Willkommen in Absurdistan (oder BRD-Bananen Republik Deutschland)

• Ich weiß nicht ob es mehr Usern so geht wie mir, aber in den letzten Jahren fühle ich mich in unserem Land mehr und mehr in eine Bananenrepublik versetzt. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Fehlleistungen, Fehltritte oder Fehlentscheidungen unserer Eliten doch mehr als bedenklich. Mir scheint es so, als sollte den hohen Herrschaften jeglicher Blick für die Realität ziemlich verloren gegangen sein und sie in ihrer eigenen Welt fernab vom Volk leben. Nur um mal einige Beispiele für solche Begebenheiten in letzter Zeit aufzuführen:

- Roland Kochs rigoroses und menschenunwürdiges Vorgehen gegen allzu rührige Steuerfahnder oder sein intrigantes Mobbing gegen den ZDF Chefredakteur Nikolaus Brender
    - Die Affäre Rüttgers und der Rücktritt von Bauernopfer Wüst
    - Der Rücktritt des Hamburger Bürgerschaftspräsidenten Röder, der in Zeiten des diesjährigen harten Winters dafür sorgte, das seine Wohnstrasse immer perfekt geräumt war, während die Nachbarstrassen vereist blieben
    -Die Promillefahrt von Frau Käßmann
    -Der Fall der NRW-Landtagspräsidentin van Dinther die für zwei Aufsichtsratssitzungen bei RWE 30.000 Euro kassierte und dieses nicht im geringsten anrüchig fand
    -Der Fall des SH-Landtagsbgeordneten Stegner der zunächst gegen die Banken wettert und dann einige tausend Euro an Sitzungsgeldern nicht an seine Landeskasse abführte u.a. die von einer Bank in deren Aufsichtsrat er sitzt
    -Der Kauf von Hubschraubern durch die Bundeswehr die sich im Nachhinein als vollkommen ungeeignet erweisen und von deren Benutzung durch Soldaten dringend abgeraten wird.

und, und und.........................

Sicherlich hat der Eine oder Andere hier im Forum auch eine skurrile oder skandalöse Begebenheit aus Politik und Gesellschaft, die ein verständnisloses Kopfschütteln bei den Lesern auslösen werden. Ich freue mich schon auf Eure Beiträge über unfähige Politiker, korrupte Landesfürsten und Kommunalpolitiker und sonstige Eliten im Tollhaus Deutschland.

• Grundsätzlich glaube ich, dass es nicht verwunderlich ist, wenn Deutschlands so genannte "Elite" sich auch zu merkwüdigem Fehlverhalten hinreißen lässt - das ist menschlich. Viel schlimmer finde ich, wie im Anschluss mit diesem Fehlverhalten umgegangen wird. Denn die Strafen und Sanktionen, die eine prominente Person zu erwarten hat, liegen doch leider häufig weit unter dem, was der normale Durchschnittsbürger über sich ergehen lassen müsste. Gerade weil diese Personen im Fokus des öffentlichen Interesses stehen, ist es um so gravierender deren Fauxpas nicht angemessen zu ahnden. Diese lachse Umgangsweise sendet vielen Bürgern ein Signal, mit unter Umständen verherenden Folgen. Wie soll denn ein Heranwachsender einordnen können, was richtig und falsch ist, wenn Straftaten von der Prominenz fast sogar salonfähig sind und kaum Konsequenzen nach sich ziehen (z.B. Kokain- u.a. Drogenmissbrauch, Steuerhinterziehung, Bilanzenfälschung, Korruption... die Liste ist lang).

• Zitat

Original von Gottfried
    Frau Käßmann paßt für mich aber nicht in die Liste.

Kann man so oder so sehen. Frau Käßmann gehört für mich aber sicherlich zu den Eliten hier in Deutschland und ein Fehltritt war´s allemal, gerade für jemanden in DIESER Position. Aber natürlich ist auch sie nur ein Mensch

• Klar. Nur durch Frau Käßmanns Fehlverhalten gibt es Flatratesaufen, Karneval mit Alkoholleichen, etc. ;)

In Afrika schießen sich Minister den Weg frei, wenn sie durchs Land fahren. Da ist mir eine rote Ampel zwar nicht verzeihlich, aber doch lieber.

• Zitat

Klar. Nur durch Frau Käßmanns Fehlverhalten gibt es Flatratesaufen, Karneval mit Alkoholleichen, etc.

Nö, wegen mir kann Frau Käßmann saufen soviel sie will, ich trinke auch schon mal ganz gerne einen über den Durst. Mit dem Autofahren ist das halt nur so eine Sache. Warum fährt sie nicht einfach Taxi ?

• Zitat

Warum fährt sie nicht einfach Taxi ?

