barbara: Bei den Gehältern dann auch bitte nur Spieler mit dem gleichen Niveau berücksichtigen. Bei allem respekt für die genannten deutschen Spieler, aber ich glaube, dass die genannten Ausländer auch schon ein höheres Niveau hatten.
Also ein deutscher Spieler lässt sich schon besser vermarkten (identifikationsstiftend, Merchandising,...) als ein beliebiger Ausländer - zudem gibt es auch weniger Deutsche als Ausländer. Hätten wir also schon mal zwei Gründe, die einen deutschen Spieler teurer machen.
Die Spieler (vielmehr ihre Berater) wissen natürlich um diese Punkte und bringen das natürlich auch in ihre Verhandlungen mit ein. Die Vereine müssen dann überlegen, ob der deutsche Spieler diese Summe wert ist oder eben dann doch ein anderer Spieler für weniger Geld die gleiche Leistung abliefern kann bzw. ein ausländischer Spieler für das gleiche Geld mehr Leistung abliefern kann.
Wenn ein deutscher Spieler für das gleiche Geld die gleiche Leistung abliefern würde, dann würden mit Sicherheit mehr deutsche Spieler von alleine den Sprung in die Kader der Erstligisten schaffen. Darauf würde ich schon fast ne Wette eingehen ![]()