• Zitat

Original von Woody1962
    Abgesehen davon das es mir lieber wäre wenn unsere Holländer dabei wären : Chantziaras ist eh verletzt.

Das wird eh noch spannend, da dann für RA und RR nur noch Nippes zu Verfügung steht, wenn Schagen bei der Nationalmannschaft ist...

www.rangomovie.com

• Heute Morgen bei NEWS 89,4:

Im Streit um den Austragungstermin für die beiden Relegationsspiele um den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga prüft der TSV Dormagen jetzt rechtliche Schritte. Man habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet, sagte Heinz Lieven, Geschäftsführer des Nachfolgevereins DHC Rheinland. Sollten sich die Vereine nicht doch noch einigen können, will der Klub möglicherweise eine einstweilige Verfügung erwirken. Dormagen hatte die beiden Relegationsspiele gegen den Sieger des Zweitliga-Duells zwischen Emsdetten und dem Bergischen HC jeweils mittwochs austragen wollen, da der TSV ansonsten auf insgesamt drei Nationalspieler verzichten muss. Diese Verlegung haben die Handball-Bundesliga und die beiden anderen Vereine aber abgelehnt. Dormagen spricht nun von Wettbewerbsverzerrung und will die Benachteiligung nicht hinnehmen.

• Hatte das hier noch nicht gelesen, habe aber heute Morgen mit einem Dormagener Fan genau über das Thema gesprochen: Mindestens im Falle eines Abstiegs würde ich anwaltlich alle Regressansprüche gegen die HBL prüfen lassen. Dort hätte die Terminkollision zwingend auffallen und dazu führen müssen, dass die Relegationsspiele aufgrund der besetzten Wochenenden (WM-Qualifikation) in der Wochenmitte angesetzt werden. Die Erfolgsaussichten, per Einstweiliger Verfügung doch noch den Mittwoch für das Hinspiel durchzuboxen, halte ich für äußerst gering: Wenn die HBL dagegen Einspruch einlegt, müsste erst die Verhandlung in der Hauptsache abgewartet werden. Oder soll das Hinspiel unter Vorbehalt stattfinden - und müsste im Fall der Fälle Wochen später, wenn alle Spieler im Urlaub sind, nachgeholt werden!?

• Für die HBL bestand doch gar kein Handlungsbedarf oder sehe ich das falsch? Es muss nur verlegt werden, wenn ein deutscher Nationalspieler betroffen wäre - Ist es aber nicht.

Dass diese Regelung spätestens mit dem Bosman-Urteil Mitte der 90er Jahre als antiquiert anzusehen ist, steht auf einem anderen Blatt - Aber wo kein Kläger, da kein Richter ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von olilolli189
    Hatte das hier noch nicht gelesen, habe aber heute Morgen mit einem Dormagener Fan genau über das Thema gesprochen: Mindestens im Falle eines Abstiegs würde ich anwaltlich alle Regressansprüche gegen die HBL prüfen lassen. Dort hätte die Terminkollision zwingend auffallen und dazu führen müssen, dass die Relegationsspiele aufgrund der besetzten Wochenenden (WM-Qualifikation) in der Wochenmitte angesetzt werden. Die Erfolgsaussichten, per Einstweiliger Verfügung doch noch den Mittwoch für das Hinspiel durchzuboxen, halte ich für äußerst gering: Wenn die HBL dagegen Einspruch einlegt, müsste erst die Verhandlung in der Hauptsache abgewartet werden. Oder soll das Hinspiel unter Vorbehalt stattfinden - und müsste im Fall der Fälle Wochen später, wenn alle Spieler im Urlaub sind, nachgeholt werden!?

Der Rechtsweg wäre steinig, wie an anderer Stelle schon mal bemerkt. Da sollte man ganz genau prüfen!

Im einstweiligen Rechtsschutz erfolgt eine "sumerische" Prüfung, keine Vorwegnahme der Hauptsache, wie es so schön heißt. Diese wäre nur unter ganz engen Voraussetzungen möglich. Das ist ein großes Problem.

Das zweite Problem ist die Eilbedürftigkeit. Kann sein, dass die unter Hinweis auf § 9 Satz 2 RO DHB verneint wird. Das Gericht könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass bis September noch viel Zeit ist und man erst einmal eine "normale" Klage durchziehen müsse. Zu beidem: OLG Hamm, I-8 W 25/08 - 8 O 164/08, Beschluss vom 16.05.08.

