• Zitat

Original von Bankwärmer
    Generell bin ich mit dem All-Star-Team mehr als einverstanden. Aber Jicha als MVP, das ist für mich eine Frechheit und eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Sicherlich hat Jicha eine überragende EURO gespielt, keine Frage, aber sein Team ist Achter (!) geworden. Das sind nun mal die Fakten. Dadurch hatte er auch zwei Spieler weniger als seine Konkurrenten zu absolvieren, die ihre Leistung über drei weitere Tage konservieren mussten. Nochmals, Jicha war Weltklasse, aber ein MVP vom Achten? Das kann es doch nicht sein. Daher hätte ich Szilagy ins Team auf die Mitte gestellt und Karabativ zum MVP gemacht.

Die Argumentation kann ich ob seiner Inkonsequenz aber auch nicht nachvollziehen. Einerseits kritisierst Du, dass ein Spieler, dessen Mannschaft auf dem achten Platz gelandet ist, für seine Leistungen ausgezeichnet wird. Andererseits schlägst Du Szilagyi, dessen Mannschaft noch schlechter war, als RM für das All-Star-Team vor? (Was nicht heißt, dass ich es ihm nicht gegönnt hätte.)

Wenn es einen Spieler gab, der für seine Mannschaft am wertvollsten war und das Turnier geprägt hat, dann ja wohl Jicha. Im Gegensatz zu einem Karabatic hat der nämlich von Anfang bis Ende konstant auf höchstem Niveau gespielt. Und wie ich schon oben schrieb, stand die Wahl bereits vor dem Spiel um den dritten Platz bzw. dem Finale fest. Ergo: In die Wertung kann lediglich ein Spiel mehr eingeflossen sein, wenn wir jetzt mal Jicha und Karabatic vergleichen.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -

Die Argumentation kann ich ob seiner Inkonsequenz aber auch nicht nachvollziehen. Einerseits kritisierst Du, dass ein Spieler, dessen Mannschaft auf dem achten Platz gelandet ist, für seine Leistungen ausgezeichnet wird. Andererseits schlägst Du Szilagyi, dessen Mannschaft noch schlechter war, als RM für das All-Star-Team vor? (Was nicht heißt, dass ich es ihm nicht gegönnt hätte.)

Genau meine Meinung. Es geht dabei ja darum wer am wertvollsten für seine Mannschaft und im ganzen Turnier war. Und da ist Nikola um Längen nicht so stark gewesen wie Jicha.

Jicha als MVP ist vollkommen richtig.

• Es geht doch nicht um die Nominierung für das All-Star-Team, sondern meine Definition bezog sich alleine auf den MVP-Award! Den sollte niemand gewinnen, der nicht mal annähernd etwas mit den Halbfinals zu tun hatte. Wenn ihr aber alle so überzeugt seid von Jicha als MVP, dann stelle ich mir die Frage, warum dann halt niemand von Szilagy redet. Das Team der CZE ist nämlich wohl deutlich besser besetzt als das der Ösis und die sind einen Rang dahinter gelandet.

• Unter den Blinden ist der Einäugige König. Jicha hat ein beeindruckendes Turnier gespielt, aber natürlich auch davon profitiert, dass er der mit Abstand beste Feldspieler seiner Mannschaft ist. Er war quasi dazu gezwungen die Verantwortung im Rückraum zu übernehmen - hat diese Aufgabe allerdings auch mit Bravour erfüllt. In der französischen oder kroatischen Mannschaft wäre er sicherlich auch ein Spieler für die erste Sieben, aber eben nur einer von vielen und würde nicht so deutlich hervorstechen.

• Zitat

Original von Bankwärmer
    Es geht doch nicht um die Nominierung für das All-Star-Team, sondern meine Definition bezog sich alleine auf den MVP-Award! Den sollte niemand gewinnen, der nicht mal annähernd etwas mit den Halbfinals zu tun hatte. Wenn ihr aber alle so überzeugt seid von Jicha als MVP, dann stelle ich mir die Frage, warum dann halt niemand von Szilagy redet. Das Team der CZE ist nämlich wohl deutlich besser besetzt als das der Ösis und die sind einen Rang dahinter gelandet.

Was hat denn die Platzierung des Teams mit der Wahl zum MVP zu tun? Die Definition ist doch nicht "der Spieler der seine Mannschaft mindestens ins Halbfinale führt", sondern der Spieler, der herausragende Leistungen führt und seine Mannschaft besser macht, als sie ohne ihn wäre. Und diese Kriterien erfüllt Jicha allemal. Und das besser als Szilagy.
    Jicha hat die meisten Tore geworfen (trotz 2 Spiele weniger) und bis vor dem Finalwochenende die meisten Assists gegeben (auch wenn ich deren Messung nicht nachvollziehen kann).