Dann wäre der Coup so nicht gelungen. Das war ein ökumenisches Ablenkungsmanöver, um die Katholiken etwas aus der Schußbahn zu ziehen. Während die nun systematisch ihren Kindermissbrauchsring aufarbeiten können, hat sich Frau Käßmann geopfert und die Presse auf sich gezogen. ;)

Ich erinnere mich dunkel, dass mal in Hannover vor Urzeiten ein Verein verboten wurde, der sich dem Schwarzfahren verschrieben hatte. Das war dann eine kriminelle Vereinigung. Warum jetzt keine Maßnahmen ergriffen werden, eine Vereinigung zu verbieten, in der reihenweise Kinder missbraucht wurden und dies dann systematisch vertuscht wurde, ist mir ein Rätsel...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @ZeeBee: Wo kein Kläger... ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Daran soll es nicht scheitern :devil:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Dann lass dich nicht abhalten!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Meine moralische Unterstützung hast Du.... :mad:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Die Politiker sind unser Spiegelbild, sie machen nichts anderes als jeder von uns, nur in anderen Dimensionen.

Das einzige was uns ärgert, ist dass wir nicht die gleichen Möglichkeiten haben, das ist alles.

Schummeln bei der Steuer, Vortäuschen von Schadenfällen bei der Versicherung, Vitamin B zum persönlichen Vorteil oder den Handwerker ohne Rechnung, das macht Otto Normalverbraucher genauso, also bitte mal die moralische Keule im Schrank lassen.

• Ich seh´s mal anders rum. Viele denken sich nichts bei solchen kleineren Schummeleien, weil man es ja tagtäglich von unseren Vorbildern (?!) vorexerziert bekommt.

Also sind eher wir das Spiegelbild unserer Eliten. Außerdem trifft das gemeine Volk das Gesetz zumeist mit aller Härte, während unsere hohen Tiere meistens weich fallen. Da ist in meinen Augen die Verhältnismäßigkeit vollkommen verloren gegangen. :nein:

Ich nehme da nur mal mich als Bankkaufmann. Schieße ich einen großen Bock, ist es nicht unwahrscheinlich, das ich ziemlich unehrenhaft entlassen werden. Wogegen die Vorstände der Pleitebanken für erbrachte "Nichtleistungen" fürstlich entlohnt oder mit dem goldenen Handschlag verabschiedet wurden. Und das auch noch mit unseren Steuergeldern. :pillepalle:

Da stimmt´s doch vorne und hinten nicht.

Einmal editiert, zuletzt von FEH (24. Februar 2010 um 18:45)

• Zitat

Original von Gottfried
    Ich schließe mich ein wenig an.
    Frau Käßmann paßt für mich aber nicht in die Liste.

Was sie denn auch heute mittag bewiesen hat.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Offizieller Beitrag

Die hätte auch ohne den - für mich nunötigen - Rücktritt nicht reingepasst. Sie hat sicher einen großen persönlichen Fehler begangen.

Aber die oben aufgeführten Fälle haben mit ihren "Fehlern" sich vorsätzlich einen eigenen Vorteil verschafft - das hat Frau Käßmann nicht

• Zitat

Original von FEH

Kann man so oder so sehen. Frau Käßmann gehört für mich aber sicherlich zu den Eliten hier in Deutschland und ein Fehltritt war´s allemal, gerade für jemanden in DIESER Position. Aber natürlich ist auch sie nur ein Mensch

Es lebe das Rollen- und Schubladendenken.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von FEH
    Ich seh´s mal anders rum. Viele denken sich nichts bei solchen kleineren Schummeleien, weil man es ja tagtäglich von unseren Vorbildern (?!) vorexerziert bekommt.

Also sind eher wir das Spiegelbild unserer Eliten. Außerdem trifft das gemeine Volk das Gesetz zumeist mit aller Härte, während unsere hohen Tiere meistens weich fallen. Da ist in meinen Augen die Verhältnismäßigkeit vollkommen verloren gegangen. :nein:

Ich nehme da nur mal mich als Bankkaufmann. Schieße ich einen großen Bock, ist es nicht unwahrscheinlich, das ich ziemlich unehrenhaft entlassen werden. Wogegen die Vorstände der Pleitebanken für erbrachte "Nichtleistungen" fürstlich entlohnt oder mit dem goldenen Handschlag verabschiedet wurden. Und das auch noch mit unseren Steuergeldern. :pillepalle:

Da stimmt´s doch vorne und hinten nicht.

Aha, weil es "die da oben" machen, ist das dann auch für mich in Ordnung ?
    Zwingt uns irgendjemand, das gleiche zu tun ?

Die hohen Tiere fallen meistens weich. Wer sagt das ? Solche Sachen stehen doch als platte Pauschalierungen nur in der Presse. Und die schreibt das, weil sich das verkaufen lässt, denn das ist das was das Volk hören will.

