Hallo Handballfreunde,
meine Frage bezieht sich auf das Thema Spielzüge.
Unsere Mannschaft (Regionsklasse) spielt momentan zwar relativ erfolgreich, aber leider auch sehr unkreativ. 90% unserer Tore erzielen wir über Einzelaktionen oder über Aktionen mit 2 Stationen, also bei denen nur 2 Spieler beteiligt sind (z.B. Anspiel an den Kreis).
Das einzige was unser "Regisseur" auf RM ansagt ist entweder "Druck von Links" oder "Druck von Rechts". Dann wird der Ball schön schnell gemacht und irgendjemand nimmt sich den Wurf und fertig. Besondere Aktionen wie z.B. Einlaufen der Außen, Sperre/Absetzen vom Kreis oder ein einfacher Wechsel im Rückraum entstehen bei uns mehr durch Zufall und verpuffen zu meist in der Wirkungslosigkeit.
Das das langfristig nicht ausreicht, um erfolgreich zu spielen ist uns bewusst. Wir würden gern kommende Saison versuchen um den Aufstieg mitzuspielen und müssen dafür im Angriff variabler werden.
Daher die Frage: Welche Spielzüge sind empfehlenswert, um erstmal ein Grundgerüst aufzubauen? Womit beginnt man? Dabei zählen vorallem die Kriterien:
- Leicht zu erlernen und zu merken (ich kenn unsere Pappenheimer)
- Effektivität
- Trainingsmöglichkeiten.
Ich danke schon mal für eure Anregungen!
Nachtrag:
Ich hab jetzt schon mal ein wenig mehr hier rumgelesen, also mit Spielzüge meine ich "Auslösehandlungen". Offenbar wird der Begriff Spielzug mit einer absolut stringenten Abfolge von Pass- und Laufaktionen definiert. Das das Quatsch ist, sollte ja selbstverständlich sein. Wenn ich z.B. mitten bei der Ausführung bemerke, dass der Kreis komplett frei ist dann spiel ich den natürlich an, selbst wenn der Spielzug eigentlich was anderes vorschreiben würde, ist doch klar.