Einmal editiert, zuletzt von Zwetschge (1. Februar 2010 um 16:13)

• Zitat

Original von Arcosh
    Unter den Blinden ist der Einäugige König. Jicha hat ein beeindruckendes Turnier gespielt, aber natürlich auch davon profitiert, dass er der mit Abstand beste Feldspieler seiner Mannschaft ist. Er war quasi dazu gezwungen die Verantwortung im Rückraum zu übernehmen - hat diese Aufgabe allerdings auch mit Bravour erfüllt. In der französischen oder kroatischen Mannschaft wäre er sicherlich auch ein Spieler für die erste Sieben, aber eben nur einer von vielen und würde nicht so deutlich hervorstechen.

Die andere Seite der Medaille ist, dass ein Spieler wie Jicha weniger von seinen Mitspielern profitieren kann, während Karabatic im Angriff z. B. einen Narcisse, in der Abwehr einen Dinart neben sich hat. Und die Aussage, dass Jicha in der kroatischen Mannschaft nicht so herausragen würde, halte ich für gewagt. Selbst beim THW ist er trotz Ilic, Narcisse, Andersson und Co. in dieser Saison bester Spieler.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Bankwärmer
    Es geht doch nicht um die Nominierung für das All-Star-Team, sondern meine Definition bezog sich alleine auf den MVP-Award! Den sollte niemand gewinnen, der nicht mal annähernd etwas mit den Halbfinals zu tun hatte. Wenn ihr aber alle so überzeugt seid von Jicha als MVP, dann stelle ich mir die Frage, warum dann halt niemand von Szilagy redet. Das Team der CZE ist nämlich wohl deutlich besser besetzt als das der Ösis und die sind einen Rang dahinter gelandet.

Ich möchte Dir in diesem Zusammenhang nochmal die Frage stellen, warum ein Spieler des Allstar-Teams aus einem Team kommen darf, dass vor dem Halbfinale ausgeschieden ist, der MVP aber nicht. (In der Hoffnung, diesmal eine Antwort zu bekommen...)

Aus meiner Sicht hat Jicha den Titel übrigens absolut verdient.

• Zitat

Original von Bankwärmer

Figo hat ohne wenn und aber ein herausragendes Tunier gespielt, ist aber noch meilenweilt von der Leistung eines Jichas entfernt, alleine weil Figo sich in der Abwehr ausruhen kann und Jicha vorne und hinten schuftet.

Zitat

Original von Tester

Ich möchte Dir in diesem Zusammenhang nochmal die Frage stellen, warum ein Spieler des Allstar-Teams aus einem Team kommen darf, dass vor dem Halbfinale ausgeschieden ist, der MVP aber nicht. (In der Hoffnung, diesmal eine Antwort zu bekommen...)

Aus meiner Sicht hat Jicha den Titel übrigens absolut verdient.

Die Antwort auf deine Frage würde mich auch mal interessieren...

Einmal editiert, zuletzt von RedDevil (1. Februar 2010 um 18:06)

• Zitat

Original von Arcosh
    Unter den Blinden ist der Einäugige König. Jicha hat ein beeindruckendes Turnier gespielt, aber natürlich auch davon profitiert, dass er der mit Abstand beste Feldspieler seiner Mannschaft ist. Er war quasi dazu gezwungen die Verantwortung im Rückraum zu übernehmen - hat diese Aufgabe allerdings auch mit Bravour erfüllt. In der französischen oder kroatischen Mannschaft wäre er sicherlich auch ein Spieler für die erste Sieben, aber eben nur einer von vielen und würde nicht so deutlich hervorstechen.

Jicha zum Einäugigen, der nur unter den Blinden König ist, zu machen,ist aber sehr vermessen :nein:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Für mich ist die Definition eines MVPs eine andere. Er treibt auch sein Team zu absoluten Höchsleistungen und das konnten weder ein Jicha, noch ein Szilagy oder 2007, wie zuvor von mir angebracht, ein Balic. Hätten die Tschechen das Spiel um Platz fünf oder das Finale erreicht, dann hätten sie deutlich besser abgeschnitten, als man ihnen das je zugetraut hätte. Dann wäre für mich ein Jicha auch der MVP des Turniers. MVP ist halt, für mich, nicht der herausragende Einzelakteur eines Turniers oder Spiels. Einen MVP zeichnet auch ein wenig ein Winner-Gen aus. Nicht ohne Grund gewinnt in der NHL alle gefühlte 20 Jahre mal kein Spieler des Stanley Cup-Siegers den Award als Playoff-MVP. Auch in der NBA kann ich mich nicht daran erinnern, wann das letzte Mal ein Spieler des Verliererteams den NBA Finals-MVP-Award gewonnen hat. ;) Ich denke aber, dass wir hier einfach unterschiedlich definieren. Jichas überaus genialen Vorstellungen bei diesem Spiel stehen außer Frage.