• Nach derzeitigem Stand der Dinge stehen uns für die Relegation folgende Spieler zur Verfügung:

Tor: unsere Stammtorhüter Jens Vortmann und Vitali Feshchanka

Feld: Maciej Dmytruszynski, Nils Meyer, Kentin Mahé, Max Holst, Kristian Nippes, Sebastian Linder und Michael Wittig

Nur sieben Feldspieler also, darunter nur ein Linkshänder. *Ironiemodus an:* allzuviel wechseln kann Trainer Kai Wandschneider also nicht! *Ironiemodus aus*

Wie sieht es mit "Verstärkungen" aus unserer 2. Mannschaft aus, die gerade aus der Regionalliga abgestiegen ist? Wir stellen fest, dass von unseren sieben Feldspielern drei ein Zweitspielrecht für die 2. Mannschaft haben.

Ein "Auffüllen" aus der 2. Mannschaft mit Linkshändern ist schwierig, weil Bobby Schagen in die niederländische Nationalmannschaft berufen worden ist und Robin Doetsch bereits für den TV Korschenbroich in der 2. Liga gespielt hat. Bleibt eigentlich nur Lukas Tebbe.

Wai Wong könnte für Entlastung im Rückraum sorgen, da er nicht in die niederländische Nationalmannschaft berufen worden ist. Er hat aber auch noch nie in der Bundesliga gespielt.

Ich fürchte, Kai Wandschneider wird den einen oder anderen A-Jugendlichen für die Relegation berufen müssen. :/: Ihm unter diesen Umständen "Jammerei" vorzuwerfen halte ich für äußerst unfair!

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Bei Doetsch wäre die Frage zu klären, wo das Erstspielrecht liegt. Ich gehe davon aus, dass das bei seinem Wechsel vermutlich zum TVK gegangen ist und dann darf er nicht spielen.

Hätte man in Dormagen ihn mit einem Bundesligavertrag ausgestattet, dann hätte man das Erstspielrecht behalten können und er hätte sowohl für TSV I und II sowie den TVK spielen können. Wieder mal ein hausgemachtes Problem.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. Juni 2010 um 13:24)

• Dormagen hatte doch die letzte Saison schon auf einem Relegationsplatz beendet. Es war somit schon vor Beginn der Saison 2009/10 nicht unrealistisch anzunehmen, daß man am Saisonende wieder in ähnlichen Tabellenniederungen landen könnte. Unter dieser Prämisse wäre es vorausschauend gewesen, sich rechtzeitig mit der Terminierung der Relegationsspiele zu beschäftigen, dadurch hätte die jetzige Situation u.U. vermieden werden können.

• Zitat

Original von Steinar
    Bei Doetsch wäre die Frage zu klären, wo das Erstspielrecht liegt. Ich gehe davon aus, dass das bei seinem Wechsel vermutlich zum TVK gegangen ist und dann darf er nicht spielen.

Hätte man in Dormagen ihn mit einem Bundesligavertrag ausgestattet, dann hätte man das Erstspielrecht behalten können und er hätte sowohl für TSV I und II sowie den TVK spielen können. Wieder mal ein hausgemachtes Problem.

Guter Hinweis.

Ich werde Herrn Lieven vorschlagen, für die kommende Saison 100 Spieler unter Vertrag zu nehmen. Man kann ja nie wissen... ;)

@ keyser soze

ja, da hast Du recht. Da haben auch bei uns einige Leute geschlafen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (2. Juni 2010 um 13:48)

• Zitat

Original von Flevo

Guter Hinweis.

Ich werde Herrn Lieven vorschlagen, für die kommende Saison 100 Spieler unter Vertrag zu nehmen. Man kann ja nie wissen... ;)

Gruß Flevo

Mach das - Meines Wissens gibt es noch keine Mindestlöhne im Handball. Von daher hätte man sich bei einem Wechsel eines U23-Spielers diese Option durchaus offen halten können. Andere Vereine wie die RN Löwen haben dies genauso gemacht und so konnte Niklas Ruß hauptsächlich für Friesenheim und die RL-Mannschaft der SG K/Ö spielen, aber auch vom Erstligateam im Bedarfsfall angefordert werden.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von olilolli189
    Dort hätte die Terminkollision zwingend auffallen und dazu führen müssen, dass die Relegationsspiele aufgrund der besetzten Wochenenden (WM-Qualifikation) in der Wochenmitte angesetzt werden.

Falsch: Die Überschneidung hätte gar nicht erst produziert werden dürfen in einer Liga, in der nun nicht gerade wenige ausländische Spieler tätig sind. Jetzt versteckt man sich hinter irgendwelchen "Regelungen" und verwaltet statt im Sinne des Sports proaktiv zu handeln. Im Hinblick auf die Regressansprüche gebe ich Dir 100-prozentig Recht, das würde ich im Abstiegsfall rigoros durchziehen.

Zu den möglichen Gegnern hat sich Donald Duck im ersten Beitrag auf dieser Seite zutreffend und hinreichend geäußert. Dem ist wirklich überhaupt nichts mehr hinzuzufügen.

