Handball Sonderheft Sportbild

• Zitat

Original von Steinar
    Und was diesen Schwachsinn von unterschiedlichen Sportarten anbelangt

Vielleicht war das etwas unglücklich ausgedrückt. Es war nicht qualitativ gemeint. Ich kann die Qualität des derzeitigen Frauenhandballs gar nicht beurteilen. Aber es sind für mich zwei verschiedene - sagen wir - Themenbereiche. Und davon interessiert mich persönlich eben einer sehr, der andere fast gar nicht. Und das wird anderen wohl auch so gehen, manchen auch mit umgekehrter Präferenz.

Zitat

Mauerblümchen
    Handball ist historisch gesehen doch ein Frauensport
    Wenn schon Unterscheidung, dann wohl eher Handball und Männerhandball.

Ich habe nicht zwischen "Handball" und Frauenhandball unterschieden, sondern zwischen Männer- und Frauenhandball. Was die historische Entwicklung angeht, muß man etwas differenzieren. Handball ist vom "Erfinder" Heiser nicht als "Frauensport" entwickelt worden, sondern als Bewegungsspiel für Mädchen an höheren Schulen. Diese "Erfindung" war kein Sport im eigentlichen Sinne (= Wettkampfspiel), sondern eine Art Lauf- und Fangspiel ohne jeglichen Kampfcharakter (kurz: Der Ball motiviert die jungen Damen zur Bewegung, ohne daß sie sich dabei schmutzig machen oder gar einander treten oder schubsen müssen.), und ist damit eher im Turnbereich anzusiedeln (Dazu muß man vielleicht anmerken, daß Sport und Turnen bis in die 1930er Jahre nicht nur als verschiedene, sondern als gegensätzliche Dinge aufgefasst wurden, was heute kaum noch im Bewußtsein ist).

Das eigentliche Handballspiel (dann als Sport) entsteht erst durch die Modifikationen von Schelenz, der das Spiel gezielt zur "deutschen" Konkurenz zum "englischen" Fußball umgestaltet. Und dieses Spiel wirdin der Zwischenkriegszeit im Wettkampfbereich so gut wie ausschließlich von Männern gespielt und entwickelt. Erst nach dem Krieg entsteht ein nennenswerter Wettspielbetrieb bei den Frauen, und in der ursprünglichen Variante (Großfeld) auch nur sehr punktuell, in der DDR übrigens zügiger und organisierter als in der Bundesrepublik.

Zitat

Original von Steinar
    Der Spiegel ist nun auch nicht gerade ein "Special Interest"-Produkt. Größere Auflage ermöglicht halt geringe Preise für jedes einzelne Heft, bzw. mehr Inhalt für das gleiche Geld. Wenn in Deutschland der Markt wäre für eine HM-Auflage von einer Millionen wie beim Spiegel, dann würde das vielleicht anders aussehen.

Gut, Der Spiegel ist vielleicht nicht ein ganz so treffender Vergleich. Aber da werden die Seiten wenigstens überwiegend mit Text gefüllt. Ich glaube, daß man das Auflagepotential beim HM besser ausschöpfen könnte, wenn man das Verhältnis Preis / Inhalt in eine beliebige Richtung anpassen würde. Ich bin Spiegel-Abonnent und habe da das Gefühl, daß ich für mein Geld eine angemessene Gegenleistung bekomme. Beim HM hatte ich das zuletzt nicht mehr.

Ich sage nicht, daß 4 € generell zu viel für ein monatlich erscheinendes Fachmagazin sind. Dafür muß es aber auch was bieten. Das Layout der Hefte ist sogar schön und modern - kein Zweifel, das Ding sieht richtig gut aus - aber es steht einfach zu wenig drin. Ein Beispiel: In der letzten regulären Ausgabe, die ich gekauft habe, das war 11/09, zähle ich von den 80 Seiten (ohne Umschlag) summa sumarum etwa 27 volle Seiten reine Fototapete (Ganzseiter, Halbseitige Bilder ohne Betextung etc.). Dazu kommen Rubriken wie Hall of Fame, zwei Seiten Gesichtsmuskelübungen mit Lars Christiansen, eine Doppelseite "Geschenkideen" für Weihnachten (ohne Anzeigen-Kennung), Glosse (die8), "Fanmeile" usw. Die Fotos sind teilweise sogar schick, und die die kleinen Rubriken sind schöne Auflockerungen, aber ein Fachmagazin besteht im Kern doch aus redaktionellen Beiträgen und eventuell noch Statsitiken - alles zusammengerechnet machen diese aber gerade mal etwa 28 volle Seiten aus, inklusive Vorwort und des oben schon erwähnten "Brigitte-Artikels". Und ein Drittel tatsächlicher Inhalt scheint mir dann doch deutlich zuwenig Beef im Bun*, Zweimannredaktion hin oder her. Wenn ich vier Euro für ein Heft ausgebe und nach einer Zugfahrt von Chemnitz nach Leipzig (56 Minuten + bahnübliche Nachspielzeit) das Gefühl habe, das Ding ausgelesen zu haben, stimmt was nicht.

