1.Bundesliga Frauen 2010/2011

• Somit wären deiner Meinung nach Sindelfingen und Leukefeld Betrüger, denn dass Wohnungsmieten, Gehälter usw. offen sind ist ja wohl unbestritten.

Aber egal...nachdem das Männerteam seitJahren den Sprung nach oben verpasst, haben wir mit einem Scheck/Überweisung eine BL-Lizenz erworben. Und in kürzester Zeit werden wir wenigstens im Frauenbereich die Nummer 1 im Ländle sein.

• Nr. 1 im Ländle? Das ist ja auch nicht so schwer. Die einen sind genauso pleite wie ihr, die anderen haben ihre letzte Kohle gerade für zwei weniger als mittelmäßige Spielerinnen nach Kroatien geschickt. Ihr nehmt Euch alle nicht viel - im Ländle.....

• Gute Besserung Franzi Beck.

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…ahl=11006&GID=2

Wenn sich ein Sponsor plötzlich zurückzieht, kann der Verein doch nichts. War das nicht der Fall bei den Bienen? Nicht alle Sponsoren sind so galant wie die Bayer AG und kündigen Jahre im voraus ihren Rückzug an. In Nürnberg war der Verein sowas von Abhängig von Schelsky, dass sich kaum einer getraut hatte, zu widersprechen, wenn es um regelwidrige Handlungen ging.

Was ich bis heute nicht verstanden habe: wenn sich Renate Wolf und der Verein aus Leverkusen verschaukelt fühlen, warum gehen sie nicht vor ein ordentliches Gericht und fordern die Meisterschaft 2006/2007 für sich ein? Wieso hat die HBVF/der DHB die Meisterschft dem 1.FC Nürnberg zuerkannt?

Was Sindelfingen anbelangt, bahnt sich eine Lösung an. Die Spielerinnen haben eine Perspektive und die Stadt Stuttgart - ist ja nicht o weit von Sindelfingen entfernt-hat demnächst endlich eine Bundesligamannschaft.

Zitat

Steinar: "Müller ist nachweislich ein Lügner - nehmen wir nur noch mal das Beispiel zur Verletzung von Garcia-Almendaris, wo eine Spielerin für ein Vergehen von Seiten des THC und von Müller gebrandmarkt wurde, was sie gar nicht begangen hat. So etwas macht man nicht und für solch ein Verhalten gibt es auch keine Entschuldigung. Wenn man es nicht gesehen hat, dann äußert man sich besser nicht dazu, vor allem wenn man mit Wohlbold eine Spielerin in seinen Reihen hat, die in jedem Spiel die Gesundheit der Gegenspielerinnen massiv gefährdet."

Habe mir die zwei Szenen angeschaut, bei denen Fr. Garcia-Almendaris im Spiel gegen Bietigheim angeblich zweimal "ohne Einwirkung" einer Gegenspielerin zu Fall kommt.

Im ersten Fall kreuzen sich die Wege von Kerstin Wohlbold und Franziska Garcia-Almendaris. Kerstin läuft vor Franzi. Sie klatschen sich ab, verschwinden beide kurz aus der Kamera, erscheinen dann wieder und Franzi verliert das Gleichgewicht und geht zu Boden. Es ist nicht zu erkennen ob sie einen falschen Schritt gemacht hat und ausrutschte, oder ob sie Gedanklich nicht 100% bei der Sache war.

Im zweiten Fall-um den geht es ja hier im Zitat-bekommt Franzi den Ball am Kreis. Plötzlich gehen ihre Füsse in die Luft. Es gibt eine Berührung von der Bietigheimerin mit der Nr 14 und Franzi landet auf dem Boden. Eine Kamera hinter dem Tor hätte die Szene besser zeigen können. Aus den vorhandenen Bildern geht hervor, dass Franzi berührt wird, aber wie stark die Berührung mit den Händen der Bietigheimerin ist, kann ich schwer einschätzen. Wie Franzi abhebt, ist zumindest ungewöhnlich. Die Aussage von Müller ("Sie ist in der Luft bei einer Abwehraktion gestoßen worden") kann man vertreten, auch wenn man die Szene aus dieser Kameraperspektive nicht definitiv aufklären kann.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Naja, da hast du eine völlig andere Wahrnehmung als ich und als alle anderen, die das Video gesehen haben. Ja, es gab einen Körperkontakt (das war aber auch nur ein zartes nachfassen nach dem Motto nicht aus den Augen verlieren und keine aktive bewegung um da Missverständnissen vorzubeugen) von Karolius, da war Garcia aber a) noch am Boden und b) hatte sie danach noch volle Körperkontrolle.