@ Arcosh: Danke für den Link. Damit betrifft die Überschneidung sowohl Hin- als auch Rückspiel :nein:

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (2. Juni 2010 um 14:17)

• Zitat

Original von Flevo
    Nach derzeitigem Stand der Dinge stehen uns für die Relegation folgende Spieler zur Verfügung:

Tor: unsere Stammtorhüter Jens Vortmann und Vitali Feshchanka

Feld: Maciej Dmytruszynski, Nils Meyer, Kentin Mahé, Max Holst, Kristian Nippes, Sebastian Linder und Michael Wittig

Nur sieben Feldspieler also, darunter nur ein Linkshänder. *Ironiemodus an:* allzuviel wechseln kann Trainer Kai Wandschneider also nicht! *Ironiemodus aus*

Gerry Vukoje, Heinz Baldus, Klaus Dyllong und ein paar andere sind doch eh immer in der Halle- und für die Abwehr sollte das eigentlich reichen :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Im Hinblick auf die Regressansprüche gebe ich Dir 100-prozentig Recht

Auch sehr schwierig. Erst einmal muss ja überhaupt ein schädigendes Ereignis ausgeurteilt werden, um überhaupt einen Ersatzanspruch zu bekommen. Selbst wenn das gelänge: Wie hoch ist der Schaden? Wie ist dieser belegbar?
    Sehr problematisch...

• Naja, als die terminkonferenz stattfand, war noch jemand verantwortlich, der sich jetzt feiern lässt im Norden. Da waren die jetzigen Verantwortlichen außen vor.
    Aber egal. So eine Überschneidung hätte die HBL erst gar nicht aufstellen dürfen. Schoflig finde ich das Verhalten der beiden anderen beteiligten Vereine. Wie schon ein Vorschreiber schrieb: man sieht sich zweimal im Leben. Da Dormagen schon zweimal entgegengekommen ist, sollte man bei der HBL auch mal daran denken. Vielleicht kann man die Mittwochspiele später anpfeifen, damit die fans kommen können.
    Ein Trauerspiel, wenn der Verlegung nicht stattgegeben wird. Wäre aber ein typisches Bild für die HBL und den DHB, aargoant und traurig. Wenns andere Vereine treffen würde, wäre es bestimmt möglich. Ich würde auf jeden fall nur unter Prodest antreten.
    Im letzten Punktspiel könnte man ja schon mal die A-Junioren ins heiße Wasser schmeißen, ist doch eh egal, wie es ausgeht.
    Ich denke, es gibt nur eine salomonische Entscheidung: Die 1. Liga spielt in der neuen Saison mit 19 Mannschaften und lässt dafür eine mehr absteigen.

• Und Dormagen bekommt den Klassenerhalt geschenkt weil sie so benachteiligt sind? Und nächstes Jahr muss man dann keine Relegation spielen, weil man durch die zwei Spiele mehr ja schon so beansprucht wurde? Sorry, aber das ist doch auch keine ernsthafte Lösung... Dann sollte man den Sieger aus der ersten Relegationsrunde lieber "zwingen" doch mittwochs anzutreten und ja ich weiß, dass das nicht wirklich möglich ist. Ich hoffe nach wie vor, dass die beiden Zweitligavereine Vernunft annehmen oder wenn nicht eine wirkliche gute Begründung für dieses auf den ersten Blick sehr unsportliche Verhalten haben.

• Eine Spielverlegung auf den 09.Juni käme einer Wettbewerbsverzerrung ebenfalls änlich. Der Relegationsteilnehmer Emsdetten oder Solingen müsste eine englische Woche antreten. Während beide Teams Samstags 120% geben müssten, könnte Dormagen gegen Düsseldorf eine ruhige Kugel schieben oder die 2. aufs Pakett schicken und gut erholt Mittwochs antreten.

Wurde den vom TSV eine Verlegung des Spiels auf den 16. und 23. beantragt?

T-T-TVE

Die Nummer 1 im Münsterland und auch darüber hinaus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Scratchi (2. Juni 2010 um 18:50)

• Also wenn sich Termine mit der Nationalmannschaft ergeben, dann sollten Spiele schon verschoben werden. Evtl. auch das Länderspiel. Aber es kan doch nicht sein das die Termine so gelegt sind das evtl. eine Mannschaft sportlich total benachteiligt wäre.

Solange sich keiner verletzt ist die englische Woche gar nicht schlecht. Besser als eine zu lange Pause.

Dies ist eine Neutrale Meinung. Wünsche allen Dreien viel Erfolg. ;)
    Hoffe da wird für alle Beteiligten eine vernünftige Lösung gefunden. Aber so wie es jetzt kommen soll hat das wirklich nix mit fair zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Roninn (2. Juni 2010 um 19:05)

• So, jetzt haben wir genug gejammert ;(,
    geniessen das schöne Wetter, ;)
    trinken am Samstag bei tropischen Temperaturen in der Halle ein paar Weissbier beim Uli :P
    und putzen dann am 13. egal wer da kommt. :baeh: