• Was auch richtig ist die 3 RL mitzunehmen.

    Auf außen müssen Jansen (wegen der Abwehr) mit und Gensheimer (der im mom wohl der beste LA wenn nicht gar der beste Spieler ist den wir im moment haben).

    Also auf LA würde ich ebenfalls Jansen und Gensheimer mitnehmen. Klein ist schon länger in einem Formtief und daher täte ihm meiner Meinung nach eine Pause auch sehr gut. Jansen ist einfach Mr. Zuverlässig und zudem unglaublich abwehrstark.

  • Alle drei mitzunehmen, scheint für Brand keine Option zu sein:
    Kieler Nachrichten

    Dort wird er so zitiert:

    Ein Linksaußen wird also in jedem Fall gestrichen. Die drei RL scheinen im Kader zu bleiben.

    Hat denn einer der drei RL schon mal im Verein auf RR ausgeholfen? Eventuell wär das eine Option im Falle eines Falles.


    Auf RA hätte ich als 2.Mann auch lieber den Schröder als Groetzki gesehen, auch wenn der Hamburger für mich der unsympathischste Spieler der Buli ist...oder aber das Risiko mit nur drei Linkshändern, wobei ich nicht weiß, ob Pfahl oder Weinhold auch auf Außen spielen können (da wäre wohl eher ein Zeitz geeignet :spam: )

    Rein sportlich ist Schröder einer der meist überschätzten deutschen Aussenspieler. Er kann froh sein, dass er in Hamburg eine so starke Lobby hat und ihn der HSV bereits viele Jahre durchgefüttert hat und noch durchfüttern wird. Ewiges Talent, mehr nicht.
    Aber jede Mannschaft braucht eben ihren Partyminister. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (5. Januar 2011 um 19:11)

  • Ich bleibe dabei, für mich haben Hens, Glandorf und Roggisch, nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Fernziel soll doch Olympia 2012 in London sein und dazu wäre es besser, man würde auf die drei genannten verzichten. Christophersen, Weinhold und Späth, was meiner Meinung nach die Streichkandidaten für die anderen sind, werden dann in ihrer Blüte sein und sollte daher jetzt schon internationale Luft schnuppern!

  • Ich bleibe dabei, für mich haben Hens, Glandorf und Roggisch, nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Fernziel soll doch Olympia 2012 in London sein und dazu wäre es besser, man würde auf die drei genannten verzichten. Christophersen, Weinhold und Späth, was meiner Meinung nach die Streichkandidaten für die anderen sind, werden dann in ihrer Blüte sein und sollte daher jetzt schon internationale Luft schnuppern!

    Sehe ich auch so. Hens und Roggisch gehören ja eher in die "Vize-Generation".
    Hens ist aber auch Kapitän und wird wohl aufgrund der vielen Verletzungen in der Vergangenheit während großen Turnieren noch mal eine Chance bekommen, vielleicht die letzte.
    Ein fitter Glandorf muss dagegen mit, nur einen halbfitten Glandorf einem fitten Weinhold vorzuziehen würde sich mir nicht erschließen, von daher sollte diese Position möglichst lange offen bleiben.

  • Eben habe ich im Ard- Text gelesen, dass Brand Klein und Gensheimer nach Island mitnimmt. Ebenso wird Glandorf mitspielen und dafür Weinhold zu Hause bleiben!


    Die LA Position hat mich wirklich überrascht! Oder will er nur Jansen eine Pause verschaffen? Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.


    Tante Edith hat gerade handball-world gelesen. Dort steht, dass die Tests gegen Island noch abgewartet werden soll. Daher noch keine endgültige Entscheidung.

  • Zumindest für Island zudem auch eine Entscheidung für die 5:1. Ordentlich Abwahrspielen können einige unserer Jungs, naja mal die Island Spiele abwarten. Ich hoffe der Livestream funktioniert, so dass auch wir uns eine Meinung bilden können.

  • die hier von einigen vertretene Meinung zu Hens, Glandorf und Roggisch teile ich. Ich bin auch der Meinung, dass man mit Blick auf Olympia im nächsten Jahr hier seinen Kader schon aufbauen sollte.