*Entschuldigung für die Wiederholungen dieses Kalauers, aber der passt hier einfach zu gut.

• Zitat

Original von Kreisläufer007
    Wie schneidet das HW-Sonderheft eigentlich im Vergleich mit den anderen beiden ab? Hab es leider noch nicht gesehen.

Im Vergleich zum HM um Klassen besser. Springer-Erzeugnisse lese ich nicht, kann also nur HW und HM miteinander vergleichen.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (22. August 2010 um 21:09)

• Zitat

Original von Kreisläufer007
    Wie schneidet das HW-Sonderheft eigentlich im Vergleich mit den anderen beiden ab? Hab es leider noch nicht gesehen.

Ich hab mir in dieser Saison zum ersten Mal alle drei Hefte gekauft.
    Mir persönlich gefällt das HW-Sonderheft am besten...
    Nicht nur die Berichte scheinen für meinen Geschmack etwas ausführlicher und fundierter zu sein - auch die Expertentipps von Markus Baur sind gelungener - und mit einem 5-Ball-System auch übersichtlicher. :)

Die Expertenmeinung von Erhard Wunderlich in der SportBild ist hingegen sehr vage - und oft hat man den Eindruck, dass dort nur steht "Die Mannschaft hat in der kommenden Saison wieder 7 Spieler auf dem Feld... und wir werden sehen müssen, wie sie sich schlagen wird"... ;)

Ein weiterer Pluspunkt in der HW sind die Artikel zu den Teams der 2. Liga.

Preis/Leistung stimmt im HW-Heft für mich am besten... das HM ist mir im Nachhinein für den Informationsgehalt fast ein bisschen zu teuer...
    Die SportBild hat sich immerhin die Mühe gemacht, mal alle Fanclub-Seiten aus dem Internet zu recherchieren und zu veröffentlichen... :D

• Warum hat die Handballwoche nicht für alle Mannschaften 4 Seiten übrig?

Für Hanning 1 1/2 Seiten, was soll das? Silvester in New York- 1/2 Seite, Superstar Cupic 1 Seite, das alleine sind schon 3 Seiten, die man hätte sinnvoller gestalten können. Na ja...

• Es gibt eine Fortsetzung: SPORT BILD Sonderheft

Das Bild auf der Titelseite ist scheinbar noch das der Saison 10/11. Ich gehe mal davon aus dass sich das noch ändern wird. Erstaunlich finde ich dass die Auflage im Vergleich zur vergangenen Saison von 80.000 auf 100.000 erhöht wurde. Glaubt man diesen Zahlen, so war die Premiere wohl ein voller Erfolg. Außerdem gibt´s statt 100 Seiten nun 140. Mich freut´s!

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (22. Juli 2011 um 17:18)

• Das SportBild-Sonderheft erscheint morgen. (Zeitgleich mit dem HM-Saisonheft und einen Tag nach der Handballwoche). Der Umfang ist entgegen der Ankündigung auf dem Niveau vom Vorjahr geblieben. Die Ankündigung "Auf 102 Seiten Informationen zu den Clubs der 1. und 2. Liga, Statistiken und Höhepunkte aus dem internationalen Handball" deutet an, dass diesmal auch die Zweitligisten Erwähnung finden könnten - die Frage ist nur in welchem Umfang.

• Die Ankündigung "Auf 102 Seiten Informationen zu den Clubs der 1. und 2. Liga, Statistiken und Höhepunkte aus dem internationalen Handball" deutet an, dass diesmal auch die Zweitligisten Erwähnung finden könnten - die Frage ist nur in welchem Umfang.

