja seine Lieblinge und wenn Holger gesund wird, so ist er sicher auch die Nummer 1. Die Alternativen fehlen einfach...
    Am Kreis sicher auch Späth ne Alternative., aber da kann er auch Preiß mitnehmen. Heinl wird auch ein wenig fertig sein vom permanenten durchspielen, aber eig ist er im Moment stärker einzuschätzen.
    Groetzki ist sicher kein schlechter, aber dann darf er nicht gegen Frankreich spielen :rolleyes:

    Warten wirs ab, man weiß nie, was noch alles passiert.


  • Groetzki ist sicher kein schlechter, aber dann darf er nicht gegen Frankreich spielen :rolleyes:


    Wieso, wegen Omeyer? ?( Der hat ihn beim letzten Mal wenig gestört.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Die Liste von Meikel sieht schon nicht schlecht aus

    Roggisch würde ich allerdings nicht mehr mitnehmen,da reine Abwehrspezialisten irgendwann mal ausgedient haben.Könnte man durch Flohr ersetzen,beim HSV spielt er den Allrounder was man auf der Bank gut gebrauchen kann

    Naja Brand hat sich noch nicht entschieden und wird wohl beim nächsten Testspiel noch einiges ausprobieren und weiterhin Spieler beobachten

    Torwartproblem haben wir nicht und wird Brand wohl kurzfristig entscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste von Meikel sieht schon nicht schlecht aus

    Roggisch würde ich allerdings nicht mehr mitnehmen,da reine Abwehrspezialisten irgendwann mal ausgedient haben.Könnte man durch Flohr ersetzen,beim HSV spielt er den Allrounder was man auf der Bank gut gebrauchen kann

    Naja Brand hat sich noch nicht entschieden und wird wohl beim nächsten Testspiel noch einiges ausprobieren und weiterhin Spieler beobachten

    Torwartproblem haben wir nicht und wird Brand wohl kurzfristig entscheiden

    Irgendwie habe ich das bei den Top-Mannschaften andere Aufstellungen im Hinterkopf - oder seit wann spielt z.B. Dinart im Angriff ?

  • Freundschaft!

    Irgendwie habe ich das bei den Top-Mannschaften andere Aufstellungen im Hinterkopf - oder seit wann spielt z.B. Dinart im Angriff ?

    Zumal bei den Turnieren keine Schnelle Mitte gespielt wird. Da lohnt sich ein reiner Abwehrspieler auf jeden Fall. Fraglich ist allerdings schon, wie gut Roggisch eigentlich noch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich eine ganz andere Frage - aber mir ging es um die Aussage mit der abgelaufenen Zeit der Abwehrspezialisten.

    Bei den letzten Turnieren hatten die Deutschen, Isländer, Franzosen, Kroaten, Polen und Spanier jeweils einen nahezu reinen Abwehrspieler auf der Platte. Ob das bei Grönland auch der Fall war weiß ich allerdings nicht ;)

  • Ok ich lasse das mal mit Roggisch,seine Qualitäten sind bekannt

    aber Fakt ist auch das es manchmal Schwierigkeiten gibt zwischen Abwehr und Angriff bei Spielerwechsel

    MfG

  • Andersrum finde ich keinen wirklichen Platz für Flohr im Angriff. Auf Außen hat er ohnehin kaum eine Chance und am Kreis eigentlich genauso wenig. Da er im Vergleich zu Roggisch "nur" auf Halb decken wird, hat auch hier Roggisch eher die Nase vorn. Also wird eher Flohr zu Hause bleiben und das meiner Meinung nach völlig zurecht.

  • Nach seinem gestrigen Auftritt ist Arne Niemayer auch ein Kandidat für die WM. Oder ist er beim Bundesheiner in Ungnade gefallen. Somit könnte man Pommes zu Hause lassen, die Linksaussenfrage wäre geklärt da Jansen nicht für die Abwehr benötigt wird und gut. Im rechten RR dem lieben Holger eine Auszeit sowie am Kreis dem Musterknaben Preiß.
    Tor: Heine, Lütti, (Bitter)
    LA: Gensheimer, Klein
    RL: Kaufmann (?), Christophersen, Niemayer
    RM: Kraus, Haas
    RR: Pfahl, Weinhold
    RA: Schröder, Grötzki
    KM: Heinl, Späth
    Wenn Roggisch klüngelbedingt mit muss sollte man auf den 3. Torhüter verzichten.