Im Moment des Abhebens ist da für mich gar kein Kontakt mehr da, die Gegenspielerinnen sind zu dem Zeitpunkt links und rechts davon.

Wenn man wie ich früher mal selbst Kreisläufer war, dann sieht man beim Bild-für-Bld-Abspielen in meinen Augen, dass sie sich bei der Ballannahme nach hinten fallen lässt, um sich dann gegen eine in diesem Moment nicht vorhandene Abwehrspielerin sich fallen zu lassen, damit man danach besser in die Drehbewegung zum Tor kommt. Und da dort keine Abwehrspielerin steht, fällt sie halt nach hinten. Mehr war da nicht.

siebenberger: Bei den Bienen hat sich kein Sponsor plötzlich zurückgezogen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Aus dem Volksfreund:

Damokles-Schwert Insolvenz schwebt über vielen Köpfen
    Von unserem Redakteur Björn Pazen
    Die Trierer Handball-Miezen haben neben akuten sportlichen Problemen auch in finanzielle Schwierigkeiten gesteckt - nach Aussage des Vorstands wurden aber alle ausstehenden Gehälter mittlerweile überwiesen. Am Mittwoch startet die MJC in Leverkusen in die Rückrunde.
    Fünf Punkte Rückstand auf den rettenden drittletzten Platz, nur ein Sieg in der Bundesliga-Hinrunde - sportlich stecken die Trierer Miezen im tiefen Keller, das ist der Öffentlichkeit bekannt. Aber auch finanziell hatten sich nach TV-Informationen erhebliche Probleme angehäuft, der Verein war drei Monate im Rückstand mit Gehaltszahlungen an Spielerinnen und Trainer Thomas Happe. Erst kurz vor Weihnachten konnte der Verein diese Gehälter nachzahlen. Dies bestätigte MJC-Vorstand Martin Rommel auf TV-Anfrage: "Wir waren in Verzug, aber jetzt wurde alles bezahlt." Rommel betont, dass "die Situation seit zwei Jahren sehr schwierig und sehr eng" sei, will sich zu Details aber momentan nicht äußern.

Wirtschaftlich waren die Miezen seit der Meistersaison 2002/2003 nie auf Rosen gebettet. Bis dahin (und seit 1999) hatte der Griesheimer Unternehmer Edmund Krix einen Großteil des Etats als Hauptsponsor abgedeckt. Nach dessen Ausscheiden wurde das Budget (aktuell: geschätzte 250 000 Euro) mit vielen mittleren und kleineren Sponsoren aus der Region bestritten - angesichts der lokalen Konkurrenz aus TBB und Eintracht kein leichtes Unterfangen.

Die Teilnahme an der Champions League im Frühjahr 2004 riss ein weiteres langfristiges Loch in die Kasse - durch Reisekosten sowie die Bereitstellung von Fernsehsignalen für die Spiele, die der Verein zahlen musste. "Daneben haben sich die Beiträge für die Berufsgenossenschaft in den vergangenen Jahren verdreifacht", sagt Rommel.

Durch das Nachwuchskonzept mit Internat und DHB-Stützpunkt wurden zumindest gewisse Kosten in den vergangenen Jahren vom Landessportbund übernommen. Weil die MJC derzeit aber keine aktuelle Nationalspielerin im Kader hat, fließt auch von dieser Seite weniger Geld. Ein weiterer Faktor neben den immer niedriger werdenden Sponsoreneinnahmen sind die Zuschauerzahlen. Sie bewegen sich in der laufenden Saison auf einem Niveau von 700 bis 800 - in den Vorjahren waren sie meist deutlich höher. "Wir brauchen von allen Seiten Unterstützung", fordert Rommel schon seit Jahren.