    Die Janssen-Entscheidung hat mich auch etwas überrascht, wobei es ja eventuell keine finale ist. Sollten Klein und Gensheimer aber überzeugen, dann wird er nichts mehr ändern. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er tatsächlich mit drei RL nach Schweden fährt, da er für Toto ja entsprechende Spieler benötigt, die auch auf Halb decken können. Und das sind im Gegensatz zu Hens eben Smöre und Kaufmann.
    Würde im 16er Kader aber auch bedeuten, dass er keine freie Position mehr hätte und auch nur 2 TH nominiert.
    LA 2
    KR 3
    RA 2
    HL3
    RM 2
    HR 2
    TH 2

    wären 16. In der Vergangenheit hat er oft ja nur 15 nominiert, um ggf. bei Verletzungen reagieren zu können. Dann würde er wohl doch einen RL erstmal nicht nominieren. Schlimm in diesem Zusammenhang umso mehr und zum wiederholten Male, dass ein reiner Abwehrmann hier einen Platz "wegnimmt".

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Marc: Das Zitat zu Schröder hast Du mir fälschlicherweise in die Schuhe geschoben ;-). So weit wie Du würde ich da zwar wohl nicht ganz gehen, aber grundsätzlich bin ich da Deiner Meinung.


    Zu Hens: ich finde auch, dass er von vielen total überschätzt wird und bin auch absolut kein Fan von ihm. Allerdings finde ich auch, dass er von einigen schlechter gemacht wird (ähnlich wie Kraus) als er ist. Ich finde auch nicht, dass er seinen Zenit überschritten hat. Er war in meinen Augen nie besser. Hens hat auf jeden Fall immer noch sehr großes Potenzial. Wenn er gut eingesetzt wird, kann er eine Dynamik und eine Wucht in seine Aktionen bringen wie kein anderer deutscher Spieler. Dann ist er nur sehr schwer zu stoppen. Leider setzt er das zu selten ein, oder er wird nicht gut genug in Szene gesetzt. Wenn er nicht aus der vollen Bewegung kommt, passiert das, was man sehr oft bei ihm sieht: er liegt bei jeder Berührung am Boden, oder die Würfe sind leichte Beute für die Torhüter. Leider ist letzteres der häufigere Fall. Kommt er aber zu seinen guten Aktionen, ist er eine Waffe gegen jede Abwehr, während ich bei Christophersen hingegen befürchte, dass er gegen die französische und vielleicht auch die spanische Abwehr kein Bein an den Boden kriegt.


  • Zu Hens: ich finde auch, dass er von vielen total überschätzt wird und bin auch absolut kein Fan von ihm. Allerdings finde ich auch, dass er von einigen schlechter gemacht wird (ähnlich wie Kraus) als er ist. Ich finde auch nicht, dass er seinen Zenit überschritten hat. Er war in meinen Augen nie besser.

    ...

    ...während ich bei Christophersen hingegen befürchte, dass er gegen die französische und vielleicht auch die spanische Abwehr kein Bein an den Boden kriegt.


    Zu Absatz 1: Ich möchte Hens nicht schlechter machen, als er ist! Ganz im Gegenteil sehe ich das so wie du, er ist einfach nicht besser und wird in meinen Augen oft besser geredet, als er ist!

    Zu Absatz 2: Grundsätzlich kann ich deine Befürchtung verstehen, doch sehe ich halt diese WM als "Vorbereitung" auf Olympia 2012. Und wo sonst, sollte Christophersen internationale Härte zu spüren bekommen, als hier!?


    die hier von einigen vertretene Meinung zu Hens, Glandorf und Roggisch teile ich. Ich bin auch der Meinung, dass man mit Blick auf Olympia im nächsten Jahr hier seinen Kader schon aufbauen sollte.

    Die Janssen-Entscheidung hat mich auch etwas überrascht, wobei es ja eventuell keine finale ist.

    ...

    Schlimm in diesem Zusammenhang umso mehr und zum wiederholten Male, dass ein reiner Abwehrmann hier einen Platz "wegnimmt".


    Ich würde die "Jansen-Entscheidung" ebenfalls begrüßen, sollte sie denn so kommen. Perspektivisch ist halt nunmal Gensheimer/Klein, das Duo auf Linksaußen.

    Mit dem reinen Abwehrmann sehe ich das ein wenig differenzierter. Durchaus macht so ein Spieler Sinn, siehe Dinart für Frankreich. Jedoch muss dieser halt dann auch so eine Qualität mitbringen, damit er seinen Platz rechtfertigt. Und das ist aus meiner Sicht, bei Roggisch, nicht (mehr) der Fall!


