2. Bundesliga-Süd 2010/11

• Ich habe am Pokalwochenende sowohl Allensbach in Gräfrath wie auch Dortmund (ohne Kowalska) gegen Weibern gesehen. Nur bezogen auf die Leistung ist es mir ein absolutes Rätsel, wie das damalige Ergebnis in Allensbach zustande gekommen sein konnte. Aber gut, wenn Chemicz gegen Weibern nicht so einen Sahnetag erwischt und Weibern vielleicht auch mal seine Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft hätte, wäre da ein Auswärtssieg drin gewesen.

Metzingen ist ein Spiel, was man auch wegen solcher Spielerinnen wie Ilyes in dieser Saison nicht gewinnen muss, aber gegen Albstadt und Mainz muss man ohne wenn und aber gewinnen. Riesa ist zwar auswärts, aber auch das sollte im Normalfall zu schaffen sein. Aber ich lege mich hier und jetzt fest - Vier Punkte aus den nächsten drei Spielen und über Klassenerhalt braucht man sich überhaupt keine Sorgen mehr machen. Es sind zwar aktuell nur 5 Punkte ( :) ) Vorsprung, aber neben dem Vier-Punkte-Spiel vor heimischer Kulisse gegen Allensbach hat man eben auch noch die Spiele gegen die unteren vier vor sich. Die haben ja fast alle errungenen Punkte nur untereinander erzielt. Lediglich Mainzlar konnte mal mit dem Remis in Weibern woanders punkten. Und Allensbach hat auch nur gegen die unteren vier und eben Dortmund gewonnen. Zumal ich auch nicht weiß wie viel Lust der SVA auf die Touren nach Harrislee oder Wismar im nächsten Jahr hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Warum Allensbach gegen Dortmund daheim gewonnen hat, kann ich dir ganz einfach sagen: Dortmund hat zum einen in Allensbach genauso gespielt wie Allensbach in Gräfrath, zum anderen hatte der SVA einen absoluten Sahnetag. Wenn man eben mit der Einstellung auftritt, dass man das jeweilige Spiel schon locker gewinnen wird, gepaart mit einer schlichtweg schlechten Leistung, dann geht das meistens schief. Die Allensbacher Leistung in Gräfrath ist mit absoluter Sicherheit nicht die Normalform gewesen, ganz im Gegenteil eher die schlechteste Saisonleistung überhaupt. Und ein SVA in Topform kann in der Liga jeden schlagen, vor allem zuhause. Und das Ergebnis letztes Wochenende in Bensheim hat das bewiesen. Mit ein bißchen mehr Glück und Cleverness wäre da sogar ein (verdienter) Auswärtssieg drin gewesen. Das Heimspiel gegen Weibern wurde zudem nur mit einem Gegentor in letzter Sekunde verloren. Das alles außerdem mit Spielerinnen zu erreichen, die größtenteils aus der Region kommen und ohne hohe Gehälter wie irgendwo sonst ausgestattet sind, ist bemerkenswert.

Und glaub mir, der SV Allensbach hat sehr große Lust auf die eingleisige Zweite Liga! Trotz aller damit verbundenen Nachteile wie z.B. die Auswärtsfahrten. Weil das für den Handball in der Region sehr wichtig wäre.

• ... ich weiss ausserdem, welche Besetzung da nicht nur zeitweise auf der Platte stehen durfte...und es sind diese strategisch taktischen Massnahmen, die meine Beunruhigung ganz wesentlich mit verursachen...

Mmmmhh .... Riesa - Dortmund 32:23 ... Steinar, es wird eng mit den vier Punkten.....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (22. Januar 2011 um 17:37)

• Tja, Tausendfeuer, Du hattest leider recht.
    Ich bin mal gespannt, wie der Trainer nicht nur 14 Feldtore und 32 Gegentore, sondern auch seine Disqualifikation erklärt. Angesichts seiner regelmäßigen gelben Karten fehlt mir da der Glaube, dass diese Situation unvermeidbar war.
    Wahrscheinlich wird wie schon öfter in den letzen beiden Jahren der Grund überall gesucht, aber nicht bei eigenen taktischen und/oder personellen Entscheidungen. Jetzt alles auf das Fehlen von Dagmara Kowalska, die im übrigen oft genug ungerechtfertigt vom Trainer öffentlich kritisiert wurde, zu schieben, ist nun doch etwas zu einfach. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass einfach kein klares Konzept vorhanden ist. Eine ausreichende Taktik ist oft nicht erkennbar, personelle Entscheidungen sind häufig nicht nachvollziehbar. Die Kommunikation mit den Spielerinnen während des Spiels lässt stark zu wünschen übrig. Auf diese Art und Weise wird auch die dritte Saison nacheinander überflüssigerweise in den Sand gesetzt.