Der Umfang beträgt genau eine Doppelseite. Links der Spielplan und rechts zwanzig kleine Kästchen mit Vereinsinfos (Vereinsname, -logo, Gründung, Anschrift, Telefon, Fax, Internet, E-Mail, Halle, Größte Erfolge, Saisonziel). Infos zu Spielern oder Trainern: Fehlanzeige. Man erfährt lediglich aus einer Bildunterschrift, dass Michael Hegemann in Düsseldorf spielt. Das war es schon.

Die "Höhepunkte aus dem internationalen Handball" suche ich auch noch ...

• Zitat

Die Expertenmeinung von Erhard Wunderlich in der SportBild ist hingegen sehr vage - und oft hat man den Eindruck, dass dort nur steht "Die Mannschaft hat in der kommenden Saison wieder 7 Spieler auf dem Feld... und wir werden sehen müssen, wie sie sich schlagen wird"... ;)

NaJa Wunderlich war sicher ein überragender Spieler, aber was er seither von sich gibt ist in meinen Augen einfach nur heisse Luft.

Immer weiterkämpfen!

• Da hat die SportBild ja mit Schwätzmar in diesem Jahr einen würdigen Nachfolger gefunden... ;)

...aber dieser Schwätzmar ist allemal unterhaltsamer als die meisten anderen Langweiler, die ja auch eher selten was von sich geben, was man nicht eh schon wusste ;)

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (5. August 2011 um 17:04)

• Das macht aber die "Ehemaligen" vor denen man noch Respekt hat, auch aus. Die müssen sich nicht überall einmischen und einen Kommentar abgeben!! ;)
    Die haben halt auch noch Respekt vor den Spielern und Trainern, die sich heute reinhängen. Und außerdem war früher alles besser!! :D Den Vorwurf, dass ich das gesagt habe, musste ich mir von meiner A-Jugend auch gefallen lassen. Und Scheiße, die hatten recht, dass man Früher nicht mit Heute vergeleichen kann. Dumm gelaufen für mich! ;(
    Wenn der Kretsche wirklich was zum Positiven im deutschen Handball verändern wollte, hätte er eine Position als Juniorentrainer des DHB oder als Jugendtrainer in einem Verein mit Konzept oder würde eine Bundesligamannschaft trainieren und nach seinem Gut Dünken die Mannschaft formen. Das ist aber nicht so leicht, wie Kommentare abgeben.
    Man kann über den Heiner geteilter Meinung sein, aber er hat es als Bundestrainer versucht und auch erfolgreich gemacht!! 8o
    Auch der Arno Ehret hat im DHB einiges bewegt als "Vorgänger" vom Heiner. Der Neue Bundes-Martin hat auch schon über Jahre sich für den Nachwuchs und die A-Nationalmannschaft eingesetzt. Da gab es kein Erhard Wunderlich oder Kurt Klühspieß oder Martin Schwalb oder Uli Roth, oder Kretsche, die sich für die Nachwuchsförderung eingesetzt haben.
    Sollte man nicht vergessen. Maulen kann ich in meinem Verein und bei der Nationalmannschaft oder bei Vereinen der Bundesliga! Nur auf Mißstände hinweisen, ist noch nicht wirklich geholfen.
    OK, vom Thema inzwischen weit weg, aber das musste mal raus. Tschuldigung :unschuldig:

• Der Umfang beträgt genau eine Doppelseite. Links der Spielplan und rechts zwanzig kleine Kästchen mit Vereinsinfos (Vereinsname, -logo, Gründung, Anschrift, Telefon, Fax, Internet, E-Mail, Halle, Größte Erfolge, Saisonziel). Infos zu Spielern oder Trainern: Fehlanzeige. Man erfährt lediglich aus einer Bildunterschrift, dass Michael Hegemann in Düsseldorf spielt. Das war es schon.

Ich war heute in Aachens größter und ältester Buchhandlung und konnte das Sonderheft der Sportbild mit dem Sonderheft der Handballwoche vergleichen.