    Aus meiner Sicht, wird Heiner Brand nicht den Mut haben, für den großen Umbruch. Er wäre für mich auf jedenfall geeignet, gerade in Verbindung mit Martin Heuberger, diesen zu vollziehen. Ich finde auch, es wäre der richtige Zeitpunkt, denn die Bereitschaft bzw. Erwartungshaltung im deutschen Handball, ist derzeit geeignet dazu und im Hinblick auf Olympia 2012 die perfekte Vorbereitung.

  • in anderen foren wird ja spekuliert,das toto schon für die wm gesetzt ist und die spiele gegen island nur dazu da sind, um auszusortieren!
    wenn das wirklich stimmt,dann könnte ich den heiner überhaupt nicht mehr verstehen!
    wenn toto gesetzt wäre,dann wäre er doch mit nach island gefahren um sich mit der mannschaaft einzuspielen,denn viel zeit ist doch nicht mehr ,oder? ?(

  • Mein Gefühl ist, dass Toto gesetzt ist und bei den Island-Spielen zwischen Gensheimer und Klein entschieden wird, wer Nr. 2 auf LA wird.

    Ich würde mich für Gensheimer entscheiden.

  • Mango:

    Einerseits beziehst Du Dich, was Schröder angeht, auf Emotionen-andererseits stellst Du Roggisch in Frage.

    Ich bin auch kein Freund seiner Spielweise und finde auch Spieler, die "nur Abwehr" spielen können, nicht wirklich zeitgemäß (wobei wir ja auch einige dabei haben, die eigentlich "nur Angriff" spielen können.....).
    Genau diese Emotionen sind es wohl, die Roggisch im Team halten werden. So jemanden baucht man in solch einem Turnier. Vor allem wenn man kaum wirklich starke Abwehrspieler hat, weil es in den letzten Jahren ausbilduingsseitig immer mehr vernachlässigt wird (und National auch entsprechend gepfiffen wird)

    Hm, Roggisch stelle ich nicht wegen den Emotionen in Frage, sondern einfach wegen der Leistung. Er ist inzwischen einfach etwas langsamer geworden, was sich bei seiner Spielweise, die auch oft auf 9 Metern stattfindet nun deutlich negativ auswirkt.

    Interessant, dass du Dinart als Beispiel bringst. Ich meine mich erinnern zu können, dass Dinart bei einem der letzten beiden Turniere insgesamt im Turnier nur 2 Gelbe Karten bekommen hat. Dinart ist meiner Meinung nach der cleverste Defensivspieler, den es seit Jahren im Handball gibt. Er kann aufgrund seines Körpers dieses Niveau scheinbar auch im Alter noch richtig gut halten. Es ist diese Cleverness, die ich Roggisch in Teilen abspreche, weswegen er eig. immer mind. 2x2-Min bekommt und somit die Mannschaft auch schwächt.


    Zu Schröder: So überschätzt finde ich ihn nicht. Allerdings bin ich eher der Meinung, dass bei Groetzki noch etwas fehlt (auch in Sachen Quote) und Schöne für mich der personifizierte Durchschnittsspieler ist.

    Die Entscheidung auf LA scheint wohl pro Klein gefallen zu sein. Im Falle Glandorf bin ich noch sehr skeptisch...

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Mein Gefühl ist, dass Toto gesetzt ist und bei den Island-Spielen zwischen Gensheimer und Klein entschieden wird, wer Nr. 2 auf LA wird.

    Ich würde mich für Gensheimer entscheiden.

    Dies glaube ich nicht, gerade weil unsere Nationalmannschaft nur noch diese beiden Partien zur Vorbereitung (unter Wettkampfbedingungen) hat.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass die Entscheidung pro Klein und Gensheimer gefallen ist. Außerdem hat Klein den Vorteil, dass er schneller und beweglicher ist als Toto und deshalb kann er in der neuen 5-1 Deckung eine entscheidene Rolle spielen.

    Aber die Entscheidung im rechten Rückraum finde ich etwas probelmatisch, denn ich persönlich hätte alle drei Linkshänder mitgenommen, denn ich kann mir nicht Vorstellen, dass Glandorf Top-Fit ist und wenn die deutsche Mannschaft in dieser schweren Gruppe bestehen will bracht Brand 16 Top-Fite Spieler.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Vom Gefühl her, würde ich gleiches annehmen wie S.A.M.. Wenn ich mir bei zwei Spielern unsicher wäre, würde ich auch die letzte Chance nutzen beide nochmals in einem Spiel zu vergleichen. Wenn nicht, hat er sich schon entschieden. Von daher, wer weiß....