• Zitat

Original von Bankwärmer
    Für mich ist die Definition eines MVPs eine andere. Er treibt auch sein Team zu absoluten Höchsleistungen und das konnten weder ein Jicha, noch ein Szilagy oder 2007, wie zuvor von mir angebracht, ein Balic. Hätten die Tschechen das Spiel um Platz fünf oder das Finale erreicht, dann hätten sie deutlich besser abgeschnitten, als man ihnen das je zugetraut hätte. Dann wäre für mich ein Jicha auch der MVP des Turniers. MVP ist halt, für mich, nicht der herausragende Einzelakteur eines Turniers oder Spiels. Einen MVP zeichnet auch ein wenig ein Winner-Gen aus. Nicht ohne Grund gewinnt in der NHL alle gefühlte 20 Jahre mal kein Spieler des Stanley Cup-Siegers den Award als Playoff-MVP. Auch in der NBA kann ich mich nicht daran erinnern, wann das letzte Mal ein Spieler des Verliererteams den NBA Finals-MVP-Award gewonnen hat. ;) Ich denke aber, dass wir hier einfach unterschiedlich definieren. Jichas überaus genialen Vorstellungen bei diesem Spiel stehen außer Frage.

In den amerikanischen Profiligen musst du das aber unterscheiden, es gibt einen MVP für den besten Mann im Finale (oder Playoffs), immer aus der Siegermannschaft. Und für die reguläre Saison (dem eigentlichen MVP) kann es sonstwer sein und ich denke das beim handball das gesamte Turnier berücksichtigt wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bankwärmer
    Für mich ist die Definition eines MVPs eine andere. Er treibt auch sein Team zu absoluten Höchsleistungen und das konnten weder ein Jicha, noch ein Szilagy oder 2007, wie zuvor von mir angebracht, ein Balic. Hätten die Tschechen das Spiel um Platz fünf oder das Finale erreicht, dann hätten sie deutlich besser abgeschnitten, als man ihnen das je zugetraut hätte. Dann wäre für mich ein Jicha auch der MVP des Turniers. MVP ist halt, für mich, nicht der herausragende Einzelakteur eines Turniers oder Spiels. Einen MVP zeichnet auch ein wenig ein Winner-Gen aus. Nicht ohne Grund gewinnt in der NHL alle gefühlte 20 Jahre mal kein Spieler des Stanley Cup-Siegers den Award als Playoff-MVP. Auch in der NBA kann ich mich nicht daran erinnern, wann das letzte Mal ein Spieler des Verliererteams den NBA Finals-MVP-Award gewonnen hat. ;) Ich denke aber, dass wir hier einfach unterschiedlich definieren. Jichas überaus genialen Vorstellungen bei diesem Spiel stehen außer Frage.

Wer wäre es dann nach Deiner Definition geworden - gar keiner ? ?(

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Naja, überspitzt formuliert, kann der beste Spieler des Turniers theoretisch auch in einer ansonsten von Kreisklasseniveau geprägten Mannschaft spielen. Dann wird er sicher nicht Europameister. Einer allein kann keine Mannschaft zum Titel führen. Wenn Spieler aber dennoch allen anderen Spielern überlegen war, wieso sollte er dann nicht zum MVP gewählt werden?

Bilbo: Nein, Karaboue, der hat am Ende den Sieg festgehalten. ;)

• Die ganze Diskussion ist doch fürn Ar***.

Jeder hier ist der Meinung, dass Jicha MVP ist. Ein Einziger nicht. Deine Meinung tut mir leid, beschwer dich bei der Jury. Und schlage dein Bewertungssystem vor.

Ich weiß absolut nicht wer sonst MVP sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von Río (1. Februar 2010 um 21:53)

• Zitat

Original von Tester
    Meiner Meinung nach sollte für die Angriffspositionen im Allstar-Team auch nur die Angriffsleistung zählen. Schließlich gibt es auch die Kategorie bester Abwehrspieler. Das gilt natürlich nicht für den Titel als MVP. Da zählt für mich bei den Feldspielern Angriff UND Abwehr, auch wenn die Jury das anscheinend oft anders gesehen hat.

Also die aufgestellte 1. Sieben soll für ihre Angriffsleistung bewertet werden? Der Torwart dann auch nur für sein Spiel nach vorne? Kann auch mal interessant sein.

• Zitat

Original von UlfN

Also die aufgestellte 1. Sieben soll für ihre Angriffsleistung bewertet werden? Der Torwart dann auch nur für sein Spiel nach vorne? Kann auch mal interessant sein.

Dann wäre für Balic im All-Star-Team wenigstens noch ein Platz frei gewesen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.