egoistisches Verhalten im Spiel

• Ich hab ein Problem, was mich schon die ganze Saison beschäftigt und im letzten Spiel seinen Höhepunkt fand.
    Also ich habe eine Spielerinnen, die zweifelsohne Handball spielen kann und auch regelmäßig ihre Tore macht, aber während dem Spiel sich häufiger Würfe aus 10 Meter nimmt, die ansatzlos und ohne Vorbereitung aus dem Stand geworfen sind. Vorallem standen immer 1-2 Mitspieler frei am Kreis oder außen. Im letzten Spiel war es sehr auffällig und spielentscheidend.
    In der ersten Hälfte stand es Unterschieden nachdem wir nach einer Timeout 5 Tore aufgeholt haben und klar besser waren. Die Tore wurden dann schön und präzise rausgespielt und plötzlich kam der Bruch in der 2. Hälfte...
    Immer wieder nimmt sich das Mädels im Angriff den Wurf und leitet so TG vom Gegner ein...
    Nach dem 5. Wurf hab ich sie entgültig rausgenommen. Ihr egoistisches Verhalten wollte sie nicht einsehen. Für die anderen Spieler war es echt traurig, weil wir eigentlich die besserer Mannschaft waren und am Ende durch ein Tor verloren haben...

Ich hab dem Mädels es im ruhigen Ton mehrmals gesagt, dann mal im scharfen Ton. Am Ende Strafen, wie Bahnenlaufen angedroht, wenn sie weiter so spielt. Vorallem muss sie doch selbst mal erkennen, das die andere Spielweise zu mehr Erfolg führt. Bisher hat nichts geholfen...

Kann mir jemand vielleicht eine andere Methode nennen?

Einmal editiert, zuletzt von diamando (26. Januar 2010 um 14:20)

• Du solltest die entsprechende Person möglicherweise darauf hinweisen das Handball eine Teamsportart ist und man nur als eine Einheit zum Erfolg kommt.
    Wir haben auch so eine Person in unserer Manschaft, die sich einfach zu oft einen Unnötigen Wurf aus zu großer Entferung nimmt.
    Wenn es unserem Trainer zu bunt wird nimmt er die Person halt raus(auch wenn sie oftmals einige Tore beisteuert).
    Ansonsten fälllt mir gerade auch nicht mehr dazu ein.

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

• Wenn ein Spieler von der 10m Linie aus dem Stand schiesst, ohne auch nur eine Chance zum Erfolg zu haben ist das nach meiner Einschätzung nicht nur egoistisch sondern allem voran einfach nur dumm.

Vielleicht musst Du in einem Training mal Situationen einbauen wo ein Spieler aus 10m Entfernung aufs Tor schiessen soll, am Besten noch mit 2 Spielern auf der 6m Linie als Verteidiger ? Vielleicht kommt die Spielerin dann beim Training zur Einsicht ?

Von Abstrafen halte ich nicht viel, wichtig ist dass die Spielerin erkennt was sie falsch gemacht hat.

Wie alt sind den Deine Mädels ?

• Hallo Diamando,

jedes Verhalten hat für die betreffende Person einen positiven Zweck - auch wenn dieser von außen erstmal schwer zu erkennen und auch zu akzeptieren ist.

Ziel ist es, diesen Zweck (oder das Ziel) herauszufinden und es über andere Maßnahmen zu erfüllen.
    Strafen nützen da eher nichts. Im Gegenteil.

So wie du es beschreibst, würden mir da die folgenden Möglichkeiten einfallen:
    - Die Spielerin findet einfach keine andere Lösung in dem Moment. (Wahrnehmungs- und Entscheidungstraining mit konkreten Hinweisen und Aufgaben). Sie muss lernen zu sehen, also wann wo welche Möglichkeiten entstehen könnten.
    - Sie möchte einen wichtigen Beitrag leisten und misst diesen nur über die Anzahl der Tore. Torwürfe sind die wertvollsten Handlungen für sie. (den Wert anderer Handlungen - wie Assists - herausstellen und sie auch besonders dafür loben).
    - Sie sucht die Selbstbestätigung rein über das Torewerfen. (wie oben)

Die Frage ist, ob dieses Verhalten auf mangenden Fähigkeiten oder auf einer besonderen Motivation beruht. Dies solltest du herausfinden.