    Hinsichtlich der öfters zu lesenden Äusserungen zu "Vorbereitungsturnier für Olympia" kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der in Deutschland vorherschenden Erwartungshaltung man eine WELTMEISTERSCHAFT als Vorbereitungsturnier sehen kann. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Arbeitgeber des Bundestrainers dies als Zielsetzung für das Turnier vorstellt. Man kann doch, wenn es denn nicht aus der Not heraus geboren notwendig ist, eher unerfahrene Spieler nicht ohne erfahrenen Back-Up-Spieler in so ein Turnier werfen. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass enge Spiele verloren gehen nur weil eine gewachsene Hirarchie in einer Mannschaft fehlt.

    Bei Hens kann ich mich noch gut an die Kritiker vor der WM 2007 erinnern. Ohne Ihn, wäre D nie Weltmeister geworden, denke ich. In so fern ist egal, wie sich der Bundestrainer entscheidet. Wenn es gut geht, hat er alles richtig gemacht. Gehts schief, wissen wieder alle alles besser. Aber damit muß man als Trainer eh immer leben...

  • Die Jansen-Entscheidung hat mich echt überrascht. Ist Toto nicht auf der Höhe?
    Das Duo Jansen/Gensheimer hat für meine Begriffe mehr Vorteile als mit Gensheimer/Klein in das Turnier zu gehen. Nun ja wir werden sehen.

    Die Diskussion um Hens ist reichlich überflüssig. Bessere Halblinke als ihn und Kaufmann haben wir nun mal nicht. Christophersen ist auf einen guten Weg, hat aber noch nicht diese Durchschlagskraft.

    Jedes mal aufs neue ärgere ich mich das der Herr Preis mitfährt und fühle mich dann auch jedes mal bestätigt, wenn er die einfachsten Würfe vom Kreis nicht rein macht. Heinl und Spät gehören für mich in den Kader. Obwohl ich jetzt grad bei letzteren nicht weiß ob er fit ist.

    Bei einer Position hab ich dann noch etwas zu meckern...ich hätte Weinhold für Pfahl mitgenommen. Ansonsten ist es das stärkste Aufgebot das uns Heiner aufstellen kann.

  • Hens wird als Kapitän sicher dabei sein...aus meiner Sicht auch zurecht. Auf LA denke ich, dass Klein wieder aussetzen muss. Jansen scheint mir gesetzt aufgrund seiner ERfahrung und Defensive...Gensheimer spielt einfach überragend.

    An Pfahl wird der Bundestrainer nicht vorbeikommen. Der spielt eine starke Saison und hat auch eine Top-Quote in den Länderspielen abgeliefert. Kann dazu auch mal auf RA aushelfen, wie zum Beispiel beim Rückspiel der Quali in Griechenland.

    Neben Klein und Weinhold wird es möglicherweise gar keinen treffen, weil Brand ja wieder auch nur 15 fest nominieren kann und Lichtlein und einen weiteren Feldspieler erst einmal draußen lässt. Das ist mein Tip!

    • Offizieller Beitrag

    @ Meikel

    Jansen ist offiziell nicht mehr dabei im 17er Kader...
    Also ist er auch nicht mehr gesetzt... :hi:

    @ Massas

    Nicht den Kader für die Island-Spiele mit dem Kader für die WM verwechseln.
    Hier kann sehr wohl ein Unterschied bestehen - wie schon einige hier geschrieben haben ;)

  • Die Bild Hamburg heute dazu:

    Zitat

    ... Für Toto Jansen ist der Fall aber sonnenklar. „Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich davon ausgehen, dass es das gewesen ist“, erklärt der Familienvater, der sich gestern Morgen in Ahrensburg vom Team verabschiedete.

    Jansen weiter: „So wie die Chronologie der Ereignisse war, hat mich die Entscheidung sehr überrascht.“ ...

  • Zum jetzigen Zeitpunkt fände ich es sehr ungewöhnlich, wenn man jemanden aus dem Teamkreis entfernt, der dann hinterher wieder dazustoßen soll. Zumal es nicht nach einem abgesprochenen "Familienurlaub" aussieht. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.