Hallo ihr lieben!
Ich habe schon viel im Forum herumgestöbert, aber nicht das wirklich passende gefunden. Deshalb versuche ich es mit einem neuen Thema.
Das Saisonende ist erreicht und die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt. Nun ist es so, dass ich seid 3 Jahren eine Minimix trainiert habe (Jungs/Mädels gemischt). Jetzt soll der Sprung in die E-Jugend kommen. Das wird eine ganz neue Herausforderung für mich und ich freue mich drauf. Ich werde mit den Jungs aus meiner alten Minimix in die E hochgehen und bekomme noch ein paar andere aus den anderen Mini-Mannschaften dazu. Ich habe also mit ca. 10-12 Kindern zu rechnen, ich denke, dass ist eine gute Vorraussetzung. Die E-Jugend hat allerdings ein ganz anderes Spielsystem (2x3gegen3 & Muliplikator) und allgemein die Trainingsinhalte sollten etwas anders gestaltet werden.
Nun ist meine Frage: Wie führe ich die Jungs am besten an das neue Spielsystem heran? wie mache ich ihnen klar/wie lernen sie es am besten dass man nur gewinnen kann, wenn möglichst viele verschiedene spieler die tore werfen - und nicht nur einer alleine. ich hab da nämlich leider einen einzelgänger mit drin, der wirklich sehr schwierig ist. meiner meinung nach falsch im manschaftssport (die eltern bringen es ihm aber auch so bei...schwierig dagegen zu arbeiten).
Da ich auch Schiedsrichter bin, kenne ich das Spielsystem also, aber es zu erklären und richtig zu trainieren, ist schon eine andere Geschichte. ich habe noch keinen Trainerschein etc. gemacht (werde es aber im Mai) habe mir aber sehr viel angelesen und schon einige erfahrungen gesammelt.
Das Training der Minimix sollte sich doch bestimmt schon in einigen Punkten von dem der E-Jugend unterscheiden oder? (Klar, Spaß steht im Vordergrund, das weiß ich
)
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen für mich, wie ich die Jungs bestmöglichst auf die kommende Saison vorbereiten kann.
Liebste Grüße, Janna