Hallö,
bräuchte mal Tips von den Pädagogen, Psychologen, alte Hasen, junge Erfahrene unter Euch:
weibliche C-jugend, Oberliga, seit Anfang der neuen Saison zwei neue Spielerinnen (zwillinge), mässig talentiert, in der Vorbereitung immer wieder Probleme gehabt, mangelnde Motivation, obwohl auf der Sportschule, mangelnder Respekt, mangelndes Verständnis, kaum Kritikfähig, unfähig Verbesserungvorschläge anzunehmen. Aber irgendwie habe ich doch immer wieder einen Weg gefunden mit Ihnen zu arbeiten, und auch die eine oder andere Verbesserung zu erreichen. Eine der beiden hat mich um Hilfe gebeten, wie sie mit ihren Aggressionen umgehen kann, haben wir auch einigermaßen hinbekommen. Dennoch habe ich immer wieder mitbekommen, wie sie vor allem ihre Mitspieler 'blöd anlabbern'. Habe sie darauf hingewiesen, war dann mal besser, dann wieder schlechter...
Was man noch dazu sagen muss, ist dass sie permanent verletzt sind. Kommen zwar zum Training, nur um mir dann zu sagen, dass sie nicht richtig, oder gar nicht mitmachen können. Nerven aber dann teilweise massiv am Spielfeldrand, teilweise bis zum Hallenverweis. Ihre Mutter ist auch schon hochgradig genervt, weil sie von einem Arzt zum anderen fährt. Also das sind so Sachen wie, Knei tut weh, aber keiner weiss was los ist...
Am Samstag nun, erstes Spiel, kam der Höhpunkt. Die eine fliegt wegen 3x2min vom Feld, die andere tickt völlig aus. Sie waren der Meinung dass der Schiri den völligen Schwachsinn pfeift blablabla...Sie haben in der 2. Halbzeit die komplette Mannschaft runtergezogen. Sie machten selbst nur Fehler, machen aber dann ihre Mitspieler blöd an, wenn die mal einen Ball nicht gefangen haben. Leider konnte ich sie nicht rausnehmen, weil ich kaum Alternativen hatte.
Nachdem Spiel kam die Spielerführerin zu mir und sagte mir, dass die Mannschaft das alles ganz schön sch... findet, und dass sie echt keinen Bock mehr haben.
So, und jetzt sagt mir mal was ich machen soll. Klar es müssen Konsequenzen kommen, aber welche. Ich bin echt ratlos.
Ich hatte mir überlegt, dass ich ihnen sage, wenn das wieder passiert, nehm ich sie raus, und sie spielen in dem Spiel nicht mehr, beim nächsten wieder, etc. im 4. Spiel nehme ich sie gar nicht mehr mit.
So, ABER, wie ich schon sagte, die Kinder sind kritikunfähig, sie werden nicht zuhören, beleidigt sein. Ihre Eltern werden sagen, aber da sind doch jetzt die Kinder nicht alleine Schuld. SO.
Eine Idee war: eine soll Liegestützen machen und die Mannschaft mault nur rum, dann soll sie das nochmal machen, und dann soll die Mannschaft anfeuern. Damit sie den Unterschied merken. Aber ist das gut?
Ihr seht mich echt ratlos und ich wäre für Tips sehrsehr dankbar.