E-Jugend Spielsystem - erklären, trainieren, erfolgreich sein

• Hallo ihr lieben!
    Ich habe schon viel im Forum herumgestöbert, aber nicht das wirklich passende gefunden. Deshalb versuche ich es mit einem neuen Thema.

Das Saisonende ist erreicht und die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt. Nun ist es so, dass ich seid 3 Jahren eine Minimix trainiert habe (Jungs/Mädels gemischt). Jetzt soll der Sprung in die E-Jugend kommen. Das wird eine ganz neue Herausforderung für mich und ich freue mich drauf. Ich werde mit den Jungs aus meiner alten Minimix in die E hochgehen und bekomme noch ein paar andere aus den anderen Mini-Mannschaften dazu. Ich habe also mit ca. 10-12 Kindern zu rechnen, ich denke, dass ist eine gute Vorraussetzung. Die E-Jugend hat allerdings ein ganz anderes Spielsystem (2x3gegen3 & Muliplikator) und allgemein die Trainingsinhalte sollten etwas anders gestaltet werden.
    Nun ist meine Frage: Wie führe ich die Jungs am besten an das neue Spielsystem heran? wie mache ich ihnen klar/wie lernen sie es am besten dass man nur gewinnen kann, wenn möglichst viele verschiedene spieler die tore werfen - und nicht nur einer alleine. ich hab da nämlich leider einen einzelgänger mit drin, der wirklich sehr schwierig ist. meiner meinung nach falsch im manschaftssport (die eltern bringen es ihm aber auch so bei...schwierig dagegen zu arbeiten).
    Da ich auch Schiedsrichter bin, kenne ich das Spielsystem also, aber es zu erklären und richtig zu trainieren, ist schon eine andere Geschichte. ich habe noch keinen Trainerschein etc. gemacht (werde es aber im Mai) habe mir aber sehr viel angelesen und schon einige erfahrungen gesammelt.
    Das Training der Minimix sollte sich doch bestimmt schon in einigen Punkten von dem der E-Jugend unterscheiden oder? (Klar, Spaß steht im Vordergrund, das weiß ich :) )
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen für mich, wie ich die Jungs bestmöglichst auf die kommende Saison vorbereiten kann.
    Liebste Grüße, Janna

Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

• Also, das ist doch etwas zu allgemein noch. Im Übrigen ist ein gesunder Egoismus bei Handball absolut NOTWENDIG. Denk doch nur mal an die nicht unwesentliche Tatsache, dass nur derjenige, der den Ball hat, auch ein Tor werfen kann. Ich wäre froh, ich hätte sieben Einzelgänger, wo jeder alleine erst mal versucht ein Tor zu werfen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Wenn Du jetzt 2 x 3 + 3 spielst, kannst Du ja durchrotieren. Ist glaube ich auch empfohlen, dass alle mal Angriff UND Abwehr spielen sollen. Also steckst Du Deinen Einzelgänger auch mal in die Abwehrhälfte. Ich würde auch genau hingucken, wer immer brüllt: Spiel ab ! Gib mir den Ball !! Das machen recht viele in der E-Jugend und es ist ja dann genau DEINE Aufgabe, das Zusammenspiel als Team zu fördern. Da gibts jede Menge Möglichkeiten, z.B. kann erst ein Punkt erzielt werden, wenn alle von der jeweiligen Mannschaft mindestens 1 x den Ball gehabt haben.
    -- Im Übrigen läuft es darauf hinaus, dass Du knallharte Grundlagenarbeit machst, wie z.B. Fangen, Passen, Prellen mit links wie rechts, Sprungwurf mit Dreierrhythmus, Freilaufen, Doppelpass, Manndeckung.. . Viel Parteiball-Varianten, viel erklären. Es bringt gar nix, wenn Dein Ziel ist, dass alle möglichst gleich viele Tore werfen. Ich würde nicht meine Energie damit verschwenden, den Einzelgänger derart spüren zu lassen, dass er im Handball falsch ist. Sondern das Niveau von allen anheben. Mein ich... :sorry: :tschau:

• Also ich hab jetzt 2 Jahre eine gemischte E-Jugend betreut und kann ein wenig von meinen Erfahrungen berichten.
    Wir sind nicht großartig auf das System eingegangen, sondern haben die Pflichten der einzelnen Positionen erklärt.
    Wir haben in den Spielen versucht die positiven Aspekte des Verteidigers zu vermitteln. Das ein Ballgewinn oder ein tolles Aufbauspiel mit Pässen auch Erfolgserlebnisse sind, auf die man auch stolz sein kann.
    In den Ansprachen betonen, dass Handball ein MANNSCHAFTSSPORT ist. Alleine kann niemand ein Spiel gewinnen und deshalb sollte jeder Spieler in der Lage sein Tore zu werfen.
    Die Spielanteile haben wir fair aufgeteilt. Also jede 10 Minuten durchgewechselt unabhängig vom Spielstand. Zudem bekommen die anderen Spieler dadurch ausreichend Pausen zum verschnaufen.
    Wir haben nur darauf geachtet, dass mindestens ein Spieler in der Abwehr spielt, der in der Lage ist den Ball zu den Angreifern zu spielen damit die nicht vorne komplett verhungern.
    Im Training sind wir nicht so großartig auf System eingegangen, weil es eh nur für die E-Jugend bei uns gilt...
    haben halt Manndeckung durch Spiele geübt. Sonst mehr auf die Grundlagen Wert gelegt.
    Beim Ego kann ich nur sagen...Ihn genauso behandeln, wie die anderen...entweder er passt sich an oder er geht...was dazwischen schadet nur der ganzen Mannschaft auf Dauer...
    Vielleicht ihn in der Abwehr anfangen lassen und wenn er sich gut anstellt in den Angriff stellen. Wenn er in der Abwehr keinen Willen zeigt, dann hat er sich es auch nicht verdient mal im Angriff zu spielen...
    Wie klärst du das mit dem Torwart?

