Erlebniswelt Handball

• Hallo Handballfans aus ganz Deutschland,

ich studiere BWL ( u.a. mit Schwerpunkt Marketing ) und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema :
    "Erlebniswelt Handball" im internationalen Kontext; Erstellung eines Marketingkonzepts für einen BL-Verein.

Um Zuschauer in die Hallen zu locken, müssen Vereine immer mehr unternehmen und sich etwas einfallen lassen. Sie müssen ihren Fans nicht nur das Handballspiel selbst verkaufen, sondern ein ganzes Handball-Event ( Erlebniswelt) schaffen, um Zuschauer an sich zu binden.
    Versetzt Euch mal in die Lage eines Marketing-Verantwortlichen; Was würdet Ihr alles unternehmen, um eine Erlebniswelt zu schaffen bzw. um den Handball attraktiver zu gestalten ?
    Wie ist es in Euren Vereinen ggflls. darum bestellt ? Was ist gut, was weniger gut ? Wie sehen z.B. folgende Aspekte aus:
    Rahmenprogramm, Service, Gastronomie, Sauberkeit, Wischer, Cheerleader, Preisgestaltung, Fan-Partys, Sponsorenauftreten, Sponsorenaktionen, Vip-Bereich / Hospitality, Werbung, Bekanntmachung der Heimspiele, Öffentlichkeitsarbeit, Parkplatzsituation, etc.
    Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht gibt es Anregungen aus anderen Sportarten ?
    Wie seht Ihr i.a. das Image des Handballs ?

Was macht Euer Verein gut bzw. schlecht in Sachen Marketing ? Wie empfindet Ihr das Handball-Event in Euren Vereinen ?
    Ich bin für sämtliche Anregungen sehr, sehr dankbar; ihr als Fans wisst schließlich am besten, was gefällt und ankommt bzw. was nicht !

Danke Euch allen schon jetzt für die Antorten - ich bin gespannt ...

Marcus

• Offizieller Beitrag

Erstmal Kompliment das du dich entschieden hast, eine Sportart wo die Lobby noch fehlt im Studium für eine Arbeit auszuwählen.

Allgemein denke ich : Die Handball-"Partys" wie sie in der Köln-Arena, Arena Oberhausen etc. durchgeführt werden passen genau in die heutige Spaßgesellschaft. Im Mittelpunkt steht aber dennoch der Sport. Das wirkt irgendwo wie ein Zuschauermagnet. Das Internet wird von vielen Vereinen schon gut genutzt, allerdings hat es noch kein Verein geschafft, mit einem Fernsehsender zu verhandeln, vielleicht über ein paar Minuten, aber das stellt sich sicher auch schwierig dar. Hier und da mal eine Reportage über ein Team wäre nicht schlecht, nur da kommen die Vereine sicher auch schlecht ran.

Andre

Handballecke.de Team

• Zitat

Original von Kempatrick
    Wie ist es in Euren Vereinen ggflls. darum bestellt ? Was ist gut, was weniger gut ? Wie sehen z.B. folgende Aspekte aus:
    Rahmenprogramm, Service, Gastronomie, Sauberkeit, Wischer, Cheerleader, Preisgestaltung, Fan-Partys, Sponsorenauftreten, Sponsorenaktionen, Vip-Bereich / Hospitality, Werbung, Bekanntmachung der Heimspiele, Öffentlichkeitsarbeit, Parkplatzsituation, etc.

Danke Euch allen schon jetzt für die Antorten - ich bin gespannt ...

Marcus

Also, beim THW finde ich natürlich das Rahmenprogramm sehr gut (das Auflaufen der Spieler mit Lichtshow etc., die immer wiederkehrenden Musikstücke etc.), hat schon so eine Art Tradition. Dieses zu ändern würde bei den Fans glaube ich nicht gut ankommen. Zusätzlich bietet das Maskotchen den Fans eine gute Show vor dem Spiel und in der Halbzeit und es feuert die Fans an.
    Generell hat der THW eine sehr traditionsreiche Fankultur und Veränderungen würden schwer angenommen werden. Das gilt auch für andere Clubs (SG Flensburg-H., hier: Einführung eines neuen Maskotchens wird nicht so begeistert von den Fans aufgenommen).
    Die Spieler sollten auch sehr Fan-nah sein, Autogramme geben nach dem Spiel etc.. (beim THW ganz ok). Cool war dieses Jahr die Abschiedsgala von Max Wislander und die anschließende Party.

Was dem Fan sauer aufstößt ist die alljährliche Erhöhung der Ticketpreise trotz hohem Etat. Viele haben ihre Dauerkarten nicht verlängert. Aber der THW kann sich das anscheinend leisten. Die O-Halle ist trotzdem ausverkauft.

Im Moment fällt mir nix mehr ein....

[GLOW=orange]Dine[/GLOW] :D