Mach, bitte, nicht den Fehler, den Latrinenparolen der Medien zu folgen, ein Blick hinter die Kulissen zeigt etwas anderes.

Natürlich wird es immer wieder Fälle geben, die nicht nachvollziehbar sind. Aber das sind doch nicht die Regelfälle.

Tausende von Vorgängen werden tagtäglich reibungslos und korrekt abgewickelt, und der eine Ausnahmefall wird dann als beispielgebend in der Presse breitgetreten.

Achte mal drauf, es findet sich immer ein "Experte", der für einen Fernsehauftritt bereit ist, einzelne Beispiele als "charakterisierend für das ganze System" darzustellen.

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (25. Februar 2010 um 11:10)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Achte mal drauf, es findet sich immer ein "Experte", der für einen Fernsehauftritt bereit ist, einzelne Beispiele als "charakterisierend für das ganze System" darzustellen.

Das ist absolut richtig. Du hast nur noch vergessen, zu erwähnen, dass sich diese "Experten" ihr "Expertenwissen" auch noch gut bezahlen lassen. :D

Professionelle "Experten" sind z.B. Frank Schirrmacher und Michel Friedman. Die wissen über Alles Bescheid. :lol:

Literaturtipp: "Denken Sie selbst!" von Vince Ebert. Untertitel: "Sonst tun es Andere für Sie". :D Vince Ebert ist nicht nur Kabarettist/Comedian, sondern auch diplomierter Physiker.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Also wenn ich etwas nicht will, dann ist es den Moralapostel zu spielen. Das liegt mir nämlich überhaupt nicht, obwohl ich noch das erste Mal Steuern zu hinterziehen oder meine Versicherung zu betrügen hätte. Und ich maße mir einfach mal an zu behaupten, das ich mir meine eigene Meinung bilden kann ohne im Strom der Medien und sogenannten Experten mitzuschwimmen.

Trotzdem bin ich der Ansicht, das gehörig was faul ist im Staate Deutschland und die Fälle, die bei mir ein Kopfschütteln auslösen, immer mehr werden und die Protagonisten immer dreister. Oder war das schon immer so und es wird nur mehr aufgebauscht als früher ?

Frau Käßmann hat übrigens meinen tiefsten Respekt für ihre Entscheidung. Sie ist ihrer Linie treu geblieben und hat ohne Wenn und Aber die Konsequenzen gezogen. Ein Verhalten an dem sich manch anderer mal ein Beispiel nehmen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von FEH (25. Februar 2010 um 12:58)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Aha, weil es "die da oben" machen, ist das dann auch für mich in Ordnung ?
    Zwingt uns irgendjemand, das gleiche zu tun

Natürlich zwingt "uns" niemand, das gleiche wie "die da oben" zu tun. Du hättest auch fragen können: Wenn einer in den Brunnen springt, springst du dann hinterher?!
    So zu argumentieren ist doch eine Spur weltfremd, da zwar jeder weiß, dass der Mensch an sich eigentlich ein vernunftsbestimmtes Wesen sein sollte, in der Realität aber (hier: leider) Sozialisationsprozesse einen erheblicheren Teil der Charakter- und Persönlichkeitsentwicklung ausmachen. Und zur Sozialisierung gehört eben auch der Umgang mit den Medien, insbesondere der TV-Sparte. So hat die permanente Beschallung durch die Medien eben zum Teil auch zur Folge, dass eigentlich gesellschaftliche tradierte Werte wie Moral und die Einschätzung von richtig oder falsch/ Gut und Böse ausgehebelt werden. Und das liegt nicht nur an der Art und Weise, wie die "böse" Presse in verfälschender Manier zu ihren Gunsten die Berichterstattung manipuliert, sondern auch daran, das die TV-Konsumenten von heute ohne Unterlass mit sogenannten "Helden/Vorbildern" konfrontiert werden, die immer wieder Macken aufweisen, welche unter konservativer Betrachtung zu verurteilen wären. Und - last but not least: Ausschlaggebendes Kriterium ist in meinen Augen eben auch die Tatsache, dass der Großteil der Bevölkerung eben nicht MENSA-Mitglied ist, sondern eher über eine durchschnittliche Intelligenz verfügt (das ist jetzt nicht dikreditierend gemeint). Leider hat aber die Geschichte (besonders hier in Deutschland) gezeigt, dass der reine Menschenverstand nicht ausreicht, um zuverhindern, dass sich das Gros des Volkes manipulieren lässt. Und hier schliesst sich der Kreis: Denn natürlich haben in der Öffentlichkeit stehende Personen eine Vorbildfunktion, die vielleicht nicht immer gleich stark ausgeprägt aber dennoch vor allem in den jüngeren Generationen wirksam ist!