Unter diesen Rahmenbedingungen ist die "Mission Klassenerhalt" natürlich akut gefährdet. Heute ist der Trainings-Neustart nach der Weihnachtspause, am Mittwoch (Anwurf: 19.30 Uhr) steht das erste Rückrundenspiel bei Vizemeister Bayer Leverkusen an. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Am Sonntag (16 Uhr, Arena) kommt es zum absoluten Schlüsselspiel der MJC gegen Schlusslicht SG Bietigheim. Bei den Schwaben gelang der bislang einzige Sieg, bei einer Heimniederlage wäre die MJC Letzter. Und im Gegensatz zur MJC hat Bietigheim scheinbar noch finanzielle Möglichkeiten: In der Weihnachtspause verpflichtete die SG die beiden Kroatinnen Renata Knjezevic und Aneta Peraica.

Am 5. Januar folgt das Auswärtsspiel bei Meister Leipzig, am 8. Januar steht das Pokalspiel beim Zweitligisten Bad Wildungen an. Und an der Personalsituation hat sich bei den Miezen seit dem letzten Auftritt Ende November nicht viel geändert. Die beiden Spielmacherinnen Silvia Solic (Mittelhandbruch) und Toni Pütz (Meniskus-Operation) sind laut Happe immer noch angeschlagen. Aus der seit Saisonstart versprochenen Verstärkung wird angesichts der Finanzsituation wohl nichts. "Kurzfristig wird keine neue Spielerin kommen", sagte Rommel dem TV: "Wir haben mit vielen Spielerinnen verhandelt, aber es scheiterte immer an deren unrealistischen finanziellen Forderungen." Frisch Auf Göppingen kämpft laut Medienberichten mit aktuellen Verbindlichkeiten von 210 000 Euro. Zwei Profis - Torfrau Marieke van der Wal und Kreisläuferin Katrin Schröder - haben den Erstligisten verlassen. Die Situation ist ähnlich wie in Trier: Der Sponsorenmarkt in Göppingen ist nicht reichhaltig bestückt, zudem haben die FA-Damen Konkurrenz von den Bundesliga-Männer-Handballern. Mit Stellenstreichungen in der Geschäftsstelle und Kürzungen der Spielergehälter will der Club reagieren. Göppingen hatte vor dem Saisonstart den Hauptsponsor verloren. Daneben kämpft auch Frisch Auf mit einem Zuschauerschwund.

Dem VfL Sindelfingen - Club von Ex-Mieze Maren Baumbach und Ex-MJC-Trainer Dago Leukefeld - drohte kurz vor Weihnachten sogar die sofortige Insolvenz. Auf 200 000 Euro beläuft sich der Schuldenberg des VfL, der kurz vor knapp durch einen Sponsor und den künftigen Zusammenschluss mit der Handballabteilung der Stuttgarter Kickers anscheinend gerettet wurde. Der VfL beteiligt sich mit 40 000 Euro (der Höhe der Bürgschaft) an dieser Rettungsaktion. In Sindelfingen haben Spielerinnen und Leukefeld laut Medienberichten seit September kein Gehalt mehr erhalten.

Am 8. Januar gastiert Trier zum Drittrundenspiel des DHB-Pokals bei der HSG Bad Wildungen in Nordhessen. Beim dortigen Zweitligisten drohte Mitte November der Spielbetriebs-GmbH die Insolvenz angesichts akuter Verbindlichkeiten von 250 000 Euro. Eine neue Vereinsführung konnte bislang die Insolvenz abwenden. (BP)

Hintergrund

Das Lizenzierungsverfahren: Im Gegensatz zur Lizenzvergabe zum Beispiel bei den TBB-Basketballern oder der Eintracht wird im Frauenhandball keine Prüfung der Etats vorgenommen. Beim Ligaverband HBF muss lediglich bis zum Stichtag 31. März für die kommende Saison eine Bankbürgschaft in Höhe von 40 000 Euro vorliegen. Diese Summe wird dann an die Konkurrenten ausgezahlt, falls ein Verein sich vor Saisonende vom Spielbetrieb abmeldet - oder aber in Insolvenz geht, was zum sofortigen Ausschluss vom Spielbetrieb führt. Daneben überprüft die HBF die Zahlungen der Vereine an die Berufsgenossenschaft und Sozialversicherungsträger. Die Lizenz der Miezen hält nicht der Verein DJK/MJC Trier, der an den "Mergener Hof" angegliedert ist, sondern der "DJK/MJC Sportmanagement e.V.". Diese Trennung war vollzogen worden, um finanzielle Risiken vom Mergener Hof fernzuhalten. (BP)

• HoHoHo...da brennen ja ne Menge Weihnachtsbäume...Mit Hinblick auf die sportliche Situation kann ich nur hoffen, dass alle Vereine ihre Probleme in den Griff bekommen. Sindelfingen hat ja schon ein Christkind gefunden. Göppingen bringt´s selbst bzw. mit einem neuen Management und Investoren zum Laufen und Trier hat wohl auch die Kurve gekriegt. Bin gespannt, welche Spielerinnen das am Besten wegstecken.