• Das waren ja coole Ergebnisse Gestern !
    Mit einer Überraschung: SC Riesa : BVB Dortmund Handball 32:23 (14:10)

Und mit einer FETTEN Überraschung , um nicht zu sagen : kleinen Sensation:
    TV Nellingen : HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 24:33 (12:19)
    8o 8o ?( ?( 8o 8o

Ich vermute, so ordentlich hat Nellingen zu Hause schon ewig nimmer auf den Popo bekommen :hi: ;)

• Das waren ja coole Ergebnisse Gestern !

Und mit einer FETTEN Überraschung , um nicht zu sagen : kleinen Sensation:
    TV Nellingen : HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 24:33 (12:19)
    8o 8o ?( ?( 8o 8o

Ich vermute, so ordentlich hat Nellingen zu Hause schon ewig nimmer auf den Popo bekommen :hi: ;)

Kein Wunder , in Esslingen war gestern Rathaussturm-Bürgermeister entmachtet -die Narren sind jetzt los :head:
    d.h. in Bensheim +gg. Buxte wird ' s blau :help: -passt farblich sehr gut zu den Narren ......

http://www.schwabenhornets.de/2011/01/1-heim…m-spitzenspiel/

Einmal editiert, zuletzt von metzinger (23. Januar 2011 um 12:57)

• @ Maddrax: der Sieg von Riesa war für mich keine Überraschung. Riesa hatte sich in Dortmund schon sehr gut gehalten .. ohne eine einzige Ersatzspielerin auf der Bank. Dass die mit dem Ende der Verletzungsserie weiter nach vorne kommen war mir ziemlich klar... und mit dem derzeitigen Dortmunder Paket war in Riesa nichts zu holen.

Lieber Steinar:
    Dein Wort in Gottes Ohr... zünd ein paar Kerzen an und versprich ne Wallfahrt...sonst wird mit den vier Punkten nix.... weil du nicht berücksichtigt hast, wer überhaupt nächste Woche für Dortmund auflaufen kann und darf.

Guckst du hier:
    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…art2105,1163954

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• Interessanterweise sind ja beides keine Disqualifikation + Bericht, sondern nur normale Rote Karten. Und das in der ersten Woche nach Veröffentlichung der neuen DHB-Auslegung zur letzten Minute. ;)

Grundsätzlich wird ja jetzt auch Geld frei, denn das Gehalt von Chemicz und Kocevska könnte in absehbarer Zeit von der BG übernommen werden. Bei Kowalska muss man abwarten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nach meinen Informationen gab es durchaus mindestens einen Bericht bei Steffie Glathe, die damit für zwei Spiele gesperrt sein dürfte. Siehe auch:

http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id4198333.html

.. damit bleibt für den Rückraum nur noch Anna Lena Tomlick (A-Jugend). Von den ersten sechs sind nur noch Zusanna Porvaznikova und Julia Wolf beim nächsten Spiel dabei.

Wie ich hörte waren die Schiedsrichter in Riesa völlig überfordert und ab der zweiten Halbzeit auch noch... mmh.. sagen wir mal, das die Inkompetenz zufällig stark zuungunsten des Gastes zum Tragen kam...Aber ich bin hier ja der einzige , der den Eindruck gewinnt, dass die Schiedsrichterleistung in der zweiten Liga der Frauen sehr zu wünschen übrig lassen ...

• Für mich zählt als erste Referenz das offizielle Protokoll - aber in der Männerbundesliga gab es den Fall glaube ich auch schon einmal, dass das Kampfgericht die falschen Knöpfchen gedrückt hat. ;)

Original von rro.ch

• Tja, so wie unser lieber Dr. Gerlach regelmäßig über seine Spielerinnen herzieht bzw. sie grundsätzlich behandelt, ist das eine vollkommen logische Entwicklung - jetzt mal die finanzielle Seite völlig beiseite gelassen. Alleine dass es seine Torfrau so lange mit ihm ausgehalten hat ist schon unglaublich. Nach den ersten öffentlichen Rüffeln in den Pressekonferenzen wäre ich schon viel früher gegangen.

