• Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein ehrgeiziges Projekt vorgenommen:
    Ich will mit meiner Damenmannschaft (Kreisliga) für die kommende Saison (unsere 2.) zusätzlich zum bewährten 6:0 eine 3:3 Abwehr einstudieren! Ich habe 5 oder 6 Spielerinnen, die ich bedenkenlos auf jede der drei vorderen Positionen stellen könnte, die aber zum Teil bei einer defensiven Formation gegen wurfstarke RL/RR überfordert sind, weil vor allem zu klein.
    Bevor gefragt wird: Ja, ich habe auch über eine 3:2:1 nachgedacht, möchte aber lieber auf 3:3 gehen, da meiner Meinung nach der Effekt größer sein wird, den Gegner aus dem Konzept zu bringen (das spielt einfach fast niemand) und vermehrt Bälle abzufangen. Zudem habe ich als Spieler sehr gute Erfahrungen mit diesem System gemacht, auch wenn das schon mehr als 15 Jahre her ist...
    Ich habe zwar noch so einige Dinge von damals im Kopf, aber sicher nicht mehr genug, Lehrmaterial habe ich bisher unglücklicherweise quasi nur auf Koreanisch gefunden, was ich aber nun mal nicht in Ansätzen beherrsche...
    Kennt also jemand Bücher, DVDs oder sonstiges Material zu dieser Formation und weiss am besten sogar, wo ich das herbekomme?
    Auch einzelne Übungsformen zum einstudieren würden mir schon weiterhelfen, denn leider ist ja nicht alles von der 3:2:1 übertragbar, wenn auch ähnlich...
    Vielen dank schonmal vorab!

  • Also ich schließe mich da an. Ich spiele mit meiner weiblichen C-Jugend ebenfalls eine zumeist erfolgreiche 3:3 Deckung, jedoch habe ich mir alles dazu selbst ausgedacht. Durch das eher nicht so häufige Vorkommen dieser Deckungsvariante, komme ich kaum an Verbesserungen oder andere Lösungsansätze. Wenn also jemand Tipps samt der dazu gehörigen Quelle hat, wäre ich sehr dankbar :)

    Gruß
    Limette

  • Ich bin mir nicht sicher, schon mal was zur 3:3 gelesen zu haben. Aus dem Bauch heraus würde ich sie nach den Prinzipien der 1:5 spielen lassen (s. Handball Handbuch II). Die Außenverteidiger müssten dann mit auf den Weg kriegen, Durchbrüche nach innen um jeden Preis zu vermeiden, denn hier dürfte die große Schwachstelle sein.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Ja, so ähnlich lasse ich auch spielen. Meine überspielten Spieler vorne sinken zum Kreis zurück um HM die Möglichkeit zum Helfen zu geben. Außenverteidiger rücken weit ein wenn sich der Ball auf der Gegenseite befindet.
    Von den Spielertypen lasse ich auf den Außenpositionen und auf HM meine spielstärksten und körperlich besten verteidigen, vorne verteidigen meine Zwerge. Die Zwerge haben mit auf den Weg bekommen den Gegner in Prellwettkämpfe zu verwickeln und so ihre Stärken in den tiefen Raum auszuspielen, außerdem helfen sie immer alle 3 grundsätzlich so aus, dass der kürzeste Pass der schwierigste ist. Natürlich gewinnen die stärkeren Rückraum Spieler öfter mal einen Zweikampf gegen die Zwerge, aber sie sind zumeist dem Prellen beraubt und haben dann nur noch einen begrenzten Spielraum um gegen meine 3 besten Verteidigerinnen eine gute Entscheidung zu treffen.
    Mein Training orientiere ich da eher an 1:1 Situtionen mit viel Tiefe im Rücken des Verteidigers, oder in Übungen für die Kleingruppen Kooperation der Abwehr.


    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Limettensaft (28. April 2010 um 00:22)

  • Eine 3:3 in, ich nenne es mal "Lehrbuchform", bedeutet ja, dass man mit 2 hintereinander gestaffelten 3er Reihen (Rechteck) verteidigt und so permanent Überzahlsituationen schafft. Wirkliche "Außenverteidiger" gibt es also garnicht! Große Schwachstelle sind natürlich damit die Außen, da der komplette Verbund mitschiebt. Ob ich die Außenangreifer offensiver verteidige, ähnlich der 1:5, oder eher defensiver, hängt logischerweise auch vom verfügbaren Spielermaterial ab.
    Einläufer werden generell begleitet, Wege immer zugestellt.
    Ich hatte das bisher immer (und für diese Mannschaft jetzt auch geplant) so geregelt, dass ich nicht die 3 Robusten hinten und die Schnellen vorne hatte, sondern das ganze quasi wie bei einer 5:1, HL, HR und VM die Schnellen und auf den offensiven Halben 2 eher robuste.
    Der Grund ist ganz einfach:
    Mit Schnellen, antizipativ guten HL/HR vermindere ich das Risiko der zu einfachen langen Pässe auf RA/LA und gleichzeitig stelle ich dem Rückraum eine "größere" Wand vor die Nase. Ich muss nicht erwähnen, dass ein solches System mit 6 "Elefanten" (sorry) ziemlicher Unsinn ist...
    Die beiden wichtigsten Positionen sind VM und HM, da sie den ganzen Verbund koodinieren und Anweisungen geben. VM hilft extrem viel aus und HM deckt den KL IMMER von vorne (alle anderen im Bedarfsfall natürlich auch), was für die meisten nicht die allerleichteste Übung ist...
    Es muss jedem klar sein, dass wir hier von einem System sprechen, dass enorme Anforderungen an Kondition, Koordination und Aggressivität stellt...
    Deshalb will ich es ja auch nur als Alternative für zwischendurch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von iPedroso (28. April 2010 um 11:33)

  • Also:
    Du willst das 1) nur zwischendurch und 2) in der Kreisliga, aber machst dir einen Riesenaufwand um an 3-3 Material zu kommen?

