Konsequenzen bei Respektlosigkeit

• Hallö,

bräuchte mal Tips von den Pädagogen, Psychologen, alte Hasen, junge Erfahrene unter Euch:

weibliche C-jugend, Oberliga, seit Anfang der neuen Saison zwei neue Spielerinnen (zwillinge), mässig talentiert, in der Vorbereitung immer wieder Probleme gehabt, mangelnde Motivation, obwohl auf der Sportschule, mangelnder Respekt, mangelndes Verständnis, kaum Kritikfähig, unfähig Verbesserungvorschläge anzunehmen. Aber irgendwie habe ich doch immer wieder einen Weg gefunden mit Ihnen zu arbeiten, und auch die eine oder andere Verbesserung zu erreichen. Eine der beiden hat mich um Hilfe gebeten, wie sie mit ihren Aggressionen umgehen kann, haben wir auch einigermaßen hinbekommen. Dennoch habe ich immer wieder mitbekommen, wie sie vor allem ihre Mitspieler 'blöd anlabbern'. Habe sie darauf hingewiesen, war dann mal besser, dann wieder schlechter...
    Was man noch dazu sagen muss, ist dass sie permanent verletzt sind. Kommen zwar zum Training, nur um mir dann zu sagen, dass sie nicht richtig, oder gar nicht mitmachen können. Nerven aber dann teilweise massiv am Spielfeldrand, teilweise bis zum Hallenverweis. Ihre Mutter ist auch schon hochgradig genervt, weil sie von einem Arzt zum anderen fährt. Also das sind so Sachen wie, Knei tut weh, aber keiner weiss was los ist...
    Am Samstag nun, erstes Spiel, kam der Höhpunkt. Die eine fliegt wegen 3x2min vom Feld, die andere tickt völlig aus. Sie waren der Meinung dass der Schiri den völligen Schwachsinn pfeift blablabla...Sie haben in der 2. Halbzeit die komplette Mannschaft runtergezogen. Sie machten selbst nur Fehler, machen aber dann ihre Mitspieler blöd an, wenn die mal einen Ball nicht gefangen haben. Leider konnte ich sie nicht rausnehmen, weil ich kaum Alternativen hatte.
    Nachdem Spiel kam die Spielerführerin zu mir und sagte mir, dass die Mannschaft das alles ganz schön sch... findet, und dass sie echt keinen Bock mehr haben.

So, und jetzt sagt mir mal was ich machen soll. Klar es müssen Konsequenzen kommen, aber welche. Ich bin echt ratlos.
    Ich hatte mir überlegt, dass ich ihnen sage, wenn das wieder passiert, nehm ich sie raus, und sie spielen in dem Spiel nicht mehr, beim nächsten wieder, etc. im 4. Spiel nehme ich sie gar nicht mehr mit.
    So, ABER, wie ich schon sagte, die Kinder sind kritikunfähig, sie werden nicht zuhören, beleidigt sein. Ihre Eltern werden sagen, aber da sind doch jetzt die Kinder nicht alleine Schuld. SO.

Eine Idee war: eine soll Liegestützen machen und die Mannschaft mault nur rum, dann soll sie das nochmal machen, und dann soll die Mannschaft anfeuern. Damit sie den Unterschied merken. Aber ist das gut?

Ihr seht mich echt ratlos und ich wäre für Tips sehrsehr dankbar.

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• mmh, hat denn die Mannschaft schonmal mit Ihnen geredet?
    Also ich denke da muss mal was von der Mannschaft kommen. Mal alle zusammen in die KAbine setzen und KLartext reden. Die Mannschaft muss dann sagen dass Sie es nicht gut findet wie die sich aufführen, ggf. auch anmerken, dass die "Verletzungen" auffällig sind und auch gerade aus sagen, dass sie kritikunfähig sind. Ich weiß es ist Jugend, aber bei uns in einer Frauenmannschaft hatten wir erst neulich wieder so eine Sitzung (vor der Saison) weil eine Spielerin (relativ neu) und auch eher weniger begabt, der Meinung war sie müsse, weil sie wenig gespielt hat ihren Frust von der Bank aus auf uns abwälzen. Klartext geredet, da war sie erstmal baff, geheult und 3 Wochen später erklärt dass sie nicht mehr spielt. Tat uns auf der einen Seite leid, weil sie persönlich nett war, aber im Bezug auf den Sport einfach nervtötend und es hat die ganze Mannschaft runtergezogen.

Sind die Zwillinge sonst irgendwie auffallen (ADS?) - weil wenn die eine schon fragt was sie gegen die Agression machen kann...

WEnn sie gegen den Schiri schimpft rausnehmen - und gleich für den nächsten Schirilehrgang anmelden ;)

• Hast Du Dir schonmal überlegt und/oder die Mädels gefragt ob sie überhaupt Lust haben Handball zu spielen?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Schwierige Situation. Ich glaube nicht, dass ein Gespräch in der Mannschaft was bringt. Dazu sind die Mädels noch zu jung.
    Ich würde mit beiden das Gespräch suchen und sie nach ihrer Motivation Handball zu spielen fragen. Wenn da schon nicht viel kommt, dann ist klar woran es hapert. Mach Ihnen klar, dass Du ihr verhalten nicht tollerierst und sie mit Sanktionen rechnen müssen, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern.
    Dann beim nächsten Mal aber auch konsequent sein und sie aus dem Spiel rausnehmen und heimschicken. Unterhalte Dich mit den Eltern über das Verhalten und signalisiere ihnen, dass Du damit nicht einverstanden bist und Konsequenzen ziehen wirst.
    Schlussendlich bis Du aber kein Therapeut. Wenn die Mädels ihre Aggressionen nicht in den Griff kriegen und sich nicht an Deine Vorgaben halten hast Du kaum die Mittel, da viel zu erreichen.
    Viel Erfolg!

• Heinz, was meinst Du damit? die beiden rausschmeissen?

@bini, die Mannschaft hat wohl auch schon einige Male zu ihnen gesagt dass sie ihr Verhalten nicht so super finden. Aber das hält leider nie lange vor

outsider und Hendrik, das ist sicherlich ein zentrales Problem, wo ich aber kaum handhabe habe. Für mich sind das klassische 'tenniskinder'. Die Mutter hat in diesem Sport nicht so richtig Erfolg gehabt, und jetzt müssen die Töchter ran. Nachdem der Sohnemann auch noch relativ erfolgreich Fussball spielt, ist das eine klassische Drucksituation....
    Sie haben mir selbst schon gesagt dass sie 'spielerehefrauen' werden wollen. Die Schwierigkeit ist, dass die Eltern auch keine Einsicht haben. Sie sind klar der Meinung, dass doch die Trainer dafür sorgen müssen, dass ihre Kinder Handball spielen können, wenn sie verletzt sind und die Physio sagt, viel dehnen, dann 'nehm ich euch als Trainer in die Pflicht, dass die Kinder sich ordentlich dehnen', dass die Kinder im Regelfall aber nie das machen, was von ihnen verlangt wird, ist eine Sache, aber das so diese Kids permanent im Mittelpunkt stehen, ist noch ein andere.
    Was mein Fehler war, und das nehm ich ganz klar auf meine Kappe, dass ich sie im Spiel nicht rausgenommen habe. Und ich glaube deswegen bin ich auch so ein bißchen verzweifelt. Ich dachte dass ich die Mädels im Griff habe, aber nur ein Therapeut könnte überhaupt was ausrichten.

Grüße
    maleikalika

• Hendrik
    C-Jugendliche sind teilweise schon in der Lage solche Sachen zu klären. Die Mädels kamen ja schon auf die Trainerin zu. Denke das ist schon ein Zeichen das sie soweit sind.

Ich würde nochmals mit den beiden Reden. Alleine und dann in der Gruppe. Wenn es nicht besser wird überlass der Mannschaft die Entscheidung ob sie gehen sollen oder nicht.

• sehe es schon auch so, dass sie alt genug sind, gerade mädels sind im regelfall schon recht weit.

aber ich denke nicht dass ich nochmal mit den beiden alleine rede. das habe ich schon zu oft gemacht. Ich werde das heute abend im Training vor der Mannschaft ansprechen.

Konfliktmanagement und Grenzen setzen sind nur nicht gerade meine absoluten Stärken :nein:

hat jemand von den 'harten knochen' hier Zeit heute abend :rolleyes:

:D

Gruß

• Habt Ihr keinen Cheftrainer oder einen anderen Mannschaftsbetreuer, welchen Du fragen kannst? Ich finde es nicht richtig, dass Du als Trainer bei einer solchen wichtigen Entscheidung alleine dastehst.
    Ob die Mädchen wirklich "oft" verletzt sind, wage ich zu bezweifeln ? Diese Ausrede höre ich ja schon bei meinen F-Junioren wenn sie keine Lust zum Trainieren haben (Kopfweh, Bauchweh, Knieschmerzen, Fussschmerzen).

• @mala
    aber nur ansprechen wenn die betreffenden auch dabei sind. Das sie ne faier Chance haben sich zu äußern :).

Hm ich kann in der Regel gut vermitteln, aber wnens ums durchsetzen geht bin ich auch net der stärkste, da ich ziemlich ruhig udn zurückhaltend bin.

• Deine Situation ist echt nicht zu beneiden...
    Ich musste auch bereits schon schwere Entscheidungen gegen einzenle Spieler zum Wohl der Mannschaft fällen.
    Aber bei solchen Entscheidungen geht man danach meist gestärkt bzw. gereift heraus.
    Da anscheinend die Mädels kritikunfähig sind, bringen Einzelgespräche wohl wenig. Daher würde ich an deiner Stelle mit der gesamten Truppe mal in die Kabine oder eine ruhige Ecke gehen und die Probleme bei Namen nennen. du sagst, was dir im Training bzw. im Spiel stört und welche Vorstellungen du vom Handball hast.
    Danach würde ich die Mädels mal sprechen lassen, welche Motivation sie antreibt, was sie besonders stört und wie man dies verbessern könnte bzw. welche Sanktionen folgen(Liegestütze, Bahnen laufen, Auswechslung und Ausschluss).
    Am besten schriftlich festhalten und alle Mädels unterschreiben lassen.
    Dies natürlich auch den Eltern nochmal mitteilen.

Zum Training: Ich hab den Eltern meiner Spieler geschrieben, dass die Jungs nur ins Training kommen sollen, wenn sie fit und motiviert sind.
    Welche Eltern schicken ihre Kinder auch zum Training, wenn die verletzt sind???
    Dadurch hab ich meist 1-2 Jungs weniger, aber der Rest kann uneingesschränkt die machbaren Übungen durchziehen.
    Für die Kandidaten, die ihre Hallenschuhe vergessen hab ich noch ne besondere Handhabung. Deren Eltern waschen die Trikots beim nächsten Spiel....Dann schauen die Eltern 2mal, ob die Sporttasche gepackt ist...

Wenn die Zwillinge wirklich keine Lust auf Handball haben, dann sollte man die Eltern bei Gelegenheit bestellen. Die Mädels sollen durch deine Anwesenheit den Mut haben und klar sagen, dass sie keinen Bock darauf haben. Sollten die Eltern uneinsichtig sein, dann solltest du den Abteilungsleiter informieren und sagen, dass unter diesen Bedienungen der Verbleib der beiden Mädels in der Mannschaft sinnlos ist.

Einmal editiert, zuletzt von diamando (19. Oktober 2010 um 15:03)

• erst mal danke für die vielen Tips.
    Ich sehe schon, Allgemeingültiges Rezept gibt es mal wieder nicht.