Gummersbacher hat recht: Was die Sportbild über die 2. Liga bringt, ist einfach nur erbärmlich. Ich habe mich für die Handballwoche entschieden. Die Handballwoche hat für jeden Zweitligisten eine eigene Seite mit Foto, Mannschaftskader, Lagebericht und Interview mit dem Trainer (zusätzlich zu den Informationen, die die Sportbild bietet ;) ). Es ist also alles wichtige kompakt zusammengefasst.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Wer hätte gedacht, dass im Vergleich der 3 Hefte die Handballwoche am besten abschneidet... Auch Berichte für die 2. Liga, das haben sie ganz gut gemacht. Der Sportbildteil der die Mannschaften vorstellt ist auch ordentlich. Genau das vermiss ich mal wieder bei HM, sonst tolles Magazin, aber einfach nur das Mannschaftsbild und n paar Daten? Da fehlen mir ein paar erklärende Worte, die ja selbst die Sport-Bild parat hat.

• Wer hätte gedacht, dass im Vergleich der 3 Hefte die Handballwoche am besten abschneidet... Auch Berichte für die 2. Liga, das haben sie ganz gut gemacht. Der Sportbildteil der die Mannschaften vorstellt ist auch ordentlich. Genau das vermiss ich mal wieder bei HM, sonst tolles Magazin, aber einfach nur das Mannschaftsbild und n paar Daten? Da fehlen mir ein paar erklärende Worte, die ja selbst die Sport-Bild parat hat.

Gerade aus der Sicht der Zweitligisten sind die Sonderhefte von Sportbild und mit Abstrichen auch das HM eine echte Enttäuschung. Wenn man bedenkt, was vorallem via HBL aus der Ecke Sportbild in Richtung Zweitliga-Clubs avisiert wurde, ist das Ergebnis nachgerade eine kleine Frechheit. Das HandballMagazin hat einen anderen inhaltlichen Ansatz, aber auch hier wären ein paar weitere Infos wünschenswert gewesen. Die Handballwoche jedenfalls ist ihrem Anspruch vollauf gerecht geworden. Eine Seite für jeden Zweitligisten - das ist schon richtig gut und damit ist die HW für mich eindeutiger Punktsieger im Vergleich.

• Ich habe mir alle drei Hefte gegönnt. Muss sagen: für jeden Geschmack was dabei.
    Sportbild ist mit 3,50 am günstigsten, hat mit Abstand die besten Geschichten (Wurfgwettbewerb, Kretzsche, Kiel im Urlaub) vor den Steckbriefen der Vereine.
    Handballmagazin ist ein bisschen teurer und ein bisschen dünner. Dafür inhaltlich nett. Wie 11Freunde für Handballer.
    Handballwoche ist am dicksten, wie gewohnt am umfassendsten mit Statistiken, dafür keine originellen Geschichten zum Schmökern.
    Ich find alle drei Hefte preislich alle im Rahmen, deswegen habe ich sie mir alle geholt.

• Habt ihr alle zu viel Zeit? ;) .... hab´ zwar schon alle 3 Hefte hier liegen, aber gerade mal das der HW zu 2/3 durch. Und ich lehne es ab schon vorher in den anderen zu blättern :P . Also nächstes kommt das HM dran und zum Schluß die Sportbild. Also feststellen kann ich schon mal dass die HW ordentliche Arbeit abgeliefert hat. Da gibt´s für mich nix zu meckern.

• Habe mir das Sportbild Sonderheft gekauft und bin absolut enttäuscht.3,50 € dafür noch zu teuer.Wenn schon die 2 .liga drinsteht dann aber richtig.Denn es gibt nicht nur Fans der 1.Liga.Da wir jetzt eine eingleisige 2 liga haben hätte ich mir mehr infos gewünscht.Zu/abgänge fehlen ganz.Da lieber HM lesen.

• Zitat

3,50 € dafür noch zu teuer.Wenn schon die 2 .liga drinsteht dann aber richtig.Denn es gibt nicht nur Fans der 1.Liga.Da wir jetzt eine eingleisige 2 liga haben hätte ich mir mehr infos gewünscht.Zu/abgänge fehlen ganz.

Blättert man denn nicht vorher mal kurz durch ? ?(
    Wenn einem da schon auffällt, dass da keine erhoffte Information drinsteckt (z.B. zu wenig 2. Liga), dann lässt man es doch liegen.

Ich kann eigentlich nur meinem Urteil von letzter Saison wiederholen : Das HW-Sonderheft ist das beste mit der richtigen Mischung und kompetenten Experten.