Bei aller Kritik, an der wir Nutzer an den Funktionären, den Spielern, den Vereinen und unter uns selbst hier im Forum nicht sparen, sollte auch einmal positiv gewürdigt werden, wie vielfältig und qualitativ hochwertig inzwischen die Berichterstattung im DSF/Sport 1 in Sachen Bundesliga geworden ist.
Man ist fast versucht, sich einen Toyota zu kaufen.
Die Fußball Berichterstattung, für viele von uns ja auch ein Muß, ist inzwischen durch viele Werbeinblendungen verunstaltet und nicht mehr sehenswert. Die ARD erdreistet sich sogar, die "Sportschau" noch zusätzlich durch eine Tagesschau zu zerschneiden, damit der Spaß am Sport keinesfalls ungetrübt bleibt: Mitten zwischen den Spielen wird die gute Stimmung durch gruselige Geschichten über Klimawandel und Bedrohungen aus Nah- und Fern zerstört. Oder kann jemand in froher Laune bleiben, wenn mittendrin die traurige Angela Merkel vor schmelzenden Gletschern posiert oder Claudia Roth uns Ihre Liebe zur Türkei erklärt ?
Anders beim Handball. Das DSF leistet sich ein Moderatoregespann der Spitzenklasse. Begleitet werden die Herren durch äußerst parteiich eingreifende Co-Kommentatoren. Da geht es, insbesonderer wenn ein langweiliger Spielabschnitt abläuft, zu, wie am Biertisch.
Was für eine Distanz haben doch die tumben Fußball Journalisten zum Spiel und zum Zuschauer im Vergleich zu den munteren Runden im Handball. Dabei sind die Sendungen gerade deshalb so unterhaltsam, weil sie gerade nicht völlig objektiv vom Spiel berichten und auch gelegentliche Freudenausbrüche der Moderatoren zulassen.
Schließlich ist auch die Anzahl der Übertragungen inzwischen stark gestiegen. Kaum noch muß, wie in den vergangenen Jahren, auf kostenpflichtige Übertragungen im Netz ausgewichen werden. Und auch dort waren die Preise äußerst moderat, jeder Kneipenbesuch, um Fußball mittels Arena/Sky sehen zu können, kostete das 10-fache.
Keine anderer Sportart wird in dieser Anzahl und mit so wenig Werbung und sonstigem Firlefanz übertragen, wie Handball. Darüber siollten wir uns freuen und darauf hoffen, daß unser Sport seine geringe Popularität erhält. So bleiben uns die Kerners und Wontorras erspart und keiner kommt auf die Idee, das Werbeaufkommen übertrieben auszuweiten.
Solange es so bleibt, wie es ist, freuen wir uns doch über diese Zustände und appelierern an das DSF/Sport1 keinesfalls irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.
Gruß
Stefan