    Ich will ja deine Entscheidung nicht in Frage stellen, sondern würd sie ganz gern verstehen. Tut's eine 3-2-1 für die Kreisliga und zwischendurch nicht auch?

  • Mit "zwischendurch" meine ich ja nicht, dass es nur 5 Min pro Spiel werden sollen, aber es geht mir nicht darum, es als Hauptsystem immer spielen zu lassen. Je nach Besetzung kann es aber durchaus auch mal das ganze Spiel werden.
    Die vergangene Saison war unsere erste überhaupt (keine Angst, nur eine echte Anfängerin) und es sind im Laufe derselbigen einige Neue hinzu gekommen, die es überhaupt erst möglich machen, sowas zu probieren. Ich habe jetzt den Luxus von 18 fest Aktiven und noch 3 "Aushilfsspielerinnen" die im Notfall zur Verfügung stünden..
    Unser Hauptproblem (neben einer 7m Quote von unter 25%) war absolut das Umschalten von Abwehr auf Angriff! Wir haben zwar im Schnitt um die 20 Tore gemacht, aber ich glaube höchstens 10 durch 1. oder 2. Welle auf die Saison INSGESAMT! Das macht etwa jedes 2. Spiel eins...
    Außerdem sind wir körperlich nicht gerade die Größten und Kräftigsten!
    Trotzdem ist Kreisliga nicht das, wo wir auch nur mittelfristig bleiben wollen.
    Und nein, 3:2:1 tuts nicht, ist mit definitiv zu langweilig ;)
    Soooo riesig ist mein Aufwand ja nun auch nicht. Ich frag hier einfach nur nach, ob jemand ein paar Übungen dazu hat, bzw. weiss, wo ich was passendes finde...

    Einmal editiert, zuletzt von iPedroso (28. April 2010 um 14:18)

  • Hallo,

    ich habe mich damals auch "dumm und dusselig" gesucht und nur das hier mal gefunden

    http://www.finkenwerder-handball.de/files/uebungen…3-3_Deckung.pdf

    Also nicht meine Idee, sondern habe ich im Netz gefunden

    Grüße

    Mooni :hi:


    So und natürlich habe ich nicht richtig gelesen :rotwerd:

    Ich übe mit meiner Jugend nur das 1:1 Verhalten und erweitere dann auf 2:2 bzw. 3:3 -- so baue ich mir selber meine Übungen zusammen --

    Einmal editiert, zuletzt von bluemoon (28. April 2010 um 14:24)

  • Ok, wenn du die 3-2-1 langweilig findest ^^.

    Abwehr schult man über Grundspiele. Nimm dir spezielle Parts der Abwehr heraus, schule sie einzeln und übe danach die Kooperation.
    Irgendwann biste dann beim 6-6 und gibst dem Angriff Vorgaben (z.B. erstmal keine Übergänge/Einläufe etc.). So kannst du die Schwierigkeit der Aufgabe für die Abwehr steuern und ne schöne methodische Reihe (yeah Fachausdruck benutzt) basteln.

    Im Endeffekt hat das bluemoon ja scho geschrieben, fällt mir grad auf.^^

    Grüße

  • Das "langweilig" bitte ich, nicht zu ernst zu nehmen... ;)
    Ich weiss schon, wie man sowas entwickelt und Grundspiele sind mir nun auch alles andere als fremd. Immerhin mache ich den Job schon mehr als 15 Jahre, wenn auch mit Unterbrechungen, bei männlichen wie weiblichen Teams von A-Jugend bis zur Landesliga. Was ich aber weder in der Jugendtrainer-Ausbildung, noch bei C- oder B-Schein oder einer Fortbildung mitbekommen habe, waren spezielle Wege, die auf eine 3-3 Deckung hinarbeiten. Wie vorher schonmal geschrieben, das meiste ist ja äußerst ähnlich zu den Abläufen einer 3-2-1, aber eben nur ähnlich.
    Mir ging es in erster Linie darum, besonders geeignete Übungen, Spielformen zu finden, bzw. genannt zu bekommen, mit denen andere evtl. sogar schon gute Erfahrungen gemacht haben. Denn leider steh ich nicht vor der Situation, das Ganze über Jahre mit einer normalerweise beonders lernfähigen Jugend machen zu können, sondern muss das Damen eintrichtern, die in der großen Masse zwischen 25 und 30 sind. von meinen 18 haben ganze 2 das schonmal gespielt. (Mit mir als Trainer in der A-Jugend vor 11 oder 12 Jahren ;) )
    Das pdf von bluemoon hat mir schon ein anderes Mitglied hier geschickt, trotzdem Danke! Der war der Meinung, es würde hinten was fehlen, kommt mir aber nicht so vor...
    Das kann ich in leicht abgeänderter Fassung den Mädels schonmal zum lesen geben, was mir Arbeit spart...

    Einmal editiert, zuletzt von iPedroso (28. April 2010 um 18:04)