• Hey Leute,wie ich in einem vorherigen Thread schon gesgat habe,gründen wir eine spielgemein mit 2 nahe gelegen vereinen.
    gestern war jetzt das 1.probetraining,so zum kennenlernen und einschätzen.

    das ganze wird so ablaufen,wir werden die ca.22 leute aufteilen,die "guten" werden oberliga starten,die nicht so guten halt verbandsliga.
    Ich hätte jetzt noch ein paar fragen bevor das ganze projekt startet,vlt kann mir ja jemand von euch helfen :hi:

    1.umschulung
    ich spiele momentan rückraum rechts/mitte,und das auf einem niveau damit ich in der oberliga leistungsträger werden könnte wie unser trainer mir gesagt hat.
    das problem ist,dass ich mich auf der position unwohl fühle,ich würde viel lieber als kreisläufer spielen, und hoffe jetzt das ich in der spielgemeinschaft auf diese position wechseln kann.
    könnt ihr vlt. aus erfahrung sagen ob sowas ratsam ist,und wenn was muss man bedenken?
    wär nett wenn jemand was dazu zu sagen hätte :D

    2.krafttraining für 16jährige
    also bevor ihr jetzt damit anfangt"den thread gibt es schon",möchte ich sagen das ich mir mehre threads angeguckt habe,aber nix gefunden hab was auf 15/16 jährige abgestimmt ist.
    ich bin jetzt 15(in 2wochen 16) und gehe seit kknapp 3 monaten ins fitnesstudio,aber nur geräte mit wenig gewichten.
    jetzt wollte ich halt auf schnellkraft trainieren udn habe dazu auch viele übungen gefunden,aber mir wurde gesagt grad mit 16 muss man erstmal genug muskeln aufbauen,und dann kann man mit speziellem training anfangen,andere sagen ich kann direkt damit anfangen,das verwirrt :nein:


    also,wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,und schonmal danke im vorraus :hi:
    MfG RF

  • Hallo RückraumFreak!

    1. Umschulung: Spreche mit deinen Trainern gan offen über deinen Wunsch. Wir hier kennen weder dein Talent, deine Fähigkeiten, das Mannschaftsgefüge.... um zu beurteilen ob es für dich oder deine Mannschaft Sinn macht. Denke auch daran, was deine Mannschaft weiterbringt. Wenn jeder dort spielt, wo er möchte könnte es passieren, dass ihr 8 Kreisläufer und nur einen Rückraumspieler habt.

    2. Für dein Geld, welches du im Fitnesstudio zahlst, darfst du ruhig erwarten dass du ordentliche Trainingspläne die auf dein Voraussetzungen abgestimmt sind erhälst und deine Fragen dazu beantwortet werden.

    Aus meiner Sicht sollte im Normalfall Schnellkrafttraining in deinem Alter möglich sein. Optimaler wäre eine vermehrtes Training in der Spätschulkindalter bis erster puberalen Phase gewesen. In deinem Alter solltest du dich in der zweiten puberale Phase befinden und hättest somit eine sensible Phase für Kraftausdauertraining.

    Passt das soweit funeral?

  • Hey,danke für deine antwort :)

    1.Ja,is halt ne ganz neue mannschaft und die positionen noch nicht ganz klar,auch weil viele neueinsteiger dabei sind.
    hab den trainr jetz mal angesprochen,er meint er guckt mal im training.


    2.okey,mach ich,danke

  • Darf man fragen warum dir deine Position nicht mehr gefällt? Was erwartest du denn von der Position Kreisläufer? Oder besser gesagt was reizt dich so daran?

    Zum Krafttraining: Normal bekommst du ja im Fitnessstudio eine Einweisung. Oft ist auch noch eine Beratung bzw. ein Trainingsplan inklusive. Sprich einfach an was du gerne verbessern möchtest und dein Fitnesstrainer wird dir dann helfen einen passenden Plan zu erstellen und auch hin und wieder kontrollieren, ob noch alles passt. Ich weiß nicht, ob das Eintrittsalter immer noch 16 ist, war früher mal so.

    Grüße

  • Zitat

    Original von Stratuc
    Ich weiß nicht, ob das Eintrittsalter immer noch 16 ist, war früher mal so.

    Man darf auch schon früher ins Studio, wenn man die schrifliche Erlaubnis eines Erziehungberechtigten vorlegt.

    LG
    Techniker94

    LG Techniker94

    Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

  • bitte nicht vergessen, dass die qualität von fitnessstudios sich häufig stark unterscheidet. speziell die billig-anbieter gewährleisten kaum korrektur wenn man einmal die ersteinweisung hinter sich hat. es spricht zwar nichts grundsätzliches gegen ein krafttraining im jugendalter, aber da hier eben viele körperliche weichen für die zukunft gestellt werden, sollte man schon gut beaufsichtigt und korrigiert werden. ggf. sollte der plan sogar von einem erfahrenen physiotherapeuten erstellt werden bzw. letzterer sollte zumindest einmal drüber schauen.

  • Zitat

    2. Für dein Geld, welches du im Fitnesstudio zahlst, darfst du ruhig erwarten dass du ordentliche Trainingspläne die auf dein Voraussetzungen abgestimmt sind erhälst und deine Fragen dazu beantwortet werden.


    Ganz genau.


    Zitat

    Aus meiner Sicht sollte im Normalfall Schnellkrafttraining in deinem Alter möglich sein.


    Sehe ich auch so. Optimal wäre aus meiner sicht ein Ganzkörpertraining mit Grund- und Mehrgelenksübungen an zwei Tagen in der Woche. Dabei empfehle ich für Dein Alter und die "nur" dreimotige "Vorbildung" einen Tag mit gewöhnlichem Volumentraining von 3 Sätzen zu je 15 Wdh und einen Tag mit reinem Schnellkrafttraining und ca. 8 Sätzen zu je 3 Wdh. (wenn Du das Deinem Trainer sagst, dann sollte er wissen, was für einen Plan er Dir erstellen soll)
    Das Gewicht für den Schnellkrafttag ist gewöhnlich "nicht so hoch", da ja das Ziel eine maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit ist. Jede Wiederholung muss mit absoluter Konzentration und maximaler Schnelligkeit erfolgen. Das genaue Gewicht wird normalerweise berechnet als Prozentsatz vom 1RM (One Repetition Maximum), aber das macht bei Anfängern keinen Sinn weil die motorischen Fähigkeiten, das Nervensystem und die Muskulatur sich so schnell entwickeln, dass zwei bis vier Tage nach dem 1RM-Test das Ergebnis schon nicht mehr stimmt. Daher muss in Deinem speziellen Fall das Gewicht einfach "geraten" bzw. "gefühlt" werden. (Frag den Chef / besten Trainer).
    Da ist gerade bei Anfängern (sorry) wichtig, dass immer wieder ein Trainer die Ausführung beobachtet und aufpasst, dass sich keine Fehler einschleichen (Abfälschen vermeiden).


    Zitat

    Passt das soweit funeral?


    Top Beitrag Coach. :)


    Zitat

    bitte nicht vergessen, dass die qualität von fitnessstudios sich häufig stark unterscheidet.


    Ohhhhh ja. Da kann ich ein Lied von singen. :wall:


    Zitat

    es spricht zwar nichts grundsätzliches gegen ein krafttraining im jugendalter, aber da hier eben viele körperliche weichen für die zukunft gestellt werden, sollte man schon gut beaufsichtigt und korrigiert werden.


    Genau meine Meinung. :D