Was mich viel mehr ärgert ist diese ganze Verpflichterei von teuren Spielerinnen, mit denen dann die Saison beginnen und gute Ergebnisse einfahren (gut - beim TVM nicht der Fall), und irgendwann dann erkennen, dass ich sie ja gar nicht zahlen kann. Diese Wettbewerbsverzerrungen und Misswirtschafterei gehen mir so langsam richtig auf den Geist. Wenn ich mir z.B. Bad Wildungen anschaue mit Ihrer Deckungslücke in einem Bereich, der für andere Vereine den Gesamtetat darstellt, dann aber auswärts in Nellingen gewinnt, fröhlich die restliche Saison da oben in der Tabelle rumwurschtelt und am Ende dann vielleicht doch sagen muss "sorry, es geht nicht mehr", dann fehlen mir die Worte! Jeder Verein, der solide wirtschaftet und nur das ausgibt, was er einnimmt, hat doch mittlerweile gar keine Chance mehr.

• Langsam wirds richtig eng....

guckst du hier:
    http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D

Steffie Glathe ist gesperrt. Verletzt sind Magdalena Chemicz, Dagmara Kowalska, Stella Kramer und Natasa Kocevska, die wohl auch für den Rest der Saison ausfällt.

• Jede Woche ist wieder zu lesen, wie stark der Gegner ist und wieviele Verletzte zu verzeichnen sind und die logische Konsequenz wäre: Ein knappes Spiel oder eine Niederlage. Doch zu unser aller Freude siegen die Hornets regelmäßig mit 10-15 Toren Differenz. Außer gegen Wildungen. Wenn ich einmal gegen den Gegner verliere, oder auch zweinmal geht das unter Umständen noch in Ordnung. Aber dreimal und dann auch noch deutlich?

Das wöchentliche Understatement nervt!!! Die Mannschaft ist die Beste der Liga und so sollte man sich auch repräsentieren.

Dann gab es doch den Eklat zwischen dem Trainer und dem Torwarttrainer. Es wurde munter berichtet, doch ohne Aufklärung, lt örtlicher Presse, wie sich diese Geschichte entwickelt hat und ob es ein gutes Ende gab.

Die Außendarstellung ist m.M. ungenügend. Auch bei der Kündigung der Jugendspielgemeinschaft, wurde diese Kündigung per Einschreiben, ohne dies im Vorfeld explizit zu klären/zu besprechen, zugestellt. Das ist nicht die feine englische Art.

Fazit: Mannschaft mit Erstliga- Nivaeu/Außendarstellung: verbesserungswürdig

• Vielleicht klappt es ja doch. Svenja Spriestersbach tritt an. Dagmara Kowalska sitzt auf der Trainerbank. Die angeschlagenen Spielerinnen probieren was geht. Ob Stella Kramer, wenn sie auf der Bank sitzt, den Trainingsanzug anbehält wage ich zu bezweifeln...

siehe auch: http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

• Danke für den link, K-F.
    Desiree Euler; eine der letzten Acht, die bis zum Ende nur an das Positive gedacht hat (wird schon alles gut gehen).

Also Vereine, wenn ihr noch eine RR Spielerinnen braucht, die vielseitig einsetzbar ist (rechts wie links und auch in der MItte); Desiree ist noch zu haben und auch räumlich flexibel.
    Vielleicht findet sich ja sogar ein freier Ausbildungsplatz zur Gross- und Einzelhandelskauffrau, damit die gute Desiree an neuer Wirkungsstätte ihre Ausbildung vortsetzen kann !

Eine Qualität (die sie mir sehr sympathisch macht) hat sie ja schon mal: scheint 'ne ganz treue Seele zu sein.

Das klang jetzt vielleicht ein bissle 'sarkastischer' als beabsichtigt.

Ganz ehrlich, mir tun die acht Mädels leid, die jetzt so dastehen und ich wünsche allen, dass sie bald neue sportliche Aufgaben finden.

• Eine von acht Spielerinnen, die eben nichts begriffen haben. Und wenn ich mir den Verweis auf das Gehaltsgefüge ansehe, dann auch eine, die die Neid- und Missgunstsdebatte im Team vermutlich auch noch angefeuert haben. Denn eine Rückraumspielerin mit gerade einmal 26 Saisontoren sollte erst mal über die eigenen Leistungen reden. Wer sucht denn noch?

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011