Hallo Handballfans aus ganz Deutschland,
ich studiere BWL ( u.a. mit Schwerpunkt Marketing ) und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema :
"Erlebniswelt Handball" im internationalen Kontext; Erstellung eines Marketingkonzepts für einen BL-Verein.
Um Zuschauer in die Hallen zu locken, müssen Vereine immer mehr unternehmen und sich etwas einfallen lassen. Sie müssen ihren Fans nicht nur das Handballspiel selbst verkaufen, sondern ein ganzes Handball-Event ( Erlebniswelt) schaffen, um Zuschauer an sich zu binden.
Versetzt Euch mal in die Lage eines Marketing-Verantwortlichen; Was würdet Ihr alles unternehmen, um eine Erlebniswelt zu schaffen bzw. um den Handball attraktiver zu gestalten ?
Wie ist es in Euren Vereinen ggflls. darum bestellt ? Was ist gut, was weniger gut ? Wie sehen z.B. folgende Aspekte aus:
Rahmenprogramm, Service, Gastronomie, Sauberkeit, Wischer, Cheerleader, Preisgestaltung, Fan-Partys, Sponsorenauftreten, Sponsorenaktionen, Vip-Bereich / Hospitality, Werbung, Bekanntmachung der Heimspiele, Öffentlichkeitsarbeit, Parkplatzsituation, etc.
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht gibt es Anregungen aus anderen Sportarten ?
Wie seht Ihr i.a. das Image des Handballs ?
Was macht Euer Verein gut bzw. schlecht in Sachen Marketing ? Wie empfindet Ihr das Handball-Event in Euren Vereinen ?
Ich bin für sämtliche Anregungen sehr, sehr dankbar; ihr als Fans wisst schließlich am besten, was gefällt und ankommt bzw. was nicht !
Danke Euch allen schon jetzt für die Antorten - ich bin gespannt ...
Marcus