Was mich im Nachhinein am meisten ärgert ist dass ich im Spiel mich viel zu sehr mit diesen beiden beschäftigt habe. Das geht echt auf meine Kappe.

Mal sehen was heute abend rauskommt.

Gruß

• maleikalika: Dann unterstütze, soweit es Dir möglich ist, die beiden Mädels darin, dass sie nicht dem Willen Ihrer Eltern zu gehorschen haben, sondern ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen durchführen können.
    Schwierig könnte hierbei werden, dass Kids bis zu einem bestimmten Alter ihre Eltern glorifizieren und alles für ihre Eltern machen würden, was die Kids als notwendig erachten, um von ihren Eltern geliebt zu werden.
    Wie schätzt Du die Mädels ein, spielen sie primär oder ausschließlich nur aus diesem Grund Handball?

Ich finde es immer zum kotzen wenn ich von Kids lesen muss die so sehr von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden. Die Folgen für die Entwicklung der Kids sind immer negativ, wenn nicht verheerend!!!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (19. Oktober 2010 um 23:03)

• also, gestern war Training, die beiden waren nicht da. Bravo. sie waren beim Arzt, mal wieder. Gut.
    Das groteske ist, alle waren sehr zufrienden mit dem Training, incl. Kids. Und das ist schon sehr bezeichnend.

Ich habe dennoch eine Ansage der Mannschaft gegenüber gemacht. Auch um hier ganz klar die Mannschaft in die Verantwortung zu nehmen. Die Mädels hatten nämlich selbst vor 3 Wochen ein Saisonziel vereinbart, und das war, sich auf dem Spielfeld nicht anzumaulen. Dummerweise haben sie das aber an die beiden nicht weitergegeben. Nun gut.

outsider, ich sehe die Mädchen 4 Stunden die Woche, plus Spiel, bei ihren Eltern sind sie den Rest der Zeit. Ich denke man kann sich vorstellen, wieviel Einfluss ich da haben kann.
    Warum sie Handball spielen, kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht weil sie es schon seit 10 Jahren machen? Weil ihre Mutter alles dafür tut ihnen das zu ermöglichen? Weil die Jungs vom Fussball das cool finden? So genau wissen sie es selbst nicht.

Dennoch Fakt: ich bin Trainerin, zwar mit viel Einfüjlungsvermögen, aber ohne Threrapeutische Ausbildung, und vor allem ohne Zeit und Möglichkeiten, mit ihnen gezielt zu arbeiten.

Nun muss ich also bis Freitag warten. Mal sehen. Was dann ist.
    Gruß

• Zitat

Wenn die Zwillinge wirklich keine Lust auf Handball haben, dann sollte man die Eltern bei Gelegenheit bestellen. Die Mädels sollen durch deine Anwesenheit den Mut haben und klar sagen, dass sie keinen Bock darauf haben. Sollten die Eltern uneinsichtig sein, dann solltest du den Abteilungsleiter informieren und sagen, dass unter diesen Bedienungen der Verbleib der beiden Mädels in der Mannschaft sinnlos ist.

Ich glaube das ist der richtige Ansatzpunkt. Finde heraus, ob die Mädels wirklich trainieren wollen. Als C-Junior finde ich ist es höchste Zeit sich zu Entscheiden, ja das mag ich und ich gebe alles im Training um Fortschritte zu machen und der Mannschaft dienlich zu sein, oder eben nein ich habe keinen Bock auf diesen Sport und lasse es sein.

Bei meinen Jungs ( 9 Jährige) verstehe ich noch, dass die Eltern manchmal die treibende Kraft sind, und die Jungs manchmal einen "äusseren Anstoss" benötigen. Aber auch hier versuche ich den Kontakt zu den Eltern zu behalten um Probleme schnell anzusprechen. Oft ist der Grund eines nicht motivierten Spielers auch in dessen familiären Umfeld zu suchen (Stichwort Scheidung der Eltern) und hier braucht man manchmal einfach nur Geduld und gute Nerven.