Einmal editiert, zuletzt von diamando (19. April 2010 um 00:37)

• Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)
    Sehr gute Anregungen sind dabei! Daraus lässt sich doch was machen.
    Meint ihr es ist besser "alles querbeet" zu trainieren oder sollte man sich langfristige Ziele setzen: die nächsten 5 Wochen konzentrieren wir uns auf die Abwehrarbeit, die anderen 5 auf den Angriff. Das finde ich immer etwas sinnlos, aber werden die Kinder überfordert, wenn ich von jedem etwas ins Training einbaue? Abwechslung ist ja immer am besten. Aber es soll sich ja auch festigen und sie sollen es wirklich lernen und nicht alles nur halb/halb. Versteht ihr was ich meine? :pillepalle::)
    Das mit dem Aufteilen der Spielanteile finde ich sehr gut. Alle zehn Minuten durchzuwechseln hört sich gut an, das werde ich übernehmen, denke ich.
    Wichtig finde ich auch, dass ihr mir ratet, jeden wirklich Abwehr UND Angriff spielen zu lassen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Und den Einzelgänger, dem wird das Abwehrspiel bestimmt auch ganz gut tun. Mal sehen wie er sich anstellt. Ich habe morgen das erste Training mit den Jungs.
    Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für das Aufwärmtraining??
    Bisher habe ich in der Minimix meist Spiele gespielt, auch mal "hase und jäger" oder ähnliches. wie sieht es mit der E-jugend aus?
    Und was haltet ihr von "dehnen" nach dem aufwärmen? gehört das auch schon in eine E-jugend? In der Minimix habe ich das noch nicht gemacht.
    Kurz zu den Parteiballvarianten: Was habt ihr da für Vorschläge? (ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Dingen :) )
    Torwart: Ja das ist so eine Sache. Eventuell kriege ich noch einen der wirklich nur im Tor spielt (also die letzten 3 Jahre auch nur im Tor gespielt hat und es auch nicht anders möchte). Dann würde ich das weiterhin so lassen. Ansonsten vielleicht einfach jeden mal im Tor stehen lassen der Lust hat? Was meint ihr? Irgendwann wird sich schon von allein zeigen wer das gern macht und wer nicht.

:hi:

Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

• Bei einer E-Jugend hat man noch genug zu tun mit den Grundlagen, wie werfen(Schlag-Sprung- und Fallwurf sowie Bodenpass und Aufsetzer), fangen und prellen, aber auch freilaufen und Körpertäuschung mit und gegen die Hand. Wenn besonderer Schwächen im Spiel erkennbar sind, dann sollte man sich im Training damit intensiver auseinandersetzen, aber den Grundaufbau des Trainings nicht verändern.
    Wir haben uns mit der Heidelberger Ballschule beschäftigt und nutzen diese Erkenntnisse gern für unser Training.
    Also bei uns sind das Training in der Regel so aus.
    Zu Beginn ein Spiel, um warm zu werden. Meist Mattenhandball mit und ohne prellen und verschiedenen Bällen(Tennisball-Basketball). Aber auch Basketball, Fussball, Geräteball und schwarzer Mann lassen wir gelegentlich spielen. Sehr beliebt ist bei den Kids Völkerball ;) am besten mit 2 Softbällen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
    Danach Grundlinie mit Ball. prellen (links, rechts, abwechselnd und rückwärts) Körperdrehung, hinlegen, am boden lang führen, hochwerfen und auffangen usw...
    danach vielleicht Sprints/Ausgangsposition Schneidersitz oder Liegestütz auf Kommando...
    Danach machen wir gern Staffellauf mit Parcour oder schießen den Torwart warm. Wettbewerbe kommen immer gut an.
    Taktische Elemente vermitteln, kann man in dem Alter meist vergessen.
    Haben nur Manndeckung mit Überzahl für Angriff oder Parteiball geübt.

Thema Dehnen: Eigentlich noch nicht notwendig, aber für die Motorik sehr förderlich. Hab mir paar Übungen a la Düsenjäger über den Hallenboden und Sphinx mit steifen Nacken vom alten Hasen abgekupfert :D verbessert die Körperbeherrschung sehr gut.
    Am Ende entweder ein Handballspiel oder Positionswerfen.
    Ich hab gott sei dank einen sehr guten Torwart...aber ich würde nicht jeden umbedingt ins Tor stellen, nur weil er Lust hat. Wichtig...keine Angst vor dem Ball...eine gewisse Größe...beweglich...nicht nach dem Motto...stell den schlechtesten Feldspieler ins Tor...Dazu ist die Position zu wichtig...jeden mal ausprobieren und sich auf 2-3 Kandidaten festlegen...

Einmal editiert, zuletzt von diamando (21. April 2010 um 02:40)

• Ich finde in diesem Alter noch wichtig, dass ein TW auch noch als Feldspieler spielt, denn nur so lernt er das Spiel lesen, lernt was wichtig ist. Stell doch auch mal Deinen "besten" Feldspieler ins Tor, vielleicht hat er ja ungeahnte TW-Talente ? Nur wer nicht ins Tor will, denn soll man auch nicht zwingen.