Von Wechseln zur Rückrunde gibt es bisher gar keine Gerüchte?! Oder weiss jemand was?

• Offizieller Beitrag

Aber egal...nachdem das Männerteam seitJahren den Sprung nach oben verpasst, haben wir mit einem Scheck/Überweisung eine BL-Lizenz erworben. Und in kürzester Zeit werden wir wenigstens im Frauenbereich die Nummer 1 im Ländle sein.

Genau, wenn es sportlich bei den Männern nicht klappt (trotz ordentlicher Investitionen), dann kauft man sich halt die Lizenz von einem benachbarten Pleitegeier bei den Frauen. Sympathisch ist was anderes, aber das darf gerne jeder sehen wie er will...

Die "blauen" Handballer in der "roten " Arena, dazu starke Konkurrenz um die Zuschauergunst in Form der Stuttgarter Volleyballerinnen, und so manch andere Unwägbarkeit in der "Sportstadt" Stuttgart. Ob das mittelfristig (von langfristig will ich mal gar nicht reden) zur Nr. 1 im Frauen-Handball im Ländle reichen wird bleibt abzuwarten.

• Hallo,

zum ersten Mal wieder online seit dem 30. November.

Seither hat sich viel getan.

Schade, daß es der VfL Sindelfingen nicht aus eigener Kraft schafft, bin öfters dort bei BL-Spielen (Morgen wahrscheinlich auch). Das Umfeld stimmt, der Verein ist symphatisch, die Fans o.k.

Mir wäre für unsere Frauenmannschaft der sportliche Weg nach oben lieber gewesen, habe von den ersten 6 Saisonspielen keins verpasst, für Landesliga richtig gute Qualität, die Chemie in der Mannschaft stimmt. Freute mich schon auf die Württembergliga nächste Saison. :)

Jetzt ist's echt nicht einfach, aber die Sindelfinger Spielerinnen haben's verdient, daß es weitergeht.

Auch schade, daß keine Halle in S-Degerloch oder der unmittelbaren Umgebung in Betracht kommt oder evtl. hierfür nicht geeignet ist; und eine Halle, wie die in der Mercedes-Arena (2500 Pl.) müssen die Kickers erst Mal voll bekommen. :/: Ich würde da (Hallengröße) erst lieber mit kleineren Schritten beginnen.

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• D

Da ist kein Kontakt da, da müssen wir uns nichts vormachen. Schaue Dir das Video mal an, ziehe aber vorher bitte die Vereinsbrille ab.

Ich brauche dazu kein Video, da ich DIREKT in diesem Bereich gesessen habe. Also hört endlich auf ueber irgendwelche sachen zu philosophieren bei denen Ihr nicht vor Ort wart... Peinlich ist das....
    "Ich habe das Video gesehen und ich habe das Video auch gesehen und da sieht es aber so aus und da sieht es so aus... "

Haken dran jetzt und besucht doch einfach die Spiele über die Ihr danach kommunizieren wollt und euch euer Bild machen wollt und zerreißt euch DANN eurer Münder und redet nicht über Sachen bei denen Ihr nicht Live vor Ort wart...

Oder bleibt schön in euren Sesseln sitzen aber dann lasst solche Kommentare und Einschätzungen...

Aber Handball vom Sessel aus ist schon was feines... DAUMEN HOCH

Ich bin ja schon gespannt auf die Kommentare, bezüglich der brutalen Spielweise der bösen Kerstin Wohlbold, welche sicher nach Ansicht einiger User hier, schon in der 8. Minute hätte ROT bekommen müssen...

Einmal editiert, zuletzt von HaHoHe (30. Dezember 2010 um 10:05)

• nun genug das thema breitgelatscht ....interessiert doch eh keinen mehr.....gestern abend hat garcia eh nicht gespielt,da sie bei der kompakten göttinger abwehr eh keinen stich gesehen hätte...da waren solche spielerinnen wie dangel und snelder gefragt.....knapper sieg für den thc,der sich das leben aber sicher selber schwer gemacht hat,nach vorn ging da nicht so viel ...episode am rande....der sonst immer so freundlich in der salza halle begrüßte nationalmannschaftstrainer wurde diesmal völlig ignoriert und hat sich auch sehr bedeckt in der ecke gehalten..grins....egal..und langsam bekommt frankfurt doch seinen lauf,ich habs gesagt,die sollte man immer mit auf dem zettel haben...

• nun genug das thema breitgelatscht ....interessiert doch eh keinen mehr.....gestern abend hat garcia eh nicht gespielt,da sie bei der kompakten göttinger abwehr eh keinen stich gesehen hätte...da waren solche spielerinnen wie dangel und snelder gefragt.....knapper sieg für den thc,der sich das leben aber sicher selber schwer gemacht hat,nach vorn ging da nicht so viel ...episode am rande....der sonst immer so freundlich in der salza halle begrüßte nationalmannschaftstrainer wurde diesmal völlig ignoriert und hat sich auch sehr bedeckt in der ecke gehalten..grins....egal..und langsam bekommt frankfurt doch seinen lauf,ich habs gesagt,die sollte man immer mit auf dem zettel haben...

Daumen hoch!!! Aben Dangel und Snelder spielen nicht in einer Mannschaft. Ich gehe davon aus, du meinst ENGEL und Snelder... :D

• Er meinte den Spielertyp, würde ich mal behaupten, die etwas bulligere Kreisläuferin, was Garcia ja nun nicht wirklich ist. Aber wer natürlich Probleme beim Geradeauslaufen hat, der wird sich in der massiven Göppinger Deckung eventuell beide Beine brechen. Daher ist das schon ganz clever sie da mal nicht spielen zu lassen. :P

• @netter59. Ich dachte der THC hätte gegen Göppingen gespielt und nicht Göttingen.

Die Szene, bei der Garcia-Almendaris im Spiel gegen Bietigheim zu einer Verletzung kam, hat gezeigt, dass es massive Vorurteile gegenüber Herbert Müller oder Franzi gibt. Wer mit 2D und 3D-Bildern vertraut ist, kann sich kein so kategorisches Urteil erlauben. Die Bilder sind in diesem Fall 2D und eine Kamera hinter dem Tor gab es nicht. Deswegen sollten wir auch die Darstellung von HaHoHe (der die Kamera für die dritte Dimension (die Tiefe) ersetzt) berücksichtigen.

Wenn dem THC gestern die Kugel ganz nah am Ohr vorbeigeflogen ist, hat es dagegen Buxtehude in Frankfurt/O. richtig erwischt. Mietzner hat die EM scheinbar gut getan und Hering hat wahrscheinlich mit Wut im Bauch aufgedreht. Auch Leipzig hat sich schwer getan. Rosengarten scheint in der 1.Bundesliga angekommen zu sein. Für Bietigheim sehe ich momentan schwarz, es sei denn, es passiert noch ein Wunder. Weiß jemand, weshalb Sara Walzik nicht gespielt hat?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• ja ich meinet den typ unzerbrechlichen kreisläufer(in)...und dann tausche ich 2 tt gegen 2 pp...somit ist das auch berichtigt...sara walzik soll laut inoffizellen quellen leicht verletzt sein...

• Quatsch mit Soße, das hat mit Vorurteilen gar nichts zu tun, sondern ist von allen hier eine "subjektive" Bewertung des Sachverhaltes. (Objektivität ist bei so einer Situation sowieso nie möglich, jeder wird von seinem Erfahrungsschatz geprägt) Wer in der Halle die Szene nur einmal sieht ohne Zeitlupe, der kommt schneller zu einem Fehlurteil, als jemand der sich die Szene auf Video anschaut. Ich habe die Szene mir durchaus mehrfach angeschaut und am Ende eben auch eine extrem langsam Abspielgeschwindigkeit gewählt, um zu der Einschätzung in Bezug auf Körperkontrolle, etc. zu kommen. Und wenn man sich die vergangenen Postings von bankwärmer durchliest, wird man feststellen, dass man ihm alles andere als Feindseligkeit gegenüber Herbert Müller oder dem THC nachsagen kann. Aber jeder soll in der Realität glücklich werden, die er gerne hätte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.